Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2321 322 323339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Ja das sollte machbar sein, die positionen mit Minuswerten zu bekommen.
Das Doppel-Schleifen-Problem hab ich auch fast gelöst, aber warum zum Teufel , ergibt diese Funktion immer eine Spitze, auf der Strandedkarte, die Ebene soll flach gehoben werden.

Dieser Code hier will net so, wie ich das will:
Spoiler >


Edit: Ich glaub das wird doch nix, da fast alle Objekte und Bäume in der vorherigen Höhe stehen bleiben, also in der Luft schweben oder unter der Erde sind, die müssen sonst über Abfragen nachjustiert werden, was wohl zuviel Ressourcen zieht, während eines Vorganges der unbemerkt bleiben sollte...

Ausser die Wasseroberfläche ließe sich heben und senken ...
edited 1×, last 20.07.10 03:37:32 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Nö, das bräuchte gar nicht. Es geht auch ohne on:flut in den Objekten.
Ich arbeite da gerade auch dran, allerdings versuche ich eher eine Version zu machen, die für jede Mapgröße funktioniert. Und da ist mein Problem.

Aber ein Script pro Mapgröße wäre möglich.


BiGSiD has written
[...], was wohl zuviel Ressourcen zieht, während eines Vorganges der unbemerkt bleiben sollte...

Unbemerkt? Nicht möglich, allerdings liegt das eher an der Terrainveränderung und nicht an dem Verschieben der Objekte.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@ Nova:
die größe der map lässt sich doch über s2 cmd mapsize herausfinden, damit könnte man dann für die verschiedenen möglichen mapgrößen eine fallunterscheidung einbauen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Ja, aber im Moment weiß ich nicht, wie ich den Faktor (den brauch ich in meinem Script) relativ zu der Mapgröße ändern muss, damit mein Script weiterhin funktioniert.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

Quote
Das kann doch nicht so schwer sein.

1
2
3
4
5
6
on:senken {
	var xz = mapsize()*mapsize()
	loop("count", xz) {
		terrain loop_id()%mapsize(), loop_id()/mapsize(), 2, -1
	}
}

Und dann noch die Objekte durchloopen!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Es gibt % in Stranded?
Variablen werde mit $variable definiert, nicht var variable.
Dann fehlen noch die Semikolon.

Funktioniert hat es, nachdem ich diese "Probleme" anscheinend gelöst habe, aber trotzdem nicht. Vielleicht habe ich was falsch gemacht.
edited 1×, last 20.07.10 08:15:01 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Nichts desto trotz, wenn es jemand geschafft hat ein ebene Fläche in proportionaler Abhängigkeit von der Ursprungsfläche, zu heben oder zu senken, kann ja dieser bitte Bescheid geben ob das überhaupt funktioniert, unabhängig von einer Veröffentlichung dieser Formel.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jason13579
User Off Offline

Quote
Für den S2Ext Mod gab's mal ne Map mit ner sinkenden Insel, müsstest du mal im S2Ext Forum unter "Download: eigene Maps" gucken. Weis aber nicht, ob das perfekt läuft, scheint laut Beschreibung nicht komplett bugfrei zu sein. Naja, gucke mir morgen vielleicht mal genauer an.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ich glaub bei wiederholtem heben und senken des terrains könnte es das problem geben, dass die terrainhöhe an einer bestimmten koordinate immer leicht variiert, so ist es z.b. auch, wenn man im editor ist und dort mit dem kleinsten "pinsel" an einer stelle immer um eins nach oben und eins nach unten macht, wenn man das z.b. etwa auf wasserhöhe macht kann man das besonders gut sehen, weil man dann beim absenken einmal auf wasser stößt und ein anderes mal ist man knapp über dem wasser, sodass es nicht zum vorschein kommt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Strander16
User Off Offline

Quote
Hallo

Ich bin neu hier und habe in paar fragen zu scripting.

---
Also ich kenne mich in keinster weiße mit scripting aus
und habe schon die einführungen in scripting I-IV auf unrealsoftware gelesen, leider hat mir das wenig geholfen.
---
Und was ich mit dem scripten machen möchte ist lediglich
ein text in meiner selbstentworfenen MAP einfügen...
Z.B.
1.am start der map = Das da ein Text erscheint,um was es in dieser map geht und was passiert ist u.s.w

2.im Spiel = einer handlung oder ausführung einer bestimmten sache
---
zusammenfassung:

Also im ganzen brauche ich nur diese scriptingbefehle:
zum (text einfügen) start der map, wie auch beendigung und natürlich auch befehle und handlungen

die mir dann ermöglichen, eine Map so zu erstellen das sie eine story beinhaltet und natürlich auch spaß macht

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemanden helfen würde

Danke im vorraus
P.G

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Eierkopp
User Off Offline

Quote
Ich habe das (teilweise) Scripten so gelernt :
Ich habe mir Karten von anderen Spielern gedownloadet
z.b. für einen Dialog eignet sich die karte Der verückte Professor (Beta).Einfach im Editor mal Karten angucken und die Text und Objec Scripte ansehen oder auch das Globale Script!
Versuchs mal mir hats geholfen!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Strander16
User Off Offline

Quote
Eierkopp has written
Ich habe das (teilweise) Scripten so gelernt :
Ich habe mir Karten von anderen Spielern gedownloadet
z.b. für einen Dialog eignet sich die karte Der verückte Professor (Beta).Einfach im Editor mal Karten angucken und die Text und Objec Scripte ansehen oder auch das Globale Script!
Versuchs mal mir hats geholfen!



Super

vielen Dank (Eierkopp)
Du hast mir gut geholfen, habe jetzt schon ein handlung schreiben können wie auch ein start text und kleinere texte im spiel.

SUPIEE Danke
P.s wenn ich mit der map fertig bin, wird sie b.z.w WERDEN sie natürlich zum Download bereit gestellt.
---
wenns noch ein paar nützliche dinge dazu geben sollte die nützlich sein sollten für eine maperstellung , dann nur zu.
bin jeder zeit erfreut wenn ich eine nachricht bekomme.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Strander16
User Off Offline

Quote
P.S. Jetzt hab ich mal ne frage wie kann ich es Scripten,dass z.b. ein Eingeborener
einen Trank will?[/quote]

Kleiner Tipp:
Villeicht hielft es dir wenn du dir mal eine map anschaust
wo z.b pirat oder eingeborene dir einen handel vorschlagen
also du gibst im etwas und zur gegenleistung
bekommst du etwas von im.
---
((auf den zufallsmap sind sie verfügbar,wenn ich eine andere map finde wo HANDEL vorkommt schreibe ich sie dir))
---
und das kannst du dann einfach einstellen welcher item du haben möchtest gegen was er ihn eintauscht z.b.

und das geht bestimmt auch so wie du es willst:
also der eingeborene will ein trank...
dann benutze das script vom handel (siehe oben) und lösche das script der eingeborene, der dir was gegen dein item geben soll.
und schon gibst du ihm einen trank und er gibt dir nichts

und ich glaube DU bekommst das schon hin das da eine nette story drauß wird.

Ich hoffe geholfen zu haben
P.G

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Ich brauche mal Hilfe für einen Platzierungs script ich möchte die ganze map mit steinblöcken füllen auf mehreren Etagen zwischen diesen Steinblöcken sollen auch Mettal Felsen sein (Brauche ich für eine Mine)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Das was du haben möchtest ist vermutlich viel zu kompliziert, um dir das hier jetzt zu geben. Was genau willst du überhaupt haben? Deine Beschreibung ist mehr als mangelhaft.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

Quote
Scribt-No0ob braucht hilfe XD..
Sry will niemanden mit meinen Noob-Fragen Belästigen aber...Kann man Einheiten/personen durch ein Scribt zu stehen bringen (z.B. als Händler, damit er stehen bleibt)
To the start Previous 1 2321 322 323339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview