Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded 2 startet unter win10 nicht
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded 2 startet unter win10 nicht

3 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Stranded 2 startet unter win10 nicht

Kernspalt-Kartoffel
User Off Offline

Quote
Hallihallo, ich habe in meiner Kindheit schon gerne Stranded 2 gespielt und mir ist heute die Existenz dieses Spiels wieder eingefallen nun habe ich mir das Spiel runter geladen (mehrmals , einmal als setup und einmal als zip) und wollte es spielen. Leider funktioniert das nicht und ich bekomme beim starten der .exe immer eine Fehlermeldung names "StrandedII.exe - Anwendungsfehler" als Fehlercode wird "(0xc0000022)" angegeben. Ich habe natürlich schon kompatibilität versucht, als admin starten ... alles zusammen ... aber nichts funktioniert, das selbe habe ich auch mit der "neuen" ... winvista7 glaube ich heißt die .exe ... versucht aber auch da ist das Ergebnis das selbe. Bin sehr traurig , das das Spiel nichtmal startet da ich schon im Forum gelesen habe, dass andere es unter win 10 spielen können .
Falls ihr Ratschläge habt, seien sie noch so klein oder unlogisch, danke im Vorraus ich werde sie teste ^^.
Zur info noch: ich nutze win10 pro , hab nen intel i5 prozessor, ne stark übertaktete radeon 7950 boost edition graka , windows läuft auf ner eigenen ssd (kann ja sein das es damit was zu tun hat, obwohl ich das eigentlich nicht denke) 16gb ram ... also an der hardware sollte es eigentlich nicht liegen, da ich stranded schon auf deutlich schlechterer hardware gespielt und geliebt habe

lg, Julian

old selbst compilieren?

Klirkz
User Off Offline

Quote
Hm... da bisher noch keine Vorschläge kamen, hier ein etwas aufwändigerer Weg: Du könntest das Spiel selbst compilieren! Blitz3D ist kostenlos und StrandedII open source.

Ob’s bei dir klappt, kann ich nicht sagen. Wenn du’s probieren willst, so sollte es gehen:

• Gehe auf http://www.blitzbasic.com/
• Registriere dich dort
• Gehe auf http://www.blitzbasic.com/Account/regprod.php
• Wähle dort „Blitz3D“ mit dem Registriercode „FREEBLITZ3D“
• Danach solltest du den Download-Link unter http://www.blitzbasic.com/Account/produpdates.php finden
(Blitz3D Version 1.108c)
• Installiere
• Führe die Blitz3D.exe aus.
• Mit Strg+N öffnest du ein neues Projekt. Siehst du jetzt eine grün-blaue Arbeitsfläche? Gut. Es funktioniert. Kannst wieder zu machen.
• Jetzt brauchst du den Source-Code von SII: http://www.unrealsoftware.de/get.php?get=stranded2v1001source.zip
• Zieh die Stranded.bb-Datei sowie den includes-Ordner in deinen StrandedII-Ordner (da, wo die StrandedII.exe ist)
• Weißt du noch, wohin du Blitz3D installiert hast? Gut. Da gibt’s nämlich den Ordner „userlibs“, in den du schließlich noch user32.decls reinziehst.
• Jetzt kannst du endlich die StrandedII.bb im StrandedII-Ordner öffnen und es sollte wieder die grün-blaue Arbeitsfläche – diesmal mit Code – auftauchen.
• Eine letzte Vorbereitung: Oben über „Program/Program Comand Line...“ öffnet sich noch ein Fenster, in das -inbb -win (wahlweise auch ohne -win) geschrieben werden muss.
• Und schon kannst du dein erstes eigenes Blitz3D-Programm ausführen und wenn alles geklappt hat, handelt es sich dabei um SII in einem Fenster (oder ohne „-win“ im Vollbildmodus). Das machst du, indem du oben auf die Rakete klickst – yay!
• Wenn das bei dir geht, super! Aber vielleicht willst du nicht immer den Umweg, über Blitz3D gehen. Dafür brauchst du nur noch eine .exe-Datei, die du dir oben über „Program/Create Executable...“ erstellen kannst.

Viel Erfolg!

old Re: Stranded 2 startet unter win10 nicht

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Haste den Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 3 versucht? Vor kurzem hatte jemand auch ein Problem mit Stranded II auf Windows 10, und das hat dann geklappt.

old Re: Stranded 2 startet unter win10 nicht

Kernspalt-Kartoffel
User Off Offline

Quote
also das mit dem selbst compilen könnte ich mal versuchen, danke für den Vorschlag und vor allem danke für die sehr ausführliche Anleitung Habe zum Glück Informatik Leistungskurs, sodass das nicht allzuschwer sein sollte
und ja, ich habe alle Kompatibilitätmodis versucht und keiner funzt

Was mir gerade eingefallen ist, ich könnte mal die englische Version nehmen, auf die Idee bin ich iwie noch nicht gekommen
Werde ich morgen (insofern ich zeit dafür finde) sofort mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten, vielen dank euch beiden bisher

Nachtrag:
Jetzt hab ich nach Fehlern gesucht und einen gefunden, den ich aber leider absolut nicht beheben kann da mich windows daran hindert. undzwar wird der stranded2.exe der Zugriff auf die dplayx.dll verweigert. da dachte ich ich könnte als admin ja locker auf vollzugriff stellen ... naja so war es leider nicht was mich tierisch aufgeregt hat.
Falls ihr mehr Infos über mein vorgehen haben wollt oder über die genauen Umstände , sagt bescheid ich hab gerade nur kb alles aufzuschreiben wenn es noch nicht nötig ist

Das mit dem selbst-compilen wird wohl auch nichts da ich beim starten von blitz3d immer nen Error kriege: Compiler environment error: Unable to open runtime.dll ...
so langsam bin ich echt am verzweifeln vll guck ich mir demnächst nochmal so genau wie bei der stranded.exe an was hier bei blitz falsch läuft -.-
edited 1×, last 06.12.15 05:24:46 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview