Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2295 296 297339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MoonCake
User Off Offline

Quote
Ich hätte da eine Frage über s2 cmd dialogue:
Kann man in dialogue festgelegte Variablen in bestimmten .inf's verwenden? Beispiel:

game.inf:
1
2
3
4
5
6
7
on:start {
	dialogue "var", "sys/var.txt";
	if ($dia_var == 1) {
		msg "Hallo";
	} elseif ($dia_var == 2) {
		msg "Tschüss";
	}

var.txt:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
page=var
title=Variable festlegen
text=start
Festlegen der Variable...
text=end
script=start
$dia_var=2
script=end
button=action:close, Fertig

Ich gebe zu, dass dieses Beispiel sinnlos ist, aber ich will nicht das eigentliche Script zeigen (geheim )Nach dem Schließen des Dialogs sollte nun die Message "Tschüss" angezeigt werden. Nur bei mir funktioniert es irgendwie nicht. Geht das also generell nicht oder mache ich da etwas falsch?

EDIT: Aah, sry mir fällt grad auf, dass ich was falsch gemacht habe. Der s2 cmd dialogue- und der s2 cmd msg-Befehl stehen in 2 verschiedenen Ereignissen, also so:

game.inf:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:start {
	dialogue "var", "sys/var.txt";
}
on:changeday {
	if ($dia_var == 1) {
		msg "Hallo";
	} elseif ($dia_var == 2) {
		msg "Tschüss";
	}
edited 2×, last 16.01.10 08:19:38 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
nö, also eigentlich müsste das jetzt so funktionieren...
im zweifelsfall einfach mal ausprobieren

ich bin mir zwar nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, so etwas in die game.inf zu schreiben, aber du wirst ja schon wissen was du tust, nicht?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MoonCake
User Off Offline

Quote
Das Beispiel war natürlich sinnfrei
Ich möchte eigentlich ein Dialogoptionsfenster schreiben, mit dem man Scripts einstellen kann. Ich werde nochmal schauen wo ich einen Fehler haben könnte.

EDIT: Ahh, jetzt klappt es. Ich Idiot hatte keinen Fehler im Script, sondern bei den Ingame-Einstellungen Bitte nicht mit Gemüse werfen!

old Variablen speichern

MoonCake
User Off Offline

Quote
Gut, wenn dir das geholfen hat

Aber ich habe auch ein Problem: und zwar soll durch einen Dialog eine Variable in der game.inf festgelegt werden. Das Problem dabei ist, dass die Variable nach jedem Mapwechsel/Laden eines Spielstandes/Spielstartes wieder auf 0 steht. Wie kann man also eine Variable erstellen, die solange ihren Wert behält, bis dieser geändert wird?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Speichere die Variable in einer Datei. Oder erstelle eine Datei, wenn die Datei existiert heißt das 1, wenn nicht dann 0.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
Und wie willst du die Datei löschen, wenn die Variable wieder 0 ist? Man kann das nur mit s2 cmd savevars und der Variable und s2 cmd loadvars lösen, sprich dein erster Vorschlag. So kann man auch gleich Werte für die Variable speichern.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Krummstrandeter
User Off Offline

Quote
:(.

Na schön meine Kartoffelpflanzen funktionieren nicht wie gewünscht (wer keine Ahnung hat, was los ist: http://unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=167712#post167720 )
Ich habe erst gedacht es geht, weil meine Pflanzen am ersten Tag ganz normal aussahen und am zweiten eben gelb und kaputt waren (so wie ichs wollte, mit meinem 2. Model). Leider gibts ein Problem: Auch die frisch gepflanzten Kartoffeln verwandeln sich nach einem Tag plötzlich in größere, gelbe und tote Halme. Ich habe versucht das Skript anzupassen und habe ein paar Zeilen aus einem Baum-Skript geklaut, die logisch aussahen.
Nun, leider hat das auch nicht geholfen. Bisher sieht mein Skript so aus:
1
2
3
4
5
6
7
8
on:plant {
		spawntimer "self",-3;
	}

	on:changeday {
		if (spawntimer("self")>=0){create "object",947,getx("self"),getz("self");
		free "self";}	
}

Kann mir jemand sagen, was nicht stimmt?
edited 1×, last 18.01.10 09:29:58 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Quote
Hast du in der Definition der Kartoffelpflanze auch
1
growtime=4
gesetzt? Wenn nicht, musst du das noch nachholen, denn darin liegt mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Fehler. In deinem Script kann ich jedenfalls keinen entdecken...

Und dann habe ich noch eine Frage: Würde es dir etwas ausmachen, die Modelle und die Scripts der Kartoffel für die S2Ext-Mod zur Verfügung zu stellen? Wir hätten auch eine Kartoffelpflanze, aber deine Idee ist schlicht besser und das ganze zweimal zu scripten wäre m.E. überflüssig. Wenn du möchtest, könnte man auch deine gesamte Mod (die sich sehr gut anhört) in S2Ext integrieren, aber ich glaube, du willst lieber etwas völlig eigenes schaffen, oder?

Für deine Mod können die Scripts der S2Ext Mod hilfreich sein. Wirf ruhig einmal einen Blick in die verschiedenen Scripts hinein, das sollte auch für dich interessant sein! Insbesondere wird in die nächste Version auch Dünger eingebaut werden, die Scripts könnte ich dir zur Verfügung stellen, wenn du willst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Krummstrandeter
User Off Offline

Quote
Ja "leider" habe ich das, deswegen ist es mir ja schleierhaft, was der Fehler sein könnte.
Ansonsten: Ich fühle mich geehrt ^^. Ich würde euch meinen "Mod" gerne zur Verfügung stellen, allerdings steht er erst in den Startlöchern, und ehrlich gesagt, so toll bin ich nicht im modellieren. Naja, ich zeig' euch erstmal meine bisherigen Models:

http://s290.photobucket.com/albums/ll244/Masterschiief/Models/

Sie sind größtenteils unter zuhilfenahme eines B3D-Export-Skripts in Blender modelliert.

EDIT: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man sich die Models nicht anschauen konnte. Jetzt dürfte es gehen.
edited 1×, last 18.01.10 10:08:58 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MoonCake
User Off Offline

Quote
Irgendwas funktioniert nicht (mit s2 cmd loadvars/s2 cmd savevars). Ich habe dazu 3 Fragen:
1. Müssen die Variablen in einer .inf-Datei gespeichert werden oder sind auch .txt-Dateien möglich?
2. Kann savevars/loadvars Variablen auch in s2 cmd dialogue-Scripts erfassen?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
page=example_dialogue
title=Variable auswählen
text=start
Klick auf den Button um die Variable "$example_var" mit dem Wert 2 zu speichern!
text=end
button=example2, 2 Speichern

page=example2
title=Variable ausgewählt
text=start
Variable gespeichert!
text=end
script=start
$example_var=2
save "sys/example_cache", "$example_var"
script=end 
button=action:close, Schließen
Funktioniert das so?
3. Muss die Variable mit einem "$" versehen sein? Beispiel:
1
savevars "sys/example_cache", "$example_var";

EDIT: Hat sich erledigt. Aber hier für andere nochmal:
1. .txt-Dateien sind möglich
2. Ja
3. Nein, sie darf nicht einmal mit einem "$" versehen werden
edited 1×, last 26.01.10 03:25:38 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MoonCake
User Off Offline

Quote
Stranded II Definitionen has written
jumptime=Zeit
Sprungzeit (Standard 450)

jumpfactor=Wert
Faktor mit dem die Bewegungsgeschwindigkeit während Sprüngen multipliziert wird (Standard 1.7)

Ich glaube damit geht es.

EDIT: Verdammt. Zu spät
To the start Previous 1 2295 296 297339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview