German Milkshape - Biturn - Stranded II

18 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
Chopii
User
Offline Off
Ich bin nun stolzer Besitzer von Milkshape 3D Registried. Jedefalls liebe ich es seit neuem, Modelle für Stranded II zu erstellen. Ein Modell habe ich jetzt nun mal runtergeladen, weil ich einfach zu faul war mir die Zeit zu nehmen. Es handelt sich um das Master Schwert von The Legend of Zelda - Twilight Princess. Als ich die Texturen im Modellierungsprogramm gesehen habe, hat alles wie am Schnürchen ausgesehen. Die Textur als bmp. Die Textur im Textur-Ordner geladen. Das Model als b3d in Meshes-Ordner. Schließlich kam ich daraufhin zum eigentlichen Problem:
Sowohl bei Biturn als auch bei Milkshape sieht die Textur nicht so aus wie sie sein sollte. Hier die Pics:
Das Master Schwert in der eigentlich gewünschten Textur
IMG:http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/l2556c54_t.gif

Das Master Schwert in Biturn&Stranded II (StrandedII Bild nicht nötig)
IMG:http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/a12967b54_t.gif


Gibt es Umgehungsmöglichkeiten? Ich habe alles versucht. Von *.ms3d mit Biturn auf b3d, mit 3ds, mit obj. Es geht alles nicht.

lg,
Jaster
25.08.09 11:55:52 pm
Up
Royal Flash
User
Offline Off
Damit in Milkshape die textur normal angezeigt werden muss, musst du bei material die textur aktualisieren. einfach im verzeichniss nach der richtigen textur suchen, bei mir kommt das auch vor das er so ne extra .bmp anlegt wo nur regenbogenfarben zeug zu sehen ist die er als textur annimmt.
26.08.09 10:26:01 am
Up
Chopii
User
Offline Off
edit: Hat doch geklappt, aber wieso zeigt Stranded II mir die Textur so "blass" an? Das Pic kommt später. Muss mal lernen.
edit: Hier das Bild:

Falsche Textur auf Stranded II
IMG:http://s1.directupload.net/images/090826/temp/w4d3lp5k.png

Aber bei Biturn richtige Anzeige von Textur
IMG:http://s4.directupload.net/images/090826/temp/s4t5sz2f.png


Bei Biturn schaut alles gut aus. Aber nach der Konvertierung schaut das ganz anders aus. Was ist da los? Scheint ein Bug zu sein?
Sollte ich mal das Schwert mit den Texturen für euch einmal hochladen? Damit ihr es dann auch anschauen könntet, woran das Problem liegen könnte?
edit:
Modell als 3ds + Textur

Gibt es wirklich keine Lösung?
edited 4×, last 26.08.09 04:40:22 pm

Admin/mod comment:

Edit zum Pushen ist verboten. Siehe Regeln. /TheKilledDeath
26.08.09 05:52:39 pm
Up
Royal Flash
User
Offline Off
Also bei mir gehts normal:
IMG:http://www.bilder-space.de/thumb/26.08yYUYDvwLKM6q9eI.JPG

ich hab folgendes gemacht:
•die 3ds mit biturn in ms3d exportiert
•die textur aktualisiert mit milkshape
•in die ms3d in b3d exportiert
•in s2 eingefügt alles in gfx ordner auch die textur!
dan geht es
26.08.09 06:24:59 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Danke Royal Flash, dass du dir die Zeit genommen hast. Bei mir hats nun auch funktioniert. Ich hab im gfx-Ordner einen weitern Ordner gemacht und da alles gemacht. Dort hats nicht geklappt, beim gfx-Ordner schon. Aber wieso hat das da nicht funktioniert? Bei der Extension-Mod hat das auch so funktioniert.
BTW: @Royal Flash: Bei deinem Bild schaut der Hintergrund so realistisch aus. Woher hast du das?
26.08.09 06:36:48 pm
Up
Royal Flash
User
Offline Off
Die textur muss eigentlich immer in den gleichen ordner sein wo die modelldatei ist. Vill hast du in der definition den pfad falsch angegeben. Wenn nicht weis ich auch net warum es so net klappt.
zu den Hintergrund: da gabs ja mal realtextur pack oder die high Quality mod
26.08.09 06:51:43 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Ich such schon in dem Thread, hab aber nichts gefunden. Im Dateien Link find ich auch nichts. Scheint so, als wäre sie "verschollen". Gibt es vielleicht irgendjemanden, der mir diese Mod hochladen kann? Vllt. habe ich den Link in dem Thread auch übersehen....
29.08.09 03:14:24 pm
Up
Mc Leaf
Super User
Offline Off
Jaster has written:
Ich such schon in dem Thread, hab aber nichts gefunden. Im Dateien Link find ich auch nichts. Scheint so, als wäre sie "verschollen". Gibt es vielleicht irgendjemanden, der mir diese Mod hochladen kann? Vllt. habe ich den Link in dem Thread auch übersehen....

Hab' auch grad gesucht, weil ich dir den Link posten wollte, aber nicht gefunden. Banane hatte die entsprechende Seite wohl deaktiviert, nachdem S2HighQuality von QuakeRanger veröffentlicht wurde, aber da ist die gesuchte Textur nicht dabei.

Ich hab' die RealTex-Mod noch zu Hause, könnte sie aber erst nächste Woche hochladen, wenn es bis dahin niemand anderes getan hat.

Ansonsten weiß ich gar nicht, was das ganze Geeier mit BiTurn soll. Hab' mir auch mal dein Schwert runtergeladen und die 3ds einfach per MilkShape importiert - ohne jegliche Probleme.
Schickes Schwert auf jeden Fall! Polyanzahl okay und die Textur ist auch klasse.

Ja, und was BiTurn angeht... ist das einfach nicht immer ganz zuverlässig. Ich hatte bspw. mal das Baumhaus von aletes(?) runtergeladen und wollte es mit BiTurn konvertieren. Das ging ja noch, aber als ich es dann per MS3D öffnen wollte, ist MS3D komplett eskaliert.

Solche Erfahrungen macht man häufig mit BiTurn. Vor allem im Zusammenhang mit animierten Modellen.
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
30.08.09 05:29:07 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Wenn ich schon mit diesem Thread über Milkshape und Stranded II rede, wieso zeigt er mir das Innere einer Box unsichtbar? Ich kann sogar hindurchgehen, doch wenn ich in die Wand von außen nach innen laufe, blockiert es mir das, wie üblich. Was läuft da falsch?

edit: Das Bild:

IMG:http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/v1502q166_t.gif


edit: Ich habs mit Draw Backface probiert. In Milkshape hats dann gut ausgeschaut. Aber bei Stranded II ist das dennoch genau so, wie beim Bild. Was läuft falsch?
30.08.09 06:29:48 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Auch abgespeichert und neu exportiert?

Es ist ja normal, dass man Polygone nur in eine Richtung sieht, von daher. Beschreibe bitte dein Problem etwas genauer.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
30.08.09 06:38:17 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Okay.

Ich kllicke auf Box und erstelle sie, natürlich. Danach lösche ich eine Seite, sodass der Spieler bei Stranded 2 dann auch hineingehen kann. Aber wenn ich das dann exportiert habe und danach das platziere und spiele, passiert es, dass ich, wenn ich im Modell bin, das ganze Modell unsichtbar ist. Wenn ich aber nach druaßen gehe, sieh man es. Das Bild sagt es dir ja, das ich vor kurzem raufgeladen hab.
30.08.09 07:35:57 pm
Up
Ein anderer User
User
Offline Off
Also...

Um Rechenzeit zu sparen werden Polygone immer nur wenn sie in richtung der Kamera (Spieler) zeigen gerendert. D.h. wenn der die Polygone von sich aus im Uhrzeigersinn sieht.

Bei dir zeigen die polygone einfach in die falsche Richtung, lösung : ein 2tes polygon in der richtigen Richtung.
IMG:http://img97.imageshack.us/img97/8027/15735.png
IMG:http://img147.imageshack.us/img147/4158/cprogrammeraa9.jpg
30.08.09 07:36:56 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Das ist normal so. Ein Polygon ist nur von einer Seite aus zu sehen. Bei einer automatisch erstellen Box ist das von Außen. Wenn du aber aus der Box raus guckst siehst du die Polygone nicht.

(Ich glaube, dass dieses "Problem" durch eine Textur gelöst wird. Bin mir aber nicht sicher)
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
30.08.09 07:41:27 pm
Up
Ein anderer User
User
Offline Off
@ Nova : Was mit Textur? Die Textur wird dann auch nur aussen angezeigt...
edited 1×, last 30.08.09 07:41:47 pm
IMG:http://img97.imageshack.us/img97/8027/15735.png
IMG:http://img147.imageshack.us/img147/4158/cprogrammeraa9.jpg
30.08.09 07:41:30 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Ein anderer User has written:
Bei dir zeigen die polygone einfach in die falsche Richtung, lösung : ein 2tes polygon in der richtigen Richtung.


Und wie soll ich das machen?
30.08.09 07:44:03 pm
Up
Ein anderer User
User
Offline Off
Google das nächste mal bitte erst.

> Mesh Kopieren
> Kopierten Mesh Spiegeln
IMG:http://img97.imageshack.us/img97/8027/15735.png
IMG:http://img147.imageshack.us/img147/4158/cprogrammeraa9.jpg
30.08.09 07:50:38 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Hab schon probiert, jetz komm ich nicht mehr rein. Mit den drei Mirrormöglichkeiten schon alles gemacht. Beim einen ist die Box nun zu.

edit: Es funktioniert immer noch nicht. Ich könnte schreien!
30.08.09 07:56:20 pm
Up
Ein anderer User
User
Offline Off
Kannst du nicht einfach auf derselben stelle eine weitere fläche hochziehen und die umkehren?
IMG:http://img97.imageshack.us/img97/8027/15735.png
IMG:http://img147.imageshack.us/img147/4158/cprogrammeraa9.jpg
30.08.09 08:01:20 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Schon, aber es geht trotzdem nicht. ich seh bei dem Mirrorvorgang bei Milkshape immer noch, das schwarze, muss ja so sein, sonst komm ich nicht rein. Aber wenn ich dann bei Stranded II das spiele, dann komm ich nicht mal rein. Das Loch ist wie "geflickt" ohne dass ich was gemacht hab.
To the start Previous 1 Next To the start