Forum

> > Stranded II > Allgemein > B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

44 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
man kann das modell nicht in der 3D-ansicht bearbeiten. find ich blöd.
Quake-Ranger has written
Modelle sind mit der 2D Ansicht viel leichter zu modellieren


der eine so, der andere eben anders; jedem das seine. ich arbeite halt lieber mit 3D-modellen.

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Eddy has written
ich habe mir einpaar Modelle Runter geladen und in s2 eingefügt blos ein Problem ein Object Namens fhigter habe ich in units gemacht ich kann es auf die Map setzen aber nicht auswählen und benutzen kann mir einer Helfen?

Habs grad auch nicht im Kopf und hatte damals das gleiche Problem. Ich hatte afair einfach die ganzen inf-Einträge von dem Flugzeug kopiert und dann noch ID und Modell-Pfad geändert. Nun sollte es funzen und man kann nachträglich auch noch ein wenig die Werte in der inf modifizieren.

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

FireDragon
User Off Offline

Quote
@Quake-RAnger: Ich find Blender garnicht mal so schlecht. Tutorials brauche ich nicht (habe bei Milkshape 3D auch keine gebraucht). Ich brauch immer nur n bissl Hilfe, wie man was macht (hauptsächlich sind shortcuts damit gemeint)
Das Schwert, was ich letztens gemacht habe, wurde mit Blender angefertigt (hab ich auch noch reingeschrieben)

In Blender muss man sich einfach nur einarbeiten. Für Anfänger ist das nichts, für fortgeschrittene schon.

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
Hurri04 has written
ich arbeite halt lieber mit 3D-modellen.

Das sind dann doch 3D Modelle!
Doch es gibt 2D Fenster, die du nicht bewegen kannst, dort ist es viel leichter ein Modell zu machen, weil du da Vorlagen reinfügen kannst, und du kannst alles genau auf den punkt fixieren, den wie du wissen müsstets, ein 3D Modell besteht aus 2Dimensionalen Faces -.-

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ja, ich weiß was du meinst, ich kenn das von milkshape.

aber was ich eig meinte, ist ein programm, wo man zu anfang einen groben körper hat (kugel, würfel, quader, etc.), diesen sieht man in einem fenster, der das modell als 3D-gitternetz-modell darstellt. je nachdem, wie aufwändig/detailliert das modell später aussehen soll, kann man dann noch die anzahl der gitternetzpunkte einstellen (z.b. bei einer kugel praktisch).
dann kann man, wenn man die rechte maustaste gedrückt hält, sich um den mittelpunkt des objekt herumbewegen (in 3D!) und mit der linken maustaste auf die gewünschten punkte zeigen, diese werden dann hervorgehoben und man kann sie mit gedrückter linker maustaste in der vertikalen, bzw. horizontalen richtung verschieben. (um die punkte in der tiefe zu verschieben muss man STRG gedückt halten oder eben die kamera um 90° um das objekt herumbewegen.)

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
nein, eben nicht nur runde objekte, solche kamen bei mir bei milkshape höchstens raus, aber in dem programm ist das anders, wenn du nämlich einzelne punkte im objekt gezielt verschieben kannst, ohne dass sich der rest verändert, kanst du damit alles mögliche mit machen, die komplexesten strukturen!

ich muss dazu sagen, ich hab so ein programm leider selber nicht. ein lehrer auf meiner alten schule hat uns dass mal gezeigt, leider weiß ich nicht mehr den namen davon, aber ich weiß noch, dass das was kostete und nicht ganz billig war. deshalb hab ich vorgeschlagen, sowas doch mal als freeware zu programmieren.
edited 1×, last 04.03.09 07:08:20 pm

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

FireDragon
User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
ja, ich weiß was du meinst, ich kenn das von milkshape.

aber was ich eig meinte, ist ein programm, wo man zu anfang einen groben körper hat (kugel, würfel, quader, etc.), diesen sieht man in einem fenster, der das modell als 3D-gitternetz-modell darstellt. je nachdem, wie aufwändig/detailliert das modell später aussehen soll, kann man dann noch die anzahl der gitternetzpunkte einstellen (z.b. bei einer kugel praktisch).
dann kann man, wenn man die rechte maustaste gedrückt hält, sich um den mittelpunkt des objekt herumbewegen (in 3D!) und mit der linken maustaste auf die gewünschten punkte zeigen, diese werden dann hervorgehoben und man kann sie mit gedrückter linker maustaste in der vertikalen, bzw. horizontalen richtung verschieben. (um die punkte in der tiefe zu verschieben muss man STRG gedückt halten oder eben die kamera um 90° um das objekt herumbewegen.)


genau das kannst du eigentlich mit blender machen^^ sogar noch viel einfacher und efektiver

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
Naja, aber ich würde nicht grade sagen das diese "Modelle" die man mit Vorgegebenen Polygonen macht gut sind, ich mache nur noch mit Vertexes und Faces einzeln, so kann man genauer und effektiver arbeiten, siehe meinen Glock und meine USP.

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

FireDragon
User Off Offline

Quote
Problem = Die ecken sind flach.
mit faces zu arbeiten ist nicht gerade sehr praktisch, meint mein bruder (der 3D modellierer ist).
Blender benutzt keine faces und ist somit effektiever. Ebenfalls kann man z.B. eine box in verschiedene kleine bereiche aufschneiden und somit viel besser modellieren, als wenn man es mit deiner methode machen würde Quake-Ranger. Deine Methode kannst du dann bei komplizierten modellen vergessen (versuch mal n profimodell mit deiner methode zu machen. 1. dauert es viel zu lange 2. ist das ergebnis nicht gerade atemberaubend)

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
FireDragon has written
Hurri04 hat geschrieben:
ja, ich weiß was du meinst, ich kenn das von milkshape.

aber was ich eig meinte, ist ein programm, wo man zu anfang einen groben körper hat (kugel, würfel, quader, etc.), diesen sieht man in einem fenster, der das modell als 3D-gitternetz-modell darstellt. je nachdem, wie aufwändig/detailliert das modell später aussehen soll, kann man dann noch die anzahl der gitternetzpunkte einstellen (z.b. bei einer kugel praktisch).
dann kann man, wenn man die rechte maustaste gedrückt hält, sich um den mittelpunkt des objekt herumbewegen (in 3D!) und mit der linken maustaste auf die gewünschten punkte zeigen, diese werden dann hervorgehoben und man kann sie mit gedrückter linker maustaste in der vertikalen, bzw. horizontalen richtung verschieben. (um die punkte in der tiefe zu verschieben muss man STRG gedückt halten oder eben die kamera um 90° um das objekt herumbewegen.)


genau das kannst du eigentlich mit blender machen sogar noch viel einfacher und efektiver


hmm, ich hab mir gestern abend nochmal blender runtergeladen (zum 2. mal, ich hatte den schomal getestet) und heute mal nochmal ausprobiert, also ich kann nicht so richtig erkennen, was du meinst.
das modell ist bei blender nur 2-dimensional gezeigt und mit der maus direkt irgendwas am modell bearbeiten klappt auch nicht wirklich, außer wenn man das verschieben des modelles als bearbeiten definiert, dass ist nämlich das einzige, was bei mir passiert

um es einfacher auszudrücken: blender hat einfach zu viele knöpfe in der leiste unten, ich find den viel zu komplex. da brauch ich ja erstmal 10 klicks in dieser leiste vor jedem arbeitsschritt, um was an dem modell zu verändern...

das programm, welches ich da beschrieben habe, basiert deutlich mehr auf nutzung der maus in dem sinne, dass mit dem mauszeiger direkt am modell gearbeitet wird und nicht erst dutzende sachen zur bearbeitung ausgewählt werden müssen.

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

FireDragon
User Off Offline

Quote
Mr Stranded has written
FireDragon has written
Blender benutzt keine faces...

Alle 3d-Modelle bestehen aus Faces.

mfg

wenn man keine ahnung hat, sollte man die klappe halten

Faces = dreicke (die mit den drei ecken)

Blender benutzt keine dreiecke. die heißen dort irgendwie anders, mir fällt aber gerade der name nicht ein.

@Hurri04:
WTF?
Wovon redest du? Benutz ma die rechte maustaste zum drehen (numblock geht auch)
du wirst überrascht sein. Und wozu gibt es denn shortcuts?

old Re: B3D oder 3ds Modelle gratis runterladen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@ FireDragon: nihcts für ungut, aber ich komm mit blender absolut nicht klar. shortcuts schön und gut, aber ich brauch eben was, wo ich die maus mehr benutzen kann

das mit dem drhen über numblock hat zwar geklappt, aber mit der rechten maustaste verschiebt sich das modell irgendwie immer nur bei mir. trotzdem danke für den versuch mir zu helfen.

(das von mir beschriebene programm benutzt aber definitiv faces. mit sowas kann ich arbeiten. ^_^)
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview