Forum

> > Off Topic > Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

12 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

Orge
User Off Offline

Quote
Hi,

ich wollte hier mal in die Runde fragen, was ich alles benötigen würde, wenn ich ein eigenes kleines Spiel programmieren wollte.
Kurz umrissen, um was es gehen soll:
Spoiler >

Mit ist klar, dass sowas unglaubliche Mengen an Arbeit darstellt, aber ich bin mir auch noch nicht sicher, wie das dann am Ende aussehen soll. Ist bis jetzt nur eine Idee, aber leider ist es sehr schwer, in der Welt der Programmierer einen Einstieg zu finden.
(Bei Stranded hat man immerhin schonmal ein Spiel außenrum und kann dann neue Objekte hinzufügen oder verändern. Wirklich gute Informationen darüber, wie man allerdings ein Spiel von Grund auf selbst erstellt, habe ich leider noch nicht gefunden).

Außerdem will ich keine User oder Spieler hier anwerben, da ich erst einmal einen Überblick über die Möglichkeiten des Programmierens erhalten möchte.



Wie ich das bis jetzt verstanden habe, sind 3 Dinge wichtig, um ein Spiel erfolgreich zu programmieren:

• Ein Texteditorprogramm nebst einer Programmiersprache
(Wollte jetzt C++ nutzen, da die anscheinend sehr umfangreich ist, wenn es aber andere, bessere Sprachen geben sollte, bin ich nicht abgeneigt), um eben zu programmieren und um die Modelle einzubauen und so weiter

• Ein "Compiler", welcher in der Lage ist, diese Programmiersprache zu lesen und zu verarbeiten (?)
(Da fängt es schon an...irgendwie findet sich da für C++ nichts wirklich tolles, bzw. nichts, was ich verstehen würde oder was funktioniert).

• Ein "Linker"(?), welcher aus diesen verarbeiteten Programmzeilen dann auch die eigentliche Anwendung zum Laufen bekommt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen, aber bitte haltet euch mich Sachen wie "das ist eine blöde Idee" oder "das dauert eh 20 Jahre" oder ähnliches zurück, denn das bringt keinem hier etwas.

Falls jemand ein geeignetes Tutorial kennt, würde ich mich darüber auch freuen, denn es gibt zwar welche, die dann diese typischen "Hello, World!" oder "Rechnen mit Variablen" zeigen, aber das geschieht dann immer in der DOS-Box oder über ein Windows-Dialogfeld, und ich würde schon gern eine eigene Dialogoberfläche erstellen.

Danke und Liebe Grüße

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

ohaz
User Off Offline

Quote
Du hast dich da ja schon einigermaßen gut eingearbeitet
Erstmal: Es wird viel "normales" Programmieren auf dich zukommen, bevor du anfangen kannst Spiele zu programmieren. Dafür sollte man nämlich mit der Programmiersprache an sich schonmal keinerlei Probleme mehr haben, damit man sich voll auf das Spiel selbst konzentrieren kann.

Dann: Programmiersprache ist wenn du wirklich auf hohem Niveau programmieren willst sicher C++ am besten geeignet. Für Einsteiger eignet sich da Java jedoch weitaus mehr, ist einfacher, ist vom Umfang her genauso gut, du musst dich nicht um verschiedene Betriebssysteme kümmern usw. Dafür der Nachteil: Sie ist etwas ineffizienter, langsamer, braucht mehr Arbeitsspeicher.

Du brauchst dazu wirklich einen Texteditor. Am besten ist einer, der auf die Programmiersprache zugeschnitten ist und damit Syntax-Highlighting sowie Autovervollständigung von den meisten Befehlen kann.

Compiler: Bei Java im JDK mit drin, sind die bekanntesten MinGW für Windows und GCC für Linux. Beide kostenlos.

Linker: Ist bei beiden schon mit drin. Musst du dich eigentlich kaum drum kümmern, es sei denn du programmierst "Module".

Wegen dem mit der eigenen Oberfläche: Für Java gibt es in Netbeans (oder war es Eclipse?) Plugins, mit denen du normale Fenster erstmal zusammenklicken kannst und dich dann nur ums Programmieren kümmern musst. Danach kannst du in der Sprache natürlich auch die Fenster selber Coden Aber Anfangs ist es natürlich schön, wenn man sich noch um möglichst wenig kümmern muss und erstmal das Programmieren an sich lernen kann.

Falls du mit Java anfangen willst: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
Das Buch hab ich daheim rumliegen und es erklärt wirklich alles. Von mit dem Programmieren anfangen bis zu Netzwerkprogrammierung und Grafischer Oberfläche, sogar zu kleinen 2D Spielen in Java ist da alles drin.

Achja, noch ein kleiner Edit:
Ein Spiel zu programmieren erfordert furchtbar viel Vorarbeit. Bei so kleinen Sachen wie TicTacToe natürlich nicht, aber ich habe zum Beispiel schon beim Tetris programmieren gemerkt, dass man da mit der einfachen "ich programmier mal drauf Los" Taktik irgendwann zu dem Punkt kommt wo man sich sagt: "Hätte ich diese eine Sache am Anfang doch mal lieber anders gemacht...". Bei größeren Sachen ist das natürlich noch viel ausgeprägter! Da muss man sich erstmal wirklich viele Gedanken machen, Probleme die beim Programmieren auftreten können schon vor dem Programmieren andenken und nach Lösungen suchen. Die "Quick-and-Dirty" Variante ist meistens nämlich doch nicht so schnell, weil sie viel Nacharbeit benötigt um den ganzen Dreck wieder auszubügeln.

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Wenn es darum geht schnell mal ein Spiel zu programmieren, ist BlitzBasic3D eigentlich recht optimal, vor allem wenn man alleine arbeitet und das Optimum zwischen Aufwand und Ergebnis erzielen will. Dazu noch ein gutes 2D- und 3D-Grafikprogramm, und man kommt schon recht weit. Blitz3D+Gimp+MS3D(+Total Commander) ist da schon eine ganz gute Kombination, wenn man Spiele ähnlich wie SII machen will.

Absolute Cracks nutzen natürlich 3dsMax, Photoshop, C++ und eine der vielen modernen Game-Engines.

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

T-REX0113
User Off Offline

Quote
Ich könnte dir noch Visual Basic mit XNA oder DirectX empfehlen. VB ist nämlich ziemlich leicht zu lernen und nun auch schon ein gewaltiges Werkzeug.

Für C++ oder auch C# empfehle ich dir die Entwicklungsumgebung Visual Studio.
http://www.microsoft.com/germany/express/products/windows.aspx (link für die verschiedenen Umgebungen)

Tutorials,Bücher:
VB: http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/
oder
http://www.microsoft.com/germany/msdn/aktuell/news/microsoftvisualbasic2008dasentwicklerbuch.mspx

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
VB ist meines Wissens allerdings nicht so auf Games zugeschnitten, und schon gar nicht im 3D-Bereich. Mit zwei, drei Befehlen wird man da wahrscheinlich kaum schnell mal eine Unit animieren oder Terrain platzieren können...?

Nachtrag: Hm... scheint wohl alles bei XNA mit drin zu stecken...

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

berkebaba35
User Off Offline

Quote
Gamemaker ist eher kein Programmiersprache, sondern Drag & Drop, aber man kann zumindestens gute Spiele hinbekommen.

Ich arbeiten an " C++ ", und empfehle es dir genauso. Erstmal wird es natürlich schwer, darum habe ich auch im Youtube Anfäger für C++ Programmierer angeschauen. Natürlich habe ich das Handbuch auchnoch.

Aufstieg in das " C++ " wirds leichter, wenn du erstmal einen/viele kleine 2D Spiele erstellst( meins war Ping Pong )

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

Orge
User Off Offline

Quote
Ah, danke für die vielen Infos!

Wenn ich nun mal meine persönliche Quintessenz ziehen dürfte:

• Hatte immer das Problem, dass ich zwar z.B. eine Sprache gefunden habe, dann hat mir aber das Programm zum Auslesen gefehlt, oder im Auslese-Programm war ein Button zum Starten und Testen schlichtweg nicht auffindbar...

> Diese (zugegeben wohl sehr rudimentären) Probleme werden durch Visual Basic & XNA gelöst? Visual Basic hab ich schonmal gesehen/genutzt, allerdings hatte mir da der "Linker"(?) gefehlt, bzw. irgendetwas, mit dem ich meine Scriptzeilen einfach mal starten konnte.
Ist dafür das XNA zuständig?

> user Mc Leaf, du meinst, VB ist für Games eher ungeeignet? Oder werden diese Nachteile durch das XNA ausgeglichen?


So, damit hoffe ich, dass alles da ist, was benötigt wird. Mal sehen, was letztendlich dabei herauskommt

Edit: Diese "Game-Engine", was ist das genau? Worauf muss ich da achten und gibts da irgendeine kostenlose, die empfehlenswert ist?

Edit2: Was noch wichtig wäre...bei Stranded II fängt das Spiel ja ziemlich schnell an zu ruckeln, wenn man polygonreiche Objekte nutzt. Sowas würde ich gerne vermeiden. Natürlich soll das Game zu Beginn noch nicht hochgrafisch sein (wär ja auch zu schön...), aber ich würde das gerne einfach erweitern könne, ohne dann plötzlich zu merken, dass es ruckelt und unmengen an CPU/RAM frisst.

Nochwas: Das wichtigste wäre ersteinmal, eine .exe-Datei oder so zu schreiben, welche man starten kann und so in eine Art Hauptmenü gelangt...dann hätte man immerhin schonmal ein eigenes Interface, was man selbst bearbeiten kann, und nicht mehr diese schwarzweiße console.
Leider hab ich dafür noch kein richtiges tutorial oder irgendwelche Hilfen gefunden.
Wir würden es am liebsten mit Code::Blocks machen, da eben Microsoft VB net so 100% klappt. Wenn allerdings jemand eine Lösung hat (bzw. einen Linker oder soetwas VB, um die Scriptzeilen in Gang zu bringen, würden wir uns sehr freuen!)
edited 2×, last 04.07.12 11:53:15 am

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
user Orge has written
• Hatte immer das Problem, dass ich zwar z.B. eine Sprache gefunden habe, dann hat mir aber das Programm zum Auslesen gefehlt, oder im Auslese-Programm war ein Button zum Starten und Testen schlichtweg nicht auffindbar...

Das ist seltsam, du musst dir vorher vorher IDE's dann in dem Fall raussuchen damit du den code auch leicht compilen und debuggen kannst.

user Orge has written
> Diese (zugegeben wohl sehr rudimentären) Probleme werden durch Visual Basic & XNA gelöst? Visual Basic hab ich schonmal gesehen/genutzt, allerdings hatte mir da der "Linker"(?) gefehlt, bzw. irgendetwas, mit dem ich meine Scriptzeilen einfach mal starten konnte.
Ist dafür das XNA zuständig?

Wieso fehlen bei dir allte tools die eigentlich vorenthalten sein müssen? Würde ich mal versuchen das Programm neuzuinstallieren. Und nein XNA ist eine Erweiterung im Visual Studio welches dir hilft Spiele zu machen. Auch mit Beispielprojekten etc. Pur optional.

user Orge has written
> user Mc Leaf, du meinst, VB ist für Games eher ungeeignet? Oder werden diese Nachteile durch das XNA ausgeglichen?

Und ja VB.net ohne XNA ist für Spiele eher ungeeignet. Wenn du mit VB richtige DirectX oder OpenGL spiele schreiben willst müsstest du schon auf die ältere Version 6 zurückreifen. Dazu gabs mal einen großen DirectX SDK und viele Websiten geben noch dafür Tutorials, doch leider ist das Programm nach so vielen jahren noch kostenpflichtig.

user Orge has written
Edit2: Was noch wichtig wäre...bei Stranded II fängt das Spiel ja ziemlich schnell an zu ruckeln, wenn man polygonreiche Objekte nutzt. Sowas würde ich gerne vermeiden. Natürlich soll das Game zu Beginn noch nicht hochgrafisch sein (wär ja auch zu schön...), aber ich würde das gerne einfach erweitern könne, ohne dann plötzlich zu merken, dass es ruckelt und unmengen an CPU/RAM frisst.

Das mit der performance kann an Blitz3D und den haufen an extras die in S2 rumschwirren liegen und wenn du das nicht benutzen solltest müsstest du dir nicht zu viele sorgen machen müssen.

user Orge has written
Nochwas: Das wichtigste wäre ersteinmal, eine .exe-Datei oder so zu schreiben, welche man starten kann und so in eine Art Hauptmenü gelangt...dann hätte man immerhin schonmal ein eigenes Interface, was man selbst bearbeiten kann, und nicht mehr diese schwarzweiße console.
Leider hab ich dafür noch kein richtiges tutorial oder irgendwelche Hilfen gefunden.
Wir würden es am liebsten mit Code::Blocks machen, da eben Microsoft VB net so 100% klappt. Wenn allerdings jemand eine Lösung hat (bzw. einen Linker oder soetwas VB, um die Scriptzeilen in Gang zu bringen, würden wir uns sehr freuen!)

Um solch ein richtiges Fenster mit C++ zu erstellen musste mithilfe der Windows header arbeiten und am besten einen Renderer einbauen (bitte nicht versuchen deinen eigenen zu coden). Graphiken werden auch nicht mir 1-3 Zeilen geladen, das geht nur so einfach mit einer library wie SDL

Aber das mit dem Linker ist echt verrückt, Check ob du alle Servicepacks hast und das dein Antiviren Programm den linker nicht verschluckt hat.

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

Westbeam
User Off Offline

Quote
Wenn du schnell zum Ziel kommen möchtest ist sicherlich eine Basic Programmiersprache sehr gut geeignet. Als Beispiele kann man da natürlich BlitzBasic3D nennen, das ist aber sehr teuer und läuft nur unter Windows. BlitzMax ist neuer und läuft auch unter Linux und Mac, aber ist auch sehr teuer. Eine kostenlose Allternative wäre FreeBasic, die Syntax ist BlitzBasic sehr ähnlich und ebenfalls leicht zu erlernen. Möchtest du im 3D-Bereich programmieren würde ich dir die MiniB3D-Bibliothek empfehlen oder Irrlicht(oder gleich in OpenGL einarbeiten, wenn du etwas mehr willst).

Möchtest du es etwas anspruchsvoller programmieren, ist C++ nicht verkehrt. Es ist zwar nicht ganz so einfach zu erlernen wie Basic, läuft allerdings auf wirklich allen Betriebssystemen und du kannst damit sogar Spiele für Konsolen programmieren.

Wenn Zeit für dich kein Thema ist, würde ich dir Assembler(NASM) empfehlen, kein Programm läuft schneller, als eines, welches in Assembler programmiert wurden ist. Allerdings funktioniert diese Sprache extrem anders als die höheren Programmiersprachen wie C++ oder Basic und man programmiert sehr Hardware nah.

Ich für meinen Teil habe mit BlitzBasic3D angefangen, bin dann zu FreeBasic gewechselt und haben nebenbei Java(der letzte Mist) und Assembler(der beste Mist) gelernt.

old Re: Welche Programme braucht man für n eigenes Spiel?

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Orge has written
> user Mc Leaf, du meinst, VB ist für Games eher ungeeignet? Oder werden diese Nachteile durch das XNA ausgeglichen?

Hab' mit VB keine Erfahrung, wie gesagt... Aber wenn dieses XNA-AddOn alles mitbringt was man für eine Spielumgebung braucht, dann sollte man sich das auf jeden Fall auch mal angucken.

user Orge has written
Edit: Diese "Game-Engine", was ist das genau? Worauf muss ich da achten und gibts da irgendeine kostenl     ose, die empfehlenswert ist?

Hier gibt es alle Infos dazu: *klick*
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview