German Dürfen Lehrer Handy's wegnehmen ?

25 replies
Goto Page
To the start Previous 1 2 Next To the start
Up
Gay Ranger
User
Offline Off
Hallo erstmal.
Mein Lehrer hat mir mein Handy weggenommen und meine Eltern müssen es jetzt am Sekretariat persönlich abholen.
Darf das so sein ? Das ist doch mein Eigentum.
26.09.12 06:42:14 pm
Up
Apfelbrot
User
Offline Off
> Dürfen Schüler Handys im Unterricht nutzen?
edited 1×, last 26.09.12 08:04:01 pm
26.09.12 06:42:20 pm
Up
BR4INL3SS
User
Offline Off
Ja dürfen sie.
Yeah!
26.09.12 06:48:38 pm
Up
ohaz
User
Offline Off
user Gay Ranger has written:
Hallo erstmal.
Mein Lehrer hat mir mein Handy weggenommen und meine Eltern müssen es jetzt am Sekretariat persönlich abholen.
Darf das so sein ? Das ist doch mein Eigentum.
Polizisten dürfen dir deine Freiheit auch nicht wegnehmen. Ausser du hast gegen ein Gesetz verboten. Dann dürfen sie das. Mit dem Handy ist es genau das gleiche - sie dürfen es dir nicht wegnehmen. Ausser du hast gegen eine Regel verstoßen.
https://ohaz.engineer - Software Engineering
26.09.12 06:51:14 pm
Up
BR4INL3SS
User
Offline Off
Und die Regel lautet ( zumindest in den meisten Schulen ) keine Handys im Unterricht.

Also sollte das jetzt geklärt sein.
Yeah!
26.09.12 07:24:22 pm
Up
0TT0
User
Offline Off
More >


ja in den meisten schulordnungen steht das man das handy nicht in der schule (!) benutzen darf aber ich würde lieber nett im Sekretariat fragen ob ich es wiederbekomme. und was willst du machen? sie anzeigen wegen diebstahl? als lehrer würde ich mir das recht jemanden das handy wegzunehmen auch nehmen, wenn es nicht in der schulordnung steht.
aber sei froh: manche müssen die schulodnung als strafe noch abschreiben! und das sind um die 10 seiten..
26.09.12 07:49:52 pm
Up
Blunt
User
Offline Off
@user 0TT0: weit aus mehr, auf manchen schulen (schulordung und so)

außerdem muss man dann schon wirklich auffalend werden, ich denke mal da du hoffentlich
in der schule nich allzu viel scheiß baust user Gay Ranger dann wirst du die schulordnung auch erstmal nich abschreiben müssen
Inaktiv.
26.09.12 08:35:33 pm
Up
Dark Slayer
User
Offline Off
Ich verstehe nicht den Sinn darin, dass Handy während dem Unterricht an zu lassen, da es nur den Unterricht stört. Für die Uhrzeit gibt es Uhren (in den meisten Klassensälen) und Armbanduhren. Das Internet benutzen im Unterricht darf man (meistens) auch nicht und für den Rest brauchst du es nicht.
Außerdem ist es sehr peinlich, wenn man im Unterricht eine Nachricht (SMS, WhatsApp, usw.) oder einen Anruf bekommt (ich spreche aus Erfahrung ).
26.09.12 09:18:38 pm
Up
Todesengel
User
Offline Off
Wenn man es tatsächlich auf die hohe Schulter nimmt, so wie ich es damals gemacht habe...

Droh einfach mit der Polizei, weil es rechtlich gesehen entwenden von Eigentum ist... mein Lehrer war so penibel, der hats auch wieder hergerückt.

Ist aber relativ übertrieben..
Einfach Handy ausmachen/einstecken und gut ist!
So hat man auch keine Probleme.

Aber die oben genannte Methode ist legitim.

Quote:
Das ein Lehrer das Recht haben sollte, Handys und sonstige elektrische Geräte einzusammeln und nach Ende des Schultages oder Ende der Woche dem Schüler oder gar den Eltern zurückzugeben besteht nicht. Dies lässt sich unter keinen Argumenten rechtfertigen. Es handelt sich dabei um eine verbotene Eigenmacht im Sinne des §858 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Das löst Besitzschutzansprüche des § 861 BGB auf sofortige Wiedereinräumung des Eigentümers des Gegenstandes aus. Außerdem existiert der Herausgabeanspruch des rechtmäßigen Eigentümers gemäß § 985 BGB. Sollte der Lehrer den Gegenstand für einen Zeitraum behalten könnte er strafrechtliches relevantes Verhalten aufweißen. Das Hausrecht der Schule oder sonstiges steht immer dem Landes oder Bundesrechts!

(Quelle: Gutefrage.net)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß.
Aus technischen Gründen steht die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
26.09.12 11:34:34 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
@user Gay Ranger: Das wird doch eine Vorgeschichte haben, die du hier schön unter den Tisch fallen lassen hast. Entweder hast du mit dem Handy im Unterricht rumgespielt oder sonstwas damit gemacht.

Lass es im Unterricht einfach aus oder zumindest lautlos und in der Tasche und schon besteht kein Grund mehr es dir wegzunehmen.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
27.09.12 07:07:23 pm
Up
Westbeam
User
Offline Off
Nein, das dürfen sie nicht. Als ich noch auf der Schule war, hat mein alter Politik/Wirtschafts-Lehrer, der früher mal Anwalt war, uns immer gesagt, dass die Lehrer dazu kein Recht haben. Wollten die Lehrer mein Handy haben, habe ich es ihnen einfach nicht gegeben ...
27.09.12 07:22:47 pm
Up
Chingy
User
Offline Off
user Westbeam has written:
Nein, das dürfen sie nicht. Als ich noch auf der Schule war, hat mein alter Politik/Wirtschafts-Lehrer, der früher mal Anwalt war, uns immer gesagt, dass die Lehrer dazu kein Recht haben. Wollten die Lehrer mein Handy haben, habe ich es ihnen einfach nicht gegeben ...

Genau das hab ich heute auch getan. Ich habe mein Handy garnicht erst hergegeben als ich in der Pause Musik gehört habe. Jetzt krieg ich schön Anschiss von meiner Klassenlehrerin
Btw: user Gay Ranger, wolltest du nicht Selbstmord begehen?
Edit: Das war keine beleidigung sondern eine Tatsache DC.
edited 1×, last 29.09.12 12:19:50 pm
2 Stroke Lifestyle
28.09.12 08:11:36 am
Up
Brandy
User
Offline Off
Passiert mir andauernd, sei froh ich muss immer die Schulordnung abschreiben. Das sind ungefähr 5 Seiten.
28.09.12 12:44:09 pm
Up
Todesengel
User
Offline Off
Müssen, oder tun sind immer zwei verschiedene Dinge.
Aus technischen Gründen steht die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
28.09.12 02:15:14 pm
Up
Momo
User
Offline Off
user Gay Ranger has written:
Hallo erstmal.
Mein Lehrer hat mir mein Handy weggenommen und meine Eltern müssen es jetzt am Sekretariat persönlich abholen.
Darf das so sein ? Das ist doch mein Eigentum.


Benimm dich lieber im Unterricht, dann musste solche Fragen nicht stellen. Wenn du im Unterricht mit deinem Handy gespielt hast, dann haste die Peinlichkeit, dass deine Eltern es abholen müssen, voll und ganz verdient.
28.09.12 08:32:09 pm
Up
Brionac
User
Offline Off
Nein, dürfen sie nicht, auch wenn es in der Schulordnung steht.
edited 1×, last 28.09.12 08:38:42 pm
28.09.12 08:32:20 pm
Up
Laysto
User
Offline Off
Lehrer dürfen Handy's wegnehmen soweit es auch in der Schulordnung steht. Außerdem ist es sowieso verboten Handy's im Unterricht zu benutzen und daher gibt es auch einen Grund. Man sollte Handy's nur in der Pause benutzen.
- Decibel -
28.09.12 08:37:39 pm
Up
Apfelbrot
User
Offline Off
user Laysto has written:
Man sollte Handy's nur in der Pause benutzen.

Ganz genau. Wenn du schon nicht aufpassen willst, dann bring einen Laptop mit unter dem Vorwand mitzuschreiben. Oder bleib einfach zu Hause; die andren sind ja auch online, haha.
Kannst dich natürlich auch ernsthaft mit dem Unterricht beschäftigen, spätestens wenns auf den Abschluss zu geht solltest du in Erwägung ziehen, damit anzufangen.
29.09.12 09:55:20 am
Up
Salvato
User
Offline Off
Hi!

Wenn in der Hausordnung steht dass du kein Handy benutzen darfst und es bei Zuwiderhandeln abgenommen wird - dann darf das ein Lehrer absolut

Vielleicht sollten sich Handynutzer im Unterricht mal in die Gegenposition versetzen, wisst ihr eigentlich wie mies es ist zu unterrichten und jeder zweite macht an seinem Handy rum???

Gruß
29.09.12 11:00:35 am
Up
Westbeam
User
Offline Off
Salvato has written:
Vielleicht sollten sich Handynutzer im Unterricht mal in die Gegenposition versetzen, wisst ihr eigentlich wie mies es ist zu unterrichten und jeder zweite macht an seinem Handy rum???

Vielleicht sollte man dann kein Lehrer werden, wenn man mit sowas nicht klar kommt?
To the start Previous 1 2 Next To the start