Forum

> > Off Topic > Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

22 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

bogun
User Off Offline

Quote
DHV-Blogpost vom 14. Dezember 2010
http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1385-jetzt-mitzeichnen-petition-qcannabiskonsumenten-entkriminalisierenq

Nutze dein demokratisches Mitspracherecht jetzt, zeichne die Petition mit, leite die Information an alle Freunde weiter und zeige den Abgeordneten des Petitionsausschusses, wie viele Menschen endlich die Verfolgung von Cannabiskonsumenten stoppen wollen.

Verzögerung...
Es war gar nicht so einfach, diese Petition online zu bekommen. Die Ausschussverwaltung hatte die Petition zunächst abgelehnt. Deshalb ist meine Petition vom 21.10.2010 erst heute, am 14.12.2010, online gegangen. Wie es dazu kam, werde ich in einem weiteren Beitrag erläutern. Jetzt ist es erstmal wichtig, so schnell wie möglich so viele Mitzeichner wie möglich zu bekommen.
Genug gelesen? Jetzt mitzeichnen!

Dies ist die letzte Chance in dieser Legislaturperiode!
Petitionen zum gleichen Thema werden pro Legislaturperiode nur einmal behandelt. Eine Petition, die eine vollständige Legalisierung von Cannabis gefordert hatte, gab es kurz nach der Wahl - sie wurde abgelehnt. Das ist einer der Gründe, warum ich in meiner Petition nicht die Legalisierung, sondern die Entkriminalisierung der Konsumenten fordere. Fakt ist jedenfalls: Bis 2013 wird das die letzte offizielle Petition für eine liberalere Cannabispolitik in Deutschland sein. Danach werden wir uns wieder mit dem DHV-Protestmailer und Briefen etc. begnügen müssen.
Also: Dies ist keine Übung! Dies ist der Ernstfall! Nimm jetzt dein demokratisches Mitspracherecht in Anspruch und unterzeichne die Petition!

Mehrheit für Entkriminalisierung!
Ein weiterer Grund dafür, dass ich in der Petition "nur" die Entkriminalisierung der Konsumenten fordere: Es gibt dafür eine Mehrheit in der Bevölkerung, die die derzeitige harte Haltung gegenüber Cannabiskonsumenten kritisiert und liberaler mit ihnen umgehen möchte. Das hat unsere EMNID-Umfrage im Sommer dieses Jahres ergeben. So dürfte es dem Ausschuss deutlich schwerer fallen, die Petition schnell abzuhaken. Es gibt viel mehr Befürworter einer Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten als die Politiker bisher begriffen haben. Wir sind viele!
Genug gelesen? Jetzt mitzeichnen!

Wir brauchen viele!
Sollten wir es schaffen, in den ersten 3 Wochen 50.000 Mitzeichner zu finden, wäre ein "Aufrufen" der Petition im Ausschuss gesichert. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum die Petition nach so langer Wartezeit ausgerechnet jetzt online geht, so dass diese Frist in die Weihnachts- und Sylvesterzeit fällt. Ob wir dieses Ziel erreichen oder nicht: viel hilft viel! Unser vorsichtiges Ziel für die erste Woche: 1.000 Teilnehmer. Es ist wichtig, dass an dieser Aktion ungewöhnlich viele Menschen teilnehmen, deshalb ist es auch wichtig, dass alle diese Nachricht an alle Freunde weiterleiten und sie zu bitten, auch mitzumachen. Nur so können wir jene Menschen zum Mitmachen bewegen, die der Hanfverband nicht direkt erreicht.
Genug gelesen? Jetzt mitzeichnen!

Hier der vollständige Text der Petition:

Text der Petition

Cannabiskonsumenten entkriminalisieren. -
Der deutsche Bundestag möge Änderungen des Betäubungsmittelgesetzes beschließen, durch die konsumbezogene Cannabisdelikte (Besitz, Erwerb und Anbau geringer Mengen) in Deutschland konsequent entkriminalisiert werden.

Begründung

Die Einschätzung, Cannabiskonsumenten seien in Deutschland bereits entkriminalisiert, ist ein Trugschluss.
In Deutschland gibt es jedes Jahr circa 100.000 Strafverfahren gegen einfache Cannabiskonsumenten. Zwar werden viele Strafverfahren wegen des Besitzes geringer Mengen eingestellt, aber bis dahin hat die Polizei das Cannabis beschlagnahmt und eine Strafanzeige geschrieben. Nicht selten kommt es aber auch zu harten Strafen für rein konsumbezogene Delikte, auch bei geringen Mengen. In einigen Bundesländern geht das Vorgehen gegen Cannabiskonsumenten noch darüber hinaus. Neben ihrer Diskriminierung im Straßenverkehr sind Verbraucher Hausdurchsuchungen ausgesetzt und werden erkennungsdienstlich behandelt.
Die über 3 Millionen gelegentlichen oder regelmäßigen Cannabiskonsumenten und über 12 Millionen Menschen mit Konsumerfahrung sind keine Verbrecher!
Eine EMNID-Umfrage des Deutschen Hanf Verbandes (DHV) hat im Juli dieses Jahres ergeben, dass eine Mehrheit der Deutschen eine weitere Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten befürwortet.
Um die Verfolgung und Diskriminierung der Konsumenten endgültig zu beenden und eine sinnvolle Cannabispolitik in das deutsche Rechtssystem zu integrieren, schlage ich im Namen des Deutschen Hanf Verbandes (DHV) vor:

1. die "geringen Menge" anzuheben: Die "geringe Menge", bis zu der Verfahren eingestellt werden, sollte deutlich angehoben werden. Mindestens die frühere Regelung aus Schleswig-Holstein, 30 Gramm, wäre sinnvoll.

2. dass die "geringe Menge" bundeseinheitlich im Betäubungsmittelgesetz festgelegt wird, so dass der derzeitige Flickenteppich in Deutschland mit sehr unterschiedlichen Vorschriften, z.B. zu "Wiederholungstätern", durch eine bundeseinheitliche Regelung ersetzt wird. Die Neuregelung sollte dabei so formuliert werden, dass der Besitz dieser Menge zum Eigenverbrauch (kein Handel) nicht mehr strafbar ist, so dass dann die Menge nicht beschlagnahmt werden muss und kein Strafverfahren eröffnet wird.

3. Auch der Anbau weniger Hanfpflanzen zur Selbstversorgung sollte entkriminalisiert werden. Hier gilt es eine Regelung zu finden, die auch nach der Ernte mit der Regelung zur "geringen Menge" im Einklang stehen muss, da der Ertrag für ein ganzes Jahr oft z.B. 30 Gramm übersteigen wird. Das lässt sich eventuell wie in Spanien über die Etablierung von Anbauvereinen bewerkstelligen, die pro erwachsenem Mitglied die erlaubte Zahl an Pflanzen anbauen und die Ernte portionsweise an diese abgeben (Cannabis Social Clubs).

4. die Einführung eines THC-Grenzwertes für den Straßenverkehr analog zu Alkohol, der wissenschaftlich nachvollziehbar ist und einerseits die Verkehrssicherheit gewährleistet und andererseits die Diskriminierung von Hanfkonsumenten im Führerscheinrecht beendet.

5. Schwere Grundrechtseingriffe wie Hausdurchsuchungen oder erkennungsdienstliche Behandlung, die für den Umgang mit schweren Verbrechen gedacht sind, sollten nicht mehr in Zusammenhang mit kleinen Cannabismengen angewandt werden.


Genug gelesen? Jetzt mitmachen!

Auf der Seite des Ausschusses kann man übrigens nicht nur Mitzeichnen, sondern auch mitdiskutieren. Seit heute morgen sind es gerade bereits 21 Diskussionsbeiträge. Und 111 Mitzeichner.

Jetzt mitmachen! und Freunden per Email Bescheid sagen!

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Nova
User Off Offline

Quote
Kurz: Nö du.
Wenn nicht mehrere Gründe dagegen sprächen, würde ich eher eine Petition gegen jede Art von Drogen unterzeichnen, also auch Alkohol usw.
Und was ist bitte EMNID? Wer sagt uns, dass diese Umfrage auch den Ansprüchen genügt? Wenn nur Leute befragt wurden, die sich beispielsweise auf der Seite dieses Hanfverbands aufgehalten haben, ist die Umfrage nicht repräsentativ.

Zu Abschnitt 5 der Petition: So ein Grenzwert beim Alkohol ist zum einen für die meisten Leute eine "Richtlinie" und wird meistens einfach ignoriert. Ebenso stellt sich auch schon bei 0,5 Promille eine Fahruntüchtigkeit ein. Das selbe Verfahren jetzt auch auf Hanf ansetzen? Nein danke.

Nur um mal meine Meinung kund zu tun.

(Außerdem gefällt mir nicht das dauernde "Jetzt mitzeichnen!" und ähnlich...)

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

B-Klein
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
(hätte z.b. sogar lieber ein noch schärferes Gesetz gegen das Rauchen)

Ich würde noch ein Stück weiter gehen und denn Konsum von Tabakware komplett verbieten, da diese Nikotin enthalten. Nach Meinung von Experten „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Kokain oder Heroin“.

Solche Petitionen gab es schon seit Jahrzehnten zu hunderten. Jedes Jahr kommen wieder welche dazu, von irgendwelchen ... und meinen tatsächlich etwas in der Richtung zu erreichen können. Ich sag dir gleich, dass dies zum Scheitern verurteilt ist.

Dass soll jetzt kein Beleidigung sein, aber verwende deine Freizeit lieber für etwas konstruktives (oder auch nicht) als mit so etwas.

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

bogun
User Off Offline

Quote
Leiche has written
Klasse ich zeichne sofort mit!
Ich bin für entkriminalisierung von Leuten die sich den halben Tag die köppe zudröhnen, und zu nichts bock haben !

Du hast meine volle Unterstützung !


Dein Beitrag ist richtich geil

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Ich persöhnlich habe was gegen jede Art von Drogen!
Das einzige was mich zum thema Hanf stört ist das die Industrie es nicht z.B. zur Seil fertigung verwenden darf (Hanffasern sollen sehr reisfest sein)

Ich stimme TheKilledDeath zu und rufe dazu auf diese Petition nicht zu unterzeichnen!

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Nova
User Off Offline

Quote
Ich glaube du hast die mit dem "für" verschrieben AMD.


Weil das Herstellen von Kokain in Stranded zu schwierig wäre, und da DC immer seine Dosis brauch, auch in Spielen, ist er halt auf Hanf umgestiegen.
Ernsthaft: Hat wahrscheinlich keinen bestimmten Grund, einfach nur, damit mehr zum Anpflanzen da ist.


Gegen eine härtere Gesetzeslage bin ich deswegen, da beispielsweise bei einem Totalverbot dem Staat eine große Einnahmequelle verloren ginge (Tabak- und Alkoholsteuern) und ebenso die Kosten steigen (getreu nach dem Motto "Wer mit 60 an Lungenkrebs stirbt, bekommt mit 80 keine Rente.").
Außerdem sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er rauchen/trinken möchte, der Staat sollte nur eingreifen, wenn andere zu schaden kommen könnten, beispielsweise beim Rauchen in geschlossenen Räumen und beim Trinken vor dem Autofahren.

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Lys
User Off Offline

Quote
Nova has written
Gegen eine härtere Gesetzeslage bin ich deswegen, da [...]
Außerdem sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er rauchen/trinken möchte, [...]

Eh sorry, kommt mir aber irgendwie etwas paradox vor? Du bist für eine härtere Gesetzeslage aber gleichzeitig sollte jeder selbst entscheiden dürfen?

Naja, ich persönlich kann die Petition eigentlich nur unterstützen. @Leiche, klang irgendwie ironisch. Hast du schon mal Gras geraucht? Bist du auch gegen Alkohol? Sorry, aber dein Kommentar kam mir mindestens genau so Klischee-/Medienbehaftet vor, wie das Killerspiel-Thema...

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Roni
User Off Offline

Quote
Feuer der veraenderung has written
Ich persöhnlich habe was gegen jede Art von Drogen!
Das einzige was mich zum thema Hanf stört ist das die Industrie es nicht z.B. zur Seil fertigung verwenden darf (Hanffasern sollen sehr reisfest sein)

Ich stimme TheKilledDeath zu und rufe dazu auf diese Petition nicht zu unterzeichnen!

wie wo was? hanffasern werden doch von heizungsbauern immernoch benutzt als dichtung o.O abgesehnd avon waurm sollten hanffasern verboten sein? soweit ich weiß sind keine rauschmittel in den fasern vorhanden lediglich in den blüten der weiblichen hanf pflanze.

mir soll es egal sein ob der konsum legaliesiert werden soll oder nicht ich kiffe nicht also ist mir das egal.

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Hecky3
User Off Offline

Quote
Todesengel has written
weil sonst jeder die Hanffaser-Seile anzünden würden.


Roni has written
soweit ich weiß sind keine rauschmittel in den fasern vorhanden lediglich in den blüten der weiblichen hanf pflanze.


Also die Fasern anzünden bringt nicht viel...

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Lys
User Off Offline

Quote
Ja, es gibt speziell gezüchteten Hanf, nennt sich Industriehanf und ist mit besonders wenig THC und eben für die Zwecke wie Seile und all den Kram den man daraus für die Industrie eben braucht gezüchtet.

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
B-Klein has written
TheKilledDeath has written
(hätte z.b. sogar lieber ein noch schärferes Gesetz gegen das Rauchen)

Ich würde noch ein Stück weiter gehen und denn Konsum von Tabakware komplett verbieten, da diese Nikotin enthalten. Nach Meinung von Experten „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Kokain oder Heroin“.


Haha, Ich geh mir mal eine Zigarette spritzen.
Nee ernsthaft.
Was für einen sinn macht es für euch, uns Rauchern das zu verbieten, womit wir nen ganzen Arsch voll steuern zahlen.
Wenn es keine Raucher nicht gäbe, dürftet ihr warscheinlich zu fuß zum Bus gehen weil die ganzen Subventionierten Halb-Insolventen Busunternehmen kein Geld mehr vom Staat bekommen, der das Geld von den Rauchern einnimmt.
Vielleicht würde es auch Steuererhöhungen geben weswegen euch eure Eltern eure Heißgeliebten Spielchen, Konsolen und sonstigen Scheiss nicht mehr kaufen können.

Ich würde mal überlegen was der Staat an uns verdient und dann nochmal überlegen ob ein Verbot von Tabakwaren wirklich sinn macht.
Klar macht es süchtig, vielleicht sogar auf dem gleichen Level wie Heroin, allerdings ist der Rausch relativ mies, man wird also nur ein wenig ruhiger, und man ist allerdings auch keine DIREKTE gefahr für seine umgebung (THC verschmokte Autofahrer)!

An alle Nicht-Raucher, Leute die Kiffen noch nicht mal probiert haben inbegriffen, einfach mal ruhig sein wenn man sowieso davon keine ahnung hat !

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Fresserpflänzli
User Off Offline

Quote
Ich ignoriere mal gekonnt, das geschriebene von Leiche *ne Scherz*
Im grossen und ganze entwickelt sich bei einer Legalisierung widerum ein Gruppenzwang in Schulen ect., was dazu führt, das viele Mitläufer bzw. Mitkiffers anfangen Kannabis zu rauchen, und dann davon auch abhängig werden, neben dem Rauchen.

Ausserdem kann man das Hanfensdingenszeug ganz einfach überall anpflanzen, der Staat kann da nix gross kontrollieren, bzw. Steuern verlangen

Wenn Hanf legalisiert wird, haben wir einfach mehr "Billig"-Raucher, die zwar früher abkratzen, aber dafür mehr Krankenkassengeld beziehen (Ja, die Raucher gleichen so ihre niedriege Lebenserwartung aus)

(ach ja, in der Schweiz hat jemand vorgeschlagen Raucher mehr Rentengelder bekommen. Ist natürlich abgelehnt worden, aber dem Hirnverlosten Erschaffer dieses Vorschlages hätte ich am liebsten mit einer Schaufel einen über den Schädel gezogen)

Im grossen und ganzen würde eine Legalisierung abgesehen von mehr "Mitgezogene Schülerkiffers" nichts ändern. Ich persöhnlich muss sagen: Man kann sich einfachsthalber auch mit Frostschutzmittel langsam vergiften...

So gesagt: die Polizei kann weniger Leute verticken, ergo weniger Geld, u.s.w. [Hier fortführenden Gedanken einfügen], und bewirken tut es nix, nur mehr Kiffers
(alles im Anbetracht von Mafia, (illegaler) Handel ect.)

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

B-Klein
User Off Offline

Quote
Leiche has written
An alle Nicht-Raucher, Leute die Kiffen noch nicht mal probiert haben inbegriffen, einfach mal ruhig sein wenn man sowieso davon keine ahnung hat !

In dem Punkt hast du recht, trifft jedoch nicht auf mich zu. Ich habe selbst Jahre lange geraucht und wenn ich ehrlich bin vermisse ich es, nach einem guten essen ein zu rauchen. Ich habe selbst so gedacht wie du.
Um meinen Standpunkt verstehen zu können, muss man erst mal mit dem rauchen aufhören können. Erst dann wird man feststellen, was für ein Schwachsinn das ist.

Zum Thema Drogenkonsum kann ich ebenfalls gut mitreden, da ich bis auf Heroin schon fast alles ausprobiert habe. Meist bei irgendwelchen Partys, welche dann auch mal bös ausgeartet sind.
Ich gebe das offen und ehrlich zu, denn ich kenne genug Leute, die darauf hängen geblieben sind. Mit solchen Leuten kannst du einfach nichts mehr anfangen und die könne einem nur noch Leid tun.

Es war am Anfang noch ganz lustig, total belämmert irgend wo herum zu liegen, mit einem zugedröhnten Kopf und kaum noch imstande einen klaren Gedanken zu fassen.
Später wird so etwas nur noch ärgerlich und peinlich, gerade dann wenn man in dann ins Berufsleben einsteigt bzw. ist und nichts mehr zustande bekommt.

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

Lightless
User Off Offline

Quote
also ich finde persönlich rauchen ekelhaft :(.

als einer auf unserer klasse kam (vom gymi zur real )
hatt jeder angefangen zu rauchen. weil er auch geraucht hat.
manche dealen soger drogen .

also ich hab die gleiche meinung wie TheKilledDeath .

es sollen wenigstens die raucher automaten abgeschaffen werden .
und sie sind erst 14 - 16 jahre alt .

@Leiche : rauchst du ??

old Re: Jetzt mitzeichnen: Petition für Entkriminalisierun

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
mit 16 darf man doch schon rauchen??

ich finde eher cannabis sollte legalisiert und alkohol+nikotin verboten werden.

cannabis macht nicht körperlich süchtig, zerstört keine Gehirnzellen, erhöht das lungenkrebsrisiko nur schwach bzw. gar nicht und hat sonst kaum nachteile. ja, es macht faul, und weiter?
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview