Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2180 181 182339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
stachel has written
ok ich has nun so gemacht man kommt zu einem dorf
(trigger) das ganze dorf explodirt und dann ist er da

ich hab nochmal ne frage wie kann ich einen intro oder nachspann machen ???

> Sequences

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
ok ich habs geschaff
nur wie mache ich ein video am ende??

welches event nehme ich da???
es soll am 15 tag kommen
un anschlißend soll die map beended werden (quit)

ok ich bin fertig
wo kann ich die karte veröffentlichen??
is 16 mb groß
edited 2×, last 22.06.08 08:38:58 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
on:changeday
	{
	$tag=day();
	if ($tag==15)
		{
		seqstart;
		[..., deine sequenz]
		seqevent [zeit], "ende";
		seqend [zeit];
		}
	}

on:ende
	{
	quit;
	}
Da wo "[zeit]" steht muss die zeit hin welche auch bei seqend steht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Noch besser wäre es wenn man es in der Sequence sagt, schließlich sollte man besser die Credits der Map und nicht die des Spieles sehen.

old stein bleibt unsichtbar

Gela
User Off Offline

Quote
Hallo mal wieder

Ich habe ein Script ausprobiert, das zwar irgendwie geht, aber leider nicht komplett.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
on:start {
if ($stein==0) {
	alpha 0,"object",3; }
}
 on:changeday {
  if ($stein==1) {
	alpha 1,"object",3; }

color 255,194,14,"object",3;
addstate "object",3,"particles";
}
on:use {
$stein=2;
msg "hoho",1,3000;
alpha 1,"object",4;
addstate "object",4,"particles";
}

Die Partikel erscheinen zwar bei dem nächsten Stein, der Stein selber bleibt aber unsichtbar.

Der Code des nächsten Steines ist
1
2
3
on:start {
	alpha 0,"object",4; 
}

Wo liegt der Fehler?

Lieber Gruß Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Erstmal bringt die If-Anfrage bei on:start nichts, schließlich wird das einmal ausgeführt, nicht mehr und auch nicht weniger. Aussnahme ist wenn Variablen aus der vorherigen Karte übernommen wurden.
Keine Ahnung aber wieso es nicht klappt.
Ich teste es mal selber.

Meine Entdeckung: Der Stein erscheint kurzzeitig und verschwindet dann sofort wieder.
Ebenso erscheint der Stein id 3 wenn man ihn benutzt, obwohl das nicht per Script festgelegt ist.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Meine Entdeckung: Der Stein erscheint kurzzeitig und verschwindet dann sofort wieder.
Ebenso erscheint der Stein id 3 wenn man ihn benutzt, obwohl das nicht per Script festgelegt ist.


Ich habe es jetzt auch noch mal ausprobiert:

ohne das ich die Variable hochgesetzt habe, erscheinen am nächsten Tag beim 1. Stein die Partikel - und wenn ich ihn dann mit "e" benutze, wird er sichtbar, und die Partikel des 2. Steines erscheinen auch.
Und stimmt - bei genauem Hinsehen taucht der zweite Stein für Millisekunden auf, und ist dann wieder weg.

Keine Probleme mit dem ersten Stein gibt es, wenn ich eine Palme mit "e" benutzt habe, die den ersten Stein auf die Variable $stein=1 setzt.

Da habe ich dann jetzt zwei Fehler:
Den zweiten Stein, der nur kurz erscheint, und den ersten Stein, der auch nicht macht, was er soll


Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss?

(Die if-Abfrage für den ersten Stein rührt übrigens daher, dass es zwar einfach ist, von der ersten Map auf die zweite zu kommen, aber wenn die Bedingung auf der 1. Map nicht erfüllt wurde um die Variable hochzusetzen, kommt man auf der zweiten Map nicht weiter.)

Ich kann natürlich auf der neuen Map mit den Steinen beginnen, aber das Problem mit dem Sichtbar und Unsichtbar bleibt ja doch immer noch ...

Was scripte ich da falsch?

LG Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Also ich vermute mal das ist ein Bug. Ein Fehler sehe ich nämlich nicht in dem Script.


Dann kann ich es wohl nicht benutzen

aber hier noch eine Variante, habe den Code des ersten Steines geändert

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
on:start {
	alpha 0,"object",3; }

 on:changeday {
  if ($stein==1) {
	alpha 1,"object",3; }

color 255,194,14,"object",3;
addstate "object",3,"particles";
}
on:use {
$stein=2;
msg "hoho",1,3000;
}

Was zur Folge hat, dass er ohne erhöhte Variable am nächsten Tag die Partikel zeigt, aber beim Benutzen nicht sichtbar wird wie vorher.
Text erscheint wie gehabt.

Ich habe die if-Abfrage am Anfang gelöscht und den zweiten Stein erstmal rausgelassen aus dem Script - aber ich schätze, am zweiten Stein liegt es nicht.

Vielleicht benutze ich die Variablen falsch.
LG Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
An den Variablen liegt es nicht, die sind in Ordnung.

Danke Nova für die Mühe mit mir - wenn dir noch was einfällt: ich bin für jeden Tipp dankbar

Und jetzt außerdem sehr laut nach DC schrei... HILFE

LG Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe mal zwei Fragen, die eine wurde einmal angeschnitten aber nicht zu meiner zufriedenheit beendet und die andere wurde irgnoriert, schade eigendlich


>Kann man ein Flugzeug irgendwie dazu bewegen sich in die Lüfte zu erheben? (Reimt sich! ) Also das es fliegt wie es bereits in der Pre-Alpha von Stranded der Fall war.

>Wie guckt man nach welches Gebäude als letztes Gebaut wurde? Der Befehl sollte schon beim build_finish Event benutzt werden können.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

Quote
Was ist daran Falsch
on:use {
     if ($quest_getmap==0){
          dialogue "Konto","maps/Taiwai/Stamm Quest 2.s2s","Bank_script";
               } elseif($quest_getmap==1) {
                playergotitem(808)=>1)
                         dialogue "Key","maps/Taiwai/Stamm Quest 2.s2s","Yes";
                } else {
                         dialogue "Keynot","maps/Taiwai/Stamm Quest 2.s2s","Not";
                          }
                }
      }
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

Quote
wahrscheinlich willst du das quest_getmap 1 ist UND der spieler item 808 hat:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
on:use { 
	if ($quest_getmap==0){ 
		dialogue "Konto","maps/Taiwai/Stamm Quest 2.s2s","Bank_script"; 
	} elseif($quest_getmap==1 && playergotitem(808)<=1) {  
		dialogue "Key","maps/Taiwai/Stamm Quest 2.s2s","Yes"; 
	} else { 
                         dialogue "Keynot","maps/Taiwai/Stamm Quest 2.s2s","Not"; 
	} 
} 
} 
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

Quote
1
if(playergotitem(808)) { find 73; }
entweder schreibst du das mit in dieses on:use rein, oder falls es während des dialoges passieren soll:
bei der textseite
1
2
3
script=start
if(playergotitem(808)) { find 73; }
script=end

old Wenn man höher springt...

Chopii
User Off Offline

Quote
Ich habe eine Frage:

Wie muss ich skripten, wenn der Wert beim Springen höher als jumptime=450 ist, sodass ich dann 7 Lebenspunkte verliere?

lg,
Benji

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Soweit ich weiß geht das nicht. Es gibt soweit ich mich erinnere kein Event welches beim springen ausgelöst wird und auch kein Befehl welcher überprüft wie hoch jumptime ist.
Wenn du ein Fallschaden machen wolltest musst du es wohl anders lösen. Sorry!
To the start Previous 1 2180 181 182339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview