Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2205 206 207339 340 Nächste Zum Anfang

alt Hi!

Gast

Zitieren
Hi! Ich wollt euch mal Fragen ob ihr mir sagen könnt, wie ich den script mach das ich gleich am Anfang ein Tagebuch-eintrag krieg... Entschuldigung wennn das schonmal nachgefragt wurde denn ich hab keine Lust alle Seiten anzusehen


PS: tschuldigt wegen den Ausdruck...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

Zitieren
du machst in den globalen script sowas:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:start {
  add "Dein Text"; //der text kann beliebig lang sein, da die zeilenschatlung aktiviert ist
  add "du kannst so viele adds wie du willst machen!";
  add "!1dieser text ist gelb";
  add "";  //hier wird dann einfach nichts stehen
  add "hier steht wieder etwas";
  diary "gestrandet"; //macht einen tagebucheintrag mit dem titel gestrandet. verwendet den text den du vorher mit add geschrieben hast
  clear; //löscht die adds (der tagebucheintrag bleibt)
}
ich hoffe dass ich helfen konnte

mfg

alt ohh...

Gast

Zitieren
Hey, Mr Stranded! Danke für deine Nachricht aber... ich verstehs nicht


mfg

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

Zitieren
1
on:start {
bedeutet: wenn:start dann. alles zwischen diesen { } klammern wird dann ausgeführt.
1
add "dein text";
bedeutet: alles was in den anführungs-/schlusszeichen steht wird in den "buffer" geschrieben.
1
diary "titel";
bedeutet: alles was im buffer steht (in diesem fall "dein text" wird mit dem titel "titel" als tagebucheintrag gezeigt
1
clear;
bedeutet: der buffer wird geleert, dass wenn du später einen tagebucheintrag schreibst, dass der text ("dein text") nicht mitangezeigt wird.
1
}
bedeutet: hier ist das ende des auszuführenden codes.

erstelle doch einfach mal eine neue map und klicke links oben auf so ein button mit einem schrauberzieher, unten hat es dann ein feld, dort schreibst de einfach mal den code von meinem oberen post rein und startest die map.
schau einfach mal was passiert und überlege wie es zu stande gekommen ist.
(tipp: überfahrre den code von meinem letzsten post, drücke gleichzeitig "ctrl" und "c" und klicke dann bei dem codefeld in deiner map "ctrl" und "v".



hab selber ncoh ein prob. während einem dialog mit einer kiste soll sie sich selbst zerstören, dh. ich klicke auf kiste zerstören und rufe damit die seite3 auf. hier mein
1
2
3
4
5
6
7
8
9
page=seite3
text=start
Es war ein Schlüssel darin.
text=end
script=start
  damage "object",525,1000;
  find 92;
script=end
button=action:close, Ok.
ja, die kiste hat die id 525 das prob ist aber dass die kiste nicht kaputtgeht was ist da falsch?

mfg
1× editiert, zuletzt 14.08.08 18:38:52

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Zitieren
Hast du der Kiste vielleicht über 1000 Lebenspunkte gegeben? Oder ihr vielleicht den Unbesiegbarkeitsstate vergeben?

Wenn nein: Ersetze
1
damage "object",525,1000;
durch
1
free "object", 525;

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hans
User Off Offline

Zitieren
ich ahb nochmal ne frage:

ich hab einen eingeborenen gescriptet, der, wenn man ihn 3 mal schlägt, den spieler angreift.

geht das irgendwie mit den behaviours? wozu sind die eigentlich da?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
was geht mit welchem behaviour??

zu deiner "wozu sind die da frage":

behaviour = verhalten.
soll heissen , wenn ein eingeborener das behaviour "raptor" hat dann führt er sich auch so auf wie einer.
hat ein eingeborener das behaviour "bird"
wird er sehr warscheinlich anfangen zu fliegen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
Hallo ich wollte fragen wie das mit den Info S2 World geht ich will 2 Maps miteinander Verbinden und wollte fragen wie das geht

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hans
User Off Offline

Zitieren
@Georg:
lies dir doch die anleitung in mods\s2ext\scripts\mc_leaf\s2w0rld_script\readme durch!

@TheS0rr0w:
wie kann man dann die behaviours verteilen?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hans
User Off Offline

Zitieren
ok, dann nochmals an alle:

ich will NICHTS in den definitionen ändern, ich brauche nur ein script, damit mich der eingeborene angreift wenn ich ihn 3 mal schlage

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Zitieren
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:hit
	{
	local $schlag;
	$schlag++;
	if ($schlag == 3)
		{
		damage "unit", 1, X;
		$schlag=0;
		}
	}
Für X setzt du die Stärke des Schlages ein.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Zitieren
hallo, hab auch mal wieder ne frage und zwar, gibt es irgendne möglichkeit das Palisadentor per script öffnen/schließen zu lassen. Danke!

Edit/
ich hab versucht den script aus der definition zu verwenden. Beim benutzen einer bestimmten Einheit soll das tor dann öffnen/schließen, allerdings zeigt er mir dann immer ein fehler.

Edit2/
Der Fehler liegt wohl am Befehl s2 cmd model, da er nicht über eine Einheit verwendet werden kann und nur beim entsprechenden object ausgeführt wird. Hätte jemand noch ne andere Lösung?
2× editiert, zuletzt 16.08.08 22:38:42

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Zitieren
Haha, ich habs geschafft, vielen Dank Nova. Ich musste es zwar ein bisschen verändern, aber ohne deine idee, wär ich nicht drauf gekommen. So hab ichs gemacht.

Folgendes steht in der Einheit:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:use {
	if($state==0) {
		event"close","object",7;
		$state=1;	
	}
	else {
		event"open","object",7;
		$state=0;
	}
}

Folgendes steht im Tor:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
on:close {
	process"Tor schließen",500;
	play"vehicle_move.wav";
	model"gfx/gate_closed.b3d";
	scale 1,1,1;
}

on:open {
	process"Tor öffnen",500;
	play"vehicle_move.wav";
	model"gfx/gate.b3d";
	scale 1,1,1;
}

Also vielen Dank nochmal und möge die macht mit dir sein!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Zitieren
ja danke, schon klar, aber für das was ich damit machen wollte bzw. gemacht hab, musste ich es ändern. Ich brauchte nur ein beispiel, bei mir sind das ganze dann noch mal ganz anders aus. Trotzdem danke und möge die Macht mit dir sein!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

Zitieren
Mit welchen Befehl kann man eigentlich das alten Script löschen und einen neuen machen.
1× editiert, zuletzt 17.08.08 16:18:27
Zum Anfang Vorherige 1 2205 206 207339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht