Forum

> > Stranded II > Allgemein > Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

99 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

Poll Poll

Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Only registered users are allowed to vote
Cheaten muss verhindert werden!
13.58% (11)
Cheater zerstören Spaß und sollten sich schämen!
3.70% (3)
Cheater nur zum Beseitigen von Fehlern!
4.94% (4)
Das muss jeder Spieler alleine entscheiden!
27.16% (22)
Cheaten ist ein legitimes Mittel im Spiel!
3.70% (3)
Jeder von uns hat doch mal gecheatet! Ganz normal!
46.91% (38)
81 votes cast

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Tau
User Off Offline

Quote
Man kann immer Cheaten, Clonkspieler, aber durch solche Maßnahmen wird die Hemmschwelle für Erstcheater heraufgesetzt. Ganz verhindern wird man es sowieso nie können. Aber man kann es erschweren, was schon mal viele Cheater weniger bedeutet.

Warum verteufele ich hier alle? Ich finde nur, der Mapper sollte entscheiden können, ob Cheats erlaubt sind oder nicht. Und ja, auch bei spannenden und schweren Maps gibt es genug Gelegenheiten zum Cheaten. Wenn man z.B. stirbt und keine Lust hat zu laden, wird schnell mal gecheatet. Und nachdem erst mal ein Cheat benutzt wurde, ist es nicht mehr weit zum nächsten und übernächsten Cheat, nach dem Motto "Was soll's, hab doch eh schon gecheatet. Kann ich ja auch weitermachen".

Du hast Recht, der Spieler spielt die Map, aber der Entwickler hat sie gemacht. Er hätte sie genauso gut gar nicht erst machen können, und welche Scripts der Mapper einbaut, bleibt ja wohl ihm überlassen!

Und auch im Singleplayer ist es eben nicht "kack egal". Nämlich insbesondere dann nicht, wenn man sich dadurch Sachen freischalten kann, die sonst nur gute ehrliche Spieler erhalten. Und auch sonst kann es durchaus im Sinne des Mappers sein, Cheater nicht ans Ende kommen zu lassen.

Und den Vergleich mit den Politikern kannst du dir sparen. Es gibt durchaus gute Gründe für das Verbot von Egoshootern, allein schon wegen dem Jugendschutz.

Danke für den Tipp mit der Umfrage, werde dies jetzt aber nicht mehr ändern, das setzt nämlich die Ergebnisse zurück und verfälscht nur die Umfrage. Und dass der Thread im SII-Forum steht sollte doch schon als Erkennungszeichen reichen ;).

Ach übrigens: Dass ich ein böser Mapper bin, steht nirgendwo. Im Gegenteil, im Thread zu Xandua habe ich mir einen Streit mit einem Gegner des Cheatens geliefert. Ich versuche hier lediglich, eine interessante Diskussion anzuregen.

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

LordChris
User Off Offline

Quote
nmG has written
Man kann immer Cheaten, Clonkspieler, aber durch solche Maßnahmen wird die Hemmschwelle für Erstcheater heraufgesetzt. Ganz verhindern wird man es sowieso nie können. Aber man kann es erschweren, was schon mal viele Cheater weniger bedeutet.

Wenn man z.B. stirbt und keine Lust hat zu laden, wird schnell mal gecheatet. Und nachdem erst mal ein Cheat benutzt wurde, ist es nicht mehr weit zum nächsten und übernächsten Cheat, nach dem Motto "Was soll's, hab doch eh schon gecheatet. Kann ich ja auch weitermachen".

1. Du prangerst das ganze an, als wäre das ein Schwerstverbrechen. So als sollte man dafür knast bekommen. Absolut nicht verständlich für mich.

2. Also ich habe jedenfalls keine Lust komplett neu anzufangen, wenn ich unerwartet sterbe und nicht gespeichert hab. Vorher lasse ich es einfach.


nmG has written
Und den Vergleich mit den Politikern kannst du dir sparen. Es gibt durchaus gute Gründe für das Verbot von Egoshootern, allein schon wegen dem Jugendschutz.

Wenn man 20 oder 30 ist und ego-shooter spielt, was hat das dann noch mit Jugendschutz zu tun?

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Tau
User Off Offline

Quote
1. Finde ich nicht, dass man fürs Cheaten Knast bekommen sollte, 2. hättest du dann speichern sollen und 3. sind Jugendliche eine Zielgruppe dieser Spiele, außerdem wird da das Schießen auf Menschen simuliert, was man durchaus kritisch sehen kann. Nun aber b2t.

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Nova
User Off Offline

Quote
Ich bin deiner Meinung nmG. Jemand der cheatet sollte nicht die ganze Map zu spielen kriegen, oder den Abspann nicht zu Gesicht kriegen oder das Passwort nicht bekommen.
Aber deshalb sollte man nicht gleich cheaten ganz verbieten.

Moralapostel!

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Gela
User Off Offline

Quote
LordChris has written
Und falls es dir villeicht aufgefallen sein sollte, die große Mehrheit ist dafür dass cheaten in Ordnung ist. Das sind zurzeit 29 zu 4 bzw. 6 Stimmen.


Und was genau soll uns dieser Satz sagen?

Je mehr Leute cheaten in Ordnung finden, desto richtiger ist cheaten?

Das Problem mit der "Mehrheit" ist unter anderem:
Ich bin nicht allein, die anderen machen es auch, dann kann es ja nicht schlimm sein.

Wenn tausend Fliegen auf einem Hundehaufen sitzen, und sagen, das ist Gold, dann ist es trotzdem immer noch nur ein Kothaufen.
Aus einem Kothaufen wird nun mal kein Goldklumpen, auch dann, nicht wenn Millionen Fliegen es behaupten.

Also wäre vielleicht etwas Vorsicht angebracht, wenn man mit der "Mehrheit" argumentiert.

Gela

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

first_climber
User Off Offline

Quote
Ich fände einen Mechanismus, der die Cheats zählt toll.

Dann könnte man Cheater automatisch bestrafen. Dieser Mechanismus müsste halt im Programmiercode zu finden sein, da man ihn als Script zu leicht ausschalten könnte.

Dann wären doch sicherlich beide Parteien zufrieden... nur muss sowas halt jemand einbauen...

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Nova
User Off Offline

Quote
Du beachtest bloß eins nicht Gela: Ob cheaten in Ordnung ist oder ob es verboten werden sollte ist eine Meinung. Ob ein Kothaufen aus Gold besteht wäre eine Tatsache, wenn es stimmen würde.

Bei einer Meinung funktioniert die Mehrheitsentscheidung, bei einer Tatsache nicht.

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Du beachtest bloß eins nicht Gela: Ob cheaten in Ordnung ist oder ob es verboten werden sollte ist eine Meinung. Ob ein Kothaufen aus Gold besteht wäre eine Tatsache, wenn es stimmen würde.

Bei einer Meinung funktioniert die Mehrheitsentscheidung, bei einer Tatsache nicht.


Ja klar, und wenn die Mehrheit der Weißen der Meinung ist, dass Schwarze nur als Sklaven zu gebrauchen sind, macht es das natürlich dann auch richtiger.
Oder wir sind der Meinung, dass wir mal schnell ein Land besetzen müssen, ein bisschen auf den Leuten dort rumkloppen - nur zu, schließlich gilt ja die Mehrheitsentscheidung.
Aber du hast Recht, bei einer Meinung funktioniert es wirklich wunderbar.

Ein Armutszeugnis für die Menschheit.

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Nova
User Off Offline

Quote
Gela has written
Ja klar, und wenn die Mehrheit der Weißen der Meinung ist, dass Schwarze nur als Sklaven zu gebrauchen sind, macht es das natürlich dann auch richtiger.
Oder wir sind der Meinung, dass wir mal schnell ein Land besetzen müssen, ein bisschen auf den Leuten dort rumkloppen - nur zu, schließlich gilt ja die Mehrheitsentscheidung.

Knapp gesagt: Ja.

Früher war die Meinung der Leute so, also war sie auch richtig.
Es geht nur um Moral, und die war früher eben so. Heute ist das undenkbar, weil es heute auch andere Moralvorstellungen gibt. (jedenfalls hier)

Vielleicht wird in ferner Zukunft auch jemand über die heutigen Moralvorstellungen nachdenken und zu dem Schluss kommen, was für Idioten wir waren. Irgendwann wird es vielleicht moralisch total falsch sein Leute einzusperren oder Tiere zu essen.

Es kommt alles auf die Zeit an, und im Moment leben wir halt in einer Zeit, in der es nicht erwünscht ist, Schwarze wie Sklaven zu halten, aber ganz normal, Tiere zu essen.

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Tau
User Off Offline

Quote
Puh, das ist harter Tobak. Wenn ich also die Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugen kann, dass wir die Weltherrschaft erobern müssen und zu diesem Zwecke in viele Länder einmarschieren und Widersacher töten müssen, außerdem alle Juden der Welt töten müssen, weil sie angeblich eine "Unterrasse" sind, die uns nur ausnutzt - dann ist das moralisch in Ordnung?

Das musst du mir erklären. Und jetzt erkläre mir bitte mal, warum es im Nationalsozialismus Leute gab, die Hitler töten wollten. Haben die bewusst moralisch falsch gehandelt oder haben sie vielleicht doch erkannt, dass der Nationalsozialismus schlecht ist?

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Es geht nur um Moral, und die war früher eben so. Heute ist das undenkbar, weil es heute auch andere Moralvorstellungen gibt. (jedenfalls hier)


Genau, erheben wir cheaten, was gleichbedeutend ist mit betrügen, egal ob einen anderen Spieler, den Mapper oder sich selbst, also doch ganz einfach zur allgemein gültigen Moralvorstellung.
Und schon gibts keine Probleme und Diskussionen mehr darüber.

Jeder darf dann lustig beschei...n, weil es ja die gültige Moralvorstellung ist - jedenfalls zur Zeit.

Dann mal zu, das wird ein fröhliches Mappen und Spielen...

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Nova
User Off Offline

Quote
Ja, das ist Moralisch in Ordnung. Aber eben nur für die Leute, die das auch machen.
Für uns ist das nicht in Ordnung, ist ja auch keine Frage. Wir haben andere moralische Gedanken als die Menschen früher. Daher ist es in unserer Zeit undenkbar, so etwas zu tun.

Genauso wie es in Zukunft vielleicht für die Menschen undenkbar ist, Tiere zu essen. In unserer Zeit ist das ganz normal, also überhaupt nicht moralisch verwerflich. Aber in Zukunft könnte sich das ja ändern.


nmG has written
Und jetzt erkläre mir bitte mal, warum es im Nationalsozialismus Leute gab, die Hitler töten wollten. Haben die bewusst moralisch falsch gehandelt oder haben sie vielleicht doch erkannt, dass der Nationalsozialismus schlecht ist?

Puhh, du fragst viel. Also, ja, die haben für die Zeit moralisch falsch gehandelt.
Allerdings musst du beachten, dass sie nicht erkannt haben können, dass der Nationalsozialismus falsch ist, da er, für die Zeit jedenfalls, richtig war.
Heute ist es falsch, das weiß man, aber früher war es halt richtig, jedenfalls für die Leute.
edited 1×, last 23.05.09 03:32:26 pm

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Nova
User Off Offline

Quote
nmG has written
Vielleicht leben wir im Moment halt in einer Zeit, in der es normal ist, zu cheaten. Aber in Zukunft könnte sich das ja ändern.

Ja, es könnte sich vielleicht ändern. ich vermute zwar, dass es das nicht wird, aber es ist möglich.


Gela has written
Genau, erheben wir cheaten, was gleichbedeutend ist mit betrügen, egal ob einen anderen Spieler, den Mapper oder sich selbst, also doch ganz einfach zur allgemein gültigen Moralvorstellung.
Und schon gibts keine Probleme und Diskussionen mehr darüber.

Das ist deine Meinung, und wie ich das sehe versuchst du, anderen deine Meinung aufzuzwingen.
Es ist deine Meinung, dass cheaten gleichsetzbar mit betrügen ist. Und wie du darauf kommst, dass man den Mapper betrügt will ich gar nicht wissen.


Und das ist meine Meinung.

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
und wie ich das sehe versuchst du, anderen deine Meinung aufzuzwingen.


Dann solltest du dir mal eine Brille zulegen, wenn du so tolle Sachen "siehst".
Und wie man den Mapper betrügt, liegt ja wohl auf der Hand, wenn man sich Boote einscriptet, die noch nicht freigegeben sind.

Aber es macht wirklich keinen Sinn mehr für mich, über das Thema endlos weiter zu posten.

Die Spieler werden immer wieder cheaten, und die Mapper immer wieder versuchen, es zu verhindern.

So hat dann ja jeder etwas zu tun ...

old Re: Cheater - Spaßzerstörer oder auch nur Menschen?

Nova
User Off Offline

Quote
Gela has written
[...], und die Mapper immer wieder versuchen, es [cheaten] zu verhindern.

Du versuchst schon wieder deine Meinung anderen Leuten aufzuzwingen. Nicht jeder ist deiner Meinung, das cheaten falsch ist. Und deshalb werden eben nicht die Mapper es immer zu verhindern versuchen, das man cheatet. Nur die, die auch wollen, dass nicht gecheatet wird, werden das versuchen. Und das sind anscheinend du und nmG.
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview