Forum

> > Stranded II > Allgemein > Bug Thread
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Bug Thread

1,167 replies
Page
To the start Previous 1 234 35 3658 59 Next To the start

old Re: Bug Thread

Royal Flash
User Off Offline

Quote
doch -.- ich hab ja erst drauf gehauen bis er ganz groß war und fertig, also er hatte seine HP voll.

old Re: Bug Thread

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Vielleicht wurden sie von vorhinein beschädigt oder sie haben dauernd mehr Schaden genommen als sie regenerieren konnten. Naja, eigentlich wurde ja schon von DC gesagt, dass das nicht sein kann, aber wenn es so ist, dann waren es wohl bei dir besondere Umstände.

EDIT: Treibstoffproblemdialog mit Teufel...äh Stammhäuptling; da fehlt ein "r", so dass da nur "fahen" steht.
edited 1×, last 05.02.08 09:03:48 pm

old Re: Bug Thread

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Btw: Wäre gut, wenn du vielleicht noch einen ungefähren Stichtag bekannt geben könntest, bis wann spätestens noch Bugmeldungen o.Ä. angenommen werden.

Okay, ungeachtet dessen... habe ich noch mal wesentliche Bugs zusammengetragen, noch mal überprüft, und ggf. noch mal die Prozedur zur Reproduktion des entspr. Bugs zusammengefasst... (damit du, DC, hier im Thread nicht noch mal allzu tief zu kramen brauchst...):

BUGS
----
-Color-/Height- und Grasmap sind an der Vertikalen gespiegelt (gegenüber Landkarte/Kompass im Spiel)

-Jumptime: Die Fallbeschleunigung des Spielers ist nicht korrekt (bspw. jumptime 5000; zum Testen).

-on:hit-Events werden manchmal mehrmals ausgeführt, wenn man mit Pfeil und Bogen, Steinschleuder oder Armbrust auf ein Objekt schießt (bei Behaviour "pistol" ist es korrekt).

Test bspw. mit Goldbogen, Pfeil und einem Felsen (Typ 69) mit folgendem Script:
1
2
3
on:hit {
	msg "Treffer!",0,250;
}

-Die Wahrscheinlichkeit beim "find"-Befehl (in der *.inf) ist manchmal nicht korrekt.
(zumindest bei der Baumwolle hat eine Änderung bei "find" keinen Effekt - beim Metallfelsen allerdings schon O_o)

Zum Test den Wahrscheinlichkeitsparameter von "find" bei der Baumwollpflanze von 75 auf bspw. 5 ändern.

-Wenn man ein Item wirft, und es das letzte Item im Rucksack von dieser Sorte ist, dann wird das "impact"-Event nicht ausgelöst. Es macht also bspw. gar keinen Sinn, einen Speer auf einen Löwen zu werfen, wenn es der letzte Speer im Inventar ist.

-"healthchange"-Befehl funzt nicht bei Werten größer 0. Das betrifft insbesondere Palmen und Bäume. Zum Test einfach einen Baum auf die Karte mit folgendem Skript
1
2
3
4
on:use {
	$tmp=health("self");
	msg "$tmp";
}
Baum schlagen, schlafen (wahlweise F11 für changeday), Baum benutzen.

-Bei mehreren Kombinationen für ein Objekt (nicht Item), wird beim Bau des entsprechenden Objektes stets das Material vorausgesetzt, welches durch die Kombination mit der niederigeren ID festgelegt wird.

Zum Test:
buildings.inf -> irgendeinen Eintrag (bspw. den letzten) "verdoppeln" -> id ändern nicht vergessen -> ein paar "req"-Einträge ändern -> im Spiel entsprechende Baustelle anlegen -> rechte Maustaste mit Hammer -> Bug.

-Lagert man in ein Objekt mehr Items ein, als in die ersten drei Reihen des Inventars des entsprechenden Objektes passen, dann werden die Items, welche die vierte Reihe belegen, nicht angezeigt.

Zum Test: Editor -> Lager hingesetzen -> starten -> F10/Give Items -> mit Items eindecken (etwas mehr als drei Reihen) -> ins Lager einlagern -> Bug.

-Desöfteren muss man mehrmals die Leertaste drücken, bis sich ein Menü schließt.

-manchmal wird das globale Map-Skript vom Platzierungs-Skript überschrieben


Eher unwesentlichere Bugs:
--------------------------

-"Bug": Wenn ein Item in eine Kiste o.ä. gelegt wird, dann wird das event "drop" ausgeführt. Nimmt man es wieder raus, wird allerdings nicht "collect" ausgeführt (Vorschlag wäre, dass auch das event "collect" ausgeführt wird. Per Befehl s2 cmd menu ließen sich notfalls noch die Fälle Aufheben/Wegwerfen und Austausch unterscheiden...)

-Bei der Kombination <3xHealherb + Stone + Watersource> fehlt die Kombinations-ID

-einige Scripte beinhalten noch den Befehl "current_id()" (statt "currentid()")

-bei s2 cmd areal_event funzt die Angabe des Parameters "self" nicht

-um künftigen Klagen wegen Diffamierung von Minderheiten vorzubeugen, wäre es ganz ratsam den "behaviour"-Eintrag vom Eingeborenen in der units.inf von "animal" - *gröhl* - auf "normal" zu ändern...


Verhaltensfehler:
-----------------

-beim fliegen "ruckelt" der yaw-Winkel ab und zu hin und her (die Auslenkung variiert je nach Fahrzeugverhalten - beim Flugzeug fällt es so gut wie nicht auf, beim Ballon aus der S2Ext jedoch schon)

-Tiere laufen in der Returnphase "strikt" (d.h. teilweise durch u.U. sogar tiefes (!) Wasser oder sie versuchen endlos lange durch Wände o.ä. zu laufen)

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

Quote
Es ist übrigens nicht nötig, alle Bugs doppelt und dreifach zu schreiben. Als ich mit den Bugfixes für die neue Version begonnen habe, habe ich sämtliche Bugmeldungen seit dem letzten Release in diesem Thread durchgearbeitet. Einen Teil der Bugs die du hier nennst habe ich schon behoben, einen anderen Teil als "Nicht Behebenswert" eingestuft. Wenn ich die jetzt alle nochmal vorgesetzt bekomme, macht mir das im Endeffekt nur unnötig Arbeit.

Eigentlich müsste man bei einem so großen Projekt wie Stranded II längt ne tolle Bugtracking Software nutzen, wo Leute was eintragen können und ich den Entwicklungs-Status dazu angeben kann. Ich wollte sowas auch mal machen, allerdings war ich dann doch zu Faul *seufz*

old Re: Bug Thread

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
DC has written
Es ist übrigens nicht nötig, alle Bugs doppelt und dreifach zu schreiben.

Nö, ich hab den ganzen Kram nur nochmal etwas sortiert, nochmal getestet, und die wichtigesten Bugs rausgekramt/zusammengefasst. Nur dass du nicht nochmal den ganzen Thread durchzuwühlen brauchst... (s.o.)

Ansonsten finde ich aktuell so gut wie keine Bugs mehr.
DC has written
Einen Teil der Bugs die du hier nennst habe ich schon behoben, einen anderen Teil als "Nicht Behebenswert" eingestuft.

Ja, einen Teil habe ich persönlich (subjektiv) als eher unwesentlich eingestuft. Letztendlich liegt die Entscheidung aber natürlich bei dir (oder evtl. anderen "Entwicklern"/Moddern)

old Re: Bug Thread

stealth
User Off Offline

Quote
Wenn ich unter windows xp meinen computer sperre, entsteht bei s2 eine memory access violation

old Re: Bug Thread

bizzl
User Off Offline

Quote
stealth has written
Wenn ich unter windows xp meinen computer sperre, entsteht bei s2 eine memory access violation

äh... man sollte Spiele allgemein nicht laufen haben wenn man die Sperre reinmacht, ich bekam da auch abstürze wenn ich Sims oder Sielder laufen hatte

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

Quote
rofl. ja. gegen solche dinge kann ich übrigens ohne weiteres auch nichts machen. daher werde ich das auch garnicht erst versuchen. sobald man SII minimiert oder nur im hintergrund laufen hat kann das zu problemen führen. das ist fakt und sollte daher möglichst vermieden werden.

old Re: Bug Thread

stealth
User Off Offline

Quote
Also bei mir überlebt jedes andere Programm, deswegen hab ich gedacht es liegt an S2

Aber ich glaub euch gern dass es an windoof liegt

(BTW, ich hab grad S2 hinter firefox laufen ^^)

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

Quote
ich habe nicht gesagt, dass es nicht an S2 liegt
es im hintergrund im fenster laufen zu lassen ist übrigens weniger kritisch als es komplett zu minimieren (vor allem wenn es zuvor im vollbild lief).

old Re: Bug Thread

Don Philippe
User Off Offline

Quote
DC, woran koennte es liegen dass bei mir das Zelt eine zum Teil schwarze textur hat? Sieht recht haesslig aus irgendwie Mein PC ist eigentlich recht stark und hat auch keine anderen Grafik Probleme...

old Re: Bug Thread

LordChris
User Off Offline

Quote
was meinst du mit zum Teil?
Ist es eine Hälfte Schwarz und die andere nicht und verändert sich das beim bewegen?

am Besten du machst ma nen screen wenn DC nich weiß was es sein könnte

old Re: Bug Thread

Royal Flash
User Off Offline

Quote
Des sieht ja seltsam aus... nicht nur das Zelt sondern auch die Leiste an der Seite hat eine andere Farbe. Aber des ist der Ext mod, ist es auch bei dem original SII so?

old Re: Bug Thread

DragonSlayer333
User Off Offline

Quote
philipp272 has written
Auch wenn ich die Ext Mod nicht starte tritt der Fehler auf.

Das sollte deine Frage erklären, Royale Flash. Ka was das sein könnte. Hast du auch schon anspruchsvollere 3D-Spiele ausprobirt?
Und was für eine Leiste meinst du? Ich seh nur die Leiste mit den Objekten und die sieht normal aus. Ist halt die Xmas-Version.

old Re: Bug Thread

bizzl
User Off Offline

Quote
Royal Flash has written
Des sieht ja seltsam aus... nicht nur das Zelt sondern auch die Leiste an der Seite hat eine andere Farbe. Aber des ist der Ext mod, ist es auch bei dem original SII so?

liegt an S2Ext. Das ist aber bananes weihnachtsstil, also kein bug

old Re: Bug Thread

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Auch Ingame. Wie gesagt sieht das Schwarze auch die ganze Zeit gleich aus, egal ob ich mich bewege oder vor dem Starten die Textur komplett aendere. Also ob irgendwas bei dem Modell sich seltsam verhaelt... Naja bei den Versionen vor einigen Monaten sah mein Zelt uebrigens ganz normal aus. Desweiteren tritt dieser Fehler auch bei einem anderem PC von mir aus.

old Re: Bug Thread

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
philipp272 has written
Auch Ingame. Wie gesagt sieht das Schwarze auch die ganze Zeit gleich aus, egal ob ich mich bewege oder vor dem Starten die Textur komplett aendere. Also ob irgendwas bei dem Modell sich seltsam verhaelt... Naja bei den Versionen vor einigen Monaten sah mein Zelt uebrigens ganz normal aus. Desweiteren tritt dieser Fehler auch bei einem anderem PC von mir aus.

Stranded hast du sicherlich noch mal neu heruntergeladen und in einem separatem Verzeichnis installiert...?

Welches OS nutzt du...? Vista?

Liegt es vielleicht am Grafikkarten-Treiber? Vielleicht neue Treiber installiert, welche die Grafik von Stranded nicht mehr unterstützen?

Ich habe zu Hause noch ein paar alte Beta-Versionen von Stranded. Notfalls könntest du es mit denen mal testen (weil du meintest, dass der Bug bei älteren Versionen nicht vorkam).

Wirklich sehr merkwürdig...
To the start Previous 1 234 35 3658 59 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview