Forum

> > Off Topic > Was ist Freiheit ?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Was ist Freiheit ?

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Was ist Freiheit ?

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Ganz gute Fragen, aber relativ einfach zu beantworten!

Erstmal: Was ist Freiheit!
Satan666 has written
frei = nicht erzwungen.

Ist ja klar!
Daraus ergibt sich aber, dass wir:
1. nicht/nur bedingt frei sind, es gibt ja genug Regeln
2. nicht (alle) frei sein können! Sonst hätte man ja auch die Freiheit über jemanden zu bestimmen und der wäre dann wiederum unfrei.

Außerdem muss man beachten, das Freiheit sehr subjektiv ist.
Bestes Beispiel: In Ländern wie Ägypten freuen sich die Menschen, dass sie endlich die Freiheit haben zu wählen, wer sie Regiert. Und in Deutschland wählt der Großteil garnicht mehr.

Mir fällt noch ein Satz ein, der passt ganz gut zum Thema soziale Freiheit.
"Die Freiheit eines Menschen endet da, wo die Rechte eines anderen beginnen" (oder so ähnlich).

old Re: Was ist Freiheit ?

P4R4S
User Off Offline

Quote
Meiner Meinung nach is Freiheit wenn man tun und lassen kann was man will ohne mit Konsequenzen konfrontiert zu werden ! Allerdings sollte das "tun und lassen was man will" niemandem schaden !
Demokratie wird oft als frei bezeichnet, aber wirklich frei is man eigentlich nicht ! Wirklich frei wäre man nur in der Anarchie, weil es da keine festen Gesetze die man brechen könnte gibt !

So das is mir jetzt mal dazu eingefallen !

old Re: Was ist Freiheit ?

Patasuss
User Off Offline

Quote
Freiheit ist schon ziemlich schwer dass zu formulieren. In der Schule würde man bestimmt ne ganze(wenn nicht sogar 2) darüber diskutieren.
Freiheit muss man relativ betrachten.
Z.B. ist man hier in Deutschland realtiv frei, im Gegensatz zu China.
Aber die Eingeborenen in Afrika (oder irgendwo anders) sind aber "freier" als wir hier in Deutschland.
Beschränkungen für unsere Freiheit gibt es meistens nur um uns selbst zu beschützen oder um Dinge fair zu halten.

Man könnte ein Leben in totaler Freiheit führen, wenn es nicht solche Leute geben würde, welche diese Freiheit ausnutzen um sich selbst zu bereichern (klauen usw).
Hier im Internet nennen wir diese Leute meistens Trolle.
Also sind Gesetze schon ganz gut, um diese Trolle (*hust* Banken *hust*) davon abzuhalten zu trollen.

Unter Freiheit stelle ich mir vor, mich selbst so entfalten zu dürfen wie ich es will. Oder wenn ich meine eigene Meinung öffentlich vertreten darf.
Auch ist Freiheit für mich, wenn ich das tuen darf (z.B. eine Sportart ausüben) ohne das einer ankommt und sagt: "Der Staat will nicht, dass du Leichtathletik machst!"

old Re: Was ist Freiheit ?

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Es gibt die ewige Freiheit.
Spoiler >

old Re: Was ist Freiheit ?

TrueDevion
User Off Offline

Quote
user Seekay has written
Es gibt die ewige Freiheit.
Spoiler >



Seekay über selbstmord reden ist absolut verboten !

Bitte was sinvolles !

old Re: Was ist Freiheit ?

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
selbst nach dem tod ist man nicht frei, da man entweder in die hölle oder in den himmel kommt. und von dort kommt man nicht so schnell weg.
auch wenn man atheist ist, muss man in seinem grab liegen bleiben und ist nicht frei.

old Re: Was ist Freiheit ?

Maloki
User Off Offline

Quote
user A Mad Bro has written
selbst nach dem tod ist man nicht frei, da man entweder in die hölle oder in den himmel kommt. und von dort kommt man nicht so schnell weg.
auch wenn man atheist ist, muss man in seinem grab liegen bleiben und ist nicht frei.


Moment mal, wenn man Atheist ist, ist man für gewöhnlich auch der Ansicht, dass das Bewusstsein mit dem Tod erlischt (was auch die wissenschaftliche Erklärung ist). Der Körper liegt zwar im Grab, ist dann allerdings selbstverständlich nichts Lebendiges mehr - und leeblose "Objekte" können nicht wirklich frei sein.

old Re: Was ist Freiheit ?

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Wikipedia has written
Freiheit wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können.

Erklärt ziemlich gut die definition des Wortes Freiheit.

user davidsung has written
Man lebt in Freiheit sobald es jener Person schwer fällt Freiheit als Wort zu definieren.

Ist allerdings auch eine schöne Erklärung.

Freiheit ist für mich, alles zu tun was ich will, ohne dabei die Freiheiten und Rechte anderer Lebewesen einzuschränken, denn dort hört die eigene regulär sowieso auf.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview