Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2182 183 184339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Zitieren
Gela hat geschrieben
ich möchte, dass Partikel mit einer bestimmten Farbe auftauchen, wenn ich ein Objekt berühre, aber ich erhalte immer nur die gelbgrünen Partikel.
In meinem Beispiel jetzt mal "schwarz".

1
2
3
4
on:use {
addstate "object",1,"particles";
particlec 0,0,0;
}
Das scheint aber irgendwie nicht das Richtige zu sein...
oder ich benutze s2 cmd particlec falsch..

Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig schreiben muss?

Lieber Gruß Gela

particlec ändert so wie ich das sehe nur den allerletzten Partikel. Nicht alle eines States.
Versuche s2 cmd statecolor.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Zitieren
Nova hat geschrieben
particlec ändert so wie ich das sehe nur den allerletzten Partikel. Nicht alle eines States.
Versuche s2 cmd statecolor.


1
2
3
4
on:use {
addstate "object",1,"particles";
statecolor "object",1,"particles", 0,0,0;
}
Ich habe es jetzt so geschrieben - jetzt tauchen gar keine Partikel mehr auf....

Also ich raffe das nicht, was mache ich da andauernd falsch?

Bitte noch Mal um Hilfe ... LG Gela

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Zitieren
huch, weiß nicht, warum jetzt Doppelpost des gleichen Beitrages war, bitte diesen hier einfach löschen.
LG Gela
1× editiert, zuletzt 30.06.08 16:17:30

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Zitieren
Mal so gesagt: Partikel mit dem Wert 0,0,0 , also schwarz, werden transparent dargestellt.
Keine Ahnung wie man das umgehen kann.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Zitieren
Nova hat geschrieben
Mal so gesagt: Partikel mit dem Wert 0,0,0 , also schwarz, werden transparent dargestellt.
Keine Ahnung wie man das umgehen kann.


Also ich habe es mal mit 13,13,13 probiert, was ja auch ein Schwarz ist - da kommen die Partikel als helle Nebelfarbe daher...

Aber zumindest kann ich jetzt die Partikel färben, danke sehr Nova.
Sonst hätte ich meine ganze Map-Idee über den Haufen schmeißen können, da ich das Problem mit dem Sichtbarmachen von Objekten nach wie vor nicht lösen konnte, - nur eine zehntel Sekunde erscheint das Objekt - wie wir schon festgestellt hatten.

Nochmals Danke Nova

Lieber Gruß Gela

alt alteritem

Aniza
User Off Offline

Zitieren
Hi,
ich möchte einen Beutel (ID 1) beim Benutzen im Inventar in 200 Kugeln (ID 29) umwandeln. Script auf den Beutel:

Zitat
on:use {
               alteritem 1, 1 [, 200] [, 29];
}


Funzt nicht, Meldung: Das kann ich nicht benutzen.
Was ist falsch?

Gruß Aniza

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Zitieren
DC hat geschrieben
wie bereits diverse male gesagt: die eckigen klammern gehören NICHT in das script. sie zeigen nur, dass man die darin befindlichen parameter auch einfach weglassen kann, wenn man sie nicht braucht.

auch hier nachzulesen:
http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_commandsinfo.php


Also ich habe es ohne die Klammern ausprobiert, und auch in diversen Kombinationen, aber ich bekomme ebenfalls die Meldung: Das kann ich nicht benutzen.
Da wird kein Beutel in Munition umgewandelt.

Mich würde auch interessieren, wie es richtig geht - an den eckigen Klammern allein kann es nicht liegen.

LG Gela

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Zitieren
du hast dieses script wahrscheinlich einfach in das item gesetzt, das du auf der karte platziert hast? das geht nicht

wenn dann musst du mit on:load, s2 cmd def_extend und einem textcontainer, in dem das script steht, arbeiten...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Zitieren
@ DC und Gela: Habe es auch erst ohne Klammern versucht und die nur eingefügt, weil es nicht ging.

@ banane: Stimmt.
Mal sehen, ob ich das hinkriege... Bin echt blutige Anfängerin (aber Dialoge und Handelsscript habe ich schon geschafft!)

Danke euch allen für die Antworten!

Gruß Aniza

Edit: def_extend bezieht sich auf Objekte. Geht das auch bei Items? Werde es mal probieren...

Nochmal Edit: Hurra, hat geklappt! Danke, banane!
(Man muss als "Klasse" "item" eingeben.)
1× editiert, zuletzt 30.06.08 20:58:38

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Zitieren
Aniza hat geschrieben
Nochmal Edit: Hurra, hat geklappt! Danke, banane!
(Man muss als "Klasse" "item" eingeben.)

@Aniza
Ich habs nicht hingekriegt
kannst du mir mal deinen Code geben, der funktioniert?

Ich verzweiffle schon an den tausend Versuchen, die ich probiert habe...

LG Gela

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Zitieren
Also beim Item (Beutel) habe ich ins script eingegeben:

1
2
3
on:load {
		  def_extend "item", 1, "23";
}

Wobei "23" die Nummer meines betreffenden Textcontainers ist. In den habe ich geschrieben:

1
2
3
on:use {
			alteritem 1, 1, 200, 29;
}

Und das funzt!

Gruß Aniza
1× editiert, zuletzt 01.07.08 15:17:01

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Zitieren
@Aniza

also bei mir hatte es erst mal Fehlermeldung gegeben, als ich deinen Code genommen habe - ich habe dann das Komma hinter alteritem weggelassen, und nun gehts bei mir auch ....

Danke dir. Lieber Gruß Gela

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Zitieren
Stimmt, im Original habe ich da auch kein Komma, habe mich nur hier vertan. Werde ich gleich editieren.

Freut mich, dass es bei Dir auch geht. Da lässt sich bestimmt einiges mit anfangen!

Gruß Aniza

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Shudokai
User Off Offline

Zitieren
Kann mir jemand bei einem script helfen ... ich brauche ein item, welches bei kombination das zweite item produziert, also quasi so ...

Ast + Dingens = 2x Ast + Dingens

... das Problem hier ist, das das "Dingens" alle items kopieren soll ... also nich nur äste sondern immer genau das womit es kombiniert wird.

Ausserdem wollte ich das es Energie verbraucht, so wie eine Batterie oder eine andere energiequelle.

Ich danke schonmal im vorraus wenn mir einer helfen kann.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Zitieren
Das kannst Du doch mit jedem Item machen... Zum Beispiel auch mit einem Hammer. Das wäre:

combi=start
id=Duplikation_Ast (als Beispiel)
req=24 (Ast)
req=30,1,stay (Hammer)
gen=24,2 (2 Äste)
combi=end

Oder meinst Du, welches Item dafür sinnvoll wäre? Dazu musst Du wohl ein neues erfinden, so eine Art Pizza-Fax (was ich mir schon lange wünsche) , ein Materie-Kopiergerät eben.

Den Energieverbrauch kann man dann schon irgendwie dazu scripten, denke ich. Man müsste dem Gerät wohl einen HP-Wert geben, von dem man bei jedem Gebrauch was abzieht. Ist sicher irgendwie möglich.

Gruß Aniza
2× editiert, zuletzt 02.07.08 01:31:27

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Shudokai
User Off Offline

Zitieren
Ja klar anzia das mit dem stay is nich schlecht, .... aber beispiel:

hamer + ast = ast (2) und hammer

aber ich will das der hammer automatisch das kopiert was ich kombiniere ... so das ich nich für alle items einen combi script bauen muss

also:

Hammer + $var = $var(2) und hammer

%var = ast,blatt oder was anderes

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Zitieren
Dann ist das keine Frage des Items (das ist dabei wurscht), sondern des Scriptens.
Glaube nicht, dass man das so hinkriegt, weiß ich aber nicht genau.
Ist doch aber kein Problem, für alle Items so eine Combi zu scripten, da kopierst Du eine, fügst sie mehrfach ein und tauschst dann nur die IDs aus.

Gruß Aniza

Ich habe auch schon wieder eine Frage:

Kann ich meinen Player irgendwie davon abhalten, das Getreide eines anderen Inselbewohners zu ernten? Habe es schon mit Gebietstrigger und Skipevent und so versucht, hatte auch den Teilerfolg, dass er die Garben zumindest nicht aufsammeln konnte (on:collect {skipevent}, aber danach konnte er auch Garben außerhalb des Gebietstriggers nicht aufsammeln. Variablen (durch einen 2. Trigger gesetzt) nützten auch nicht.

Jetzt habe ich einen fetten Zaun gebaut, aber das gefällt mir nicht. Der Player soll lieber "einsehen", dass er das Zeug nicht nehmen darf, und automatisch an einen Punkt außerhalb des Gebietes zurückgehen. Aber einen Befehl wie "Player goto x,y" oder sowas habe ich nirgends gefunden... Ich könnte den Player vielleicht noch freezen, aber wie kriege ich ihn dann wieder aufgetaut, ohne dass er anschließend das Getreide im Gebietstrigger erntet?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
Shudokai hat geschrieben
aber ich will das der hammer automatisch das kopiert was ich kombiniere ...

Vergiss es. Höchstens Aniza's Variante würde funzen.

EDIT: Eine Möglichkeit fiele mir noch ein: Beim Hammer (oder was du auch immer nehmen willst) ein Skript
1
2
3
4
5
6
on:use {
	if (getplayerweapon()>0) {
		$id=getplayerweapon();
		find $id;
	}
}
Ergebnis: Wenn der Spieler den Hammer benutzt (vom Inventar aus), dann wird das Item, welches der Spieler gerade in der Hand hält, verdoppelt. Etwas unkonventionell, sollte aber funzen.

EDIT2: Grad getestet, funzt.

Aniza hat geschrieben
Ich habe auch schon wieder eine Frage:

Kann ich meinen Player irgendwie davon abhalten, das Getreide eines anderen Inselbewohners zu ernten?

Hm... kommt mehr oder weniger auf die Menge an. Bei 5-10 Getreidepflanzen kann man schnell ein Skript einfügen, etwa
1
2
3
4
5
on:hit {
	$tmp=hit_damage();
	health "self",$tmp;
	msg "Finger weg, sonst Finger ab!",3;
}
Ergebnis: Bei jedem Treffer (durch den Spieler) wird das Getreide wieder "geheilt" und eine Nachricht ausgegeben...

EDIT2: Auch getestet, funzt.
2× editiert, zuletzt 02.07.08 01:58:51

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Zitieren
@Mc Leaf: Danke!
Das wird mir schon helfen, es sollen eh nur wenige Pflanzen sein, wegen der Heuschreckenplage. Kann ich jetzt aber nicht mehr probieren, habe zu lange hier rumgelesen... Werde später berichten.

Gute Nacht an alle
Aniza
Zum Anfang Vorherige 1 2182 183 184339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht