German Happy Birthday CS2D @ Steam

5 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
15.11.18 01:13:08 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Vor genau einem Jahr wurde CS2D 1.0.0.5 auf Steam veröffentlicht!
Lasst uns das mit ein paar Zahlen feiern! Hurra!

Zahlen
• Wir haben seit dem Steam Release 2 Updates und mehrere Patches ausgerollt
• fast 1 MLLION kostenlose CS2D Lizenzen wurden auf Steam vergeben (991.840)
• 862.870 Leute haben CS2D auf Steam runtergeladen und gestartet
• 4.931 Leute haben CS2D auf Steam kommentiert/bewertet
• 89% der Bewertungen sind positiv (was zu einem "sehr positiv" führt)
• Max. gleichzeitige Spieler auf Steam: 1.440 (18.11., erster Samstag nach Release)
• Max. gleichzeitige Spieler auf Steam letzte 2 Wochen: min 10, max 109

Leider hat CS2D kein internes Tracking, daher kenne ich nicht die Gesamtzahlen für Downloads etc.
Aber wenn man sich ansieht, dass es auf vielen Seiten mehrere hunderttausend Downloads hat (z.B. >500k alleine auf Chip.de), kann man davon ausgehen, dass CS2D bereits von MILLIONEN (plural) von Spielern heruntergeladen und höchstwahrscheinlich auch gespielt wurde.
Das ist ein großartiger Erfolg und ich bin froh und sehr dankbar, dass ihr - Spieler, Fans, Unterstützer, Entwickler, Map/Skin-Ersteller etc. - all das möglich gemacht habt!

Update geplant
Ich freue mich außerdem ankündigen zu können, dass ein weiteres CS2D Update für die nähere Zukunft geplant ist. user SQ und ich werden versuchen es noch diesen Monat zu veröffentlichen, können aber nichts versprechen.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
18.11.18 12:54:22 pm
Up
Chingy
User
Offline Off
Man muss allerdings sagen das fast eine Million downloads und davon nicht mal 2000 aktive nach dem Release echt verdammt wenig ist. Mal abgesehen von den aktuellen Spielerzahlen.
2 Stroke Lifestyle
18.11.18 02:21:32 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
@user Chingy: Dabei muss man beachten, dass die fast 1 Mio über den Zeitraum von einem Jahr zusammengekommen sind und die gleichzeitigen Spieler wirklich nur die sind, die gleichzeitig das Spiel laufen haben. Zusätzlich haben von den 991k nur 862k das Spiel überhaupt je gestartet. Die anderen haben es ihrer Bibliothek hinzugefügt aber es entweder gar nicht installiert oder einfach nie gestartet.

Aber ja, die Anzahl der Spieler ist sehr niedrig. Bei einem kostenpflichtigen Spiel wäre das Verhältnis Lizenzen : Spieler sicher deutlich höher, da man üblicherweise nur für etwas bezahlt, was man auch spielen will. Wenn es kostenlos ist nimmt man es gerne auch einfach mal so mit und hat dann doch keine Zeit oder Lust es auszuprobieren.

Auch der Rückgang seit Steam Release ist massiv. Sowohl bei den Aktivierungen als auch bei den gleichzeitigen Spielern. Insgesamt hat Steam nur für einen kurzen Boost gesorgt. Inzwischen sind wir aber (schätzunggsweise) wieder bei Werten wie vor dem Steam Release.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
19.11.18 05:35:00 pm
Up
Chingy
User
Offline Off
@user DC: Das hatte ich soweit schon verstanden. Ich finds schade das es wirklich nur dieser kurze Effekt war. Das Potential ist da, aber heutzutage ist es weitaus einfacher als früher an PC Komponenten zu kommen, für schmales Geld, womit man schon weitaus aufwendigere Spiele ausführen kann. Da bleiben die Leute lieber bei ihren Mainstream Games als einen Top Down Shooter zu zocken.
2 Stroke Lifestyle
19.11.18 10:25:47 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Ja, es ist sehr schwierig. Es gibt inzwischen viele Alternativen und man muss auch bedenken, dass CS2D weit über 10 Jahre alt ist. Es ist zwar immer noch nicht tot (was ich schon ziemlich genial finde), aber man muss sich damit abfinden, dass es seine besten Zeiten ziemlich sicher hinter sich haben dürfte.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
To the start Previous 1 Next To the start