Forum

> > Off Topic > Beste Programmiersprache für Anfänger
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Beste Programmiersprache für Anfänger

17 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Beste Programmiersprache für Anfänger

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
So, hier mal der Thread, der im einen Topic schon in der Luft lag

Dieser Thread beschäftigt sich mit der guten alten Fragestellung, welche Programmiersprache nun am besten für Neueinsteiger in Programmierung gedacht ist.

Dann haben wir hier mal was zum Verlienken

mfG Dicker

old Re: Beste Programmiersprache für Anfänger

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Leute, HTML ist KEINE Programmiersprache (okay, wie mans nimmt), und daher höchstens geeignet um zu lernen dass der Computer manchmal anders will als man selber

Wenn man schon HTML lernt sollte man das auch möglichst fix als Sprungbrett auf PHP nehmen um endlich "richtig" programmieren zu können.
Bestes allumfassendes absolutes-Newbie-Tutorial das ich kenne ist >das hier, wo eigentlich irgendwann alles angesprochen wird, und man am Ende auch als Neueinsteiger weiß wo man weiter suchen muss.

Wenn ichs so bedenke ist HTML + PHP doch nciht so schlecht, allerdings gibt es evtl bei HTML ne kleine Frustzeit, wenn nicht alles so toll aussieht wie man eigentlich denkt. (BTW: Beim HTML lernen ist Opera oder Firefox Pflicht, ohne jetzt bashen zu wollen: In IE ist alles nunmal viel schwieriger...)

Wie schon in dem einen Topic gesagt, ich würde Delphi oder auch Java empfehlen und dann sobald man das ein bisschen kann in Richtung >Python zu gehen

Ansonsten für Programmierfragen: #linuxrulz im Quakenet (um Werbung zu machen ;P)
edited 2×, last 17.11.08 10:36:05 pm

old Re: Beste Programmiersprache für Anfänger

ohaz
User Off Offline

Quote
also ich fange gerade an in delphi zu programmieren, und finde das die Sprache Pascal eigentlich nicht schlecht ist, wenn man sich ein wenig mit Parametern auskennt.
Das einzige was mich immer wieder verwirrt, ist wenn Delphi beim Zählen nicht mit 0 sondern mit eins anfängt

Allerdings habe ich als erste richtige Sprache auch mit PHP angefangen und muss sagen, das hat mir richtig Spaß gemacht. Etwas relativ einfaches schreiben, bei dem dann doch ein großer Effekt rauskommt (Ich habe mir gleich mehrere HPs damit erstellt, wobei es mir da mehr um die Technik als um den Inhalt ging^^)

old Re: Beste Programmiersprache für Anfänger

miezebieze
User Off Offline

Quote
Da ich eine zu tolle Idee für ein Spiel hatte, auf welches ich nicht warten wollte bis ein Anderer jene Gleiche hat und ich einfach zu oft tolle Ideen habe, habe ich vor ein paar Tagen endlich angefangen! Hatte zwar schon vor ein paar Monaten Lust dazu, aber nun ist es endlich geworden.

Bis vor endlichem Beginn meines Python Studiums hatte ich vor, C++ zu lernen.
Ich informierte mich nochmal nach guten Tutorien und stolperte hierüber (Keine Ahnung obs das auf deutsch gibt.), was mich mit dem Zitat aus How to become a hacker? überzeugte, mit Python anzufangen.

Anhang:
Das Learn Python Wiki
Eine C++ Seite
und Euphoria, die laut Schöpfer auch ganz toll und einfach sein soll, wovon ich mich jedoch abgrenze, da ich sie (Euphoria) nicht ausprobiert habe und wenn ich es getan hätte wüsste ich nicht ob es stimmt, da ich noch keine Referenzien habe.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview