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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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hm das hatte ich vorhher auch schon geprüft, hab da aber iwie nen Fehler gedacht

@Mr.Stranded
Du hast Klasse und ID weggelassen weil du dachtest dass der jeweilige loopdurchlauf beim Object ausgeführt wird nehme ich an, dass stimmt aber nicht. Du must die beiden Parameter auchnoch angeben. Die momentane ID bekommst du mit s2 cmd loop_id

Aber das erklärt trotzdem nicht warum der Tagebucheintrag nicht geht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Na, beim scale ist ein fehler deswegen wird das script abgebrochen;)

Und ich hab gedacht du kennst dich mit stranded2-scripting aus...
Ich scripte schon ewig nicht mehr, und versteh das trotzdem^^

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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Ich war gestern bis 4 uhr morgens wach, bin dann wieder um 7 Uhr aufgestanden Als ich das dann geschrieben hab war es auch schonwieder 23 Uhr.
Zählt das als Entschuldigung dafür ,dass ich einen offensichtlichen Fehler übersehen habe oder hab ich jetzt meinen Ruf zerstört?

EDIT:
Grargl ich sollte schlafen gehen -.-
Gradeben ist mir aufgefallen dass du dich auf meinen letzten Satz "Aber das erklärt trotzdem nicht warum der Tagebucheintrag nicht geht." bezogen hast, und ich da auch Blödsinn geredet habe -.-

Ich verschwinde jetzt bevor ich nochmehr Unsinn rede... Nacht

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

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hab jetzt den befehl "scale" vervollständigt.
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on:start {
  loop ("objects",120) {
	 $id=(loop_id);
	 scale 1,3,1,"objects",$id;
  }
  consume 0,-70,-40,0;
  clear;
  add "Das ist nicht der Originale Eintrag. Den echten möcht ich euch noch vorbehalten, da ich an einer map arbeite in der er vorkommen wird.";
  diary "Erwachen";
}
ncoh genauere fehleranalyse: wenn ich die map starte kommt er in den bereich den man auch manuell mit § erreicht, allerdings ist dort kein text rot markiert...

mfg

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

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Bei Loop_ID muss die Klammer dahinter, und ich glaube bei "objects" muss man das S weglassen.
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loop("object",120) { 
      $id=loop_id(); 
      scale 1,3,1,"object",$id; 
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

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Vielen dank! es funktioniert alles!

hab gleich noch ne frage: wie kriege ich es hin, dass wenn ich zum beispiel ein buch habe und das benutze, das es dann gleich wieder auf den boden fällt? so in etwa
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on:collect {
      lassitemaufbodenfall;
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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ich hab mal wieder nen problem^^...ich hab mir da nen dilog-script zusammengebastelt, bisschen umfangreicher und so, und es funktioniert auch bis zu einem gewissen punkt, danach bekomm ich aber die fehlermeldung (bei ^):

SCRIPT ERROR:
the dialogue page "Joints" is not defined
Script: Global Map Script
Info: dialogue script
Row: 6
Col: 22
Script: dialogue "Joints", 12;

jetzt hab ich im textcontainer 12 aber gar keine seite "Joints"...ich kann ja einfach mal die scripts posten...:

textcontainer 11:
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page=Gras
title=Brauchste Hilfe?
text=start
	Du willst doch bestimmt von der Insel hier runter, oder?
	Vielleicht kann ich dir ja helfen, aber vorher müsstest du mir schon nen paar Joints drehen!
text=end
button=jointsja, Ok, wenns denn sein muss...wie viele sollens denn sein?
button=jointsnein, Nö, mach doch selber, ist mir zu anstrengend und hier ists doch schön...

page=jointsja
text=start
	Jo, also ich denk mal 80 Stück sollten reichen...die knall ich mir dann alle hintereinander rein! :D
	Übrigens wachsen die Hanfpflanzen wieder nach, also keine Panik...
text=end
button=jointsja2, Drogen sind schlecht für die Gesundheit!
button=jointsja3, Woraus mach ich die denn?
button=helppage, Ok, ich schau mal was ich machen kann...

page=jointsja2
text=start
	Ja und? Geht dich das was an?
text=end
button=helppage, Wie du meinst...

page=jointsja3
text=start
	Also, als erstes nimmst du dir ein normales Blatt und ein Hanfblatt, dann kombinierst du die beiden und schon hast du nen Joint!
text=end
button=helppage, Ok, weiß bescheid...

page=helppage
script=start
	$var_jointsja=1;
script=end
text=start
	Dann leg mal los!
text=end
button=action:close, Hab ich grade vor!

page=jointsnein
text=start
	Wie du meinst, aber dann helf ich dir auch nicht...
	Übrigens ist es hier nicht immer so gemütlich, weil alle 5 tage Raptoren hier vorbeikommen!
text=end
button=wasdulaberst, Ach Quatsch, was du laberst! Es gibt doch gar keine Raptoren mehr! Oder sind wir hier im Juressic Park?
button=action:close, Ist mir doch egal!

page=wasdulaberst
text=start
	Nee, aber die kommen trotzdem immer vorbei...
text=end
	button=action:close, Na und? Du willst mir nur Angst machen damit ich dir helfe!

textcontainer 12:
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page=graswo
script=start
	if ($var_joints<80) {
		dialogue "mehrjoints", 15;
	}else{
		dialogue "genugjoints", 16;
}

textcontainer 15:
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page=mehrjoints
script=start
	$jointsinbag=playergotitem 91;
	freestored "unit", 1, 91;
	$jonnygotjoints=$jonnygotjoints+$jointsinbag
script=end
text=start
	Du hast mir erst $jonnygotjoints Joints gegeben.
	Das heißt ich bekomme noch 80-$jonnygotjoints Joints von dir.
	Beeil dich besser, bald sind die Raptoren hier!
text=end

textcontainer 16:
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page=genugjoints
text=start
	Ok, dass dürften genug sein!
	Wenn du willst kannst du nen paar abhaben, wenn ichs mir recht überlege sind das doch was viele auf einmal für mich!
text=end
button=gotfivejoints, Ok, dann gib mir mal welche ab...
button=nothanks, Ne lass mal, ich hab das nicht nötig.

page=gotfivejoints
text=start
	Ok, hier haste mal 5 Joints.
text=end
script=start
	find 91, 5;
script=end
button=action:close, Danke man!

page=nothanks
text=start
	Ok, wie du meinst...
text=end
script=start
	closemenu
script=end

danke schon mal im vorraus und auch für die super hilfe, die ich hier immer bekomme

mfg Hurri04

Edit: hab grade doch noch was gefunden und zwar in textcontainer 10:
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page=linsen_gegeben
script=start
	  if (($linsen_gegeben==1)&&($var_jointsja==0)) {
				dialogue "Gras", 11;
	  }elseif ($linsen_gegeben==0) {
				dialogue "Start", 6;
	  }elseif (($linsen_gegeben==1)&&($var_jointsja==1)) {
				dialogue "Joints", 12;
}
script=end

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cryp18Struct
User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
jetzt hab ich im textcontainer 12 aber gar keine seite "Joints"...ich kann ja einfach mal die scripts posten...:


Genau das ist der Fehler. Du versuchst auf etwas zuzugreifen das nicht existiert:

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page=linsen_gegeben 
script=start 
	if (($linsen_gegeben==1)&&$var_jointsja==0)){ 
		dialogue "Gras", 11; 
	}elseif ($linsen_gegeben==0) { 
		dialogue "Start", 6; 
	}elseif (($linsen_gegeben==1)&&$var_jointsja==1)) { 
		[b]dialogue "Joints", 12; [/b]:notok:
	} 
script=end

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ok, hab den fehler gefunden, hab im textcontainer die zeile "page=graswo" in "page=Joints" umgewandelt und in textcontainer 15 in der 5. zeile noch ein semikolon gesetzt...

kann ich den rest im textcontainer 15 denn so stehen lassen?
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page=mehrjoints
script=start
	$jointsinbag=playergotitem 91;
	freestored "unit", 1, 91;
	$jonnygotjoints=$jonnygotjoints+$jointsinbag;
script=end
text=start
	Du hast mir erst $jonnygotjoints Joints gegeben.
	Das heißt ich bekomme noch 80-$jonnygotjoints Joints von dir.
	Beeil dich besser, bald sind die Raptoren hier!
text=end

ichglaub nicht, der kommt jetzt zwar bis da hin, aber der zeigt da den namen der variable an nur mit ner null statt dem "$"...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

Quote
Naja das Script soll durch einen dialogue aufgerufen werden
und Globale gespeichert werden.
Deinen Script mit der Trägheit.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Du packst einfach das gesamte Script welches per Timer aufgerufen wird in eine if-Abfrage die überprüft ob $djfdwfer == 1 ist. Sollte der Spieler möchten das das Script benutzt wird setzt du $djfdwfer auf 1.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
du kannst bei addscript einfach für klasse und id 0 angeben. dann wird das script zum globalen script hinzugefügt.
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