Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2304 305 306339 340 Next To the start

old Endlosspiel zu Ende bringen

Gela
User Off Offline

Quote
Kann ich in die Zufallsmaps, die ja in Stranded II echte "Endlos"-Spiele sind, ein Ende reinscripten (soll ja bei Stranded I so gewesen sein, dass man gewonnen hatte, wenn man längere Zeit mit einem Floß fuhr). So hätte ich es gern auch für die Zufallsmaps in SII.
Wenn es geht, wo muss ich das Script hinschreiben, und wie muss das Script genau geschrieben werden?

Bitte um Hilfe, da ich sonst sterbe, wenn ich dauernd auf den Inseln bleiben muss und keine Hoffnung auf Heimkehr habe ...
LG Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aljna
User Off Offline

Quote
Hi zusammem,

Und noch eine Knacknuss..
Ich möchte mir einen Garten anlegen können, und ich kann nun endlich auch Blutblatt pflanzen.

Dabei habe ich aber folgendes Problem:
Beim 1.Mal pflanzen wird 1 Blutblatt gesetzt, beim 2.Mal 2 Stück, beim 3.Mal 4 Stück, beim 4.Mal 8 Stück etc..

Folgendes Script ist bei items_edible.inf unter ID16 "Blutblatt eigetragen:


on:useground {
$x=use_x();
$z=use_z();
$kraut=getplayerweapon();

// kein Blutblatt in der Hand
if ($kraut==0) {
msg "kein Blutblatt in der Hand",4;
skip;
}

// Blutblattsetzlinge vorhaden
elseif (playergotitem(16)>=1) {
freestored "unit",1,16,1;
process "Setzling pflanzen",1500;
create "item",16,$x,$z,1;
}

// kein Blutblatt mehr Setzlinge aufgebraucht
elseif (playergotitem(16)==0) {
msg "..ich muss noch mehr Setzlinge holen..",3;
}
}

Wenn ich es so mache:

create "item",4,$x,$z,1;

..wird brav immer nur 1 Gold auf die Map gesetzt, und 1 Blutblatt aus dem Inventar entfernt..

..irgendwas ist falsch.. ..aber WAS..? - sehr genervt und trotzdem mlg - Aljna

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Und schon wieder ich, bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit Scripts hat?
Ich wollt einen Script verwenden der bis jetzt immer funktioniert, ich hab ihn eigentlich nur kopiert und eingefügt

1
2
3
4
5
6
7
8
9
script=start
elseif ($day==6) {
$test = "TESTNACHRICHT";} 
script=end

text=start
!3Nachricht:
$test;
text=end
gekürzt / nur die wichtigen Parts

ERROR:Expecting semicolon (oder so)
und dann wird noch die zeile $test = "TESTNACHRICHT";} angezeigt.
Ich hab alles probiert aber kapier den Fehler einfach nicht!

Danke schonmal im vorraus!

old Problem 4

StrandedIIFreak
User Off Offline

Quote
Leider wies ich auf die frage von Deathshead keine lösung aber ich habe selber ein Problem: Ich will nähmlich (wie in DC Video Parrot Caranage) selber etwas ähnliches machen aber ich weis nicht wie man (wie bei Löwenjäger im Ext mod) das da steht wie viele man von was gekillt hat. bitte Fertig schicken!

P.S: Die unterschiedlichen Tiere sind: Mr Steine,Papageie Vögel Adler Fliegen Glühwürmchen Bitte um Hilfe
edited 1×, last 06.03.10 09:02:08 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
StrandedIIFreak has written
bitte Fertig schicken!

Ich denke, ich spreche hier im Namen aller, wenn ich einfach mal sage...: Vergiß es!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Ich habe da ein Problem, da ich ein Palisadentor bauen möchte mit individuelle Passwörter die man selber erstellen kann. Hier mal das Script des Object:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
### Palisade Gate (hard)
id=228
name=Palisadentor (schwer verriegelt)
icon=gfx\palisade_gate_close.bmp
group=building
model=gfx\palisade_gate_close.b3d
scale=3
health=4000
mat=wood
col=3
script=start
	on:start{
		local $mode;
	}

	on:create{
		find 93,1;
		dialogue "start", "sys/scripts/palisadegate_hard.s2s";
	}

	on:use{
		if($mode==0){
			if(playergotitem(93)>0) {
				if(varexists("$password")==1){
					cracklock "Tor öffnen", 4, $password;
				}else{
					cracklock "Tor öffnen", 4, "llllllll";
				}
			}else{
				msg "Ich brauche einen Dietrich, um das Schloss zu 

knacken!", 3;
			}
		}else{
			model "gfx\palisade_gate_close.b3d";
			scale 1,1,1;
			$mode=0;
		}
	}

	on:cracklock_success{
		msg "Tor geöffnet!", 4;
		model "gfx\palisade_gate_open.b3d";
		scale 1,1,1;
		$mode=1;
	}

	on:cracklock_failed{
		msg "Schloss konnte nicht geknackt werden!", 3;
	}
	on:kill{
		freevar $password;
	}
script=end

Hier das Script für die Erstellung des Object:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
page=start
title=Mittleres Schloss
text=start
Wähle bis zu 3 Mal eine Richtung für das Schloss.
text=end
button=oben,Oben
button=links,Links
button=rechts,Rechts
button=unten,Unten
script=start
local $repeat;
$repeat=0;
local $password;
script=end

page=oben
title=Mittleres Schloss
text=start
Wähle eine weitere Richtung für das Schloss.
text=end
button=oben,Oben
button=links,Links
button=rechts,Rechts
button=unten,Unten
script=start
$repeat++;
$password=$password+"u";
if($repeat==8){
	dialogue "finished", "sys/scripts/gatefinished.s2s";
}
script=end

page=links
title=Mittleres Schloss
text=start
Wähle eine weitere Richtung für das Schloss.
text=end
button=oben,Oben
button=links,Links
button=rechts,Rechts
button=unten,Unten
script=start
$repeat++;
$password=$password+"l";
if($repeat==8){
	dialogue "sys/scripts/gatefinished.s2s";
}
script=end

page=rechts
title=Mittleres Schloss
text=start
Wähle eine weitere Richtung für das Schloss.
text=end
button=oben,Oben
button=links,Links
button=rechts,Rechts
button=unten,Unten
script=start
$repeat++;
$password=$password+"r";
if($repeat==8){
	dialogue "finished", "sys/scripts/gatefinished.s2s";
}

script=end

page=unten
title=Mittleres Schloss
text=start
Wähle eine weitere Richtung für das Schloss.
text=end
button=oben,Oben
button=links,Links
button=rechts,Rechts
button=unten,Unten
script=start
$repeat++;
$password=$password+"d";
if($repeat==8){
	dialogue "finished", "sys/scripts/gatefinished.s2s";
}
script=end

Die finishedgate datei löscht nur die local var $repeat und gibt einen Text aus worauf man direkt das Dialog schliessen kann. Allerdings habe ich das Problem, dass keine Variable zurückgesendet wird und somit nur llllllll als Passwort bekomme.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
Hallo hab mal eine frage:

gibt es in stranded eine Möglichkeit sich Schrumpfen zu lassen. Weil hätte da eine Prima map idee, mit einem Schrumpfstrahl aber leider weis ich nicht ob das überhaupt machbar ist. Mit scale habe ich es schon versucht da wird nur die figur kleiner aber wenn ich dann spiel bin ich trotzdem noch so groß. Wiel die idee wäre wenn man klein ist, dass man dann in kleine spalten kommt oder so.
Ist das Möglich?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Funktioniert nicht.
Jede Einheit hat eine Art Kollisionsbox um sich rum. Man kann zwar das Modell vergrößern, allerdings bleibt die Kollisionsbox genau so groß wie vorher.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Hallo, ich wollte mal wieder auf meine Frage zurückverweisen, die ein bisschen ignoriert wurde. Ich weiss nicht wieso es nicht funzt, könnte es sein, dass die Variablen die in einem Dialogue-Script stehen und dort als Local deklariert worden sind, nicht in einem Objekt/Unit/Item gespeichert werden, auch wenn der dialogue-Befehl in dessen Script steht?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Mh, ich weiß gerade nicht, aber vielleicht wird ein Dialog überall ausgeführt und hat daher keine lokalen Variablen. Guck einfach mal, ob du das nicht vielleicht so scripten kannst, dass du dieses Problem umgehst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
Tja, ich möchte gern auch noch einmal auf meine Frage hinweisen, ich würde das Script gern einbauen in die Zufallsmaps.

Wer kann mir denn weiterhelfen?

Da es wohl in Stranded I so war, (zumindest nach den Postings hier im Forum) sollte es doch auch in Stranded II gehen.

Bitte helft mir doch mal weiter ...

Lieber Gruß Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

Quote
Weißt du noch, wie ich es gelöst habe in meiner Map "Isla del Sol"? Ich habe einfach in der Mitte einen Gebietstrigger gesetzt, der immer überprüft hat, ob kein Spieler in diesem Gebietstrigger ist und ob der Spieler mit dem Floß unterwegs ist. Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wie man einen Trigger mit eben diesen Funktionen in Zufallsmaps setzt.

Ich behaupte zu sagen, dass das vermutlich nicht geht, weil ich keine Ahnung habe, wie man die Werte von einem Trigger, der per Zufall gesetzt wurde, einstellt.

Von daher: Wir warten mal auf DC, ob der das bejaht oder nicht... oder du schreibst ihn per PM an, kA, ob der das hier sieht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

player4life
User Off Offline

Quote
HeyHo!
ich wollte fragen ob ich, wenn ich ein objekt per Skript erstelle(create befehl) ob ich bei diesen objekt ein Code einfügen kann... beispiel:
ich erstelle ein objekt mit diesem
1
lul=create(bla,bla,lalala)
jetzt will ich bei dem erstellten objekt lul den code einfügen:
1
2
3
on:use {
msg "Super!"
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

Quote
ich hab ein problem... ich weiß nicht ob das hierher passt aber ich schreib einfach mal:

also ich möchte mit wings3d eine flasche modellieren ich will das glas durchsichtig machen aber den korken nicht. deswegen kann ich nicht mit alpha arbeiten...

also ich mache beim material opacity zb. auf 0.5. jezz kann ich des rendern und das glas ist durchsichtig. gut.

jezz bastel ich die flasche in stranded 2 rein und setzte sie auf die map... aber die flasche ist nicht durchsischtig...
wie mach ich sie durchsichig?
oder muss ich mir dafür extra milkshape kaufen (was ich nicht will...)???

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

Quote
eig wollte ich n material benutzen also keine extra textur machen... aber wenns nur so geht dann mach ich das halt. wo denn _a hintersetzen bei der bilddatei oder beim outliner?
To the start Previous 1 2304 305 306339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview