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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

eXtremeAlex
User Off Offline

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keine ahnung aber trotzdem danke...
habe eine andere lösung gefunden
meine map ist jetz fertig *proud*

wie mache ich, dass wenn man beim handel etwas erhalten hat, man gewonnen hat?also das man dann zum Hauptmenü verlinkt wird sofort nachm handel.
edited 2×, last 11.04.09 10:17:00 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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ah cool danke habe noch eine Andere lösung gefunden.

mit der variable von dem tor wenn man es benutzt. dann sieht es so aus:

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on:start {
$state=1; //bei 1 ist das Tor zu; bei 0 offen
}

so ging es auch. Aber trotzdem danke.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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@eXtremeAlex:

Auf deine Frage hab ich bis jetzt keine antwort gefunden. Ich weis nicht wie das gehn soll. Das einzige was ich noch versuchen kann ist ein Handel über einen Button. Also ohne das Handelsscript. Muss aber das noch probieren. Wenn es klappt schreib ich dir den code auf ok?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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ok glaube ich hab ne lösung für dein Problem:
hab das jetzt so gemacht. Als beispiel: wenn ich einen ast habe bekomme ich 10 Blätter dafür.

bei deinem eingeborenen oder so schreibst du einfach das dialogescript:

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on:use {
dialogue "handel",1;   //habe als textcontainer die ID 1
}

dann in dem Textcontainer:
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page=handel
title=Einwohner
text=start
willst du was kaufen?
text=end
button=1,Ja
button=action:close,Nein

page=1
title=handel
text=start
ich kann äste gegen Blätter tauscen.
text=end
button=ast,Ast --> 10 Blätter  //hier das Tauschgeschäfft Ast gegen 10 Blätter
button=action:close,Bye

page=ast
script=start
if (playergotitem(24)>=1){  //wenn du einen Ast hast
find 15,10;	           //bekommst du 10 Blätter
freestored "unit",1,24,1;      //dein ast ist weg
msg "win",4,10000;	          //einfach als signal das es geklappt hat
closemenu;	         //das fenster wird geschlossen
}else{		         //ansonnsten
msg "Habe kein Ast",3;      //msg das du keinen ast hast	
}
script=end

anstatt closemenu kannst du auch quit schreiben dann gelangst du ins hauptmenü zurück sobald der Handel erfolgreich war.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

eXtremeAlex
User Off Offline

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also ich find das zu kompliziert ich mach immer
page=start
title=eingeborener
text=start
Hi willste handeln?
text=end
button=1,ja
button=action:close, nein

page=1
trade=start
sell=ID,Anzahl
buy=ID, Anzahl
trade=end
script=start
quit
script=end



aber wenn ich das mache gelangt man drekt wenn man auf "ja" drückt ins menu -.-

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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ja deswegen solltest du es so machen wie ich es gezeigt habe. so gelangst du erst ins menü wenn du etwas gekauft hast.
anders weis ich nicht wie es gehn soll.

habs selber mit dem handelsscript versucht aber so ging es nicht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Saibot
User Off Offline

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Was für ein roter Kasten?
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Das istn grüner kasten

Kann es sein, dass es schonmal jemand gefragt hat? oÔ

EDIT:

s2 cmd cscr
vllt. kann man dies ja verwenden. Ein Bild mit "Glückwunsch! Gewonnen" und wenn man es schließt, kommt man zum menü.
edited 1×, last 11.04.09 12:15:24 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

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Also ich hab folgendes Problem:Wenn ich jemanden anspreche kommt dialog nr.1 und wenn ich den das zweite mal anspreche kommt dialog nr.2 aber wenn ich die Einheit ein drittes mal anspreche fängt alles wieder mit dialog nr.1 an aber ich möchte das es bei dialog 2 bleibt.Hier erstmal der Code in der Einheit
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on:use {
dialogue page1,7 ;
}

on:start{
local $x;
$x=0;
}

on:use {
if ($x==0){
dialogue "page1", 7;
$x=1;
}
elseif ($x==1) {
dialogue "page7", 14;
$x=2;
}
}
und ganz am ende im textcontainer(letzte Seite von Dialog 1)
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script=start
set$x=1
script=end
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