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German Supermap

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old Re: Supermap

leinad1123
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ich habe mich selber an so einen Script versucht, nicht mit den von einen Kartenrand spazieren sondern eher das man von einer Insel zu einer Insel B und einer Insel C kann und von dort aus wo anders hin usw. ich krieg aber immer Probleme mit savemap.

Die Map sollte eigentlich vor dem Verlassen gespeichert werden. Die gespeicherte Map wird dann beim zweiten Besuch geladen (wird mit einer Variable geregelt). Somit wird sichergestellt das nicht aufeinmal Gegenstände wiederspawnen etc., das Script ist natürlich umfangreicher als das oben genannte . Aber wie schon gesagt, ich habe Probleme damit.

old Re: Supermap

Mc Leaf
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leinad1123 has written
Aber wie schon gesagt, ich habe Probleme damit.

Welche?

old Re: Supermap

Flying Lizard
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übrigens hat Mc Leaf von genau dem was du da grade probierst gesprochen (Und wie ich ihn kenne noch mit einer ganzen Menge zusätzlicher interesanter gimmecks und Funktionen, nicht wahr Mc Leaf?

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Flying Lizard has written
Und wie ich ihn kenne noch mit einer ganzen Menge zusätzlicher interesanter gimmecks und Funktionen, nicht wahr Mc Leaf?

Jein... Hab versucht mich auf das nötigste zu beschränken und versucht das ganze so einfach wie möglich zu implementieren.

Prinzipiell braucht man nur eine Map und dann das Skript ins globale Mapskript zu importieren. Dann gibt es dort fünf Variablen:

$map_c
$map_n
$map_w
$map_e
$map_s


Bei $map_c wird einfach eine Identifikationsnummer für die Map eingetragen, z.B. 17.
Die Buchstaben am Ende der restlichen Variablen entsprechen den Anfangsbuchstaben der Himmelsrichtungen, also "n" für Norden etc.
Den Variablen braucht man dann eigentlich nur noch eine Map-ID zuteilen, damit klar ist, welche Map beim Grenzübergang geladen werden soll (bei 0 wird keine Map geladen).

Und wer Ahnung von Skripten hat, kann dann per vordefinierte Funktionen ("map_firststart", "map_start" o.ä.) bestimmte Skripte auslösen lassen...

old Re: Supermap

leinad1123
User Off Offline

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mein Problem: Das Script wird ausgeführt (habe es im Debug menu nachgeguckt) aber es die Map wird nicht abgespeichert Deswegen kann ich sie auch nicht wieder laden. Ich wollte damit wenigstens das Problem beheben das viele Gegenstände wieder auftauchen wenn man die Map verlässt. Das gleiche habe ich auch mit verschiedenen Variablen gemacht (versucht). In der Theorie sollte mein Script eigentlich klappen aber in der Praxis funktioniert es nicht.

Wie läufts denn bei dir Mc Leaf? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit den an den Kartenrand laufen klappen soll. Muss man dafür nicht die Definitionsscripte vom Spiel ändern? Mir fällt nämlich keine Art Trigger ein der das mit den Kartenrand bezwecken kann. Wäre natürlich toll wenn man die Gebietstrigger Elipsenförmig strecken könnte (falls es geht wusste ich es natürlich...
)

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

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leinad1123 has written
mein Problem: Das Script wird ausgeführt (habe es im Debug menu nachgeguckt) aber es die Map wird nicht abgespeichert Deswegen kann ich sie auch nicht wieder laden. Ich wollte damit wenigstens das Problem beheben das viele Gegenstände wieder auftauchen wenn man die Map verlässt. Das gleiche habe ich auch mit verschiedenen Variablen gemacht (versucht). In der Theorie sollte mein Script eigentlich klappen aber in der Praxis funktioniert es nicht.

Hm... am besten du postest mal das Skript...

leinad1123 has written
Wie läufts denn bei dir Mc Leaf? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit den an den Kartenrand laufen klappen soll. Muss man dafür nicht die Definitionsscripte vom Spiel ändern? Mir fällt nämlich keine Art Trigger ein der das mit den Kartenrand bezwecken kann. Wäre natürlich toll wenn man die Gebietstrigger Elipsenförmig strecken könnte (falls es geht wusste ich es natürlich...
)

Naja, einfach ein Timer, der bspw. etwa alle 500ms ausgelöst wird, und dann einfach eine Abfrage
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$x=getx("unit",1);
if ($x<-8000) {
  loadmap-Krams...
}
bspw. für einen Übergang nach Westen (oder Osten...?).

old Re: Supermap

leinad1123
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ist nichtmehr nötig, ich konnte das Speichern bewerkstelligen aber mit s2 cmd savemap kann man die Maps nicht überschreiben oder? ich poste das script später mal rein...

edit:folgende Situation:
Es gibt zwei Maps(i1.s2 und i2.s2) und auf den inseln irgendetwas das man benutzen muss, dafür habe ich dieses script gemacht:
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on:use{
	if($i2==0){
	loadmap "maps/i2.s2",1,1,1,1,1,1;
	savemap "maps/cache1.s2",1,1,1,1,1,1;
	$i2=1;
	$i1=1;
	}
	elseif($i2==1){
	loadmap "maps/cache2.s2",1,1,1,1,1,1;
	savemap "maps/cache1.s2",1,1,1,1,1,1;
	$i1=1;
	}
}
bei der zweiten insel muss man die variablen etc. umdrehen, vorher kann man noch die variablen vordefinieren falls man bock hat das script klappt übrigens nicht... ich wollte versuchen eine inselverbindung zu schaffen die nach einer reise nicht wieder sofort die alten items erscheinen lässt. deswegen gibts halt die "cache" maps bei denen gespeichert wurde das das item entnommen wurde
edited 1×, last 16.04.08 04:21:47 pm

old Re: Supermap

bizzl
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Du musst die Karte erst speichern und danach laden
Außerdem würde ich die Karten niemals nach maps/ speichern lassen, sondern lieber nach cache/SCHLÜSSEL/, wobei schlüssel eine wilde Buchstabenfolge sein sollte die beim starten der ersten map immer neu generiert wird (um spielstände auseinander zu halten)
Falls du nen generator brauchst kannste den hier raus nehmen.
Der Script hat essentiell dieselbe Funktion wie McLeafs, nur reagiert er nicht auf positionen sondern muss von hand angefeuert werden. Und ich habe kA ob es funkt, ich hab es blind getippt und verteilt, aber meine "Debugger" haben sich nie wieder dazu geäußert

old Re: Supermap

leinad1123
User Off Offline

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kann man im adresspfad nicht einfach variablen angeben, vieleicht soetwas:
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...
$pathkey=random(1,2000);
...
savemap "cache/$pathkey";
die events habe ich mal weggelassen

und ja, ich habe in der tat versucht etwas ähnliches wie mcleaf zu bewerkstelligen, nur habe ich schon etwas früher den gedanken gehabt(bloß ohne das an den rand gehen), ich konnte aber damals kein bisschen scripten, man lernt die s2-Sprache aber ganz schön schnell wenn man früher schon mit javascript, ruby etc. rumgefummelt hat... ich bin eigentlich nur eine art ambitionierter lehrling

old Re: Supermap

bizzl
User Off Offline

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leinad1123 has written
kann man im adresspfad nicht einfach variablen angeben, vieleicht soetwas:
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...
$pathkey=random(1,2000);
...
savemap "cache/$pathkey";

Kann ich jetzt nicht sagen ob es auch außerhalb von echo und msg geht, s2 cmd join war also die sicherere alternative (insbesondere da ich buchstabencodes bevorzuge)

old Re: Supermap

Water
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Ähm Ne will net Spammen aber sind wir hier noch bei Stranded?

old Re: Supermap

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

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äääh....also glaub schon

bizzl hat join auf die s2cmd liste verlinkt also denle ich das wir bei stranded sind...auch wenns nicht so aussieht ...

old Re: Supermap

ohaz
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trotzdem ist das supermap projekt ziemlich tot derzeit

old Re: Supermap

leinad1123
User Off Offline

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ich arbeite sowieso derzeit an was anderen
ein kleines bild soll eure phantasie beflügeln:

IMG:https://img508.imageshack.us/img508/1838/screen00011jz2.th.png


wieder zum topic: ich glaube ich werde irgendwann die waterworld idee wieder aufgreifen falls mcleaf es irgendwann mal schafft das script zu ende zu scripten... es wäre toll 6 ozeane miteinander zu verbinden und sie wie einen würfel zu schachteln. so könnte man eine eigenermaßen "runde" welt schaffen

old Re: Supermap

Mc Leaf
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leinad1123 has written
wieder zum topic: ich glaube ich werde irgendwann die waterworld idee wieder aufgreifen falls mcleaf es irgendwann mal schafft das script zu ende zu scripten...

Also der Krams ist mittlerweile fertig, und ich habe es jetzt so implementiert, dass man auch ohne großartige Skriptkenntnisse ganz simpel mehrere Karten "aneinanderhängen" kann. Das Zeugs wird dann in der nächsten s2ext-Version mit dabei sein, bei Bedarf könnte ich es aber auch vorher erst einmal separat hochladen.

old Re: Supermap

leinad1123
User Off Offline

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Mc Leaf has written
leinad1123 has written
wieder zum topic: ich glaube ich werde irgendwann die waterworld idee wieder aufgreifen falls mcleaf es irgendwann mal schafft das script zu ende zu scripten...

Also der Krams ist mittlerweile fertig, und ich habe es jetzt so implementiert, dass man auch ohne großartige Skriptkenntnisse ganz simpel mehrere Karten "aneinanderhängen" kann. Das Zeugs wird dann in der nächsten s2ext-Version mit dabei sein, bei Bedarf könnte ich es aber auch vorher erst einmal separat hochladen.


habs gerade erst gelesen ob du es jetzt hochladen solltest kommt wohl ganz darauf wielange es bis zur nächsten ext dauert vorerst aber ein dickes "respekt" von meiner seite

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

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leinad1123 has written
habs gerade erst gelesen ob du es jetzt hochladen solltest kommt wohl ganz darauf wielange es bis zur nächsten ext dauert

Hm... ja, gute Frage... Ich kann es ja anfang nächste Woche mal hochladen.

leinad1123 has written
vorerst aber ein dickes "respekt" von meiner seite

Naja, das beurteil mal lieber, wenn du das "Werk" dann siehst...

old Re: Supermap

leinad1123
User Off Offline

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Mc Leaf has written
Naja, das beurteil mal lieber, wenn du das "Werk" dann siehst...


Ich war früher openSuSe-User. Deswegen lautet mein Grundsatz: "Hauptsache es funktioniert"

wer den Witz nicht kapiert möge für immer in der Hölle schmoren

edit:ach ja: wenn du es uploadest dann mach auch ne kleine Anleitung wie man das Script implementiert (ich nehme an das es in einen Info steckt) denn ich bin nicht so mit Modding bewandert

old Re: Supermap

Mc Leaf
Super User Off Offline

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leinad1123 has written
wenn du es uploadest dann mach auch ne kleine Anleitung wie man das Script implementiert (ich nehme an das es in einen Info steckt) denn ich bin nicht so mit Modding bewandert

schon fertig

old Re: Supermap

Nova
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Mc Leaf has written
leinad1123 has written
wenn du es uploadest dann mach auch ne kleine Anleitung wie man das Script implementiert (ich nehme an das es in einen Info steckt) denn ich bin nicht so mit Modding bewandert

schon fertig

Ein Link dazu wäre sehr nett!
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