German Frohes neues Jahr!

9 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
05.01.18 05:42:51 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Frohes neues Jahr!
In diesem Post will ich erläutern, was Unreal Software 2017 geschafft hat und wie die Pläne für 2018 aussehen.

2017 Zusammenfassung
2017 habe ich mich hauptsächlich auf CS2D konzentriert (mit der Hilfe einiger großartiger Leute!)

• Erfolgreiche Steam Greenlight Kampagne (29. April, grünes Licht erhalten am 8. Juni)
• Ein super CS2D Steam Launch (15. Novemeber)
• (kleinere) Fortschritte bei Stranded III, hauptsächlich 3D Modellen

2018 Pläne
Viele Leute warten schon seit Jahren auf Stranded III. Die langsame Entwicklung und die langen Pausen zwischendurch sind keine gute Sache.
Ich habe den falschen Fokus gesetzt und habe zu viel an 3D Modellen und UI gearbeitet. Das größte Problem ist sicherlich, dass ich noch keinen Prototypen mit genug Features habe, um mich selbst zu motivieren.
Auch mit einigen Dingen im aktuellen Code bin ich nicht sonderlich zufrieden. Z.b. mit dem Unity Terrain, das nicht gut genug für das ist, was ich erreichen will.
Daher werde ich mich bezüglich Stranded III auf die folgenden Punkte konzentrieren:

• Erstellung eines minimalistischen Unity Mehrspieler Prototyps (Proof of concept, separates Projekt)
• An einem alternativen Terrain / einer alternativen Kartenstruktur arbeiten
• Alles mit der Stranded III Code Base und Assets zusammenführen

Natürlich möchte ich auch an CS2D weiterarbeiten. Ich setze dafür aber keine riesigen Ziele, da ich mich 2018 mehr auf Stranded III konzentrieren will:

• Stabilität weiter erhöhen und Fehler beheben
• Steam Integration verbessern
• Mehr ist möglich, aber es gibt noch keine festen Pläne

Zu guter Letzt gibt es eine dritte Baustelle, die nach meiner Aufmerksamkeit schreit: UnrealSoftware.de
Die aktuelle Seite ist von April 2010, was bedeutet, dass sie fast 8 Jahre alt ist.
Das Internet ändert sich aber rapide und Smartphones wurden in den letzten Jahren immer wichtiger. Daher würde ich es sehr gerne überarbeiten:

• UnrealSoftware.de mit einem responsive Webdesign überarbeiten
• Neue Technologie benutzen (PHP 7, aktuelles jQuery)
• Nutzerfreundlichkeit mit mehr JavaScript Zeugs verbessern
• Umziehen zu einem anderen vServer Paket (weiterhin bei Strato)

Ich würde die meisten Teile neu schreiben aber alle Daten (Accounts, Beiträge, Dateien, etc.) behalten, so dass nichts verloren geht.

So weit meine - möglicherweise zu ambitionieren* - Pläne für 2018.

*) Ich bitte zu beachten, dass es sich hier wirklich nur im Pläne und Gedanken handelt. Leider kann ich nicht garantieren, dass ich das alles in 2018 schaffe.
edited 1×, last 05.01.18 05:56:11 pm
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
05.01.18 06:03:53 pm
Up
AtomKuh
User
Online On
Frohes Neues euch allen

Fand den CS2D Launch auf Steam auch super und es gibt endlich jede Menge neuer Spieler^^

bin auf jeden fall gespannt wie sich unrealsoftware entwickeln wird...
05.01.18 07:59:13 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Euch auch frohes Neues!


Klingt alles soweit "normal" und gut, ich möchte daher nur über eine Sache etwas sagen: Umbau der Website. Allgemein empfinde ich Unreal Software als eine ziemlich gut funktionierenden Seiten. Ich beziehe mich dabei zwar nur auf Desktop-Browser, aber immerhin. Leider zeigt meine Erfahrung, dass solche Umbauten in den meisten Fällen zu einem schlechteren statt besseren Ergebnis führen. Ist vielleicht nur meine eigene Meinung, aber ich hoffe mal du verstehst, wieso ich daher solche Ankündigungen immer mit Sorge begegne.
Ich würde empfehlen, dich entweder stark an der momentanen Seite zu orientieren (und sie halt "nur" an Smartphones anzupassen) oder den Erstellungsprozess vielleicht sogar in Teilen öffentlich zu machen. Keine Ahnung, ob das helfen würde, aber kann man drüber nachdenken.
Allgemein sehe ich der Sache ausnahmsweise mal recht optimistisch entgegen. Die momentane Seite ist gut und ich sehe keinen Grund, wieso sich dein Können plötzlich verschlechtern sollte, DC.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
05.01.18 08:06:30 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
@user Nova: Die Sorge bezüglich neuer Websites Teilen vermutlich viele. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen, denn ich ticke selber nicht anders. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, was dazu führt, dass größere Änderungen von den meisten pauschal erst mal als schlecht aufgefasst werden. Daran kann ich wenig ändern. Ich kann nur versuchen, die neue Seite mindestens so gut wie die alte zu machen und einen leichten Umstieg, etwa durch ähnliches Layout, möglich zu machen.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback! Euch WIP Versionen zu zeigen ist eine ausgezeichnete Idee.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
06.01.18 03:49:43 pm
Up
Hurri04
Super User
Offline Off
Wer am 5. Januar noch frohes neues wünscht, hat wahrscheinlich auch noch den 5. Advent gefeiert, oder?

Dass du dich wieder mehr auf Stranded 3 konzentrieren willst, ist aber erfreulich zu hören!
Bin nicht sicher, ob du's schon gesehen hast, aber scheinbar soll nächsten Monat ein weiterer Abklatsch rauskommen. Vielleicht kann man sich von da ja wieder etwas Inspiration zurückholen

Was das Entwickeln eines eigenen Terrains für Unity betrifft, da hatte ich mal ein Tutorial auf YouTube gefunden, von einem Typen, der einige der besten Tutorials überhaupt macht, wie ich finde. Obwohl ich ja mittlerweile auch einige Jahre Erfahrung in Unity hab, lern ich in den meisten seiner Videos noch 1-2 kleine neue Tricks. Und selbst bei Sachen, die mir schon bekannt sind, macht's trotzdem Spaß, da zuzusehen, weil er in einem sehr guten Tempo durch alles durchgeht.

Und für den eventuellen Webseiten-Umbau hätte ich da schon ein paar tolle Design-Vorschläge:
06.01.18 07:00:31 pm
Up
Hador
User
Offline Off
Frohes Neues!

Schön zu hören, dass es für 2018 große Pläne gibt - vor Allem, was Stranded III angeht.

Zu der Webseite will ich aber auch nochmal meinen Senf dalassen:
Es ist wohl wahr, dass die Webseite schon lange kein Update hatte (ich kann mich nur noch sehr wage an das alte Design erinnern...), aber vieles ist dennoch aktuell geblieben und passt ja auch zu den Spielen, die aufgelistet sind - es kamen über die Jahre ja auch immer wieder kleinere Updates.

Hätte ich die Aufgabe, die Seite neu zu gestalten und auf neueste Design-Stile anzupassen, dann würde ich, bis auf die Startseite, alles vom Stil her so lassen und responsive märchenhafte ich finde auch die Idee von @user Hurri04: gut, das Menü von oben an die rechte Seite zu holen. Dazu ein paar Muster und Gradient en durch einfache Farben ersetzt, und was will man mehr?

Edit: @user Hurri04: Jetzt erkenne ich deine Screenshots
Das hat gedauert...
06.01.18 10:36:00 pm
Up
ohaz
User
Offline Off
Ich denke ein Webseitenumbau auf moderne Technologien ist auf jeden Fall sinnvoll. Allein schon dynamisches Laden beim nach unten Scrollen statt Pagination und Responsive Design gehören da schon hin.
https://ohaz.engineer - Software Engineering
08.01.18 12:22:54 am
Up
Nova
User
Offline Off
Wo user ohaz es gerade anspricht... wie ist deine Meinung zu Infinite Scrolling, user DC?
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
08.01.18 01:15:19 am
Up
DC
Admin
Offline Off
Dynamisches Nachladen beim Runterscrollen ist eine tolle Sache. Für Diskussionsthreads etwas kniffelig.

Die Problematik: Entweder man lässt die Antworten-Reihenfolge wie aktuell (alt bis neu) und man muss immer ganz nach unten scrollen (und alles laden) um die neueste Antwort zu sehen oder aber man ändert die Reihenfolge (neu bis alt) und unterstützt damit das von mir eigentlich ungewünschte Verhalten, alte Antworten zu ignorieren.

Natürlich gibt es viele Mittel und Wege, diese Probleme zu beseitigen oder zu umgehen. Ich habe mir da aber noch keine detailierten Gedanken zu gemacht.

Grundsätzlich würde ich sowas aber gerne ausprobieren. Die beste Lösung wäre in meinen Augen das gut umzusetzen und als Standard anzubieten, trotzdem aber als Option noch Pagination anzubieten.
edited 1×, last 08.01.18 07:35:43 pm
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
08.01.18 04:15:11 am
Up
Nova
User
Offline Off
user DC has written:
Die beste Lösung wäre in meinen Augen das gut umzusetzen und als Standard anzubieten, trotzdem aber als Option noch Pagenation anzubieten.

Okay, dann bin ich beruhigt. Ich kriege von dem Zeugs Ausschlag, wenn ich aber das dann ausschalten kann, ist alles in Ordnung. Hat mir viel zu viele Nachteile, die von den wenigen Vorteilen nicht aufgewogen werden können. Vor allem bei sowas wie einem Forum (wie du schon selber erklärt hast) passt das nicht.

Ich lass mich mal überraschen, was du da so herbei zauberst, falls es denn in nächster Zeit zu diesem Umbau kommt.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
To the start Previous 1 Next To the start