Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2290 291 292339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
hab ein problem:

das script porblem bezieht sich auf die ext mod

hab mir ne neue Zufallsinsel erstellt.
In der gibt es händler die das erweiterte Handelsverhalten haben, also das mit den man mit den Goldmünzen und Kupfermünzen zahlt.
Es klappt auch alles aber wenn ich ein spielstand lade von dem funktioniert es nicht mehr ich kann die einheiten nicht merh anklicken um mit ihnen zu handeln.

Was hab ich falsch gemacht???

Hier ist der code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
on:start {
		//Für das Info
		$id=create("info",80);
		event "start","info",$id;

		//Händler
		$id=randomcreate("unit",34,50,1000000);
		addstate "unit",$id,17;
		addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_m.s2s","trader1";
		event "start","unit",$id;
		$id=randomcreate("unit",37,50,1000000);
		addstate "unit",$id,17;
		addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_m.s2s","trader2";
		event "start","unit",$id;
		$id=randomcreate("unit",41,50,1000000);
		addstate "unit",$id,17;
		addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_m.s2s","trader3";
		event "start","unit",$id;
}

so und nun das was in der datei "sys/scripts/random_m.s2s" steht:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
//~trader1
on:use {
  $trader=1;
  event "trade","global";
}
on:start {
	local $x,$z,$id;
	$x=getx("self");
	$z=getz("self");
	$id=create("info",36,$x,$z);
	setindicatorinfo $id,"Nahrung";
}

//~trader2
on:use {
  $trader=2;
  event "trade","global";
}
on:start {
	local $x,$z,$id;
	$x=getx("self");
	$z=getz("self");
	$id=create("info",36,$x,$z);
	setindicatorinfo $id,"Gemischtwaren";
}

//~trader3
on:use {
  $trader=3;
  event "trade","global";
}
on:start {
	local $x,$z,$id;
	$x=getx("self");
	$z=getz("self");
	$id=create("info",36,$x,$z);
	setindicatorinfo $id,"Waffen";
}

also beim starten der map funktioniert alles perfekt.
Wenn ich dann aber das spiel speichere und lade geht es nicht mehr. es wird einfach nicht mehr ausgeführt. Warum?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

Quote
Ähhm ja

1
2
3
4
on:use {
  $trader=1;
  event "trade","global";
}

Das ist alles
musst nur das info Erweitertes Handelsverhalten setzen

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
selbst wenn ich das andere weg lasse geht es nicht.

hab jetzt in der datei "sys/scripts/random_m.s2s" nur noch stehn:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
//~trader1
on:use {
  $trader=1;
  event "trade","global";
}


//~trader2
on:use {
  $trader=2;
  event "trade","global";
}


//~trader3
on:use {
  $trader=3;
  event "trade","global";
}

aber es geht trotzdem nicht. Nach dem Laden von einem Spielstand geht es nicht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Sebastian
User Off Offline

Quote
Habe ne frage weiß jemand wie ich machen kan das die KIs sich gegenseitig angreiffen den ich wiel eine schlacht machen Eingeborene gegen monster



danke

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
Das ist beinahe unmöglich. Es würde unglaublich viel Zeit verschlingen und vermutlich trotzdem unrealistisch aussehen. Ersetze die Szene besser durch einen Tagebucheintrag oder lass' dir was anderes einfallen. Units sich gegenseitig angreifen zu lassen kannst du vergessen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
wenn ein npc ja diesen dummen state hat (ka mehr wie der heißt, halt dass der zu einem verbündeten wird) greift der dann nicht auch gegner an? wenn ja, mach ein team normal und das andere verbündet.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
nunja, das einzige, was man vllt machen könnte wäre so ein kampf mit fernwaffen, dafür könnte man das modell eines bogenschützen nehmen und dann den befehl s2 cmd projectile

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MoonCake
User Off Offline

Quote
Ich möchrte einen Dialog für eine Einheit erstellen:

1
2
3
on:use {
	dialogue "1", "3";
}

Also erstmal weiß ich nicht, was mit dem ersten Wert in "" angegeben wird. Könnte mir dass jemand erklären? Und die Dialogdefinition kommen in die Quelle oder?

Und welchen Script muss man verwenden, damit die Einheit nicht herumläuft?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MoonCake
User Off Offline

Quote
Von dieser Seite weiß ich erst, dass es diesen Befehl überhaupt gibt *g* aber ich hab trotzdem nicht alles verstanden:

"Mit Startseite wird die Anfangsseite für den Dialog angegeben." Was ist damit gemeint? Und wo kommen die Definitionen wie "button=Seite, Text" rein? In die Quellinfo?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Rabell
User Off Offline

Quote
Hi ich spiele stranded 2 total gerne und modde auch habe aber probleme mit den handelsscripten zb steht ein prat in der bucht und man soll mit ihm handeln können eben über einen dialog gibts für sowas schon tutorials?? Weil fürs handeln habe ich keine gefunden

MFG Rabell

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

kevin00756
User Off Offline

Quote
HAb ne Frage:
Wie macht man ne Waffenview wie im MAster of Woods Video?
Bitte Script und wie ich es machen soll posten?
Ich will es in meine Realmod einfügen

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ich habe mal wieder ein problem und zwar:

wenn bei einer unit der ride-befehl ausgelöst wird, startet ein timer, der jede sekunde ein script ausführt.

durch dieses script werden über einen loop-befehl alle objekte durchgegangen, dabei wird
die ID des objekts in eine variable gespeichert
und dann über den befehl s2 cmd intersect geprüft, ob sich die modelle des gerade gefahrenen objekt und des objekts, dessen ID gerade geprüft wurde berühren.

das eigentliche problem besteht jetzt darin, dass S2 es einfach nicht mehr packt, wenn pro sekunde so beispielsweise 16000 objekte durchscannen muss.

deswegen wüsste ich gerne, ob da jemand einen vorschlag hätte, wie ich es hinbekommen könnte, dass nicht ALLE objekte durchgescannt werden müssen, sondern halt nur die, die in einem bestimmten umfeld um den player sind, damit das ganze nicht zu rechenlastig wird.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
s2 cmd areal_event
s2 cmd areal_state

Eine genaue Lösung habe ich nicht, je nach Anwendung könntest du in alle Definitionen on:arealeventblablabla und das gewünschte Script einfügen.

Immer noch nicht gut, aber besser als deins o_O.
To the start Previous 1 2290 291 292339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview