Forum

> > Off Topic > HIFE!!! Bootmanager "GRUB" macht Probleme.
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German HIFE!!! Bootmanager "GRUB" macht Probleme.

10 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old HIFE!!! Bootmanager "GRUB" macht Probleme.

XtremeLetsPlay
User Off Offline

Quote
Hallo

Seitdem mein Windows 7 abgekakt ist, habe ich (zu Testzwecken) ubuntu auf meinen usb stick installiert, und es ein paar tage getestet.
Ich möchte nun den Windows Boot Manager starten.(Um zu testen, ob ich Windows erfolgreich repariert habe) aber wie? (b.z.w. Wie "GRUB" durch den "Windows 7 boot Manager" ersetzen?)

P.S. Wenn ich mein Usb-stick entferne, kommt eine Fehlermeldung im "GRUB" Startmenü.

Bitte auf Antworten (DRINGEND!!!)

PP.S sorry für Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler, ich hatte nur wenig Zeit.

old Re: HIFE!!! Bootmanager "GRUB" macht Probleme.

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Yoko hat recht.
Somit, bist du am arsch, und darfst warscheinlich neu installieren.

ODER, ich habe von ein paar linuxnerds gehört das man den "grub boot manager" auch anderweitig reparieren kann, musse ein bisserl warten.

old Re: HIFE!!! Bootmanager "GRUB" macht Probleme.

Ein anderer User
User Off Offline

Quote
Grub ist einer der standard Bootloader im Unix bereich, (Bootloader = Programm das das Betriebssystem läd). Im gegensatz zum Windows Äquivalent (der _natürlich_ nur Windows laden kann) kann er allerdings fast alles starten. Du könntest also auch einfach bei Grub bleiben.

Du hast komischerweise Grub auf deiner Festplatte so installiert, das er seine Daten vom USB-Stick bezieht und somit ohne einen nicht laufen kann. Diese Daten liegen bei einer installierten Linux version dann in "/boot/grub" (wie auch auf deinem USB-Stick). Allerdings hättest du soweit ich weis Grub nicht installieren müssen damit der USB-Stick geht, außer dein PC unterstützt das Booten von USB-Stick nicht oder der Stick kann so etwas nicht. DAS ist allerdings dann deine Schuld .

Jetzt gibt es 2 möglichkeiten :

1) Windows CD besorgen und auf Google nach einer Anleitung zum auffrischen/neuinstallieren des Windows Bootloaders suchen und ausdrucken. (Erfordert eine Windows CD)

2) Grub bezieht seine "Daten" (z.B. die Liste etc.) bei dir vom USB stick, ist der nicht dran geht garnichts, es wäre also nötig zusätzlich ein Linux auf deinem PC zu installieren bzw. eine partition zu erstellen auf der Grubs daten liegen damit dieser sie andauernd lagern kann. In Grub kannst du dann einen Windows Starteintrag einbauen der Windows automatisch bootet und das Problem ist gelöst. (Komplexer aber möglich)

[EDIT]

@ Leiche : sein Windows ist vorhanden lediglich der Bootloader überschrieben, was das reparieren (siehe oben) ohne weiteres möglich macht.

@ Patrick

Nebenbei, hat Grub einen Windows eintrag bei dir?
edited 1×, last 08.04.10 10:06:05 pm

old Re: HIFE!!! Bootmanager "GRUB" macht Probleme.

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
@EAU :
Da er sein windows wieder haben will ist es möglich Windows einfach neu zu installieren da es GRUB wieder überschreibt mit seinem eigenen bootloader.

Deswegen auch das "du bist am arsch und darfst neu installieren".

und nicht zu vergessen das "ODER"

old Re: HIFE!!! Bootmanager "GRUB" macht Probleme.

miezebieze
User Off Offline

Quote
Nya. Fürs nächste mal starte lieber die Windows Recovery Shell von deiner WinCD, tippe ein 'help' oder so und gib 'fixmbr' oder so ähnlich ein. √ Geht wieder!
Aber leider bin Ich zu spät gekommen. Tja...
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview