Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2268 269 270339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
on:startexplosion{
	local $id;
	$id=59;
	timer 0,1500,0,explo;
}
on:explo{
	if($id==151){ freetimers 0, explo; }
	explosion
getx("info",$id),gety("info",$id),getz("info",$id)[,Radius][,Schaden],[Style];
	$id++;
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Dein Code funktioniert nicht weil du s2 cmd process falsch verwendest, Royal Flash.

Das event wird global ausgeführt, daher wird jeder Stein zerstört.
Benutze einen s2 cmd timer mit "self" und lasse das event bei process weg.
Dann sollte das klappen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
habe ein problem:

Ich wollte mir es so machen, dass man schilder durch benutzen
etwas draufschreiben kann. hat auch gut geklappt aber:
Wenn ich mehrere Schilder habe und eines davon benutze und dort mein Text eingebe kommt sofort das nächste feld zum text eingeben. heißt wenn ich 2 schilder habe kommt 2mal das feld wo ich eineachricht einfügn kann. Ich will aber nur das es bei dem aufgeht welches ich auch benutzt habe, und wenn ich das andere benutze es bei dem kommt.

Hier der
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
script=start
	on:start {
		local $sch, $text;
	}

	on:use {
		if($sch==0){
			add "Du kannst etwas auf das Schild schreiben, wenn du einen Bleistift hast.";
			msgbox "Schild";
			button 0,"Draufschreiben","4","schreib";
			button 1,"Schließen","3","closemenu;";
		}else{
			msg "$text",1;
		}
	}

	on:schreib {
		if (playergotitem(456)>=1){
			$sch++;
			$text=inputwin ("Text",1);
			closemenu;
		}else{
			msg "Du brauchst einen Bleistift dazu",3;
			closemenu;
		}
	}
script=end

Was kann ich da machen das das script nur bei dem schild ausgeführt wird welches ich auch benutzt habe.
und wenn ich dann zum anderen hingehe das da ann nur bei dem das script ausgeführt wird.

Hoffe ihr konnt mir folgen mit meinem Problem.

MFG T-REX

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
Aus s2 cmd button:
Quote
Alternativ kann für Script auch ein Event angegeben werden [...]. Dieses Event wird dann bei jedem Klick global ausgelöst.

Also wird das event "schreib" global, d.h. überall, ausgelöst, was der Grund für den doppelten Aufruf ist. Wie du es löst? Das schaffst du schon alleine! Tipp: Benutze s2 cmd add für das Script des Buttons und löse das Event mittels s2 cmd event nur beim gerade benutzten Schild aus!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

Quote
Hallo
Ich hab ein Problem, ich erklärs mal anhand eines Beispiels:

Wenn ich im Spiel einen Apfel esse soll ein Schaf erstellt werden (Das hab ich schon geschaft)
Und wenn ich danach eine Birne esse soll in das Schaf cookie eingelagert werden.

Mein Problem liegt an der Id des Schafes, weil es während
des Spiels erstellt wird. Wie kann ich das machen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
@mnG

heißt das also das ich das event schreib so machen soll:

1
2
add "event schreib, local";
button 0,"schreiben",4;

oder wi meinst du das. Sorry aber verstehe das nicht so ganz.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
Zilgan: Bei dem create-Befehl kann eine id ausgegeben werden. Das sieht dann so aus:
1
$id=create("unit",Typen-id,blah);
T-Rex: ich meinte
1
add "event schreib,object,currentid();";
oder so ähnlich.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
wieder ein problem:

Ich habe meine Hühner so eingestellt das ich es durch benutzen rupfen kann. Aber wenn ich es 5 ml rupfe stirb das huhn. Das klappt aber wenn ich 2 hühner habe und eines 4 mal rupfe und dann das andere rupfen will stirbt es beim 1. mal. Wie bekomme ich es so hin das ich das 1. huhn 4 mal rupfen kann und danach das 2. Huhn 4 mal rupfen kann.

Hier der
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
on:use {
	$currentid=currentid();
	clear;

	add "Hier kannst du dir Federn von diesem Huhn rupfen.";
	add "Bedenke das das Huhn schaden nimmt beim rupfen.";
	add "Wenn du es zu oft rupfst wird es sterben";
	add "";
	add "Was willst du tun?";
	msgbox "Huhn";
	add "event huhn,unit,$currentid;";
	button 0,rupfen,"17";
	button 1,nichts,"3","closemenu;";
}

on:huhn {
	process "Rupfen",1500;
	find 57,10;
	$hit++;
	play "chicken_touch.wav";

	if ($hit==5){
			closemenu;
			kill "self";
			event "kill";
			freevar $hit;
			}
}

ich denke es liegt irgendwie an der variable weil die bei allen hühnern mitzählt. aber ich weis nicht wie ich das umgehen kann das die variable nur für ein huhn zählt und das 2. oder 3. huhn,... extra.

Bitte um hilfe

MFG T-REX

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
on:use {
          clear;

      add "Willst du den mann töten?";
      add "";
      add "Er könnte dich vorher Töten!";
      add "";     
      msgbox "James Bond";
      button 0,fire,"event fire,global;";
      button 1,nichts,"3","closemenu;";
}


on:fire {
closemenu;
}



Warum wird das event "fire" nicht ausgelöst??

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nicolussius
User Off Offline

Quote
@schnapsidee Das geht eben nicht wenn beim benutzen des Ballons die nächste Map geaden werden soll.

Da geht es schon besser mit dem skipevent von TheKilledDeath. Nun muss ich nur noch einen if befehl einbauen und dann sollte das funktionieren.:)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

Quote
hm ich habs grad ausprobiert und den Ballon kann ich trotz getoff oder skipevent benutzen... Wenn das bei dir besser klappt musst du mir sagen wie das geht^^

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
@stachel

lass mal bei
1
button 0,fire,"event fire,global;";
das event und global weg also so:
1
button 0,"fire","fire;";

dann müsste es gehn.
To the start Previous 1 2268 269 270339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview