Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2334 335 336339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@Ninpa:
das geht nich, das ist in Stranded 2 "hardcoded", also im source code implementiert.
die beste möglichkeit um das so wenig auffällig wie möglich zu machen, ist wohl, das modell so zu drehen, dass es direkt in wurfrichtung zeigt.

@Stultus:
sonst versuch es mal damit einen textcontainer zu platzieren, dort schreibst du dann das dialogue-script rein und merkst dir die ID des textcontainers.
dann schreibst du beim opa das heir rein:
1
2
3
on:use {
dialogue "start", [ID des textcontainers, ohne eckige klammern!];
}
More >

old hi leute

hindustani
User Off Offline

Quote
folgendes problem:
warum kann ich nicht jedes beliebige objekt zu einer unit machen ?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ich denke mal, mit "objekt" meinst du "modell"?
normalerweise solltest du nämlich jedes modell als unit definieren können.
ich weiß allerdings nicht, ob das modell der unit jetzt unbedingt animationen braucht oder nicht.

aber eine genauere beschreibung deines problems wäre mit sicherheit nicht schlecht.

old so sieht mein text aus

hindustani
User Off Offline

Quote
gut, problem hat sich gelöst-weiß nicht wie,aber egal.
hab jetzt n neues problem.
ich hab n schiff gebaut, lässt sich jetzt auch steuern-aber
wenn ich pfeiltaste vorwärts drücke fährt das teil nach links anstatt gerade aus.
was hab ich fallsch gemacht ?
edited 1×, last 02.01.11 03:32:58 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
na, dann würde ich sagen, dass der fehler doch schon auf der hand liegt.
du hast angegeben, dass eine animation vorliegt, obwohl es keine gibt:
1
2
3
loopmoveani=1
ani_move=1,16,0.5
ani_idle1=1,1,1


Edit:
wenn das schiff in die falsche richtung fährt, dann musst du das modell in deinem modellier programm um 90° drehen, abspeichern, neu exportieren, neues modell mit dem alten austauschen.
wenn es dann immer noch in die falsche richtung fährt nochmal drehen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
schreibe foglendes in das definitionsscript des items:
1
2
3
4
5
6
7
on:eat {
	$eaten++;
	if($eaten>=[Zahl]) {
		vomit 1;
		addstate "unit", 1, 2;
	}
}
evtl kannst du auch noch das brauchen:
1
2
3
on:changeday {
	$eaten=0;
}
dadurch wird kann man dann am nächsten tag wieder was davon essen. weiß nicht mit sicherheit ob du das brauchst, aber naja...^^

übrigens wirst du wahrscheinlich auch noch den befehl s2 cmd play brauchen können, wenn du willst, dass man auch noch hören kann, wie sich der spieler übergibt, da kannst du aber ganz einfach in den definationsdateien vom original spiel nachgucken. müsste bei dieser bitterwurzel oder so zu finden sein.

old hi

hindustani
User Off Offline

Quote
weiß jemand ob ich eine animation auch per befehl in die definition schreiben kann ?
(z.b. on button... ani_idle....)
wäre cool wenn jemand ne lösung hat

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

Quote
Ich habe da eine kleine Frage, wie benutze ich den s2 cmd on -Befehl bei keyhit und solche Sachen? Was muss ich anstelle der x einfügen und was sind die verschiedenen Möglichkeiten?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

Quote
Du musst in der Game.inf (im sys Ordner) folgende Zeilen definieren (über dem script=start) :
1
scriptkey=1,Beschreibung

Jetzt kannst unter dem script=start z.B. dein on:keyhit einfügen. Du musst bei diesem Beispiel das so schreiben:

1
on:keyhit01 {

Also den ersten Parameter bei scriptkey= ist die ID der Taste. Wenn du z.B. "scriptkey=8,Blubb" schreibst musst du on:keyhit08 schreiben.

Es gibt außer keyhit auch noch:
1
2
keydownXX - beim Gedrückthalten eines Scriptkeys (nur im game.inf-Script)
keyreleaseXX - beim Loslassen eines Scriptkeys (nur im game.inf-Script)
Quelle: strandedonline.de

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

SAB
User Off Offline

Quote
hi,
gibts eigentlich ne möglichkeit die kamera zu fixiren, z.B. bei fahrzeugen oder so? wäre richtig gut, denn sonnst schwenkt die kamera nur rum und man kann überhaupt nicht gut fahren/reiten:(

schöne grüsse

marc

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@Kayren:
nein, im original spiel gibt es nämlich keine scriptkeys.

wenn du das ganze für ne map machst, die du später eventuell hochladen möchtest, dann kannst du das auch in ne eigene datei reinschreiben, z.b. "game_kayren.inf". dort brauchst du dann nur die sachen reinzuschreiben, die Hecky oben beschrieben hat und fertig



@SAB:
also die einzige unit, die ich kenne, bei der die kamera nach links und rechts wackelt, wenn man sie reitet, ist der raptor, wenn man ihn gezähmt hat.
wenn du da was dran ändern willst müsstest du mal in der definition nachgucken, das müsste in der units.inf drin stehen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

SAB
User Off Offline

Quote
Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt:( ich meinte, das man das fahrzeug nur mit den tasten und nich mit der maus steuern kann, denn so fänd ich das besser;)

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher;)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
müsste eigentlich gehen, guck dir einfach mal das script vom fesselballon in der extension mod an

da kann man sich zwar noch umgucken, indem man die maud benutzt, aber man kann damit nicht den ballon drehen.
To the start Previous 1 2334 335 336339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview