Forum

> > Off Topic > Wir planen unser eigenes "Stranded 3"
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

173 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next To the start

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user Kanonenfutter: Selbstverständlich gibt es was neues (zumindest seit heute xD)

Power of Code:
Entwickler von In Nowhere ist Power of Code (unsere "Firma"). [Webseite in Bearbeitung]

Programmierer:
• Lord Matheess / Power Coder (ich)
• Kadera

2D Artist:
• Kadera

3D Artist:
• Lord Matheess / Power Coder
• user -tony316- (außen stehend)

Animation:
• ?

Music:
• Lord Matheess / Power Coder
• Kadera

Tester:
• ihr alle


In Nowhere:

Es hat sich so viel in den letzten Tagen getan, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...
Dabei ist allerdings auch zu sagen, dass vieles im Hintergrund geändert wurde!

Gut fangen wir mit den offensichtlichen Sachen an (jeder mag Bilder mehr, als meine Wand aus Rechtschreibfehler... äh ich meine Text *hust* :P)

IMG:https://dl.dropboxusercontent.com/u/51990915/InNowhereMCTest/In23.PNG

Hm... erstmal nix Besonderes... doch da! Ich seh Schatten o.O
Jap, richtig gesehen
Unity Technologies war so großzügig allen Unity Free nutzern 1 Licht mit Schatten zu geben
Klingt nicht viel, aber da das sowie so nur Sonnenlicht war, ist das kein Problem (wir haben nur 1 Sonne).


Wetter: (große Bilder!)


Gut das sind ja tolle Bilder. Was willst du mir damit sagen?
Wir haben jetzt ein dynamisches Wettersystem. Es berechnet das Wetter immer für die nächsten 5 Tage voraus (das wird später von besonderen Items genutzt).
Das Wetter und die Zeit werden vom Server gesteruert ODER von einem Admin ingame gesetzt.


Multiplayer:
Der Server ist nun stabil. Der Client hat jedoch einen bisher schwerwiegenden Fehler: er stürtzt beim Disconnecten oder beim Beenden ab... kein Plan wo der her kommt
Der Server hat ein InitScreen auf dem Einstellungen zur Karte und zum Server selbst getätigt werden können. Es ist jetzt auch eine Whitelist, Banlist und BannedIpList integriert. Sowie Server-Passwort und Admin-Passwort.
Graben ist jetzt auch im Multiplayer möglich.


Landschaftsgernerierung:
Die Höhlen sind immer noch nicht perfekt. Jedoch sehen sie besser aus als vorher:
IMG:https://dl.dropboxusercontent.com/u/51990915/InNowhereMCTest/In29.PNG

(ohne CaveLighting)
IMG:https://dl.dropboxusercontent.com/u/51990915/InNowhereMCTest/In39.PNG

(mit CaveLighting + Taschenlampe) [das ist nicht die gleiche Höhle!]
Es wird später viele Erze zu finden geben. Je wertvoller je tiefer...

Sonstiges:
Ich habe ein eigenes Patching-System entwickelt, sodass man nur die Patches runterladen muss und nicht das gesamte Spiel.
Alle Screenshots (derzeit 40) sind hier zu finden: PowerOfCode/InNowhere/Screenshots
Da unsere Webseite immer noch nicht fertig ist, werden weitere Updates hier erfolgen (bis der Tag endlich gekommen ist).

Wenn sich jemand wundert warum ich 2 Namen habe: ich kann mich nicht entscheiden! Bis jetzt heiße ich hier Lord Matheess und auf Steam Power Coder. Was findet ihr besser?

Zur Modfähigkeit: ja, nein, vielleicht!
Das hängt von Unity ab. Wenn es möglich ist Bibliotheken (.dll von C#!) zur Laufzeit zu integrieren, dann kann es Mods geben. Andernfalls wird die Modfähigkeit eingeschränkt oder gar nicht existieren. Tests diesbezüglich wurden noch nicht gemacht.


Sollte es noch mehr zu sagen geben, dann habe ich es gerade vergessen...

Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

-tony316-
User Off Offline

Quote
Euer Wettersystem sieht schon mal nicht schlecht aus, allerdings stört mich irgendwie die Beleuchtung im vierten Screenshot (im Spoiler), wahrscheinlich liegts auch an der Bodentextur

Wird es später auch schwere Stürme geben, die z.B. herumliegende Items oder schlecht gebaute Häuser beeinflussen können?
Und sind für die Höhlen Stalagmiten und Stalagtiten geplant?
Allein durch sowas könntet ihr die Optik der Höhlen aufwerten

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user Chrishb: Das kommt ganz darauf an, wie man "Spielbar" definiert. Man kann bereits Spaß haben, obwohl es nur die Spitzhacke gibt und man damit graben kann
Alle anderen Items wurden mit ihrer Funktionalität noch nicht integriert. Das kommt noch...

@user -tony316-: Hm... das ist mir gar nicht aufgefallen. Das passiert wenn die Sonne bereits "unter" der Landschaft ist. Die Ambientlights werden allerdings bis jetzt nur auf Weis/Grau getönt, was zu der Erscheinung führt. Ich sollte integrieren, dass beim Sonnenunter/aufgang die Ambientlights ebenfalls die Farbe erhalten

Das was im 3. Shots zu sehen ist, ist ein schwerer Sturm. Gut mag sein, dass man es nicht sieht, liegt allerdings nur an dem (noch) nicht vorhandenen Wind (kommt heute oder morgen). Es ist eines unsere Ziele den Spieler zum "stabilen" Konstruieren von Gebäuden zu zwingen (wie das geschehen wird: ??? ), dh. jap: wer sein Haus schlecht baut, wird weg geweht xD. Bezüglich der Items: das sollte sicherlich funktionieren (doch wer lässt sein Zeug draußen liegen?)

Bei den Höhlen ist das Problem: sie gefallen mir nicht !
Es sind zuviele auf zu kleinem Raum UND dabei noch viel zu groß. Mach ich die Höhlen kleiner, werden es sogar noch mehr -.- .
Wir müssen erst noch ein Weg finden die Höhlen weniger häufig UND kleiner zu machen, dann kann es ggf Stalagmiten usw geben.

Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user Feuer der veraenderung: Der Weg den du beschreibst nennt sich Tiling (kommt von Tiles, den Stücken). Nein den verwenden wir nicht. Die Landschaft bei uns ist zwar auch geteilt, allerdings in Chunks (Chunks sind keine Tiles). Die Generierung erfolgt über Perlin Noise Funktionen (sehr viel Mathe). Die Oberfläche wird genauer gesagt von BillowNoise (eine Subform) erzeugt und die Höhlen über 2 mit einander multiplizierte GradientNoise. Ursprünglich wurden die Höhlen über 2 RidgeNoise generiert, doch die sind noch viel größer...
Da das Funktionen sind, sind sie an JEDEM Punkt der Welt definiert, dh ich suche mir die Dichte jedes Punktes in jedem Chunk, abhängig von Biom, Materialien, Subtraktionen, usw, und erhalte somit eine "zusammen passende" Landschaft.

Eigendlich ist der Prozess noch komplizierter, aber das sollte es ganz gut umschreiben

Lord Matheess

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@user LordMatheess:
Ok, das klingt kompliziert .
Ich hab zwar kaum/nichts etwas verstanden, aber kannst du nicht an den Stellen wo eine der Formeln die Werte auspuckt die dafür sorgen das dort eine Höhle entsteht ein if einbauen und die Werte "korrigieren" wenn schon zu viele Höhlen generiert wurden?

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
Hallo zusammen...

Ich bin froh endlich die Neuigkeiten, auf die einige von euch schon gewartet haben, zu verkünden.

Es war lange ruhig bei uns (so 1 -2 Monate xD) aber es gibt Neues. So viel, dass ich es wahrscheinlich nicht komplett in einen Post bekomme (wir wissen alle, dass sich niemand gerne eine Wand aus schlechter Grammatik und schlechtem Ausdruck durchliest :P).

Ich fasse mich kurz... *hust*...

Grob gesagt, ist die Engine jetzt besser als jemals zuvor! Einige von euch so ersehnte Features wie "verbundene Texturen" sind nun drin

Und vielleicht das wichtigste für die meisten (auf eigene Gefahr):
Spoiler >


Gut sehen wir uns das Ganze in Aktion an:
Spoiler >


So... sagt erstmal eure Eindrücke und so...
Was wollt ihr genauer wissen? (falls es was gibt, lasst es mich wissen)

Lord Matheess
edited 2×, last 19.09.13 08:58:35 pm

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

-tony316-
User Off Offline

Quote
Endlich mal wieder was Neues

Die Funktion mit den verbundenen Texturen kann man zwar schon ganz gut sehen, aber für eine endgültige Beurteilung sind da noch zu viele weiße Stellen.

Mir gefällt die Ansicht aus der Höhle nach oben ganz gut, gar nicht mal so abwegig (wenn auch etwas eckig).

Was die Höhlen betrifft würde ich euch aber raten die Textur von Eisenerz farblich etwas abzusetzen, damit der Spieler eine Chance hat Erze zu finden.

Wird die Landschaft später soweit (durch Shader) abgerundet, dass man die Ecken nicht mehr sehen wird?

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user -tony316-: Die weisen Stellen werden zur Zeit mir "Erde" überblendet... macht das Ganze realistischer, dass hier und da mal ein bissel Dreck ist.

Die Texturen sind allesamt Platzhalter. Genauer gesagt ist der Stein eine Steintextur und Eisenerz auch

Hm... die Ecken wird man immer sehen können, aber die Deutlichkeit kann man verändern. Man kann bestimmt die Normalen der Oberfläche komplizierter und somit "besser" berechnen, das ist allerdings wegen der Performance (noch) nicht drin.

Das Biom was dort zu sehen ist, habe ich mit unserem Biom Creator gebastelt... ich wollte es halt mal testen und es sah gut aus

Lord Matheess

old Was neues

Dragonisser
User Off Offline

Quote
Lebt ihr denn noch ;_; oder wurde das Projekt eingestellt?

old Re: Wir planen unser eigenes "Stranded 3"

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user Dragonisser: Immer wieder schön Leute zu sehen, die sich für die Arbeit interessieren

JA wir leben noch... NEIN das Projekt "In Nowhere" wurde NICHT eingestellt

Ich poste nur nicht soviel, wenn es nichts zu sehen gibt...
Ich glaube nicht, dass ihr euch dafür interessiert, wenn ich irgendeine Funktion verändere

Es wird in näherer Zukunft ein Update geben!! Mit vielen neuen Features.
Einige neue Elemente sind derzeit noch im Prototyp-Status, dh sie sind zwar da, aber auch nicht (bin gespannt wer das checkt ^^)

Es wird definitiv VOR Weihnachten kommen! Mal sehen wie gut es bis dahin aussieht

Am Freitag habe ich mehr Zeit mich mit dem Update zu befassen, welches einige von euch verlangten Features beinhaltet.
Spielbar ist es immer noch nicht aber wir kommen einem Spielartigen-Zustand immer näher. Ob wir es schaffen die erste Alpha wie geplant im Januar raus zu hauen, weis ich noch nicht - das hängt ganz von der Spielbarkeit ab!

Zukünftige Pläne und Infos folgen im nächsten Update ggf mach ich einen neuen Thread auf, der sich mit In Nowhere selbst beschäftigt, als der "Planung".

EDIT:
Heute ist es soweit! Ab sofort findet ihr alle IN(formationen) im neuen Thread: In Nowhere.

Lord Matheess
edited 2×, last 23.12.13 03:09:55 pm
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview