Forum

> > Off Topic > Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

42 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

Momo
User Off Offline

Quote
Anmerkung: Heimat darf jeder so definieren, wie er es will. In meinem Fall definiere ich die Pfalz jetzt mal als meine Heim.

Also, was will ich von euch? Ich will sehen, was ihr so zu bieten habt, an Sagen und Bräuchen mit denen ihr aufgewachsen seid oder noch immer lebt.

Wir in der Pfalz haben da z.B. die Elwetritschjagdt

Ich hab noch immer keins gefangen

Es sollte noch erwähnt werden, dass ein Gerücht besagt, dass der Genuss von echtem Pfälzer Wein das Jagdtglück deutlich erhöht.

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
ich glaube momo heult nun, was ihr hier aus dem thread macht. Also da ich aus dem Lande komme, sogar aus DC's nähe^^ naja fast. Haben wir hier auch sicherlich bräuche. In unserem Dorf sind feste sehr angesagt, aber das sind weniger Bräuche.... Außer Schlachtfest vllt. ich könnt aber mal in Omas alte Bücher schöckern.

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ich hab jetzt mal ernsthaft darüber nachgedacht, und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine regionalen Bräuche mehr kenne.

Nunja, einmal pro Jahr ist Schützenfest. Aber das ist ja nicht nur hier am Niederrhein so.
Und dann natürlich Karneval, ist für dich aber sicherlich auch net so interessant zu sammeln.

Nunja, ich hab noch nie Brauchtum vermisst, auch wenn bei so einem Ausspruch Traditionsbewahrern sicherlich das Herz blutet...

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
@Dickhuuhn : tröste dich ich kenne auch keinen einzigen...
Und btw:
Karneval is eigentlich bei den meisten leuten nur noch das fest zum saufen und stracke werden, die interressiert den brauch dahinter gar nicht .

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Die Frage ist, was kann man alles als Brauchtum deklarieren?
Kommunion? Ein Kind das in nem Alpendorf wohnt sollte regelmässig auf den Berg gehen? Wenn man jetzt nur von absolut offensichtlichen Dingen wie, jeder 15 Jährige wird in den Inn getunkt meinen würde (nein sowas gibt es meines wissens nicht) dann fällt mir nichts ein, wenn man etwas nimmt wo man im allgemeinen nur sagt "Das is halt so Brauch" dann würden mir schon ein paar Kleinigkeiten einfallen. Und wenns auch nur das Prost beim Biertrinken ist.

Ein anderer Punkt ist dass wir villeicht garnicht wissen was alles regionale Bräuche sind, ich bin nur in Oberbayern aufgewachsen, ich hab keine Ahnung ob man (um das Beispiel weiterzuverwenden) in norddeutschland Prost sagt. Ich nehm's nichtwirklich an.


Was Sagen angeht kennich nur die die sich um den Namen meiner Heimatstadt (Rosenheim) Ranken....
Obwohl, irgendwo in meinem Hinterkopf schwirrt eine Geschichte herum die sich um irgendeinen Felsen in Brannenburg (meine 2. Heimat) rankt, aber ich kann mich grade nich dran erinnern.

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Das kommt ja aus dem Lateinischen "prosit" ("möge es nützen", oder halt auch "wohl bekomms").

Und in Bayern bin ich auch ganz sicher dass man das sagt.
("Ein Prosit, ein Prosit, der Gemüüüütliiiichkeeeeeit!")

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
bei uns sagt man immer "prost, auf das die gurgel net verost"
übersetztung: "prost, auf das deine mandeln nicht verrosten"

achja, bei uns gehen die kinder immer eine woche früher auf halloween-tour, weil sie zu halloween ja "nicht da sind"

ach, und momo: wir essen gerne kleine sträuße...

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

humer
User Off Offline

Quote
Hmmm!! Bräuche? Bei uns im bergischen Land?? Kenn keine!!
Karneval natürlich, aber sonst....!
Ansonsten gibt es noch besondere "Bräuche", die aber vielmehr mit meiner Religion zusammenhängen (griech. orthodox). Wo wir grad dabei sind, Sagen gibt es in der griechischen mythologie ne menge! Die alle aufzuzählen würde zu lange dauern!

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

Momo
User Off Offline

Quote
*wein* Was ihr hier wieder aus meinem Thread macht.

Ich finds komisch, dass von euch keiner Heimatbräcuhe o.ä. zu kennen scheint. Kommt ihr aus der stadt oder eher vom Land/aus nem Dorf? Gerade bei Stadtbewohnern scheint sowas eher in Vergessenheit zu geraten.

Naja hier mal ein Mythos aus der Pfalz :

Die Lorelei

old Re: Verrückte Bräuche/Sagen eurer Heimat

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
als erstes rupfen wir die sträuße, dann streichen wir die mit möbelganitur ein, füllen sie mit einer rohen katze, semmelbrösel und vodka und geben sie in einen ofen mit 200grad für ca 3-4 stunden. danach gleich warm genießen...

sonst gibt es bei uns keine besonderen bräuche, oder gar sagen...

old spf357

Sniper
User Off Offline

Quote
Tu doch mal was nüztliches, anstadt hier totalen unfug zu schreiben
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview