Forum

> > Off Topic > Ram aufrüsten
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Ram aufrüsten

11 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Ram aufrüsten

Mister_X
User Off Offline

Quote
mein mainboard hat 4 Ram-Steckplätze, der 1. und der 3. sind belegt.Wenn ich nun den 2. oder 4. auch noch belegen will, fährt der pc nicht mehr hoch.
Woran kann das liegen?

old Re: Ram aufrüsten

Nova
User Off Offline

Quote
Geh einfach mal alle möglichen Kombinationen durch. Vielleicht sind einfach nur die neuen Riegel schrott.

Also mal testen, ob einer der beiden oder sogar beide der neuen kaputt sind oder vielleicht ein Steckplatz kaputt ist.

Wie fährt der PC denn nicht mehr hoch? Macht er gar nichts mehr, wenn die neuen Riegel drin sind oder zeigt er nach dem "Starten" eine Fehlermeldung an?

Was hattest du vorher für einen Arbeitsspeicher und welche Daten hat der neue?

old Re: Ram aufrüsten

humer
User Off Offline

Quote
schwer zu sagen, bei den wenigen informationen, die du uns gegeben hast.
Schau mal ins Handbuch, vielleicht ist das Board überbelegt oder du hast nen Arbeitsspeicher, der net kompatibel mit deinem Board ist.

old Re: Ram aufrüsten

Mister_X
User Off Offline

Quote
der neue ist genauso wie die alten, gleiche marke und Produktnummer(PSD21G6672)

haben alle drei jeweils 1 gb, hab schon alle kombis ausprobiert.
Wenn ich den pc hochfahre kommt er bis zu dem Punkt, wo steht: Windows wird gestartet, dann passiert nix mehr

hab win 7 32bit

old Re: Ram aufrüsten

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
manche Prozessoren(cpu) können auch nur eine bestimmte Anzahl an Ram... verwalten,vielleicht liegt es daran.

old Re: Ram aufrüsten

humer
User Off Offline

Quote
Jo deswegen sag ich ja. "Schau ins Handbuch"
Ansonsten könnte dein Speichercontroller nen defekt haben.
Werden denn im POST screen die 4GB angezeigt? Oder guck ma ins BIOS, ob die da erkannt werden!

old Re: Ram aufrüsten

Mister_X
User Off Offline

Quote
hab nen E8500 von intel
das programm SIW zeigt mir außerdem an das ich maximal 4gb Ram haben kann


hier alle infos:

Property     Value

Memory Summary
Maximum Capacity     4096 MBytes
Memory Slots     4
Error Correction     None
DRAM Frequency     333.5 MHz
Memory Timings     5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Device Locator     Slot 1
Manufacturer     PDP Systems
Capacity     1024 MBytes
Memory Type     DDR2 (PC2-5300)
Speed     333 MHz (DDR2 667)
Supported Frequencies     200.0 MHz, 266.7 MHz, 333.3 MHz
Memory Timings     3-3-3-9-12 at 200.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings     4-4-4-12-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings     5-5-5-15-20 at 333.3 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width     64 bits
EPP SPD Support     No
XMP SPD Support     No
Device Locator     Slot 2
Manufacturer     PDP Systems
Capacity     1024 MBytes
Memory Type     DDR2 (PC2-5300)
Speed     333 MHz (DDR2 667)
Supported Frequencies     200.0 MHz, 266.7 MHz, 333.3 MHz
Memory Timings     3-3-3-9-12 at 200.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings     4-4-4-12-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings     5-5-5-15-20 at 333.3 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width     64 bits
EPP SPD Support     No
XMP SPD Support     No

old Re: Ram aufrüsten

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
ich lese da gerade etwas von DDR2.
Sind die anderen Riegel(mm.. lecker) auch DDR2 ?

old Re: Ram aufrüsten

Mister_X
User Off Offline

Quote
Schinken has written
ich lese da gerade etwas von DDR2.
Sind die anderen Riegel(mm.. lecker) auch DDR2 ?



jap, alle ddr2

old Re: Ram aufrüsten

Wolf6331
User Off Offline

Quote
32 bit systeme können doch nur bis zu 3,25 GB RAM verwalten.

vllt. solltest du es mal mit win 7 64 bit versuchen

old Re: Ram aufrüsten

DC
Admin Off Offline

Quote
ja 32 bit win kann zwar soviel ram nicht komplett nutzen, aber laufen tut es damit trotzdem.

fährt er denn noch hoch wenn du jetzt wieder nur den alten ram reinsetzt (so wie es vorher war)?

du könntest außerdem eine linux live cd/dvd ausprobieren (um sicher zu gehen, dass die hardware noch in ordnung ist)

es sollte auch tools geben, mit denen man den ram prüfen kann. auch welche die direkt bootfähig sind, also ohne windows laufen. einfach mal googeln und ausprobieren.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview