German mp3 in txt; batch fragen

67 replies
Goto Page
To the start Previous 1 2 3 4 Next To the start
12.08.08 06:59:57 pm
Up
FireDragon
User
Offline Off
ihr müsst A B C oder D und nich a b c oder d eingeben^^

also imma großbuchstaben
12.08.08 07:05:14 pm
Up
leinad1123
User
Offline Off
FireDragon has written:
ihr müsst A B C oder D und nich a b c oder d eingeben^^

also imma großbuchstaben


erstens ich bin nicht dumm und habe das natürlich in betracht gezogen und zweitens liegts wohl an linux, bei einen anderen linux user spinnte das prog genauso rum

(linux(und damit meine ich wine ^^) hasst batch/basic)
Inaktiv
12.08.08 07:08:54 pm
Up
humer
User
Offline Off
also bei mir hats auch ohne probleme funktioniert (winXP). Trotzdem ist das Quiz nicht so der renner, noch sehr ausbaufähig, nach 7 oder 8 fragen war ende. In einer frage ging es um die s2ext-mod und wer vor s2. 1.0.0.1 daran gearbeitet hat. Ich hab banane genommen und das war falsch, warum weiß ich nicht, bizzl is immerhin schon seit fast einem jahr nichtmehr offizieller leiter sondern eben banane und S2 1.0.0.1 gibt es erst seit märz oder so. beim zweiten mal hab ich ein anderer genommen und das war richtig.

@Jaster
Du solltest es vielleicht so machen, dass die Fragen zufällig ausgegeben werden, würde es meines erachtens nach, bei einpaar mehr Fragen, interessanter machen.
12.08.08 09:16:52 pm
Up
jeepohahyo
User
Offline Off
Also ich weiß gar nicht was ihr habt...

Ich hab noch eben ein MP3 in ein Bild umgewandelt, siehe > hier
12.08.08 09:51:02 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
naja, aber ich weiß nicht wie man eine zufallsfrage macht, dazu habe ich noch keine gute kenntniss dafür. Ist ja auch noch Work in Process. Ich werde dieses Quiz auch für Linux machen, da ich es selbst habe. Ich werd sicherlich mehr als 50 Fragen machen, das ist klar. Ich möchte daher folgenden Vorschlag machen:

Wer mir helfen würde, wie man eine Zufallsfrage macht, soll bitte mir eine PM schreiben, denn ich weiß es leider nicht. Bitte so schnell wie möglich antworten.
12.08.08 09:53:37 pm
Up
CN
User
Offline Off
Hmm, wie wärs mit Zufallszahlen.
Also jede Frage hat ne Zahl und wenn die Zufallszahl einer Fragezahl entspricht wird die aufgerufen. Dann müsstest du noch einbauen dass die Fragen sich nicht wiederholen...
IMG:http://img5.imagebanana.com/img/6j26qywj/_image.png
IMG:http://img5.imagebanana.com/img/1bcrei1y/ubd3660cn2.png
all rites reversed
12.08.08 09:54:13 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Aha, fragt sich nur wie...
12.08.08 10:06:18 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Wer mir helfen will, PM oder ICQ!!
12.08.08 10:07:25 pm
Up
jeepohahyo
User
Offline Off
%Random% = Zufallszahl
12.08.08 10:17:33 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
:q1
@echo Los gehts!
pause
cls
echo.
echo.
@echo                Frage 1                                                 Spieler:%n%
echo.
echo.
echo.
@echo  Kategorie: Stranded II - Allgemein 
@echo.
echo.
@echo        ________________________________________________________________
@echo      !                                                                  !
@echo      ! Was fuer ein Fahrzeug hatte der Spieler im Intro des Abenteuers? !
@echo      ! ________________________________________________________________ !
@echo.
@echo.
@echo              A: Flugzeug                              B: U - Boot
@echo              C: Yacht                                 D: Jetski   
@echo.
set /p a1=Gib hier den Grossbuchstaben fuer die richtige Antwort ein:
cls

if %a1%==A goto nein1
cls
if %a1%==B goto nein1
cls
if %a1%==C goto ria1
cls
if %a1%==D goto nein1
cls

Ist halt nicht so schön aber, wo muss ich das %Random = Zufallszahl schreiben?

edit: Hat sich schon erledigt.
edited 2×, last 12.08.08 10:42:18 pm
12.08.08 10:39:53 pm
Up
NP_Beta
COMMUNITY BANNED
Offline Off
ich kann mich taeuschen aber gegoert die initsialiesierung des zufallsgenerators nicht immer ganz an den anfang?
12.08.08 10:42:46 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Wie aber verhindere ich, dass sich die Zahl nicht wiederholt?
12.08.08 10:46:28 pm
Up
NP_Beta
COMMUNITY BANNED
Offline Off
das weiss ich leider nicht. eine Runde google sollte helfen.
12.08.08 10:48:19 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Naja, aber was soll ich eingeben? Einen Versuch ist es wert. Ich find keinen Begriff dafür. Wisst ihr was?
12.08.08 11:11:38 pm
Up
Leiche
Moderator
Offline Off
MP3 to TXT converter
I'm watching you sleep.
12.08.08 11:28:57 pm
Up
Chopii
User
Offline Off
Ne, ich meine, wie schaffe ich es, dass sich die Zufallszahlen nicht wiederholen?
12.08.08 11:53:07 pm
Up
Leiche
Moderator
Offline Off
wut ?
oh ok thema hat sich gewechselt
hab ich überlesen
I'm watching you sleep.
12.08.08 11:54:29 pm
Up
leinad1123
User
Offline Off
Jaster has written:
Ne, ich meine, wie schaffe ich es, dass sich die Zufallszahlen nicht wiederholen?


Wenn du willst, dass sich die letzte Zufallszahl nicht wiederholt dann speichere die letzte Zahl immer in einer Variable. Bei der Generierung der nächsten Zahl wird überprüft ob die neue Zahl gleich der alten ist und wenn dem so ist wird die while-schleife mit der dies zu realisieren ist "geretried" und zwar so lange bis eine neue Zufallszahl generiert wurde.

Pseudocode:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
zufallszahl = rand(0,10)
variable_in_der_die_alte_Zufallszahl_gespeichert_ist = zufallszahl;
...

zufallszahl = rand(0,10);

if zufallszahl == variable_in_der_die_alte_Zufallszahl_gespeichert_ist
      zufallszahl = rand(0,10)
      retry if zufallszahl == variable_in_der_die_alte_Zufallszahl_gespeichert_ist
end


war ein bisschen ruby like sry

außerdem findet man solche hochkomplexen algorhithmen locker im Google
Inaktiv
13.08.08 12:01:05 am
Up
Ein anderer User
User
Offline Off
Hmm :

1tens : Das ist ein Batch Skript.

2tens : Das prog funtz mit Wine wunderbar und wenn du sowas ald "Batch" für linux machen willst musste Bash lernen. Lern lieber eine richtige Programmiersprache.

3tens : Die Ascii-Bilder lassen sich auch auslagern!!! probier mal
Code:
1
Type asciibild.txt


4tens : Google -> Batch Zufall << Das sollte reichen. Ich hab das mal übernommen : Zitat von 2ten ergebnis : "16. Jan. 2007 ... Beim sinnvollen Zufall-generieren kommst du mit Batch nicht weit. Da muss schon eine richtige Programmiersprache her. ..." << damit hatter sogar recht.

5tens : @All öffnet die Datei mal mit dem Texteditor

6tens : @Benji : etwas Hilfe : Öffne die Eingabeaufforderung und tippe "HELP" ein oder schreibe "HELP" und "PAUSE" in eine batchdatei und führe aus.

7tens : @leinad1123 : Batch hat keine While schleife : Batch kennt überhaupt keine schleifen (außer IF + Goto und das is Hässlich) die benentuzbar sind außer die For schleife und die ist um Dateien in einem ordner durchzugehen. Batch ist überhaupt nicht für so etwas geeignet -.- . Das ist nur für z.B. backups da (siehe for).
edited 1×, last 13.08.08 11:28:45 am
IMG:http://img97.imageshack.us/img97/8027/15735.png
IMG:http://img147.imageshack.us/img147/4158/cprogrammeraa9.jpg
To the start Previous 1 2 3 4 Next To the start