Forum

> > Off Topic > Fahrzeug am Berg
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Fahrzeug am Berg

10 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Fahrzeug am Berg

T-REX0113
User Off Offline

Quote
So ich habe mal eine Frage:

Es geht um die Frage von meinen Eltern:
Die möchten gerne Wissen ob Benziner Fahrzeuge anfälliger sind am wegrollen, wenn sie am Berg stehen, mit 1. Gang eingelegt und ohne Handbremse, als Diesel Fahrzeuge.

An Weihnachten gabs darüber nämlich ne kleine Disskusion. Mutter hat neues Auto (VW Golf combi) und meint das ihr altes Auto (VW Passat combi) besser am Berghang blieb als ihr neues.

Leider habe ich bei google keine Antwort darauf gefunden. (vielleicht hab ich auch einfach die frage falsch gestellt...)

Hoffentlich kann mir einer von euch Autofahrern helfen.
Ich selber fahre noch nicht lang genug um das beurteilen zu können.

old Re: Fahrzeug am Berg

T-REX0113
User Off Offline

Quote
Ausprobiert haben meine Eltern es ja schon. Aber trotzdem sind sie geteilter Meinung. Mein Vater sagt stimmt nicht, er hat nichts feststellen können. Meine Mutter sagt, das es da einen großen Unterschied gibt.
Wer hat jetzt recht? Darüber streiten sie zurzeit...
Ich kann das ganze überhaupt nicht nachvollziehen.

Deshalb hoffe ich, das ihr mir eine Antwort geben könnt, bzw. Erfahrungen damit.

old Re: Fahrzeug am Berg

Tobey
User Off Offline

Quote
Also, nur so zum Verständnis,

deine Mutter hat ein neues Auto gekauft, welches am Berghang weniger abfällt als ihr altes Auto. Und was meinst du mit 1. Gang eingelegt? Gibt sie Gas? Oder steht das Auto nur still, dann liegt's am Gewicht und den Reifen, und nicht am Kraftstoff.

Entweder ich kapier' die Frage nicht, oder ich kapiere sie aber sie ist einfach nur kompletter Bullshit im Zusammenhang..?

old Re: Fahrzeug am Berg

T-REX0113
User Off Offline

Quote
Das neue Auto (der Golf) rollt am Berg schneller als das Alte.

Mit 1. Gang meine ich wenn man das Auto Parkt, tut man ja den ersten gang rein und Handbremse anziehen.
Wenn meine Mutter nun das auto parkt tut sie den ersten gang rein, aber keine Handbremse.

An dem Berghang wo sie ihr altes Auto immer abgestellt hat, stellt sie nun das neue auch immer ab. Das Alte Auto blieb dort stehen. Das neue rollt los.

Altes Auto war ein VW Passat
Neues Auto ist ein VW Golf

Hoffe nun ist es klarer

old Re: Fahrzeug am Berg

Tobey
User Off Offline

Quote
Also am Berg würde ich so oder so mal die Handbremse anziehen. Aber wenn du das Auto stehen lässt kannst du definitiv davon ausgehen dass es nicht an Benzin/Diesel liegt, was soll der denn antreiben? Das liegt, wie gesagt höchstwahrscheinlich am Gewicht des Autos oder eben an der Gestigkeit der Reifen. So ein Golf sollte sowieso nicht mehr wiegen als ein Passat.

old Re: Fahrzeug am Berg

ohaz
User Off Offline

Quote
user Bowlinghead has written
Ehm... Auf einen Berg parken ohne Handbremse?
Was ist wenn das Fahrzeug los rollt?
Genau darum geht es ja. Je nachdem wie "gut" die Motorbremse ist (also 1. Gang einlegen und fertig) muss man an manchen Bergen bei manchen Autos eben nicht die Handbremse ziehen. Handbremse ziehen ist an sich sogar ziemlich schlecht für das Auto. Deswegen spart man sich das manchmal lieber, und wenn die Motorbremse ausreicht - warum nicht?

old Re: Fahrzeug am Berg

Brandy
User Off Offline

Quote
sicher ist sicher ich würde mich darüber nicht streiten wenn es den berg runter rollt pech gehabt würde ich sagen!
Außerdem macht es ja nichts wenn es so wäre.

old Re: Fahrzeug am Berg

Klin
User Off Offline

Quote
Ich habe einen Benziner und meine Eltern einen Diesel. Daher kann ich es dir genau sagen: Kein Unterschied.

Wenn er trotzdem wegrollen sollte, dann ist das Getriebe leicht Zahnlos oder die (je nach Front- oder Heckantrieb) Bremsscheiben Vorne/Hinten ganz schön abgenutzt. Aber es gibt keinen Unterschied dabei. Außerdem spielt das Gewicht ebenfalls eine Rolle!

Ich kann am Berg wunderbar (trotz Benziner) im ersten Gang stehen bleiben. Erst als ich das Auto (gebraucht) neu bekahm, hatte ich etwas schwierigkeiten dabei (er rollte leicht). Aber als ich die Bremsscheiben und Glötze ausgewechselt hatte, blieb er bis heute 1A stehen. Es kann aber auch am Wiederstand des Motors liegen (zu alt/abgenutzt).

Klin

EDIT: Total vergessen^^ Normal werden die Bremsen garnicht benutzt wird, sondern nur die Motorbremswirkung benutzt wird. Wenn das Auto im 1. Gang steht und der Motor ausgeschaltet ist, dann blockiert der Motor.
Trotzdem sollte es keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner geben. Höchstens beim Wiederstand des Motors.
edited 1×, last 15.01.12 09:13:19 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview