Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2266 267 268339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
s2 cmd setamount funktioniert nur bei Items, du Eumel.
Eine richtig elegante Lösung fällt mir nicht ein, benutze diesen
1
2
3
4
5
6
7
on:kill{
	msg "Königin besiegt!",4;
	loop ("count",14){
		$nid=create("unit",14);
		setat "unit",$nid,"info",2;
	}
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
also,

Bei den endlos spiel profilen in der text datei d steht sowas drin:

1
2
3
4
5
6
################### Objects

### Palms
range=15,255
ratio=3
objects=1

meine Frage ist, weil ich will auch so ein Endlos spiel schema machen:

Was bedeutet range[/] und [b]ratio?

objects=1 heißt das es auf der karte nur objekte vom typ eins hat. Das weis ich schon. Aber die anderen verstehe ich nicht.
Kann mir das einer erklären?

Bitte

MFG T-REX0113

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Ja, ich wollte einen State skripten, der eine Krankheit darstellt. Nunja, ich frage mich was da schief ging, denn das Spiel sagt mir, man kann script=start und script=end bei States ab 30 verwenden. Irgendwie passiert nix, der Trigger wird quasi übersprungen, oder sonst was. Ich weiss, dass ich hier etwas recht neues versucht habe, mit Status skripten mit Script=start und end und dass nur wenige Erfahrung drin haben, dennoch wäre jede Hilfe willkommen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
id=30
name=Sumpffieber
frame=2
script=start
on:changeday{
	areal_state "Sumpffieber", getx("self"), gety("self"), getz("self"), 150;
	particle getx("self"),gety("self"),getz("self"),20,5,1;
	particlec 0, 225, 255;
}
script=end
edited 1×, last 30.04.09 01:33:20 pm

old Affen nur noch Affen

Black Hunter
User Off Offline

Quote
Serv erstmal,
mein problem besteht dadrinn, ich möchte gerne einen affen erstellen, dieser soll zum start einen effeckt besitzten.

sachlage: ein npc bekommt bananen dafür soll er einen affen erstellen mit dem status zahm.

ich bekomme es hin das ein affe erzeugt wird, aber mit der fehlermeldung das der create befehl fehlerhaft ist. bei jeglichem versuch einen status den affen auch noch anzuhängen gibt das spiel den geist auf.

mein create befehl lautet z. zt.

script=start
if (playergotitem(14)>=10){
     freestored "unit", 1, 14 [,10];
create "unit", 19;
dialouge "tadaa";
......

so erscheint wenigstens der affe, mit der meldung im debug modus das ein fehler bei der zeile "create...." besteht.

hoffe es weis jemand rat und ja ich weiss das ist kein prodingens hier, was ich abliefere, hab mich da erst vorgestern reingelesen und sry falls meine frage doppelt erscheint aber mehr wie 20 seiten forum lesen und du wirst blöde im kopf *G*

mfg

p.s. ich bin sogar zu blöde um den befehl da in den grünen codekasten zu packen

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

Quote
Bei deinem Script musst du:
1. Die eckigen Klammern wegnehmen.
2. Eine ID Variabel beim "create"-Befehl zuordnen.
3. Klammern um diesen schliessen, weil ein Wert (ID) zurückgegeben werden muss.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
1
2
$affenid = create ("unit",19);
	addstate "unit",$affenid,18;
Addstate erstellt bei einem gewissen Objekt ein State.
Man kann das State entweder als Zahl, oder mit dem englischen Namen schreiben. Hier wäre anstatt 18 auch "tame" möglich gewesen.
Ein Liste mit den States: http://stranded.unrealsoftware.de/s2_states.php

@Kayren: Ich glaube States können keinen Script haben. Ich vermute die sind Hardcoded.

mfg

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
hi, ich habe mal wieder schwirigkeiten, ein feuer soll angezünded werden, und dann soll ein tagebuch eintrag kommen:

on:trigger {
if (gotstate "object",187,"Fire") {
add "gut,";
add "das wäre erledigt";
add "nun zurück zum trupp";
diary "Ziel Erfüllt";
}
}

es passiert garnix
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cap
User Off Offline

Quote
Fire muss glaube ich klein geschrieben werden!
Dann wäre es so:
1
2
3
4
5
6
7
8
on:trigger { 
if (gotstate "object",187,"fire") { 
add "gut,"; 
add "das wäre erledigt"; 
add "nun zurück zum trupp"; 
diary "Ziel Erfüllt"; 
} 
}

Probiers mal aus!

Mit Vielen Grüßen,
Cap

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
In dem Trigger überprüfst du, ob der Spieler in der Nähe des Lagerfeuers ist, oder?
Die Zahl 187 ist auch die ID des Lagerfeuers, oder?

Der Fehler liegt allerdings vermutlich eher daran, dass du die runden Klammern um die Parameter des gotstate Befehls vergessen hast.

Kleiner Tipp von mir stachel: Rücke deinen Code ein. So kannst du einfacher deinen Code überblicken.
Kleines Beispiel:
1
2
3
4
5
6
7
on:start
	{
	if ($variable == 1)
		{
		kill 1;
		}
	}


PS: Verlasse dich nicht darauf, dass ein error kommt. Errors sind so eine Sache in Stranded Scripts. Meistens kommen keine, und wenn dann meistens nur bei einfachen Sachen. (Ausnahmen möglich)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
ok, thx hatt funktioniert

hab aber noch ne 2. frage:
im Stranded Merspieler geht die Konsole nicht auf, gibts da ein befehl für??

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
hast du die geschwungene klammer denn auch wieder geschlossen?
(ich würd dir übrigens auch empfehlen, die befehle nicht ganz so stark einzurücken...einmal TAB (= 3 leerzeichen) reicht schon...)
To the start Previous 1 2266 267 268339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview