Forum

> > Off Topic > WLAN (am Router) immer anlassen?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German WLAN (am Router) immer anlassen?

7 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old WLAN (am Router) immer anlassen?

LOND9N
User Off Offline

Quote
Ich habe mir jetzt einen Wlan Router zugelegt der eine nachtschaltung hat, also das ich einstellen kann wann wlan eingeschaltet ist und wann nicht. Findet ihr es sinnvoll wlan ab und an auszumachen oder gibt es keine bedenken wenn ich das gerät 24/7 laufen lasse.

Gruß

old Re: WLAN (am Router) immer anlassen?

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Wenn du Strom sparen willst, oder Kinder hast, die z.B. Nachts nicht Surfen sollen, wäre dies Sinnvoll.
Aber wenn du einen festen Betrag zahlst, pro Monat/Jahr dann wäre dies eigl. egal!

old Re: WLAN (am Router) immer anlassen?

DC
Admin Off Offline

Quote
es gibt mindestens einen ganz guten grund diese schaltung zu nutzen: die 24-stunden trennung. wenn du das wlan nachts automatisch deaktivieren lässt, wirst du tagsüber nie mit der 24-stunden trennung ärger haben (ich gehe mal davon aus, dass er komplett die verbindung schließt?). sie wird immer nachts sein wenn du eh nicht am pc bist. sehr praktisch. natürlich egal falls du einen vertrag mit fester ip und ohne trennung hast.

neben dem energiesparaspekt ist da natürlich noch die sicherheitsfrage. in ein wlan das aus ist kann keiner eindringen bzw. es kann keiner missbrauchen.

ich würde von der funktion gebrauch machen.

ansonsten: wlan router sind dafür gebaut durchgehend zu laufen. es ist kein problem die einfach 24/7 laufen zu lassen.

old Re: WLAN (am Router) immer anlassen?

ohaz
User Off Offline

Quote
Nunja, es gibt einige Menschen die behaupten, dass sich WLAN Strahlung schlecht auf das Gehirn und den Rest des Körpers auswirkt. Falls du solche Menschen daheim hast: Sei nett ihnen gegenüber und schalt das WLAN nachts aus.
Sonst: Es ist eigentlich egal.

old Re: WLAN (am Router) immer anlassen?

LOND9N
User Off Offline

Quote
ich glaube ich werde es aufjedenfall benutzen. Das mit der 24/7 trennung ist natürlich sinnvoll. Ich mein um 4 Uhr nachts werde ich wohl kaum wlan brauchen. Danke für die Antworten..


gruß
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview