Forum

> > CS2D > Allgemein > Netzwerkanforderungen für CS2D
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Netzwerkanforderungen für CS2D

9 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Netzwerkanforderungen für CS2D

Cooper97
User Off Offline

Quote
Hallo liebes CS2D Forum. Ich möchte demnächst einen kleinen CS2D Server starten, auf dem ich gerne mit einigen Freunden von mir spielen möchte. Das Problem ist nur... ich habe hier zuhause an meinem PC eine etwas langsamere Leitung. Mit LAN habe ich 10 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload. Ich glaube von der Geschwindigkeit dürfte eher die geringe Uploadgeschwindigkeit ein Problem darstellen. Gibt es irgendwie eine kleine "Formel", wie viel kb/s ein CS2D Server pro Spieler verbraucht? Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen mit? Ich würde nämlich gerne berechnen wie viele Spieler ungefähr gleichzeitig auf meinen Server können.

Ich danke euch schonmal im voraus für alle Antworten.

Grüße,
Cooper97

old Re: Netzwerkanforderungen für CS2D

VADemon
User Off Offline

Quote
Du gehst auf nen vollen Server und beobachtest deinen Down-link. Früher konnte ich bequem mit 1 Mbit/s spielen, da soll aber auch ein bisschen Geschwindigkeit für Spielerdownloads reserviert sein (Map, Sounds). Bei deiner Leitung sollte es vielleicht gradeso passen, solange du selbst nichts im Internet tust.

old Re: Netzwerkanforderungen für CS2D

Cooper97
User Off Offline

Quote
Also... ich hab eben auf einem Server mit 8 Spielern gespielt (einen größeren, vollen Server teste ich später noch)

Mit 8 Spielern:

Eingehend:
Durchschnittlicher Datendurchsatz: 3,49 KB/Sek.
Maximaler Datendurchsatz: 18,7 KB/Sek.

Ausgehend:
Durchschnittlicher Datendurchsatz: 1,70 KB/Sek.
Maximaler Datendurchsatz: 6,00 KB/Sek.

Empfangen: 2,41 MB
Gesendet: 1,17 MB
Gesamter Datendurchsatz: 3,59 MB
seit: 06.04.2014 12:59:28
Vergangene Zeit: 11min 49sec

Dementsprechend könnte man bisher ungefähr sagen, dass der Server pro Spieler ca. 5 KB/s Datendurchsatz hat. Mit 1 MBit/s Uploadgeschwindigkeit käme man so laut dieser Rechnung auf 200 Slots (???). Oder habe ich mich etwa verrechnet? Da die meisten Server-Hoster 100 bis 1000 Mbit Leitungen verwenden, würde es mich irgendwie wundern falls diese Rechnung stimmen würde und man bereits mit 1 Mbit/s einen Server für 200 Spieler machen könnte.

Grüße,
Cooper97

old Re: Netzwerkanforderungen für CS2D

DC
Admin Off Offline

Quote
Warst du zum Messen als Client auf einem Server und hast dann deinen eigenen Traffic gemessen? Das wäre natürlich absolut nicht aussagekräftig. Clients haben prinzipiell nur einen Bruchteil des Traffics den ein Server hat. Der Server ist ja der zentrale Knotenpunkt der von allen Spielern alle Daten empfängt und meistens auch an alle weiterleitet.

Vielleicht findest du mit der Suche etwas dazu. Ich bin mir sicher, dass schon darüber gesprochen wurde (evtl. war es auch nur im englischen Bereich).

Außerdem verursachen Lua Scripts (je nach dem was sie machen) auch zusätzlichen Traffic.

old Re: Netzwerkanforderungen für CS2D

Cooper97
User Off Offline

Quote
Ich habe einen Thread gefunden bei dem "bei einem gut besuchten Server" mit ca. 12 bis 20 GB im Monat gerechnet wird. (http://www.unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=197874.) Wenn ich mal von 20 GB pro Monat ausgehe, dann komme ich auf 0,5 MB pro Minute. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass mit "gut besuchter Server" vielleicht 50 Slots gemeint sind, dann müsste ja theoretisch 1 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit und 10 MBit/s Downloadgeschwindigkeit auf jeden fall für 50 Slots oder mehr reichen, theoretisch, falls die Angaben in dem Thread stimmen.

old Re: Netzwerkanforderungen für CS2D

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, da hast du recht. Wobei CS2D Server auch nur maximal 32 Slots haben kann und in dem Thread sehr wenige Infos über den Server gegeben werden.

20 GB/Monat
= 1024*20 MB/Monat
= 8*20480 Mbit/Monat
= 163840/30 Mbit/Tag
= ~5461/24 Mbit/Stunde
= ~235/60 Mbit/Minute
= ~3,91/60 Mbit/Sekunde
= ~0,06 Mbit/Sekunde (sofern ich keinen Fehler gemacht habe...)

Das ist aber nur der durchschnittliche Wert für Down- und Upload zusammen. Das macht ihn leider nicht besonders aussagekräftig.

Garantiert sind die Spitzenwerte (die relevant sind, da die Leitung sie aushalten muss) zwischendurch deutlich höher. Trotzdem sollte der 1 MBit/s Upload für einen CS2D Server völlig ausreichend sein (und der Download von 10 MBit/s sowieso) wenn der Wert in dem Thread auch nur halbwegs stimmt.

Der sicherste Weg es herauszfinden ist wohl einfach es auszuprobieren.

old Re: Netzwerkanforderungen für CS2D

Cooper97
User Off Offline

Quote
user DC has written
Trotzdem sollte der 1 MBit/s Upload für einen CS2D Server völlig ausreichend sein (und der Download von 10 MBit/s sowieso) wenn der Wert in dem Thread auch nur halbwegs stimmt.

Der sicherste Weg es herauszfinden ist wohl einfach es auszuprobieren.


Vielen Dank DC

Ich werde den Server demnächst einfach mal laufen lassen und nebenbei wirklich konsequent den Traffic zählen. Zum Schluss kann ich ja dann noch Logs und alles auswerten, um genau zu wissen bei wie vielen Spielern welcher Traffic gebraucht wurde. Die Ergebnisse kann ich ja dann hier posten, es gibt nämlich bestimmt einige die ziemlich genau wissen möchten, wie viel Traffic der Server braucht, da Up- und Downloadgeschwindigkeit eine der Grundvoraussetzungen sind um einen Server zu hosten.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview