Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2326 327 328339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Zusätzlich solltest du auf den Codec achten den Du für die Sounddatei benutzt, nicht jeder wav-codec ist da gleich. Bei mp3 macht das keinen Unterschied.

Für wav-Datein nimm am besten einen 'PCM' oder 'Microsoft ADPCM' - Codec. Ich hatte mal das selbe Problem aber über die richtige Auswahl des Codecs liess sich das lösen, ach ja; macht auch keinen Unterschied ob Mono oder Stereo.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Das Problem liegt einfach daran, dass ihr das sfx/ weglassen müsst. Stranded sucht bereits von sich aus in dem Ordner.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
okay, da hab ich mich wohl vertan, sorry.
liegt wahrscheinlich daran, dass ich vom standard ausgegangen bin, die meisten befehle wo man eine datei angeben muss benötigen auch noch eine pfad-angabe.
edited 1×, last 01.10.10 03:51:23 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Mal ne frage kann man Variablen auch in ein event einfügen also z.B.
event "create $id", "self";

Edit:
Kann man feststellen wo eine Einheit getroffen wurde also auf welcher höhe und das in eine Varible überführen?
edited 1×, last 12.10.10 04:52:41 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Das erste dürfte gehen, aber wahrscheinlich sind Leerzeichen bei den Namen nicht erlaubt. Musst du mal testen. Ansonsten könntest du das ganze auch mit s2 cmd if machen. Wenn $id == 1, dann wird "create1" ausgeführt, bei $id == 2 "create2" usw...

Das zweite geht nicht.
Edit: Geht vielleicht doch, siehe unten.
edited 1×, last 13.10.10 02:59:06 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
müsste das zweite nicht gehen, indem man die befehle s2 cmd impact_x, s2 cmd impact_y und s2 cmd impact_z benutzt?
damit könnte man (speziell mit impact_y) herausfinden, an welcher stelle das projektil eingeschlagen ist bzw. an welcher stelle man mit der hand oder einer nahkampfwaffe getroffen hat.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
normalerweise würde man bei lokalen variablen einfach den befehl s2 cmd getlocal benutzten, da dieser aber verbuggt ist, muss man wohl oder übel einen kleinen umweg nehmen, indem man einen trick anwendet.

dazu benutzt man globale variablen, um kurzzeitig den wert einer lokalen variable bei einheit 1 zu übernehmen und danach an eine lokale variable bei einheit 2 weiterzugeben.

1
2
3
4
5
6
7
8
on:use {
	local "$var1";
	$var1=[hier berechnung für den wert der variable einfügen];
}

on:globalize {
	$glob_var1=$var1;
}
wichtig hierbei ist, dass die lokalisierung der variable vor der berechnung des wertes passiert, dies kann man z.b. auch on:start machen lassen, wenn davon auszugehen ist, dass die einheit von vornherein auf der map ist und nicht zwischenduch erst erstellt wird, denn in diesem fall ließe sich besser on:create oder on:spawn verwenden.

das event "globalize" muss natürlich auch irgendwo ausgelöst werden, an der betreffenden stelle muss dann diese zeile eingefügt werden:
1
event "globalize", "[klasse]", [id];

damit wäre dann der wert der lokalen variable in die globale übernommen. anschließend lässt sich dann leicht der wert der globalen variable wieder in eine lokale variable übernehmen:
1
2
local "$var1";
	$var1=$glob_var1;
dies wird idealerweise in zusammenhang mit der zeile ausgeführt, in der das event "globalize" ausgelöst wird.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Eine sehr blöde frage:
Solange kein local vor der variable bei der intialiesierung steht ist sie global egal wo sie ist.
Also ich muss nicht in der Game in die Variable erstellen oder?

(Ich habe bis jetzt nur mit lokalen Variablen gearbeitet)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
on:start
	{
	$bla = 42;
	$bla2 = 13.37;
	}
Beides ganz normale globale Variablen.

(Also ja, du hast recht. ;))

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Bei dem befehl count_inrange "Klasse", Typ [,Radius] [,"Klasse2", ID2] steht doch Klasse2 und ID2 für das Objekt bei dem der Script ausgeführt wird (ich möchte keine Bugs verursachen da der Script sehr lang wird bzw. schon ist)

old Frage

Lars085
User Off Offline

Quote
Hallo ich bin neu und habe mal ne frage ich habe noch nie so richtig gescriptet aber habe schon etwas angefangen und die frage ist ich möchte mit einem zeit-trigger und einem sprite ein strahl machen der aber nur zu einer zeit (0:00-1:00 Uhr) jeden tag auf leuchtet http://s5.directupload.net/file/d/2316/bybttavt_jpg.htm ich hoffe man sieht was auf dem bild^^ ich hoffe ihr könnt mir helfen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
probiers mal damit:
1
2
3
4
5
on:changeday {
	$x=getx("self");
	$z=getz("self");
	corona $x, $z, [Radius], [R], [G], [B], [Geschwingdigkeit];
}

schreibe dieses script in die scriptbox eines infos, das du an der passenden stelle platzierst, dann setze beim s2 cmd corona -befehl die passenden werte für den radius, die RGB-werte und die geschwindigkeit ein.

teste das spiel (im editor F12 drücken) und warte bis mitternacht. im editor kannst du z.b. auch die uhrzeit auf 23 uhr stellen, dann musst du nicht ganz so lange warten.

um mitternacht sollte an der stelle des infos ein lichtstrahl erscheinen.

schreibe folgendes script z.b. in eine palme, die du in der nähe platziert:
1
2
3
4
5
on:hit {
	$hour=hour();
	$minute=minute();
	msg "$hour, $minute";
}
sobald der lichtstrahl zu ende ist schlägst du dann gegen die palme und dir wird die genaue uhrzeit angezeigt.
wenn es noch nicht 1 uhr sein sollte, dann setze einen kleineren wert für die geschwindigkeit beim script des infos ein, wenn es nach 1 uhr sein sollte, dann wähle einen größeren wert (maximal 1).
dieses script, was die uhrzeit anzeigt kannst du wieder aus der palme löschen, ebenso wie die palme, wen sei dort stört, sobald du mit dem zeitpunkt zufrieden bist, an dem der lichtstrahl aufhört.
To the start Previous 1 2326 327 328339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview