Forum

> > Off Topic > Computer startet unerlaubt neu
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Computer startet unerlaubt neu

17 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Computer startet unerlaubt neu

-tony316-
User Off Offline

Quote
Hi Leute, im Moment habe ich einen recht großen Rendering Prozess laufen, deshalb lasse ich meinen PC über Nacht laufen.
Normalerweise funktioniert das auch ziemlich gut, aber manchmal startet mein PC über Nacht neu.

Es passiert unregelmäßig und eher selten, deshalb schließe ich Tasks aus. Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64bit), und einer der Neustarts hängt mit den automatischen Updates zusammen, aber die Restlichen kann ich mir nicht erklären

An der Hardware kann es nicht liegen, mein PC ist gut gekühlt, sodass auch nach Stunden z.B. die Grafikkartentemperatur im grünen Bereich (60°-70°) liegt.

Kann mir irgendjemand helfen?

old Re: Computer startet unerlaubt neu

-tony316-
User Off Offline

Quote
@user TimeQuesT: Ich habe das Programm mal gestartet und meinen PC gescannt, aber wenn ich auf "analyze this" gehe, behauptet das Programm keine Internetverbindung zu bekommen (die ich offensichtlich habe).
Wie kann ich in den Einträgen vom Programm die Dateien finden, die für Neustarts verantwortlich sind?

@user Westbeam: Ich habe meinen PC gescannt, er ist sauber

Außerdem ist der Kühler in Ordnung (ansonsten würden Neustarts öfter auftreten und Bios würde meckern) und die Öffnungen sind alle sauber.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

Westbeam
User Off Offline

Quote
Das BIOS meckert eigentlich nicht, wenn der Kühler kaputt ist. Mein Kühler war auch kaputt. Am Anfang hat er vielleicht einmal im Monat den Geist aufgegeben. Das hat sich dann immer gesteigert und gipfelte darin, dass mein PC bereits 1 Minute nach dem Start ausging.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

-tony316-
User Off Offline

Quote
@user Westbeam: Ok, dann könnte es vielleicht doch sein. Ich hatte mal einmal eine Überhitzung der CPU (bei meinem alten PC) und da bekam ich eine Meldung vom Bios, deshalb dachte ich, dass sowas immer kommen würde

Was hast du dagegen getan?

old Re: Computer startet unerlaubt neu

-tony316-
User Off Offline

Quote
@user Brandy: Das ist mir schon klar, aber mir geht es darum, wie man den Kühler (falls es wirklich daran liegt) retten kann. Immerhin tritt der Fehler relativ selten auf, ganz kaputt kann er ja nicht sein.

Kann es nach einer Laufzeit von 2 Tagen zu einem Neustart kommen?
edited 1×, last 16.05.13 05:27:01 pm

old Re: Computer startet unerlaubt neu

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich habe mir einen neuen Kühler gekauft. Was eventuell helfen könnte wäre:
- Sauber machen
- Nach der Elektronik gucken
- Schauen, ob eventuell andere Bauteile nicht im Weg stehen

Auch nach dem Kühler im Netzteil schauen, der war bei mir kaputt.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

-tony316-
User Off Offline

Quote
Danke für eure ganzen Vorschläge, ich werde die Kühlung gründlich reinigen

Ob es helfen wird kann ich frühestens in ein paar Wochen sagen, da diese Neustarts selten und unregelmäßig auftreten.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

0TT0
User Off Offline

Quote
was ganz einfaches, du kannst bei windows einstellen wnn er updates, stromsparen usw machen soll. einfach mal in die einstellungen schauen? vielleicht steht da was von "mache um 3 morgens jeden ersten tag im monat einen virenscan" oder so

old Re: Computer startet unerlaubt neu

Brandy
User Off Offline

Quote
Wie sieht es denn von der CPU Temperatur aus?
Welche Auslastung hast du wenn er neustartet?
Wenn der CPU zu heiß wird startet er neu vll ist es einfach mal heiß im Zimmer.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

-tony316-
User Off Offline

Quote
@user 0TT0: Ich hatte schon Tasks und automatische Updates durchsucht und nichts Störendes gefunden. Aber ich werde mal bei den Energiespareinstellungen gucken

@user Brandy: Die CPU Auslastung ist beim Rendern eher Mittel, manchmal ist er kurz bei 90% aber meistens eher so bei 20 oder 30. Bei mir arbeitet aber die Grafikkarte auf einer hohen Leistung (65°).
Ob es an der Zimmertemperatur liegt kann ich nicht so genau sagen, aber wenn ich über Nacht rendere ist oft die Tür zum Nebenraum offen sodass sich die Temperatur verteilt.

Meinst du 20°-23° könnten für eine Überhitzung verantwortlich sein? Erscheint mir eher unwahrscheinlich.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

Nova
User Off Offline

Quote
Vielleicht hat Windows auch seine Updates fertig und startet deshalb den PC automatisch neu. Kannst ja mal nach googlen und Windows dann verbieten, dies zu tun. Möglicherweise ist das Problem dann schon behoben.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

-tony316-
User Off Offline

Quote
Einer der Neustarts ist definitiv durch ein Windows Update verursacht worden. Habe mal sicherheitshalber die Updatezeit auf eine Zeit gesetzt, wo mein PC keine wichtigen Aufgaben hat.

old Neu aufsetzen

BroNotorius
User Off Offline

Quote
Windows:
Es lauft ganz gut, bis nach ca 6 bis 12 Monaten... dann fängt es langsam an zu spinnen und du musst die Maschine neu aufsetzten... wir alle kennen es.

old Re: Computer startet unerlaubt neu

ohaz
User Off Offline

Quote
@user BroNotorius: Ich weiß nicht was du hast. Mein Windows läuft inzwischen schon seit 9. 2010 ohne neu aufgesetzt zu werden. Immernoch problemlos. Es ist natürlich wahr, dass neu aufsetzen viele Probleme löst, aber die meisten sind auch anders lösbar.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview