Forum

> > Off Topic > 21=zwanzigeins?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German 21=zwanzigeins?

39 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Seid ihr für eine Reform des "Zahlenaussprechsystems"?

Only registered users are allowed to vote
Ja
14.29% (5)
Nein
85.71% (30)
35 votes cast

old Poll 21=zwanzigeins?

CN
User Off Offline

Quote
Hi!
Heute habe ich mich gefragt warum es in Deutschland eigentlich so eine komische Aussprache der Zahlen gibt.
Natürlich habe ich gleich danach "gegooglet".
Hier wird beschrieben warum das so ist.
Aber wäre es nicht eine schöne Sache wenn man wie in Norwegen 1951 geschehen, den Ausländern und Legasthenikern unter uns eine Freude machen würde und eine Reform durchführt?
Auch im täglichen Leben würde es dann nicht so leicht zu Verwechslungen oder ähnlichem kommen.
Wie ist eure Meinnung dazu?

mfg

old Re: 21=zwanzigeins?

davidsung
User Off Offline

Quote
CN has written
Auch im täglichen Leben würde es dann nicht so leicht zu Verwechslungen oder ähnlichem kommen.

Ja? Dann nenne doch ein paar Beispiele. Ansonsten wäre ich gegen eine "Reform", solche Besonderheit zeichnen die Deutsche Sprache aus und hebt sie von anderen vergleichbaren Fremdsprachen ab.

old Re: 21=zwanzigeins?

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Ich finde das jetzige Zahlensystem Besser,weil zwanzigeins hört sich ja irg komisch an

old Re: 21=zwanzigeins?

Nova
User Off Offline

Quote
Das kommt nur weil du anderes gewöhnt bist, du würdest dich schnell umgewöhnen.
Ebenso könnte man dann ja "Zwanzigundeins" sagen.


Ich bin total gegen diese Reform. Die deutsche Sprache wird schon total vom Englischen überrumpelt, dann auch noch die Zahlen verändern?
Vielleicht sollten die auch mal bedenken wie viele Kosten auf das Land zukommen würde. Haufenweise Mathebücher der ersten bis vierten Klasse müssten umgeschrieben werden. (Die der späteren Klassen nicht, dort wird ja kaum noch der Name einer Zahl geschrieben)
Ebenso mag ich es überhaupt nicht wenn mitten in der Kultur so etwas passiert, das gesamte System würde umgestürzt werden.

Na dann: Ich gehe und öffne mein zehnneuntes und zwanzigstes Adventstürchen.

@CN: Der erste Link ist total umständlich geschrieben (= Müll) und der zweite Link ist ein Unfall im vergleich zu Millionen nach einer Reform in der Eingewöhnungzeit (=Müll). Da sieht man was für ein Müll dieser Verein ist. Trotzdem danke für die Links CN.

old Re: 21=zwanzigeins?

Kaffeebraun
User Off Offline

Quote
das jetzige Zahlensystem ist besser, es hört sich nämlich ziemlich blöd an z.B. fünfzigsieben

old Re: 21=zwanzigeins?

Momo
User Off Offline

Quote
Hört sich, wie bereits erwähnt, nur deshalb blöd an, weil du es anders gewohnt bist.

Ich wüde übrigens, selbst nach einer offiziellen Änderung, weiterhin das alte System benutzen

Übrigens haben die Franzosen es da wesentlich schwerer (zumindest kam es mir während meinem 1-jährigen Franz.unterricht so vor). Im Grunde ist unsere Aussprache der Zahlen doch recht einfach zwischen zwanzigundeins
und einundzwanzig ist ja nicht sooo ein großer Unterschied. Das hat man recht schnell gelernt.

Im Vergleich zu den deutschen Grammatikregeln ist das gar nix

old Re: 21=zwanzigeins?

dragoana
User Off Offline

Quote
Hm dieses andersherum-Aussprechen nervt mich auch manchmal... Kriegen wir als Hausaufgabe mal Seite 21 auf, schreib ich zuerst die 1 rechts und dann die 2 links daneben, weil ich die Zahl ein-und-zwanzig so herum aus der Erinnerung aufbaue... Und dann passiert es schnell dass ich die 2 doch rechts daneben schreibe und schon steht 12 da Eine Dummheit die schon öfters vorgekommen ist...

Aber ich finde man sollte das als kleine Besonderheit der deutschen Sprache nicht unbedingt ändern. Da ärgen sich bestimmt einige Deutsch-Lernende daran

old Re: 21=zwanzigeins?

ohaz
User Off Offline

Quote
Quote
Übrigens haben die Franzosen es da wesentlich schwerer (zumindest kam es mir während meinem 1-jährigen Franz.unterricht so vor).

ja. Die Zahlen bis 20 sind ja in jeder Sprache unregelmäßig, aber dann gehts los:
•Alle Zehner mit einer 1 dahinter, müssen mit UND angebunden werden(Bsp: zwanzig und eins: vingt-et-un)
•70 = 60+10 = soixante-dix
•80 = 4*20 = quatre-vingt
•90 = 4*20 + 10 = quatre-vingt-dix (99 wäre dann zum Beispiel quatre-vingt-dix neuf . Ziemlich lang für so eine kurze zahl. Jetzt denkt mal was passiert wenn man 99099 hat?^^)

Was man daraus sieht: Deutsche Sprache leichte Sprache (Auch wenn es einem manchmal nicht so vorkommt )
edited 1×, last 21.12.08 06:32:43 am

old Re: 21=zwanzigeins?

bunnyhop
User Off Offline

Quote
TKD in der schweiz gehts auch so:

70= septante
80= quatre-vingt / hab auch von huitante gehört
90= nononte
99=ononte-neuf

und deutsch ist die einzige sprache die es so hat

:Englisch: 1951 nineteenfiftyone(zuerst 9 .1 .5 .1 oder neunzehn= 19. 5 .1/ onethousandninehoundredfiftyone (zuerst 1 dann 9. 5 .1)

old Re: 21=zwanzigeins?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Wieso eigentlich Zwanzig? Zehnundzehnzig reicht doch.

Ist Schwachsinn sowas. Bevor sowas kommt könnten wir lieber erstmal die Grad abschaffen und mit Radiant rechnen. Aber sowas wollen die Leute ja nicht umsetzen, weil man beim Umrechnen ja denken muss. Außerdem sind dann sicherlich viele wieder nicht in der Lage, mit Pi im Kopf zu rechnen.

Oder schafft doch die ganzen Verbformen ab wenn ihr schon dabei seid:

sein, ich seine, du seinst, er seint, wir seinen, ihr seinet, sie seinen
er seinte, er hat geseint, er hatte geseint er wird seinen, er wird geseint sein
er seine, er seinte, er hätte geseint!

Und jetzt das ganze mit haben, gehen und den ganzen anderen tollen Verben.

Oder Moment, macht das andersrum, wie es die Gesellschaft zur Stärkung der Verben macht!
basteln, bolst, bölste, bilst, gebolsten!

Es gibt eine Menge Leute in Deutschland, die nix zu tun haben...
Die Gesellschaft zur Stärkung der Verben ist ja lustig, aber sowas ernst zu meinen ist einfach nur Schwachsinn.

EDIT: Hab mir die Seite mal angeschaut. Sieht nach Satire aus. Wer es ernst nimmt ist selber schuld
EDIT2: Oder auch nicht, bin irgendwie unsicher im Moment

old dagegen

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Dagegen!
Diese Reform würde eindeutig zu stark in die deutsche Grammatik eingreifen. Die wäre nicht zu vergleichen mit den Rechtschreibreförmchen, die dann halt nur ein paar Wörter verändert hat (daran gewöhnt man sich). Die Methode, Einer vor Zehner vorzulesen hat sich in den Köpfen aller, die schon Deutsch können, festgesetzt.
An diesen furchtbaren Zahlendreher kann und will ich nicht so schnell gewöhnen.
Wenngleich es einige geben mag, die eine solche Reform akzeptieren würden, gibt es auch welche, die die Reform einfach ignorieren und weiterreden wie bisher. Eine Reform der Sprache sorgt eigentlich nur für Verwirrung.
Also ist Sprache eigentlich eine Sache des Volkes, das sie spricht, weshalb ich solche offiziellen Rechtschreib-Reformen allgemein für schwachsinnig halte, da sie meistens nur von irgendwelchen hohen Tieren ausgedacht wurde, also nur einem Bruchteil des Volkes.
Wenn nur ein kleiner Kreis bestimmen will, was jetzt alle sagen sollen, geht das natürlich schief. :

Und übrigens:
»zwanzigeins« klingt einfach unglaublich bescheuert! Es wäre auch Schade um das Quiz »einundzwanzig«.
»fünfzigfünf« klingt ebenfalls ziemlich sperrig in der Aussprache, »fünfundfünfzig« geht flüssiger von den Lippen.


So wünsche ich euch einen schönen einundzwanzigsten Dezember.

old Re: 21=zwanzigeins?

DarthPay
User Off Offline

Quote
Kiffer-Opa has written
»fünfzigfünf« klingt ebenfalls ziemlich sperrig in der Aussprache, »fünfundfünfzig« geht flüssiger von den Lippen.

so ist unsere sprache im eigentlichen. Deutsch ist meiner meinung eh ziemlich hart im aussprechen und dan sollten die zahlen auch so klingen, was eh nur gewohnheitssache ist. Ich bin klar für eine Reform, weil das alles erleichtern würde und reform heißt ja, das man damit etwas leichter macht. In manchen Ländern Reformiert man die Rechtschreibung nicht. Folglich können selbst erwachsene da nicht richtig schreiben, es wäre für sie eine große änderung, würde aber nur helfen. Deswegen bin ich wie gesagt schon dafür!

old Re: 21=zwanzigeins?

Momo
User Off Offline

Quote
bunnyhop has written
und deutsch ist die einzige sprache die es so hat

:Englisch: 1951 nineteenfiftyone(zuerst 9 .1 .5 .1 oder neunzehn= 19. 5 .1/ onethousandninehoundredfiftyone (zuerst 1 dann 9. 5 .1)


Da du das Beispiel gerade bringst. zumindest bei den Zahlen von 13-20 sprechen die Engländer auch "von hinten nach vorne".

thirteen, die 3 vor der 10.
fiveteen, auch hier wird die 5 vor der 10 gesprochen.

old Re: 21=zwanzigeins?

davidsung
User Off Offline

Quote
DarthPay has written
Ich bin klar für eine Reform, weil das alles erleichtern würde und reform heißt ja, das man damit etwas leichter macht.

Das behauptest du.

old Re: 21=zwanzigeins?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Ich bin aucgh klar dagegen. Meine Argumente sind eigentlich die gleichen wie die von Kiffer-Opa, also liste ich sie nicht nochmal auf.

Nur zu einem möchte ich mich genauer äußern. Hier haben schon einige gesagt dass sie finden dass "zwanzigeins" bescheuert klingt. Das liegt nur daran dass ihr es anders gewohnt seid. Wäre zwanzigeins standart, würdet ihr finden das einundzwanzig blöd klingt

old Re: 21=zwanzigeins?

bunnyhop
User Off Offline

Quote
also wenn wir schon auch bei den grad celsius und fahreneinheit sind, man könte die doch auch gleich in Kelvin umwandeln

old Re: 21=zwanzigeins?

davidsung
User Off Offline

Quote
Soso, man vertippt sich einfach mal so vom t zum d? (Nicht ernst nehmen ;))
edited 1×, last 21.12.08 11:50:14 am

Admin/mod comment

Das gehört jetzt absolut nicht hier rein. Wenn es dich so stört dann beschwer dich doch wenigstens über pm /Flying Lizard
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview