Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2270 271 272339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
so, ich hätte auch mal wieder nen problem, und zwar bekomm ichs nicht gebacken, in einem beerenstrauch 3 beeren zu lagern, also so, dass sie dann auch außen am strauch dranhängen.

ich weiß, dass ich die befehle s2 cmd create und s2 cmd store brauche, das mit dem store würd ich wahrschinlich noch hinkriegen, aber ich weis nicht, wo ich beim create die runden klammern setzen muss, weil in den befehlsreferenzen steht, dass es ein befehl mit rückgabewert ist.

(2. frage: kann man mit s2 cmd store immer nur ein item aus einmal einlagern? weil in den befehlsreferenzen steht da ncihts von "anzahl"...)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
on:start{
	local $id;
	loop("count",3){
		$id=create("item",<Typen-ID>);
		store $id,"object",<Busch-ID>,2;
	}
}
Geht anscheinend immer nur mit einem Item. Count-loops ftw!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
hmm, also ich habs jetzt mal ausprobiert, aber so richtig funktionieren tuts nicht...
1
2
3
4
5
6
7
on:start{
	local $id;
	loop("count",3){
		$id=create("item",46);
		store $id,"object",36,2;
	  }
}
(46 ist die typen-ID von den beeren. 36 ist die ID des beerenbuschen.)
ich habs auch mit nem semikolon nach der 46 probiert, weil bei dir im code da ein smiley ist... hat aber auch nicht geklappt... (hab mich eh gewundert, warum da 2 semikolons in einer reihe sind...)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Ist unnötig. Geht viel einfacher:

In den Editor gehen -> Auf den Beerenbusch klicken -> Unten links neben dem roten X befindet sich ein Kreis mit einem grünen Haken drin und roten Punkten drum -> drei mal drauf klicken für eine Beere -> Neun mal drauf klicken für 3 Beeren.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

Quote
kann man bei den events
unrealsoftware has written
build_setup - beim Wählen eines Gebäudes in der Gebäudeliste
build_start - beim Anlegen einer Baustelle
build_finish - beim Fertigstellen eines Gebäudes

den Gebäudetyp hinzufügen also z. B.
1
on:build_finish 34 { msg "Gebäude fertiggestellt"; }

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Nein, ich frage mich auch wie du auf die Idee kommst!

Was willst du denn machen? So wie ich das vermute willst du, wenn ein Objekt gebaut wurde eine Nachricht erscheinen lassen, oder? Wenn ja: Die meisten Gebäude erzeugen ein spezielles Event wenn sie gebaut werden. Du kannst ja mal in den inf-Dateien im sys-Ordner nachgucken ob das Gebäude so etwas auch hat.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
mods -> Stranded II -> sys -> scripts -> "random_char_[...].s2s"

Es gibt fünf Dateien, nur mit Unterschiedlichen Namen für das [...].

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

Quote
Wenn man im Editor eine map erstellt hat man alle skills.
Wie kann man das ändern? habe es mit setskill ausprobiert hat aber keine veränderung gebracht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

Quote
[S2Ext]wie kriegt man es hin ohne die .inf dateien zu ändern den Info Text EINES items umzuändern. (Ich versuche
gerade ein Buch über Schmiedekunst (od. Gärtnerei, Fischen,Holzfällen) in einer Map einzubringen.)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

Quote
Das ist meines Wissens nicht möglich, aber du kannst (wie ich das gemacht habe) ein Buch auf den Boden oder so setzten, und wenn man es benutzt kommt ein Dialog oder eine Msgbox in der der text steht. Allerdings würde ich dann mit s2 cmd skipevent verhindern, dass man es aufnehmen kann.

mfg

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
Anders geht es nicht, da hat Mr. Stranded Recht. Wenn du ein Bücherregal machen willst, wird es auch nur über einen Dialog gehen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

Quote
[S2Ext]
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
on:collect {
skipevent;
}


on:use {

if ($Schmiedebuch==1) {
	dialogue "Fund",44;
	$Schmiedebuch++;
	}
}
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
page=Fund
title=Ein Schmiedebuch
text=start
Ein Buch über Schmiedekunst!
Was soll ich tun?
text=end
button=Lesen, Das Buch lesen
button=Ende, Das Buch liegen lassen

page=Lesen
script=start
incskill "handy",100,"Basteln";
msg "Ahh Jetzt versteh ich!";
clear;
script=end

page=Ende
script=start
$Schmiedebuch=1;
clear;
script=end
ok das hab ich jetzt zusammen gescriptet. Ich kann das Buch nicht aufheben, aber es wird nichts ausgelöst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

first_climber
User Off Offline

Quote
Deine Variable $Schmiedebuch wurde nicht deklariert und trägt also die Zahl 0.

Du solltest noch sowas in der Art machen:

1
2
3
on:start {
	$Schmiedebuch=1;
}

oder du schreibst $Schmiedebuch==0 anstatt 1 in der Bedienung bei if.

Ich hoffe das ich den Grund gefunden habe

First-Climber

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

Quote
first_climber has written
ch hoffe das ich den Grund gefunden habe

Tut mir leid das hast du nicht, denn die Variable hab ich im globalen Script schon auf 1 gesetzt.
To the start Previous 1 2270 271 272339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview