Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2322 323 324339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

Quote
Wenn ich das so eingebe dann bleibt er nur so lange stehen bis ich rechtsklick auf ihn mache um mit ihm zu handeln(wenn überhaupt)..wie kann ich das kombinieren?, ein genaues script?
oder funktioniert das nicht mit dem "jungen Mann" aus der extension mod?...Was gebau ist eine Unit-ID???

Habe da jetzt stehen:

on:use {
//1,2 oder 3
$trader=1;
event "trade","global";


state ai_stick




..Daraufhin bleibt er zwar stehen, doch wenn ich rechtsklick auf ihn mache kommt eine riesen liste mit programmen die nur so runterrasseln, das klicke ich weg, und dann sehe ich den laden, wenn ich diesen schließe dann läuft er wieder weg -.-
edited 4×, last 24.07.10 05:11:23 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Nova has written
Das was du haben möchtest ist vermutlich viel zu kompliziert, um dir das hier jetzt zu geben. Was genau willst du überhaupt haben? Deine Beschreibung ist mehr als mangelhaft.


Sry das die beschreibung mangelhaft war
Also ich möchte eine Mine machen welche aus Blöcken besteht um eben die Erde oder den Stein zu Simulieren diese blöcke sollen gleich mäßig auf 5 Etagen angeordnet sein und Karte (64x64) überdecken die äußeren Ränder sollen einen Script besitzen so das sie unsterblich sind
Zwischen den Standart felsen sollen auch noch Blöcke sein welche Erze enthalten außerdem soll am Start punkt eine Leiter und ein Hohl Raum sein dieser soll sich in der 2 Etage von oben befinden

Ich hoffe diese Beschreibung reicht mein Problem ist ich kenne mich nicht mit Platzierungsscripts aus

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

Quote
ok also

soll ich einfach NUR "ai_stay" dahin schreiben?
Dann funktioniert nähmlich nix!
und ich hab auch keine ahnung ob ich irgentwas bestimmtes machen muss wenn ich da 2 scripts habe, also ob ich da noch i-wie was zwischen schreiben mus
weil ich ja noch einen Händler aus dem kerl gemacht habe...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

Quote
Ich kann beim diary script keinen Text laden!?!

Bei mir steht jetzt:
Beispiel:

on:trigger {
diary "BlaBla","maps/Text/BlaBla";
free "self";
}


Was ist falsch denn dann kommt als Tagebuch eintrag der Dateiweg
edited 1×, last 25.07.10 11:21:28 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

quester
User Off Offline

Quote
Du hast als Dateiweg "maps/Text/BlaBla" angegeben. Du musst allerdings noch die Dateiendung angeben. Zum Beispiel "maps/Text/BlaBla.txt"

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
wenn du damit meinst entweder an punkt A oder an punkt B, dann nimm folgendes script:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
on:start {
	$start=random(0, 1);
	if($start==0) {
		$startx=getx("info", [ID1]);
		$starty=gety("info", [ID1]);
		$startz=getz("info", [ID1]);
		setpos "unit", 1, $startx, $starty, $startz;
	}else{
		$startx=getx("info", [ID2]);
		$starty=gety("info", [ID2]);
		$startz=getz("info", [ID2]);
		setpos "unit", 1, $startx, $starty, $startz;
	}
}

das script kommt ins globale script, an die zwei möglichen stellen, an denen der spieler starten kann setzt du jeweils ein info, z.b. eine fahne und guckst die IDs nach.

[ID1] = ID der 1. fahne
[ID2] = ID der 2. fahne

einfach die IDs im script einsetzen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kealas
User Off Offline

Quote
Okay
Das is cool, aber ich glaube für meine Zwecke nicht ganz das Wahre.
Ich bastel, wie in meinem eigenen Thread ja beschrieben, an einer Multiplayer-Map.
Da ich nun meine erste Map fertig gestellt habe und der Meinung bin, sie ist zu lasch, möchte ich Wissen, ob man einen Player an Punkt A und einen anderen an Punkt b Spwanen kann?
Vill lässt sich das ja mit irgend einen Befehl hinbiegen;
alá Punkt A ist besetzt, also muss Punkt B her?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
dazu kann ich wenig sagen da ich nicht genau weiß wie das mit den scripts im MP geregelt ist, Oracle muss da immer noch auf seiner homepage den bereich mit den scripts machen weil sich da im MP ja auch einiges geändert hat (neue befehle; methode um scripts bei allen spielern auszuführen oder nur bei einem (?); whatever...)

aber ich glaube mal, dass Oracle was gesagt hatte in nem thread auf seiner seite, dass der zweite spieler die unit mit ID 2 ist und so weiter..

von daher könnte man dann schon das script nehmen, das ich eben geschrieben habe, damit spieler 1 entweder an punkt A oder an punkt B spwant und spieler 2 spwant eben an der jeweils anderen stelle. mein script müsste somit nur leicht abgewandelt werden:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
on:start {
	$start=random(0, 1);
	if($start==0) {
		$startx1=getx("info", [ID1]);
		$starty1=gety("info", [ID1]);
		$startz1=getz("info", [ID1]);
		$startx2=getx("info", [ID2]);
		$starty2=gety("info", [ID2]);
		$startz2=getz("info", [ID2]);
		setpos "unit", 1, $startx1, $starty1, $startz1;
		setpos "unit", 2, $startx2, $starty2, $startz2;
	}else{
		$startx1=getx("info", [ID1]);
		$starty1=gety("info", [ID1]);
		$startz1=getz("info", [ID1]);
		$startx2=getx("info", [ID2]);
		$starty2=gety("info", [ID2]);
		$startz2=getz("info", [ID2]);
		setpos "unit", 1, $startx2, $starty2, $startz2;
		setpos "unit", 2, $startx1, $starty1, $startz1;
	}
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kealas
User Off Offline

Quote
Danke, es geht.
Allerdings pfoppt sofort die Console auf:

Quote
>SCRIPT ERROR
>Object/Unit/Item/Info with ID '1' does not exist
>Script: Global Map Script
>Event: start
>Row: 19
>Col: 47
>Script: setpos "unit", 1, $startx2, $starty2, $startz2;


Ich weis nicht genau woran das liegt.
Gesagt sei aber, das ich es erstmal Alleine im Editor getestet habe.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kealas
User Off Offline

Quote
Das wäre sicherlich einfacher.
Aber meine mangelnde Erfahrung sagt mir, dass das meinen derzeitigen Fähigkeiten übersteigt.
Daher wäre es sehr lieb wenn du mir einen Scrpt zusammenstellst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
oh, den befehl kannte ich noch garnicht, danke für den tipp
damit ließe sich mein script natürlich noch um einiges kürzen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:start {
	$start=random(0, 1);
	if($start==0) {
		setat "unit", 1, "info", [ID1];
		setat "unit", 2, "info", [ID2];
	}else{
		setat "unit", 1, "info", [ID2];
		setat "unit", 2, "info", [ID1];
	}
}

@ Kealas:
ja, ich denke mal, dass es daran liegt, dass du das alleine getestet hast, allerdings versteh ich dann wiederum nicht, warum er sich über unit 1 beschwert, weil eigentlich der erste spieler (wenn man alleine spielt gibt es ja nur einen) immer unit 1 sein sollte...

versuch es einfach mal mit dem oben stehenden script, guck mal ob er da auch eine fehlermeldung ausgibt (ich vermute mal ja weil das script ja nichts anderes macht als das vorherige, das ich gepostet habe).
guck vllt auch mal, ob es denn mit der zufälligen platzierung klappt, also ob du einmal an stelle A und einmal an stelle B spawnst oder ob du immer an der gleichen stelle landest.
sollte das script funktionieren und trotzdem eine fehlermeldung kommen, so empfehle ich dir unmittelbar vor die 'setat' im script jeweils ein @ zu setzen, dies bewirkt einfach, dass kein fehler mehr ausgegeben wird (dies hilft nicht in fällen wo in einem script ein fehler ist um den fehler zu beheben, es poppt einfach nur nicht mehr die konsole auf )

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kealas
User Off Offline

Quote
Es klaptt. :p
Ich lande oben auf dem Berg oder unten im Tal.
Gleich mal meine Schwester vom Pc verjagen und im Multiplayer testen. *g*

Test Erfolgreich!
Besten Danke, lieber Hurri.
Auf ins Multiplayer-Abenteuer! Ich hab da auch schon eine verdammt schöne Insel Idee...
Würde mich freuen wenn wir die villeicht irgendwann mal zusammen spielen.
______________________________________

Hey alle zusammen
Gibts ne Möglichkeit den State: Rauch zu vergrößern?
So um das 20 - 30 fache?
Fürn Vulkan ist das kleine Räuchlein ziehmlich klein.
edited 2×, last 29.07.10 08:58:08 pm
To the start Previous 1 2322 323 324339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview