Forum

> > Off Topic > Schulabschlüsse
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Schulabschlüsse

25 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Welchen Abschluss habt ihr/strebt ihr an?

Only registered users are allowed to vote
keinen
0.00% (0)
Hauptschule
3.57% (1)
Realschule
28.57% (8)
Fachabitur
10.71% (3)
allgemeines Abitur
17.86% (5)
Studiert
39.29% (11)
28 votes cast

old Poll Schulabschlüsse

Momo
User Off Offline

Quote
Ich mach gleich den Anfang: 12. Klasse (Fachabitur im Bereich Industrie und Wirtschaft), Prüfung bereits bestanden, da ich aufgrund guter Vorschlagsnoten selbst bei allen Prüfungen=6 nicht mehr durchfallen könnte.

old Re: Schulabschlüsse

ohaz
User Off Offline

Quote
ich habe bereits mittlere reife (am gymnasium), arbeite derzeit auf mein abi hin und will danach studieren

old Re: Schulabschlüsse

joint point
User Off Offline

Quote
lol wiso studiert ihr alle?

Langsam habe ich das gefühl, ich bin fast der einzige real Schüler.

old Re: Schulabschlüsse

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
bin 11. klasse an nem wirtschaftsgymnasium, d.h. strebe allgemeines abitur an

old Re: Schulabschlüsse

ij3en23jeasidad
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Quote
Langsam habe ich das gefühl, ich bin fast der einzige real Schüler.

ich bin auch realschüler da sind wir schon zu zweit

old Re: Schulabschlüsse

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Also ich wollte erstmal Abi machen und dann Informatik studieren.

Kleine Frage am Rande an Momo: Warum willst du das wissen?

old Re: Schulabschlüsse

Royal Flash
User Off Offline

Quote
zu was gehört mittlere reife ? ich glaub so zwischen realschule und hauptschule, oder?
naja egal hab halt nen mittleren reife abschluss und mach gerade ausbildung als Bauzeichner (technischer zeichner).

old Re: Schulabschlüsse

Nova
User Off Offline

Quote
Mittlere Reife ist Realschulabschluss. Jedenfalls so ähnlich.

Wikipedia has written
Die Realschule führt nach der 10. Klasse zur Mittleren Reife.

old Re: Schulabschlüsse

bunnyhop
User Off Offline

Quote
kleine offtopic frage: wird bei euch der kindergarten als 1.schuljahr oder wasauchimmmerfragmichnicht ( )gezählt

old Re: Schulabschlüsse

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Mittlere Reife ist so weit ich weiß einfach ein anderer Ausdruck für den Realschulabschluss. Ist also gewöhnlich der Abschluss der Sekundarstufe I

EDIT: Schade zu spät

old Re: Schulabschlüsse

Reaper
User Off Offline

Quote
Ich habe die Realschule mit der Mittleren Reife abgeschlossen und bin mittlerweile gelernter EDV-Kaufmann. Aktuell bin ich dabei meine Matura (Abitur) im Bereich der Software-Entwicklung abzulegen.

Danach lass ich mir mehrere Wege offen:
Aktuell ist es für mich denkbar später in die SAP-Entwicklung zu gehen, mich im Verkauf auf Cisco und Storage (HP EVA/MSA) Produkte inkl. technischem Background zu vertiefen, oder auch das Lizenzwesen von SOftware Produkten (primär Symantec, Microsoft und Adobe) zu spezialisieren. Letze für mich aktuelle Variante ist noch der Studiengang Games Development.

old Re: Schulabschlüsse

Diego
User Off Offline

Quote
Ich arbeite mich mittlerweile auf meine Mittlere Reife hin, und werde danach wahrscheinlich ein Fachabitur anstreben und schließlich zur FH gehen.

@Reaper: Würdest du dann zur Games Academy gehen, wenn du Games Development nehmen würdest? Ist mir nämlich nicht bekannt, das man das woanders auch einfach so das studieren kann.

old Re: Schulabschlüsse

ohaz
User Off Offline

Quote
allerdings ist die Mittlere Reife auf dem Gymnasium (zumindest in Bayern und im G9) so richtig schön einfach, einfach die 10. Klasse bestehen, schon hast du sie. Zählt aber nicht genauso wie die Realschul mittlere Reife, da die realschule ja viel praktischer ausgelegt ist als das gymnasium. Von daher müsste man quasi in "praktische mittlere Reife" und "theoretische mittlere Reife" unterteilen

old Re: Schulabschlüsse

Reaper
User Off Offline

Quote
Diego has written
Ich arbeite mich mittlerweile auf meine Mittlere Reife hin, und werde danach wahrscheinlich ein Fachabitur anstreben und schließlich zur FH gehen.

@Reaper: Würdest du dann zur Games Academy gehen, wenn du Games Development nehmen würdest? Ist mir nämlich nicht bekannt, das man das woanders auch einfach so das studieren kann.


Nein ich würde das Games College und danach die Donau Universität Krems besuchen da ich in Österreich lebe und nebenbei ein Studium an der Games Academy in Deutschland extrem teuer ist. Soweit mir bekannt ist kostet das Studium an der Games Academy einen 4-stelligen Betrag pro Semester.

Desweiteren kann man in Österreich mit einem Master Studium abschließen, in Deutschland nur mit einem Bachelor

old Re: Schulabschlüsse

weltsieger
User Off Offline

Quote
ich hab grad mal nachgeguckt, was nun wirklich der unterschied zwischen Mittlere Reife und Realschulabschluss ist:

Wenn ich das auf http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Realschulabschluss richtig verstanden habe, dann gibt es inzwischen mehrere Begriffe für eine Sache:

• Realschulabschluss
• Mittlere Reife
• Mittlerer Schulabschluss
• Fachoberschulreife
• Qualifizierter Sekundarabschluss I
• Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

Jedenfalls hab ich seit Sommer 2006 meinen MSA (Mittleren Schulabschluss)
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview