Forum

> > Off Topic > Lernstandserhebung
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Lernstandserhebung

21 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Wie finden sie die Lernstandserhebungen?

Only registered users are allowed to vote
Gut.
44.44% (8)
Schlecht.
16.67% (3)
Ich mache mir über sowas keine Gedanken.
38.89% (7)
18 votes cast

old Poll Lernstandserhebung

Velkorn
User Off Offline

Quote
So, da ja diese Woche Freitag die erste zentrale Lernstandserhebung in dder 8. Klasse geschrieben wird,
habe ich diesen Thread aufgemacht. Hier kann über die Lernstandserhebung diskutiert werden.

Also meine Meinung zu den zentralen Lernstandserhebungen
ist positiv. Mit ihnen können Schulen verglichen werden und sie helfen dabei die Leistungen der Schüler zu verbessern.
Abgesehen davon haben Schüler noch den Vorteil, sich selbst einschätzen zu können. Denn durch die LSE wird ermittelt, was der Schüler noch alles beherrscht. Einziger Nachteil ist, dass man davor recht nervös und angespannt ist. Aber da jeder Schule afaik freigestellt ist, wie die LSE gewertet wird, meine Lehrer recht fair sind und deshalb die LSE nur miteinbeziehen, wenn man zwischen zwei Noten steht, bin ich recht gelassen was das angeht.

old Re: Lernstandserhebung

ohaz
User Off Offline

Quote
wtf sind lernstandserhebungen???
ich weiß nur was von Bayernweiten Tests und so etwas... aber von einer Lernstandserhebung habe ich noch NIE etwas gehört

old Re: Lernstandserhebung

Velkorn
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
wtf sind lernstandserhebungen???
ich weiß nur was von Bayernweiten Tests und so etwas... aber von einer Lernstandserhebung habe ich noch NIE etwas gehört


Hab mich gerade mal informiert, Lernstandserhebung und Bayernweite Test meinen das gleiche, die unterschiedlichen Namen kommen nur von den Bundesländern, in denen sie geschrieben werden. In Bayern wird der Bayernweite Test und in NRW (und eventuell noch anderen Bundesländern) die Lernstandserhebungen geschrieben. Naja ich denke mal auch andere Bundesländer haben vergleichbare Tests, was haltet ihr generell von solchen Tests?

old Re: Lernstandserhebung

ohaz
User Off Offline

Quote
ich find die dinger ganz gut, weil sie (ich weiß es nur von uns) ganz gut bewertet werden... bsp:
Mathe jahrgangsstufentest 10. klasse. Gab 21 Punkte, mit 16 hatte man immer noch die 1. Dafür ist es halt bei uns so, dass das ganze immer nur aus 1-2 Punkte aufgaben besteht, d.h. wenn man die aufgabe theoretisch richtig hat und nur 2 kleine Leichtsinnsfehler drin sind hast du Null Punkte.

old Re: Lernstandserhebung

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Naja, diese Tests wurden ja in aktionistischer Weise eingeführt, nachdem der erste Pisa-Schock gesessen hatte, damit die Kultusministerien zeigen konnten: "wir tun was". Insofern ziemlich unnötig. Da hätte man sich auch auf die Pisa-Daten verlassen können.

Mich hats nie gestört, bei uns haben diese Tests soviel gezählt wie ne Ex und meine Noten darin waren immer in Ordnung. Bei Mathe war ich sogar Klassenbester. So hatte ich einmal in meinem Leben dieses Vergnügen, dank des Pisa-Schocks.

old Re: Lernstandserhebung

Gela
User Off Offline

Quote
Alte Omi meldet sich mal zu Wort und staunt nicht schlecht:
Lernstandserhebungen? Bayernweite Test?

Hm, früher gabs Klassenarbeiten, dafür hat man schlicht gebüffelt, und was andere Schüler in anderen Klassen, oder Schulen oder gar Bundesländern machten, war ziemlich "wurscht". Wichtig waren die Noten, die man in den "Klassenarbeiten" geschrieben hatte - (gibts das Wort heute überhaupt noch...?)

Damals gab es auch noch keine PISA-Studie, aber dafür wurde immer noch Wert darauf gelegt, dass es heißt:

"Größer ALS.." und nicht "Größer WIE" - das wurde ja nun geändert, und zwar schlicht, weil die Lehrer offenbar nicht im Stande sind, die deutsche Grammatik auch jede gegen Umgangssprache wenigstens richtig beizubringen.

Und noch etwas: "Gar nicht" schreibt man "gar nicht" zusammen - nicht mal in der neuen deutschen Rechtschreibung! (Kleiner Seitenhieb, wenn ich mir so manches Posting anschaue )

Aber nicht einmal das ist in der Zeit der 8-10 Klässler angekommen - dass es dann die Gymy-Absolventen eh nicht beachten... wen wundert es noch.

Ich staune über eine Menge Neuerungen, ich staune über eine Menge Ferien, ich staune über eine Menge arbeitslose Lehrer und ich wundere mich nicht über eine Menge Jugendlicher, die zwar darüber erfreut sind, dass es immer wieder neue Dinge gibt - aber nur, wenn es ins Spiele - Sport - Computer - oder Drug-Gebiet passt ....

die sich zwar freuen, wenn mal wieder Ferien sind, oder Freistunden, weil ein Lehrer ausfällt, die aber manchmal wohl nicht mitkriegen, dass jede Stunde, die in der Schule fehlt, später nur unter Mühen nachzuholen ist.

Der Stoff, den ich lernen musste, kannte Wörter wie DSL,
Javascript, Quarks, Mauerfall nicht - aber noch DDR und Jugoslawien, Konrad Zuse im letzen Jahr, Bill Gates dagegen war unbekannt, und was hätte ein Gates ohne Zuse gemacht ...

Jedes Jahr kommen viele Dinge dazu, die zur Allgemeinbildung gehören werden, die Zeit zum Lernen wird kürzer, der Stoff mehr, und ich frage mich manchmal, wie sollen junge Leute das noch schaffen?

Sie schaffen es, indem sie darüber nachdenken was ein LSE oder ähnliches Gesums wohl Tolles sein mag - (ich kann nicht mal die Abkürzungen leiden... und zwar keine Abkürzungen - hdggdl - oder ähnlich komisches Handygewurschtel eingeschlossen - aucht nicht ein "vllt" - was wohl "vielleicht" heißen soll, aber liegt das an der Faulheit, oder weil man Angst hat, der Serverplatz reicht nicht aus? wo man doch für viele andere unnütz geschriebene Dinge wiederrum nicht zu faul ist.... )

Ich bewundere euch manchmal, dass ihr nicht den Mut verliert ob dieser Dinge, die mutlos machen könnten,

vielleicht habt ihr trotz der veränderten Welt, der neuen Schulreformen und Kontrolleinrichtungen manchmal noch die Welt in euch, die eine "Feuerzangenbowle" erst möglich machen konnte:

Nicht: wir zermürben die Lehrer mit Messer, Fäkalausdrücken oder Nichterscheinen, sondern mit:

Muss doch gehen, dass der sich auf einen nassen Stuhl setzt, oder wir mal für einen Tag die Schule komplett schließen.... Nach dem Motto "Wat is'n Dampfmaschien'? Da stelle mer ons mal janz domm...."

Und wer jetzt denkt, die Olle spinnt, die verhauen wir jetzt, dann seid gewarnt und lasst euch gesagt sein:
Ich habe mal irgenwo gelesen, wie man wirkungvoll mit Tomaten zurückschmeißen kann.... (muss nur mal schnell die alten Schulbücher vorkramen - man vergisst so schnell.... )

LG Gela

Edit: hab noch schnell selbst einen Schreibfehler korrigiert - (ich sag aber nicht, welchen..... )

old Re: Lernstandserhebung

bizzl
User Off Offline

Quote
Gela has written
Alte Omi meldet sich mal zu Wort und staunt nicht schlecht:
Lernstandserhebungen? Bayernweite Test?

Hm, früher gabs Klassenarbeiten, dafür hat man schlicht gebüffelt, und was andere Schüler in anderen Klassen, oder Schulen oder gar Bundesländern machten, war ziemlich "wurscht". Wichtig waren die Noten, die man in den "Klassenarbeiten" geschrieben hatte - (gibts das Wort heute überhaupt noch...?)

bei uns gab es das noch, es wurde lediglich mit dem Wechsel zur Sekundarstufe II in Klausur umbenannt

Gela has written
"Größer ALS.." und nicht "Größer WIE" - das wurde ja nun geändert, und zwar schlicht, weil die Lehrer offenbar nicht im Stande sind, die deutsche Grammatik auch jede gegen Umgangssprache wenigstens richtig beizubringen.

Ihr habt aber richtige Wortstellung gelernt, gell?

Gela has written
Ich staune über eine Menge Neuerungen, ich staune über eine Menge Ferien, ich staune über eine Menge arbeitslose Lehrer und ich wundere mich nicht über eine Menge Jugendlicher, die zwar darüber erfreut sind, dass es immer wieder neue Dinge gibt - aber nur, wenn es ins Spiele - Sport - Computer - oder Drug-Gebiet passt ....

Soll das ne Aufzählung sein? Wo sind die Kommata? Und was bitte soll denn "Drug-Gebiet" sein ?
Spaß beiseite, ich weiß was du meinst, aber es im schönstem (und rvht falschem) Denglisch darzubieten hatte ich nicht von dir erwartet, nicht nach den vorherigen Gemoser
Übrigens: so viel mehr Ferien gibt es gar nicht, erst vor ein paar Jahren wurden bei uns die Herbst- und Winterferien (weg)gekürzt.

Gela has written
Der Stoff, den ich lernen musste, kannte Wörter wie DSL,
Javascript, Quarks, Mauerfall nicht - aber noch DDR und Jugoslawien, Konrad Zuse im letzen Jahr, Bill Gates dagegen war unbekannt, und was hätte ein Gates ohne Zuse gemacht ...

Vermutlich dasselbe, seine Arbeiten bauen soweit ich mich erinnere nämlich nicht auf denen Zuses auf
Im Übrigen ist die Anzahl der neuen und entfallenen Themen im Stoff kein gut ablesbares "Messergebnis" für die Güte des Stoffs, zumal der Durchsatz nur sehr gering ausfällt (DSL, Javascript, Quarks, Mauerfall, Bill Gates und Konrad Zuse kamen in meinem Schulstoff gar nicht vor, und die DDR hätten wir fast nicht durchnehmen können, weil wir so sehr mit Wilhelm, Adolf und Konsorten beschäftigt waren)


Gela has written
Jedes Jahr kommen viele Dinge dazu, die zur Allgemeinbildung gehören werden, die Zeit zum Lernen wird kürzer, der Stoff mehr, und ich frage mich manchmal, wie sollen junge Leute das noch schaffen?

Zum Beispiel indem man den Deutschunterricht einkürzt? Ab der siebten Klasse hatte er zumindest bei uns keinen Sprachunterichtlichen Anteil mehr, frass aber Unmengen an Zeit.
Es gibt noch ein paar andere, ziemlich unsinnige Fächer, wie Musik, Religion oder Sport und Informatik in ihrer aktuellen Form. Alles Fächer ohne Nutzen

Gela has written
Sie schaffen es, indem sie darüber nachdenken was ein LSE oder ähnliches Gesums wohl Tolles sein mag - (ich kann nicht mal die Abkürzungen leiden... und zwar keine Abkürzungen - hdggdl - oder ähnlich komisches Handygewurschtel eingeschlossen - aucht nicht ein "vllt" - was wohl "vielleicht" heißen soll, aber liegt das an der Faulheit, oder weil man Angst hat, der Serverplatz reicht nicht aus? wo man doch für viele andere unnütz geschriebene Dinge wiederrum nicht zu faul ist.... )

Glaub mir, es gibt genug Dinge die du bestimmt nicht aussprechen willst (oder kannst!) deswegen sind Abkürzungen manchmal schon ganz praktisch.
Und es heißt vieleicht, nicht vielleicht. Du brauchst dich auch nicht mit mir zu streiten, ich habe das SO gelernt und nur SO ;P

old Re: Lernstandserhebung

CN
User Off Offline

Quote
Gela has written
"Größer ALS.." und nicht "Größer WIE" - das wurde ja nun geändert, und zwar schlicht, weil die Lehrer offenbar nicht im Stande sind, die deutsche Grammatik auch jede gegen Umgangssprache wenigstens richtig beizubringen.

Das nervt mich auch.
Quote
Sie schaffen es, indem sie darüber nachdenken was ein LSE oder ähnliches Gesums wohl Tolles sein mag - (ich kann nicht mal die Abkürzungen leiden... und zwar keine Abkürzungen - hdggdl - oder ähnlich komisches Handygewurschtel eingeschlossen - aucht nicht ein "vllt" - was wohl "vielleicht" heißen soll, aber liegt das an der Faulheit, oder weil man Angst hat, der Serverplatz reicht nicht aus? wo man doch für viele andere unnütz geschriebene Dinge wiederrum nicht zu faul ist.... wink

Quote
LG Gela

Ist LG nicht auch so eine Abk. ?
Edit: Gutes Timing, bizzl!
Edit²: Also ich habe es so gelernt, Wikipedia auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Vielleicht
Tipp: Geb mal bei Google einmal vielleicht ein und danach vieleicht.
Nochmal zu den Abkürzungen: Hast du schon mal online gespielt und dabei alles was du im Chat geschrieben hast ausgeschrieben?
Das wäre sehr unpraktisch und zeitaufwendig.

old Re: Lernstandserhebung

HW
User Off Offline

Quote
CN has written
Nochmal zu den Abkürzungen: Hast du schon mal online gespielt und dabei alles was du im Chat geschrieben hast ausgeschrieben?
Das wäre sehr unpraktisch und zeitaufwendig.

Naja, im Chat (und bei Multiplayerspielen sowieso) ist übermäßiger Gebrauch von Abkürzungen verständlich, in Fora dagegen ist das unnötig. Leider gehört es nicht prinzipiell zum Stundenplan in der Schule, das Zehnfingersystem zu lernen (stattdessen darf man sich damit beschäftigen, wo man was für Schaltflächen bei Büroprodukten der Firma Microsoft findet; statt allgemeingültigem Computerwissen wird also meist unnötiger Mist gelehrt, welcher hinterher ohnehin oft unbrauchbar ist, wenn man mal andere Produkte als die aus dem Hause Microsoft verwendet), daher ist es für viele auch in Fora zu zeitaufwendig, ausgeschriebene Wörter zu benutzen.
Allerdings muss ich hier feststellen, dass Gela hier doch sehr übertreibt, zumindest was deutsche Gefilde angeht. Man sehe sich nur mal den englischsprachigen Teil dieses Forums an, wo jedes zweite (oder gar fast jedes einzelne) Wort abgekürzt oder sonstwie verstümmelt, bis sich selbst eigentlich jungen Leuten wie mir der Magen umdreht.
Da sieht man schon, dass die Schriftsprache in deutschen Foren generell noch sehr gewahrt ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

old Re: Lernstandserhebung

Gela
User Off Offline

Quote
wow,
ihr könnt auch mit Tomaten werfen ,

@bizzl - ja wir haben richtige Wortstellung gelernt - heißt ja nicht, dass alte Omi da bis heute in der Schnelle behalten hat
Kommata sind da, soweit sie von einem "und" nicht ersetzt werden...

Nun ja, ich wollte gar nicht mosern, sorry, so sollte es nicht sein,
ich "mosere" lieber an anderen Dingen rum, die man vielleicht noch ändern könnte, wenn man was tut -

stimmt LG ist eine Abkürzung, weil ich mir langsam bekloppt vorkam, die Einzige zu sein, die sich die Mühe nahm, alles auszuschreiben


@CN - ich muss nicht immer bei Google etwas eingeben, ich habe aktuelle Wörterbücher auch zu Hause, im Duden der neuen deutschen Rechtschreibung wird vielleicht immer noch mit zwei ll geschrieben, (da müssten jetzt ja alle Redakteure Idioten sein...kann ja sein... ), aber es kann nicht mehr lange bis zur Änderung dauern - es ist wie bei dem "Größer wie..." - was ja auch nur noch wenigen weh tut ..
ich muss dazu sagen:
Auch wenn ich selber bei Google aktiv mitwirke - auch da korrigiere ich häufiger mal Dinge, die einfach so nicht stimmen, manchmal muss man sich an verschiedenen Stellen informieren, und wirklich überprüfen, ob eine einzige Stelle es nun grad wirklich richtig sagt oder schreibt.


Noch mal - ich wollte niemanden angreifen, ich achte auch drauf, was ihr sagt, auch wenn - wie gesagt, Google und neue deutsche Rechtschreibung ...... nun ja

Was die Schulfächer angeht: jeder Eínzelne wird eh für sich entscheiden, welche Fächer unnütz sind -
ich finde es viel schlimmer, dass Schüler diese Meinung leider durch Erfahrung überhaupt entwickeln müssen.

Mal ne blöde Frage: Wenn "vielleicht" doch nur mit 1 l geschrieben wird - wieso kürzen es die meisten mit 2 ll ab? - ...

Ich werde mich auch nicht länger in eure Diskussion einmischen - nicht über meinen Beitrag wolltet ihr diskutieren, sondern über die Dinge, die bei euch in der Schule so sind, oder passieren.

In diesem Sinne

Lieber Gruß (ohne Abkürzung... )
Gela

old Re: Lernstandserhebung

CN
User Off Offline

Quote
Ich dachte immer LG heißt Liebe Grüße.
Das mit dem 2-l war für bizzl.
Ich hätte auch in einem Wörterbuch nachschauen können, wenn ich nicht grad vorm Pc gewesen wär und es so viel einfacher war beide Möglichkeiten in Google einzugeben.

old Re: Lernstandserhebung

bizzl
User Off Offline

Quote
Gela has written
@bizzl - ja wir haben richtige Wortstellung gelernt - heißt ja nicht, dass alte Omi da bis heute in der Schnelle behalten hat
Kommata sind da, soweit sie von einem "und" nicht ersetzt werden...

In deiner Aufzählung fehlen sie zwar noch immer (auch nach dem Bindestrich muss ein Komma kommen), aber ich will mal nicht weiter pingelig sein

Gela has written
@CN - ich muss nicht immer bei Google etwas eingeben, ich habe aktuelle Wörterbücher auch zu Hause, im Duden der neuen deutschen Rechtschreibung wird vielleicht immer noch mit zwei ll geschrieben, (da müssten jetzt ja alle Redakteure Idioten sein...kann ja sein... ), aber es kann nicht mehr lange bis zur Änderung dauern - es ist wie bei dem "Größer wie..." - was ja auch nur noch wenigen weh tut ..

Wäre wünschenswert, es wird ja auch nicht so gesprochen, und ein zusammengesetztes Wort, bestehen aus viel und leicht, ist es definitiv auch nicht.

Gela has written
Mal ne blöde Frage: Wenn "vielleicht" doch nur mit 1 l geschrieben wird - wieso kürzen es die meisten mit 2 ll ab? - ...

Das Frage ich mich auch, die richtige Abkürzung ist vlt (das steht sogar richtig im Duden )

CN has written
Ich dachte immer LG heißt Liebe Grüße.
Das mit dem 2-l war für bizzl.
Ich hätte auch in einem Wörterbuch nachschauen können, wenn ich nicht grad vorm Pc gewesen wär und es so viel einfacher war beide Möglichkeiten in Google einzugeben.

Jaja, dann kommt diese alberne Rechtschreibkontrolle, der vertraue ich aber nicht, die hat mir in 9 von 10 Fällen nur Unfug geliefert

old Re: Lernstandserhebung

CN
User Off Offline

Quote
Vielleicht steht aber in Wikipedia.
Wenn du vieleicht eingibst kommen bei Google nur so sachen wie: "HILFE! Bin ich vieleicht schwanger?"
Und es ist ja eigtl. (ok eigentlich) einleuchtend, dass vielleicht
mit vlt. abgekürzt wird, da es ja 2 l sind.

old Re: Lernstandserhebung

bizzl
User Off Offline

Quote
CN has written
Vielleicht steht aber in Wikipedia.
Wenn du vieleicht eingibst kommen bei Google nur so sachen wie: "HILFE! Bin ich vieleicht schwanger?"

*sigh* Ja ja, ist mir klar -.-
Ich bin trotzdem der Meinung dass das zweite l dort nix verloren hat, es passt einfach nicht rein

old Re: Lernstandserhebung

CN
User Off Offline

Quote
Hmprf, gut okay.
Ich finde vielleicht mit einem l sieht nen bisschen nach bildungsfremd aus, aber okay. Womit ich nicht sagen will, dass du bildungsfremd bist.

old Re: Lernstandserhebung

Tuareg
User Off Offline

Quote
@Back to Topic

Also ich fand die Lernstandserhebung oder LSE oder wie auch immer nich so toll ,besonders weil wir letztes Jahr die erste 8. Klasse waren bei der sie als vollwertige Klassenarbeit gezählt wurde und finde dass die normalen 2 bis 3 Klassenarbeiten vollkommen ausreichen
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview