Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 261 62 63339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

FireDragon
User Off Offline

Quote
könnt ihr sagen, was ich hier falsch gemacht habe?:
on:use {
clear;
add "Hallo.";
add "Wenn du hier weg willst, musst du meinen verlorenen Schatz finden.";
add "Dann bringe ich dich von hier weg.";
add "In meiner Heutte liegt eine Karte, kann aber keine Kartenlesen.";
add "Die kannst du bestimmt brauchen. Und eine Schaufel ist auch dabei.";
msgbox "Holzbein";
add "closemenu;";
button 0, OK;
}
on:use {
if (playergotitem (4)>0) {
clear;
add "Ahh. Du hast meinen Schatz gefunden.";
msgbox "gefunden";
add "loadmap "pirateislandl.s2"";
button 0, Los geht's!;
}else{
clear;
add "Komm wieder, wenn du mein Schatz gefunden hast";
msgbox "Mach weita!"
add "closemenu;";
button 0, OK!;
}
}

Wenn ich den Goldklumpen habe, läd er nicht die neue Map.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Der Pfad zur Map muss relativ zum Ordner der Mod sein.
Also vermutlich zumindest "maps/pirateislandl.s2"

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Das wird mit s2 cmd add nicht gehen. Schau mal:
Das wird ka von 2 Anführungszeichen begrenzt. Dann geht der Text also vom ersten bis zum zweiten, also steht dann da "loadmap ". Der Rest ist komplett außerhalb, der zählt also nicht mehr.

@all: Aber müsste man da nicht eigentlich ein Fehler kommen

EDIT: Oh, DC hat den Fehler gefunden

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, was du sagst kommt natürlich noch dazu. Habe ich nicht drauf geachtet. Das geht so nicht. add kann nur benutzt werden solange man keine Anführungszeichen im Text den man einfügt nutzt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

FireDragon
User Off Offline

Quote
Also:
on:use {
clear;
add "Hallo.";
add "Wenn du hier weg willst, musst du meinen verlorenen Schatz finden.";
add "Dann bringe ich dich von hier weg.";
add "In meiner Heutte liegt eine Karte, kann aber keine Kartenlesen.";
add "Die kannst du bestimmt brauchen. Und eine Schaufel ist auch dabei.";
msgbox "Holzbein";
add "closemenu;";
button 0, OK;
}
on:use {
if (playergotitem (4)>0) {
clear;
add "Ahh. Du hast meinen Schatz gefunden.";
msgbox "gefunden";
loadmap "maps/pirateisland.s2";
button 0, Los geht's!;
}else{
clear;
add "Komm wieder, wenn du mein Schatz gefunden hast";
msgbox "Mach weita!"
add "closemenu;";
button 0, OK!;
}
}
richtig, oder falsch?
edited 1×, last 05.01.07 01:40:50 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
@ker: Du prüfst den State vom falschen Objekt. Dein jetziges Script prüft das Objekt, an dem dein Gebäude errichtet wurde. Du benötigst aber das Objekt, das gebaut wurde.
Da brauchst du eigentlich auch keine Prüfung und auch keine loop Schleife, da müsste folgendes Script reichen:
1
2
3
on:build_finish {
freestate "self",53;
}
Habs aber nicht getestet.

@Schulhasser:
Nein, der Code ist auch falsch. Du musst die Befehle für Button in den Buffer laden, hier geht das allerdings nicht so einfach.
Versuchs mal so:
1
2
add "loadmap 'maps/pirateisland.s2'"
//der Rest vom Script
Also mit einfachen Anführungsstrichen innen. Müsste afaik funktionieren.
Ansonsten musst du loadmap in eine externe Datei schreiben und dann mit s2 cmd loadfile in den Buffer laden.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Bei Button müssen noch " um die Beschriftungen (man muss in Scripts direkt IMMER Anführungszeichen um Zeichenketten setzen - in der Hilfe habe ich das manchmal bei den Parametern vergessen...)

Folgendes wird außerdem nicht klappen wie gedacht:
1
2
3
4
5
clear;
add "Ahh. Du hast meinen Schatz gefunden.";
msgbox "gefunden";
loadmap "maps/pirateisland.s2";
button 0, Los geht's!;
Die msgbox wird zwar angezeigt werden, aber DIREKT danach wird die Map geladen. Das Script wird nämlich sofort komplett durchgegangen. Es hält bei msgbox nicht an!

Alternativ könnte man hier Befehle mit nem win drin benutzen. Diese halten das Script und das Spiel nämlich an und lassen sich daher direkt dort einsetzen.
z.B.: s2 cmd msgwin "Ahh. Du hast meinen Schatz gefunden.";

Oder du musst es halt so Scripten, dass das Loadmap erst beim Klick auf den Button ausgeführt wird. Das Script kannst du dann z.B. in eine externe Datei packen oder in ein Textcontainer Info und das entsprechend beim Button Befehl angeben.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

ker
User Off Offline

Quote
HW: das ist unmöglich!
du widersprichst der doku
die doku sagt das wenn das objekt mit dem state gekillt wird, so wird auch das objekt mit der id "statevalue" gekillt

und ausserdem ist das statevalue von dem state 53 von dem objekt an das nix gebunden ist 0...

ich hab jetzt das ganze mal mit dem baumhaus getestet... wieder immer alles mit statevalue=6

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

ker
User Off Offline

Quote
er wird verwendet, da der state nur 6 zurückgibt wenn was dran klebt!

niemand mag mich... niemand will mir helfen...
wie kann ich die id des objektes rausfinden mit der ein objekt verlinked ist?
edited 1×, last 05.01.07 08:54:46 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja. Siehe Flugzeugmap in der neusten Version
Generell kann man fast alles mit s2 cmd ride übernehmen und steuern. Spezielle Fahrzeug Behaviours sind watercraft, aircraft und vehicle

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

Quote
DC has written
Spezielle Fahrzeug Behaviours sind watercraft, aircraft und vehicle

Die hab ich auf der Stranded-Page nicht gefunden...
Hast du die denn schon geadded?

EDIT

Hmm ich lauf durch die vehicles immer durch obwohl ich nen colradius gemacht hab. Deswegen kann ich auch nicht E drücken um einzusteigen...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Ich habe keine Lust ständig alle Dokumente auf dem neuesten Stand zu halten. Ja, die sind drin. Mehr oder weniger.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

FireDragon
User Off Offline

Quote
stealth has written
DC has written
Spezielle Fahrzeug Behaviours sind watercraft, aircraft und vehicle

Die hab ich auf der Stranded-Page nicht gefunden...
Hast du die denn schon geadded?

EDIT

Hmm ich lauf durch die vehicles immer durch obwohl ich nen colradius gemacht hab. Deswegen kann ich auch nicht E drücken um einzusteigen...



Bei mir auch. aber ich kann einsteigen. kann aber durch units durch fahren. kann ich das ändern?
To the start Previous 1 261 62 63339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview