Forum

> > Off Topic > PixlQube
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German PixlQube

32 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Haalloo

Da der Thread noch nicht gelöscht wurde wollte ich nochmal ein Update zum Spiel bekannt geben
(Bis jetzt leider immernoch offline)
Undzwar habe ich das Spiel nochmal ein bisschen verändert
ihr könnt die Aktuelle Version HIER runterladen
Viel Spaß,
~Kritik erlaubt














~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*alt*Ich habe hier lange nix mehr zu Minecraft2D geschrieben.
Deswegen werde ich diesen Thread wiederbelebn :).
Also, PixlQube ist meine wiederbelebung von Minecraft2D.
Es ist ein 1 Mann und 0€ Projekt und basiert quasi auf der gleichen Engine und wurde mit GML geschrieben (Game Maker Language).
Es basiert bis jetzt auch auf dem gleichen Prinzip aber es werden änderungen kommen da ich nicht so ganz möchte das es Minecraft ähnelt ^^.
Diese Version des Spieles kann eigentlich ganz leicht modifiziert werden da ich es auch auf Modifikation auslegen möchte :).
Das Spiel befindet sich zurzeit in der Version 0.0.0.10 und ist damit noch eine Pre-Alpha und besteht aus 2 Ordnern und aus 10 Datein.
Download kommt demnächst!
Hier die ersten Screenshots:
IMG:https://s14.directupload.net/images/140202/o3aswfnx.jpg

Das Menü
IMG:https://s14.directupload.net/images/140202/haqdq88x.jpg

Eine Welt
IMG:https://s1.directupload.net/images/140202/pl79gan6.png

Die Ordner*alt*
edited 16×, last 05.08.14 11:27:52 am

old Re: PixlQube

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Ich möchte nicht beleidigend wirken, aber ernsthaft? Minecraft 2D? Das ist fast das gleiche wie mit den ganzen Hat Scripts im CS2D Dateiarchiv. Es gibt zu viele davon.
Und dann sieht dieser Klon auch noch fast genau so aus wie ein anderer Klon welcher ich mal angespielt hab. Ein Klon eines Klones, hm?

Aber gut, wenn's dir Spaß macht, dann mach weiter, aber ich würde es sicherlich nicht anrühren.

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Kein Klon eines Klones

Ein Klon von Minecraft aber in 2D
Aber gut das ist deine Meinung

old Re: PixlQube

Alpha Beta
User Off Offline

Quote
Sowas gibt es zwar schon, sieht aber bis jetzt ganz gut aus.
Was mich interessiert: Welche Programmiersprache wurde verwendet?

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Ich Programmiere alles in GML (Game Maker Langune)
Ist bisjetzt noch sehr gut für mich und ich arbeite schon lange mit gml!
Man kann damit sehr krasse sachen programmieren!

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Da ich schon immer 2D spiele mochte und 2d ist auch schon eine Herausforderung
Achja Morgen kommt die erste Version die man downloaden kann! mit Screenshots!

old Re: PixlQube

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@user hundesohn:
Um mich einmal kurz einzumischen:
3D ist umgefähr 100mal schwerer als 2D, denn:
1. 3D Modelle müssen erstellt und mit einer Texture versehen werden (je nach Modell kann das zwar sogar einfacher sein als mit Paint ein Bild zu machen, aber häufiger ist es doch schwerer)
2. 3D verbraucht mehr Rechenleistung--> insbesondere bei Minecraft ähnlichen Spielen ist Rechenleistung sehr wichtig, weil sehr viele Blöcke berechnet werden müssen (natürlich gibt es Möglichkeiten Rechenleistung einzusparen das erfordert aber mehr Arbeit)
3. Während man für 3D sich erstmal in 3D Engines einarbeiten muss kann man bei 2D häufig schon mit Libaries die man eigentlich für die Gui Programmierung benutzt ein Spiel zusammenbasteln

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Richtig!
Aber auch bei 2d spielen können engines programmiert / verwendet werden

old Re: PixlQube

LordMatheess
User Off Offline

Quote
@user RAIGEKI: Sieht schon mal nicht schlecht aus (also für GameMaker)

Ich kenne GameMaker nicht genug, um Aussagen zur Performance zu machen... wie gut ist sie?

Soll das ein reiner Minecraft-Klon werden? Wenn ja, würde ich von einem kommerziellen Streben abraten, da du (so weit wie es jetzt aussieht; kann sich noch ändern) den bereits existierenden 2D Klones nicht mithalten kannst und Terraria so oder so die bessere 2D Wahl zu Minecraft ist

Ich kann auch nicht einschätzen wie gut deine Erfahrungen mit der Spielentwicklung ist... wenn das dein erstes Spiel ist: super Sache
Mach weiter so, um später was eigenes zu machen (ich sehe keinen Sinn darin Minecraft x mal zu Klonen)

Solltest du bereits mehr Erfahrung haben... nunja dann Warum GameMaker? und Wieso Minecraft Klon?

Mir ist klar, dass viele "Anfänger" Minecraft Klonen, da es simpel ist (extrem simpel in 2D), aber als Fortgeschrittener, sollten die Ansprüche über der Komplexität von Minecraft liegen

@user Feuer der veraenderung: Ja, 3D ist weit aus schwerer als 2D...
Macht hier allerdings keinen Unterschied! Wenn er 2D wählt und es bereits "herausfordernd" ist, dann mag das so sein. Für mich, ist es total einfach sowas zu machen, ich habe aber auch schon weitaus mehr Erfahrung. Aus dem Grund mache ich sowas in 3D (auch iwo im Offtopic)

Alles in allem: topp Ding, kann auch beim Testen helfen, oder wenn du Fragen hast, schreib mir eine PM
(kann sicherlich nicht alles beantworten xD)

Lord Matheess

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Ok
Aber das ist nicht das erste spiel was ich mache (habe schon x weitere spiele programmiert).
Und ich nutze nicht nur game maker aber zur zeit habe ich keine bock auf c lite oder c++ weil ich es lang nicht mehr genommen habe (müsste erst tutorials gucken aber dazu fehlt mir die lust )
Ich selber würde das spiel aber nie kostenpflichtig machen und ich habe mit Absicht keine texturen von Mojang genommen (auf den Screenshots sieht man noch den spieler aber der hat sich ganz verändert)
Und joar heute mittag werde ich den ersten download link posten!
Also freut euch weil schon kumpels gezockt haben (die meist immer kritisch sind wenn es um grafik geht und so frühen Versionen) zufrieden damit waren :).
Mfg Jonleplay

old Re: PixlQube

Necr0
User Off Offline

Quote
das spiel ist schonmal gut und man merkt das noch viel fehlt.
bugs:
     -man kann in der luft gegen eine wand lenken und bleibt auf der selben höhe.
     -man kann dadurch auch 2 blöcke hochspringen
     -man kann die items nur wechseln wenn man nach oben scrollt(wechselt aber in die falsche richtung)
fehlend:
     -block updates:
          -blumen und saplings bleiben erhalten wenn der block unter ihnen zerstört wird
     -chunkupdates:
          -leafes despawnen nicht
          -die saplings überprüfen nicht ob sie den baum in einen spieler spawnen
     -begrenzung der reichweite
     
     der rest wie item drops, tag nacht zyklus, etc. sind wohl klar.
lob:
     -leitern funktionieren wie in einer älteren mc version(man kann nicht darauf stehen)
     -die weltgenerierung sieht schonmal okay aus
     -das prizip mit den blöcken im hintergrund auch

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Haha Danke
Aber das mit dem an Wände hängen bleiben versteh ich selber noch nicht
Aber für eine Pre Alpha is es ok oder?

old Re: PixlQube

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
user RAIGEKI has written
Richtig!
Aber auch bei 2d spielen können engines programmiert / verwendet werden

Habe ich etwas anderes behauptet?

Zum Spiel:
Bau am besten ein das man mit W springen kann und man kann momentan jeden Block den man sieht abbauen auch wenn 10 Blöcke davor sind. Außerdem solltest du den Spieler etwas kleiner machen, denn momentan kann man nicht in einen 2 Block hohen Gang reinspringen (zumindest ich hing fest )

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Ok

Aber eine Bewertung wie viele Punkte von 10 würde ich auch gern mal hören

old Re: PixlQube

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Es ist schwieirg ein Spiel zu bewerten das noch nicht fertig ist . Wenn ich es jetzt schlechter bewerte weil noch Sachen fehlen dann kann ich dir nur einen Punkt geben, weil es viele fertige Spiele gibt die ähnlich sind, wenn ich es nach der Anzahl der Bugs bewerte müsste ich dir 9 geben weil ich kaum Bugs gesehen habe, was aber auch an dem frühen Entwicklungsstadium liegt und viele Dinge einfach nur noch nicht integrierte Features sind .

Arbeite einfach mal weiter, es sieht jetzt aufjedenfall schon besser aus als mein Spiel (auch wenn es aus einem anderen Genre ist )

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Vieeeelllen Danke
Achja das mit den Hängen bleiben an Wänden ist endgültig behoben
Itemdrops werden jetzt eingebaut

old Re: PixlQube

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Bei mir ist das Spiel 2mal abgestürtzt (Windows 8 64 Bit).
Anonsten bau bitte ein das man mit W auch springen kann (dafür müssten man ja eigentlich nur den Code vom Springen mit Space kopieren)

old Re: PixlQube

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Komisch ..
Bei nem Kumpel der Windows8 hat stürzt es auch manchmal ab
Aber ok das mit dem w kann ich einbauen wenn es wirklich besser ist
edited 1×, last 24.09.13 03:48:46 pm

old Re: PixlQube

Iceath
User Off Offline

Quote
also auf windows 7 ultimate funkts.

Cool,aber man kann halfslabs nicht übereinander tun.
sonst machts bock :D!

wenn mutliplayer da ist,gibts dann auch PvP?
wäre bestimmt lustig
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview