Forum

> > Off Topic > Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

120 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next To the start

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

LOND9N
User Off Offline

Quote
user TheActiVezZ has written
ähmm hab in eine werbung gerade was passendes zu den thread hier gesehen am samstag um 12 uhr oder so in vox kommt Blue Planet da zeigen die wie man sowas verhindern kann und was die folgen sind wenn man weiterhin nichts tut

danke für die info... werd mal schauen wie das so wird. Hab schon lang kein fernsehr mehr geschaut :S

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

ohaz
User Off Offline

Quote
user Nova has written
Ansonsten sorgt der Mond "nur" für eher unwichtige Dinge. Er erzeugt Ebbe und Flut (Siehe Wattenmeer) und "zerrt" etwas an der Erdkruste. Die Tiere würden schon damit zurecht kommen, dass der Mond immer kleiner und kleiner wird, bis er gar nicht mehr am Himmel erscheint.
Das glaubst du. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschheit noch lange nicht weiß, was so eine Entwicklung nach sich ziehen würde. Das könnte echt verdammt problematisch werden! Aber ich bin ja eher Optimist und hoffe daher, dass es gut ausgeht

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Nova
User Off Offline

Quote
user SilentDash has written
Vieleicht wird die Erdrotation dadurch irgentwan aber wieder schneller...
Warum denn? Es muss eine Kraft auf die Erde wirken, damit sie sich schneller dreht.

user ohaz has written
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschheit noch lange nicht weiß, was so eine Entwicklung nach sich ziehen würde. Das könnte echt verdammt problematisch werden!
Joa, möglicherweise. Nur was soll den passieren? Das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, ist Massentiersterben durch das Fehlen der Gezeiten und starke Vulkanausbrüche und Erdbeben durch das Fehlen der Gravitation des Monds.
Dabei verschwindet der Mond aber nicht ganz plötzlich, sondern entfernt sich zusehends weiter von der Erde. Lebenswesen und Erde hätten also viel Zeit, sich dran zu gewöhnen.
(Öhm, du hast nicht ernsthaft deinen Namen gewechselt TheKilledDeath, oder?)


user Bowlinghead has written
Ich habe gehört, das es kein Leben auf der Erde ohne Mond möglich wäre.
Weil die Temperaturen immer sehr abweichen können.
Aber wer weiß, wer weiß...
Weißt du zufällig noch, wo du das gehört haben willst? Wäre sehr interessant mal zu sehen.
Mh, Temperaturunterschiede... Auf jeden Fall würde sich die Erde wesentlich schneller drehen ohne den Mond. Vielleicht hätten wir dann einen Tag von nur 10 Stunden oder so.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

ohaz
User Off Offline

Quote
user Nova has written
Joa, möglicherweise. Nur was soll den passieren? Das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, ist Massentiersterben durch das Fehlen der Gezeiten und starke Vulkanausbrüche und Erdbeben durch das Fehlen der Gravitation des Monds.
Dabei verschwindet der Mond aber nicht ganz plötzlich, sondern entfernt sich zusehends weiter von der Erde. Lebenswesen und Erde hätten also viel Zeit, sich dran zu gewöhnen.
Und dennoch ist unser Ökosystem sehr empfindlich und reagiert oft auf die kleinsten Änderungen mit radikalen Umstellungen. Klimaerwärmung? Da gehts um 2-3°C. Das ist temperaturmäßig fast nichts. Und dennoch wird von Katastrophe gesprochen, weil an den Polen das Eis schmilzt. Mond weg -> Problem
Quote
(Öhm, du hast nicht ernsthaft deinen Namen gewechselt TheKilledDeath, oder?)
Doch, hab ich.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Tau
User Off Offline

Quote
user Hador has written
user Tau has written
Einer Kolonie auf der Venus steht gar nicht mal allzuviel im Wege. Ca. 50km über der Oberfläche sind Druck und Temperatur für Menschen ausgezeichnet.


Na dann viel Spaß bei dem Bau von 50km hohen Plattformen. Wenn diese schon nicht von alleine in sich zerfallen, dann wird der Bau davon so unheimlich teuer, dass nicht mal alle Bewohner von ganz Arabien zusammen so etwas zahlen könnten. Ganz zu schweigen davon, dass die Atmosphäre nicht gerade die sauberste ist.


Riesige, mit Erd-Luft gefüllte Luftschiffe gehen auch: Die Atmosphäre der Venus hat eine höhere molare Masse als die irdische. Natürlich muss man eine Hülle bauen, die die Atmosphären voneinander trennt und Schwefelsäure-resistent ist. Dürfte aber mit modernen Kunststoffen möglich sein.


Nova has written
Die Temperatur auf der Venus liegt so ungefähr bei 400 °C, die Atmosphäre ist sehr dicht und hoch toxisch. Eher weniger geeignet für die Besiedlung, besser wäre da der Mars.


Ca. 50 km über der Oberfläche liegt der Druck bei ca. 1 bar und die Temperatur in einem angenehmen Bereich (0-50°C). Das größte Problem ist die Schwefelsäure in der Atmosphäre, aber wie gesagt, mit modernen Materialien kann man das schaffen.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Westbeam
User Off Offline

Quote
@user Tau:
Und was willst du auf der Venus? Die liegt nicht nur noch weiter entfernt als der Mars, sondern wäre der Bau einer Kolonie dort noch weitaus komplizierter und teurer als eine auf dem Mars zu errichten.

@user ohaz:
Dein alter Name gefiel mir besser. Darf ich den Anlass zur Änderung deines Namens erfahren? Was soll "ohaz" eigentlich bedeuten?

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

SilentDash
User Off Offline

Quote
user Nova has written
user SilentDash has written
Vieleicht wird die Erdrotation dadurch irgentwan aber wieder schneller...
Warum denn? Es muss eine Kraft auf die Erde wirken, damit sie sich schneller dreht.


Vieleicht geht diese Kraft aber auch von der Erde aus nur der Mond hat eine höhere Kraft...

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Also zum Mond:
1. Der Mond hat die Erde auf dieses super 24 Stundensystem gebremst, ohne dieses hätten wir mehr mit dem Wind zu kämpfen.
2. Ihr seht Ebbe und Flut in einem zu kleinem Zusammenhang.
3. Die Erde kann anfangen sich schneller zu drehen (Gravitation).

Zur Venus:
Die Venus war mal Erdähnlich, aber dann ist irgend etwas passiert und jetzt ist die Venus etwas heiß, wenn es gelingen würde die ganzen dortigen Treibhaus Gase aus der Atmosphäre zu pumpen oder zu binden, könnte die Venus ganz angenehm sein.

@user ohaz: und @Offtopic
Ich stimme Westbeam zu, was deinen Namen angeht. Hab erst nach Novas Kommentar kapiert das du TheKilledDeath bist.

@user Lightless:
Krieg ist ein Bestandteil der menschlichen Geschichte, ich würde sogar soweit gehen das er ein Bestandteil der menschlichen Natur ist, leider. Ich befürchte den 3. Weltkrieg werden wir noch erleben und das Ende der Welt zumindest sowie wir sie kennen.... Ich bezweifle nur das der 4. Weltkrieg mit Stöckern und Steinen ausgetragen wird, denn damit es ein Weltkrieg wird müssen viele Nationen von unterschiedlichen Kontinenten beteiligt sein, wie das mit einer technologie gehen soll, die auf Stöckern und Steinen beruht, ist mir schleierhaft.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Dark Slayer
User Off Offline

Quote
user Feuer der veraenderung has written
Ich bezweifle nur das der 4. Weltkrieg mit Stöckern und Steinen ausgetragen wird, denn damit es ein Weltkrieg wird müssen viele Nationen von unterschiedlichen Kontinenten beteiligt sein, wie das mit einer technologie gehen soll, die auf Stöckern und Steinen beruht, ist mir schleierhaft.

Ich denke, er meint es so, dass die Erde nach dem 3.Weltkrieg so zerstört ist, dass nurnoch Schutt und Asche übrig ist. Und dann kann man im 4.Weltkrieg mit nichts anderem mehr kämpfen.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Wenn die Welt nachdem 3. Weltkrieg so zerstört ist. Wird es keine Weltkriege mehr geben und wahrscheinlich keine menschen mehr.

Ich verstehe Worte von Einstein eher so, dass die Menschheit einfach alle Technologischen Errungenschaften zerstört und wieder bei 0 anfangen muss.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Nova
User Off Offline

Quote
user Feuer der veraenderung has written
Also zum Mond:
1. Der Mond hat die Erde auf dieses super 24 Stundensystem gebremst, ohne dieses hätten wir mehr mit dem Wind zu kämpfen.
Warum mehr Wind? Hätten wir da nicht eher weniger Wind? (Unser Wind wird dadurch erzeugt, dass die Sonne einen Teil der Erde erwärmt, einen anderen aber momentan kalt lässt. Dadurch bewegen sich die Luftmassen - Wind entsteht.

user Feuer der veraenderung has written
2. Ihr seht Ebbe und Flut in einem zu kleinem Zusammenhang.
Wie meinst du das? Das Zusammenspiel von Ebbe und Flut ist relativ logisch, beides kann nur zusammen existieren und wird vom Mond erzeugt.

user Feuer der veraenderung has written
3. Die Erde kann anfangen sich schneller zu drehen (Gravitation).
Ich weiß nicht genau, wie die Erde darauf reagieren würde. Mir fehlt da das Wissen, um Rotationsübertragung und so.


user SilentDash has written
Vieleicht geht diese Kraft aber auch von der Erde aus nur der Mond hat eine höhere Kraft...
Kannst du das mal bitte etwas genauer erklären? Ich verstehe gerade nicht, wie genau du das meinst.


user Westbeam has written
@user Tau:
Und was willst du auf der Venus? Die liegt nicht nur noch weiter entfernt als der Mars, [...]
Die Venus liegt näher an der Erde als der Mars.

user Westbeam has written
[...], sondern wäre der Bau einer Kolonie dort noch weitaus komplizierter und teurer als eine auf dem Mars zu errichten.
Warum? Wenn die Sache mit den 1 bar Druck und Temperaturen von 0 bis 50° stimmt, wäre es dort wesentlicher angenehmer als auf dem Mars und damit leichter zu erforschen. Problem dabei ist: Wir haben wesentlich mehr Erfahrung mit kalten, luftleeren (-armen) Himmelskörpern wegen dem Mond. Dort waren wir schon mal drauf, wesentlich mehr Ähnlichkeiten hat dabei der Mars mit dem Mond anstatt der Mond mit der Venus.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@user Nova:
Ich habe mal in einer Doku gehört, dass wenn die Erde sich schneller drehen würde es mehr Wind geben würde.

Das "Ihr seht Ebbe und flut in einem zukleinem Zusammenhang" war so gemeint, dass es schlimme auswirkungen haben kann. Ich kann mir vorstellen, dass wenn es keine Ebbe und Flut geben würde z.B. der Golfstrom woanders verlaufen würde.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

SilentDash
User Off Offline

Quote
Ich hab mal gesehen in ner Dokumentation das wen der Mond weiter dableibt die Erde irgentwan (in millionen Jahren schätz ich mal) die Erde stehen bleibt und dan 1Tag soviel ist wie 1Jahr... (Halbes Jahr Tag andere hälfte Nacht)

Aber ich denke falls die Menschheit da noch exestiert werden sie vorher den Mond sprengen

Okay back zu den 100 Jahren...

In 100Jahren gibts leckere cookies

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Hador
User Off Offline

Quote
user SilentDash has written
In 100Jahren gibts leckere cookies




Wenn die Erde stehen bleibt haben wir ein kleines Problem, und es wird ziemlich schnell entweder sehr heiß oder sehr kalt werden.

aber zurück zu den 100 Jahren:

Ich bin der Meinung, dass gar nicht so viel passieren wird, bis auf Inflation, Inflation und nochmals Inflation. Dazu kommt dann noch die ein oder Andere Wirtschaftskrise, und am Ende haben wir dann doch kein Geld irgendetwas von dem schon genannten zu machen außer vielleicht Krieg (obwohl Krieg fast immer in einem großen Forschungsfortschritt resultiert).

Wir sind unglücklich und würden gerne so viele Dinge tun, doch immer geht es um so kleine Papierstücke. Dabei sind es letztlich doch gar nicht die kleinen Papierstücke, die unglücklich sind. Kennt ihr eine Lösung?

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
user Nova has written
user Bowlinghead has written
Ich habe gehört, das es kein Leben auf der Erde ohne Mond möglich wäre.
Weil die Temperaturen immer sehr abweichen können.
Aber wer weiß, wer weiß...
Weißt du zufällig noch, wo du das gehört haben willst? Wäre sehr interessant mal zu sehen.
Mh, Temperaturunterschiede... Auf jeden Fall würde sich die Erde wesentlich schneller drehen ohne den Mond. Vielleicht hätten wir dann einen Tag von nur 10 Stunden oder so.


Ich habe es im Fernsehn geguckt.
Ich glaube auf N-TV/N-24, das klingt mir jetzt am logischten, da ich dort öfters etwas gucke.
Ich bin mir aber nicht sicher!

Ontopic:
Was ich mich frage, ob der Mensch irgendwann aufhört, Holz abzuholzen oder werden wir irgendwann keine Luft mehr bekommen, da wir ohne Bäume nicht wirklich Leben können.

Baum -> Sauerstoff
Sauerstoff -> Einatmen/Ausatmen
Ausatmen -> CO² (Kohlenstoff-dioxid, richtig?)
CO² - > Baum
Baum -> Sauerstoff
und so weiter.

old Re: Wie sieht die Welt in ~100 Jahren aus?

SilentDash
User Off Offline

Quote
user Twonky has written
Der Islam hat in 100 Jahren alles übernommen denke ich.


Also entweder bist du ein Islamist oder ein Rassist such dir was aus

@topic
Das was MCBowlinghead gesagt hat mit dem Bäumen hab ich garnicht bedacht :o...

Wen die Menschen nichts lernen wirds nichtma ein in 50Jahre geben
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview