Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2192 193 194339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

Zitieren
Achso ich dachte das wäre n Beispiel von nem falschen

also ich habe noch ne frage:

• 1-Also ich habe jetzt das Problem wenn ich die belohnung bekommen habe und den Eingeborenen wieder Anspreche bekomme ich die nochmal(wäre im echten leben ja toll )wie kann ich das danach wegmachen denn im spiel soll man nur einmal ne belohnung bekommen^^
1× editiert, zuletzt 21.07.08 20:03:49

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
also hi leute da ic hhier neu bin hab ich da mal ne frage also ich will mir ne map erstellen und natürlich will ich das da dialoge und tagebuch einträge vorkommen oder auch rätsel und hinternisse.

natürlich habe ich mir die infos über scripting alle durchgelesen nur leider checke ich das nicht könnte mir jemand mal genaueres erläutern.

paar sachen versteh ich schon jedoch nicht wie genau ich das machen soll???

danke im voraus

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
kannst du oder irgendeiner mir sagen wie ich dialoge oder tagebuch einträge einfüge in ne map also mit den scripts???

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

Zitieren
also erstmal nen trigger erstellen danach größe auf den Radius den du willst,dann bei der 0 1 eingeben und hier ist der code
1
2
3
4
5
6
7
on:trigger {
                         clear ;
                         add "das ist text" ;
                         add "mehr text :)" ;
                         diary "Überschrift" ;
                         stoptrigger ID des triggers ;
                          }

@humer so ein Script vielleicht?

1
2
3
on:use {
freestored "Item", ID, was fürn typ?,1 ;
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Zitieren
@gast

tagebucheintrag beim mapbeginn. als global map script

1
2
3
on:start {
	diary"gestrandet",1;
}

jetzt musst du noch ein textcontainer auf deiner map platzieren und deinen text darein schreiben. Achte darauf dass die ID des containers gleich dem zweiten parameter von s2 cmd diary ist, in dem fall 1.

@darkcoffee

fast! schreib es in deinen textcontainer bei belohnung und zwar so,

nach text=end

script=start
freestored"unit",1,778,2;
script=end

jetzt wird aus deinem inventar 2 schwefel gelöscht.
zur erklärung:

unit gibt an, um was für ne klasse es sich handelt (Einheit, objekt, item, info)
1 ist deine ID
778 Typ/ID des Schwefels
2 anzahl

das problem ist, dass wenn du die unit danach nochmal ansprichst, wieder der ausgangsdialog erscheint. wenn du das nicht willst, dann arbeite am besten mit der variable $talked und definiere zum beispiel für $talked==2 einen neuen dialog.
1× editiert, zuletzt 21.07.08 20:30:04

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
aaaah danke da hätte ich noch ne frage zb ich fang jetzt an zu spielen und nach so ner reise sieht man noch etwas verschwomen wie füge ich das ein und wo???

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

Zitieren
also ich bekomme ja palmensamen als belohnung:
1
2
3
script=start
freestored"unit",1,palmensamenID,2;
script=end

so richtig?

und nochwas:

ich frag mal das gleiche ich kenn mich mit timern net aus stimmt der zweite script ohne timer so?ich brauch übrigends noch ne 30 sek timer
1
2
3
on:start {
                                            freestate "Unit", 1,Schwindelig ;
                                            }


edit:was stimmt an dem script net hab ich in den textcontainer eingefügt,wenn mans beim eingeborenen einfügt geht gar nichts mehr...

1
2
3
script=start
freestored"unit",1,510,2;
script=end
1× editiert, zuletzt 21.07.08 21:01:54

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Zitieren
bei dem freestored"unit",1,palmensamenID,2; musst du ein leerzeichen zwischen den befehl und den 1. parameter machen (also so: freestored "unit",1,palmensamenID,2;)

zu 2.:
1
2
3
4
5
6
on:start {
	timer 0,30000,1,"nomoredizzy";
}
on:nomoredizzy {
	freestate "unit",1,"dizzy";
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Zitieren
wenn du willst, dass der spieler zwei palmensamen bekommt, dann musst du s2 cmd find benutzen.

also

1
2
3
script=start
find palmensamenID,2;
script=end

1
2
3
4
on:start {
addstate"unit",1,10;
timer0,30000,2;  // die 2 ist die ID des textcontainers
}

textcontainer ID=2

1
2
3
on:timer {
freestate"unit",1,10;
}

ohh da war jemadn schneller!!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

Zitieren
mit find das weiß ich schon
aber der script
1
2
3
4
5
6
on:start {
     timer 0,30000,1,"nomoredizzy";
}
on:nomoredizzy {
     freestate "unit",1,"dizzy";
}

funktioniert nicht

edit:und ich hab ne leertaste jetzt gesetzt es funktioniert imemrnoch nicht mit dem freestored

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Zitieren
versuchs mal mit meinem timer aber ersetz die zeile mit dem timer mit der hier

1
timer 0,30000,1,2;


DarkCoffee hat geschrieben
edit:und ich hab ne leertaste jetzt gesetzt es funktioniert imemrnoch nicht mit dem freestored


am besten du postest den ganzen code mal hierrein!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

Zitieren
1
2
3
script=start
freestored "unit",1,510,2 ;
script=end
das ist erstmal der erste Script

und mit dem Timer das ist der hier :

1
2
3
4
5
6
on:start {
	  timer 0,30000,1,2;
}
on:nomoredizzy {
	  freestate "unit",1,"dizzy";
}
dabei ist mir net im geringsten schwindelig^^

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Zitieren
ich wollte eigentlich den ganzen script, weil nur so kann der erste auch nicht funktionieren, wo steht der denn?
Zum timer versuchs mit meinem der funktioniert.
Hier nochmal.

on:start {
addstate"unit",1,10;
timer 0,30000,1,2; // die 2 ist die ID des textcontainers
}

textcontainer ID=2

on:timer {
freestate"unit",1,10;
}

Da wo die // sind, das brauchst du nicht kopieren, du musst dann aber die entsprechenden ID's anpassen.
Zum Anfang Vorherige 1 2192 193 194339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht