Forum

> > Off Topic > Lernstandserhebung
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Lernstandserhebung

21 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Wie finden sie die Lernstandserhebungen?

Only registered users are allowed to vote
Gut.
44.44% (8)
Schlecht.
16.67% (3)
Ich mache mir über sowas keine Gedanken.
38.89% (7)
18 votes cast

old Re: Lernstandserhebung

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Gela has written
"Größer ALS.." und nicht "Größer WIE" - das wurde ja nun geändert, und zwar schlicht, weil die Lehrer offenbar nicht im Stande sind, die deutsche Grammatik auch jede gegen Umgangssprache wenigstens richtig beizubringen.


Naja, die Dudenredaktion ist generell ein ziemlicher Verein von Einknickern. Die haben ja jetzt auch dem sächsischen Deppengenitiv (Uschi's Pilsstübchen) Reif und Siegel gegeben... dem widerlichsten Konstrukt außer Bizzl, das jenes Land je erbrütet hat. Nee, letzteres ist nur Spaß.

HW has written
Leider gehört es nicht prinzipiell zum Stundenplan in der Schule, das Zehnfingersystem zu lernen.


Oh ja! Das ist wirklich ein Misstand. Ich selber habs zwar an der Schule gelernt, aber das war so ein kostenpflichtiger Wahlkurs in Kooperation mit irgendeinem privaten Medien-Irgendwas-Dingsbums.
Das müsste echt für alle sein, und zwar in so einer Aktion die sich über ein paar Wochen oder Monate zieht, ähnlich wie die Radfahrprüfung in der Grundschule, wo dann extra Sonderlehrkräfte oder externe Leute von Schule zu Schule tingeln.

bizzl has written
Wäre wünschenswert, es wird ja auch nicht so gesprochen, und ein zusammengesetztes Wort, bestehen aus viel und leicht, ist es definitiv auch nicht.


Pfff... für die Sprechweise macht es nach unseren Ausspracheregeln keinen Unterschied, ob da ein oder zwei L stehen. Der lange Vokal "ie" ist da unerbittlich. Und sicher dass es kein Kompositum ist?

Mein Erstes ist nicht wenig,
mein Zweites ist nicht schwer.
Mein Ganzes lässt dich hoffen -
doch hoffe nicht zu sehr.

old Re: Lernstandserhebung

Velkorn
User Off Offline

Quote
Tuareg has written
,besonders weil wir letztes Jahr die erste 8. Klasse waren bei der sie als vollwertige Klassenarbeit gezählt wurde


Also den Lehrern der jetzigen 8. Klassen wurde es anscheinend freigestellt, wie stark die Lernstandserhebung die Endnote beeinflusst. Unsere Mathelehrerin lässt sie nur einfliessen, wenn jemand zwischen zwei Noten steht. Die (von allen gehasste) Deutschlehrerin wiederum will sie mit in die sonstige Mitarbeit einfliessen lassen. Was die Englischlehrerin vor hat weiss ich nicht, die ist schon vier Wochen nicht mehr zur Schule gekommen .

Tuareg has written
und finde dass die normalen 2 bis 3 Klassenarbeiten vollkommen ausreichen


An meiner Schule meinten die Lehrer, dass die Lernstandserhebung eine vierte Arbeit ersetzt, was mein Lateinlehrer mit einer vierten Arbeit im Juni bestätigen würde. Von daher müsste man ohne die Lernstandserhebungen in jedem Hauptfach sowieso vier Arbeiten schreiben.

Edit: So, die erste Lernstandserhebung ist geschrieben. Es war im Fach Deutasch in der 4. und 5. Stunde. Zu dem Test. Am Anfang hatten wir drei verschiedene Textsorten (Rezension, Klappentext und Textauszug) zu dem Buch "Hüter der Erinnerung". Auf den ersten drei Seiten, waren simple Ankreuzaufgaben zu finden. Nichts dramatisches, man hatte dafür 25 Minuten Zeit, wobei 10 Minuten nur für die Aufgaben ausreichend gewesen wären. Danach wurden alle Erbebnisse mit der Lehrerin besprochen und Fehler wurde korrigiert. Dieser Teil wird später nicht mitbewertet (Ich vermute, der Teil ist nur dort, damit jeder eine Idee hat, was er in der 2. Aufgabe schreiben soll). Dann kam der eigentliche Teil, der aus zwei Schreibaufgaben bestand. Als erstes mussten wir eine Buchempfehlung schreiben und alle drei Texte irgendwie mit einbeziehen (War noch Okay). Danach sollten wir uns vorstellen, dass wir in der Klasse das Thema "Einblicke - Ausblicke" haben. Wir sollten darüber schreiben, warum dieses Buch zu dem Thema passt und warum wir es im Unterricht lesen sollten. Dafür sollten wir unsere Meinung schilder, mit Argumenten festigen und abschließend erklären, warum gerade das Buch gelesen werden soll. Jetzt kommt der Hammer: Im Teil mit der Argumentation konnte man nur zwei Argumente nennen, mehr haben einem die drei Texte nicht gegeben. Naja sonst war die Lernstandserhebung doch recht einfach.
edited 1×, last 16.05.08 05:33:38 pm
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview