Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

620 replies
Page
To the start Previous 1 211 12 1331 32 Next To the start

old sauerstoff

I dont speak English
User Off Offline

Quote
Ich zock grad Lost in space, und finde keinen punkt wo ich den im "i" menü angezeigten Sauerstoff abzapfen kann.

thx im vorraus.

PS: ich ersticke

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Eventuell mit dem Gedanken, dass man eine GenDatenbank von gewissen Tieren dabei hat, und diese dann mit den Genen züchtet?

Hm... die Idee ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Ich dachte Anfangs eher an etwas konventionelleres Zeugs, wie Eier, Jungtiere und dergleichen...

Chilling Wolf has written
Also wie gesagt, ich finde das Shuttlemodell sehr gut gelungen, passt ideal zur Grafik und wirkt relativ autentisch. Würde ich sagen solltest du auf jeden Fall so lassen wie es ist. (Spart oben drein die Zeit, ein neues zu moddeln ^^)

Jupp. Die Neuauflage des Modelles war auch eher optional gedacht, falls ich zuviel Zeit haben sollte (was unwahrscheinlich ist).

Chilling Wolf has written
Tiere anhand einer Gendatenbank züchten, ist zwar ne Idee, denke ich allerdings ist recht schwer zu bewerkstelligen, da ja auch eine Einrichtung geschaffen werden müsste, um die DNA zu entschlüsseln, und dann zu klonen oder anderswie zu vervielfälltigen und dann im Abschluss auch noch "zu gebären" dass ist zwar durchaus denkbar, allerdings doch recht komplex. (Wir wollen ja keine 2te Dolli )

Stimmt zwar, aber immerhin ist S2LiS Science-Fiction. Man könnte den Spieler notfalls auf dem Planeten irgendein "Modul" finden lassen und basta.
Werds mir auf jeden Fall mal überlegen.

Chilling Wolf has written
Der Punkt richtung material Lieferung, ect. geht an dich. Allerdings glaube ich, dass das Anfunken von NPCs dennoch sinn machen kann, einfach um das Spiel vorran zu bringen, man könnte ja Daten wie z.B. Baupläne ect. mit NCPs austauschen um Bspw.: aus einem Kleinen Kraftwerk mittels modivikationen die man von anderen Crewmitgliedern ect. erhalten hat ein effektiveres zu machen.

Jau, Stichwort "Daten", das ist gut!

Man könnte argumentieren, dass der Spieler Funkkontakt zu einem zu weit entfernten Schiff (oder Raumstation o.ä.) aufnehmen könnte, welches für eine kurzfristige Rettungsaktion einfach zu weit weg ist. Dafür allerdings, könnte er sich, wie du sagtest, Baupläne "downloaden" - und schwupps, ein Gebäude wird freigeschaltet. Danke, wirklich gute Idee!

Chilling Wolf has written
...man könnte ja auch einfach einen Zaun errichten aus, einer kombination von Schwermetall und Leichtmetall... Diesbezüglich müsste dann allerdings noch eine Möglichkeit gefunden werden diese Legierungen selber herzustellen, da ja dieser Rohstoff auch nur anfangs und begrenzt zur Verfügung steht

Ersteres ist bereits geplant. In irgendeinem Video sieht man auch, wie Zäune errichtet werden. Allerdings nervt da noch etwas das Einheitenverhalten, da Viecher ständig versuchen durchzulaufen...
Und letzteres ist natürlich auch geplant (für den Fall, dass der Metallschrott ausgeht, oder einfach keiner vorhanden ist).

Ja wie schon erwähnt, der Bewegungsscanner bedarf ja lediglich einer kleinen Änderung bezüglich der Erläuterung, um denn Sinn genauer erfassen zu können.

Chilling Wolf has written
Und nun noch kurz zum Abschluss, die Tatsache Babyschafe in einer Tasche oder Kiste zu halten, sollte man meiner Ansicht nach nicht wieder verwenden, denn dies stellt glaube ich Tierquälerei dar, und die Gerichtskosten wären astronomisch hoch, wenn Greenpeace uns auf dem Mars verklagen müsst...



I dont speak English has written
Ich zock grad Lost in space, und finde keinen punkt wo ich den im "i" menü angezeigten Sauerstoff abzapfen kann.

Du musst den Sauerstoffkanister (O2-Kanister = Werkzeugkasten + Schwermetall, glaube ich) in die Hand nehmen und den Verteiler benutzen (das erste Gebäude was man baut).

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Chilling Wolf
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Jupp. Die Neuauflage des Modelles war auch eher optional gedacht, falls ich zuviel Zeit haben sollte (was unwahrscheinlich ist).


Ja wie gesagt, ich denke das eine Neuauflage gar nicht nötig ist. Man könnte ja auch den Shuttlecomputer nutzen, um bspw.: Ein Tutorial einzubauen, oder ist dafür eine Seperate Karte Marke Survival Guide geplant?

Mc Leaf has written
Stimmt zwar, aber immerhin ist S2LiS Science-Fiction. Man könnte den Spieler notfalls auf dem Planeten irgendein "Modul" finden lassen und basta.
Werds mir auf jeden Fall mal überlegen.


Ja gut der Punkt wäre zu bedenken, und ich glaube das eine Umsetzung Sinn machen würde, einfach weil Tiere in die Hosentasche stecken nicht nett ist

Mc Leaf has written
Jau, Stichwort "Daten", das ist gut!


Na da bin ich ja begeistert, dass dir die Idee gefällt. Und die Möglichkeit dieser Nutzung würde auch in einer Zufallsmap den Funkturm rechtfertigen, wo diese Daten dann von NCPs gesendet werden. So dass man auch in Zufallskarten alle Gebäude bauen kann. Die Frage die zu klären wäre, ab wann werden diese Daten zugänglich gemacht. Ich halte es für Sinnvoll, wenn bspw.: erst ein Spezielles Gebäude vorhanden sein muss, und dann erst die Pläne "Downloadbar" sind. Denn wenn ich den Turm baue, und direkt alle Gebäude Pläne erhalte, dann macht der Turm auf lange Sicht nicht viel Sinn, denn man könnte ja auch Baupläne im Shuttle haben ect.

Mein erster guter Beitrag zur Vision von LIS
*an alle Kekse verteile aus Freude*

Mc Leaf has written
Ersteres ist bereits geplant. In irgendeinem Video sieht man auch, wie Zäune errichtet werden.


Okay, dass hatte ich irgendwie erwartet. Allerdings wäre es cool, wenn du mir evtl. verrätst, wo ich solche Videos einsehen kann, um evtl. selber noch Anregungen für Verbesserungen zu finden und evtl. auch keine Ideen mehr unterbreite, die schon in Arbeit sind, weil ich mir denken könnte dass es dir auf die Nerven fällt, immer zu erwähnen, dass die eine oder andere Idee bereits geplant ist

Mc Leaf has written
Und letzteres ist natürlich auch geplant (für den Fall, dass der Metallschrott ausgeht, oder einfach keiner vorhanden ist)


Auch sowas hatte ich bereits erwartet. Ich könnte mir vorstellen, es gibt einen Platzhalter für das Modell "kleiner Ofen". Dieser Platz halter hat noch keine Funktion. (Zumindest glaube ich das, weil ich den schon gebaut habe und der mir werden weder Infos noch Funktionen anzeigt.) Wie wäre es, wenn bspw.: Wenn man aus natürlichen Recourcen wie z.B. Erze im Ofen später selber Metallegierungen herstellen kann? Im Gegensatz zu vereinzelten Trümmerteilen, die ja recht schnell aufgeraucht sind, können ja Erzvorkommen wie In Stranded 2 in Felsen, aber auch im Boden vorkommen. (Dann müsste allerdings auch ein Metalldetektor vorhanden sein, um diese Aufzuspüren, da andern Falls ja Wochen lang nach dem Zeugs gesucht werden müsste. )

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Chilling Wolf has written
...oder ist dafür eine Seperate Karte Marke Survival Guide geplant?

Höchstwahrscheinlich, ja.

Chilling Wolf has written
Die Frage die zu klären wäre, ab wann werden diese Daten zugänglich gemacht.

Gute Frage, werd ich noch drüber nachdenken müssen.

Chilling Wolf has written
*an alle Kekse verteile aus Freude*

*mampf*

Chilling Wolf has written
Allerdings wäre es cool, wenn du mir evtl. verrätst, wo ich solche Videos einsehen kann, um evtl. selber noch Anregungen für Verbesserungen zu finden und evtl. auch keine Ideen mehr unterbreite, die schon in Arbeit sind, weil ich mir denken könnte dass es dir auf die Nerven fällt, immer zu erwähnen, dass die eine oder andere Idee bereits geplant ist


>>> Video 1 <<<
>>> Video 2 <<<
>>> Video 3 <<<
>>> Video 4 <<<

Chilling Wolf has written
Wie wäre es, wenn bspw.: Wenn man aus natürlichen Recourcen wie z.B. Erze im Ofen später selber Metallegierungen herstellen kann?

Dafür ist ein Hochofen vorgesehen. Der kleine Ofen dient wahrscheinlich neben dem Kochen noch zum Keramiken brennen (Keramikkuchen, lecker ).

Chilling Wolf has written
Im Gegensatz zu vereinzelten Trümmerteilen, die ja recht schnell aufgeraucht sind, können ja Erzvorkommen wie In Stranded 2 in Felsen, aber auch im Boden vorkommen. (Dann müsste allerdings auch ein Metalldetektor vorhanden sein, um diese Aufzuspüren, da andern Falls ja Wochen lang nach dem Zeugs gesucht werden müsste. )

Ist mehr oder weniger so geplant, ja. Man könnte leicht ein paar Grabgebiete erstellen. Gräbt man in bestimmten Gebieten mit hoher Metalldichte, erhält man Erz.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Zera
User Off Offline

Quote
Hi,
als erstes Lob an die Modder, macht Spaß und bringt Abwechslung.

Zwecks Funkturm habe ich mir ein paar gedanken gemacht.
Es könnte doch sein das beim Absturz auf den Planeten der Bordcomputer so beschädigt wurde das man die Daten nur per Funktturm auslesen kann.
Ähnlich wie bei S2ext würde ich Gebäude Skill abhänig freischalten lassen wobei entweder Energie aus dem Netz oder zusätzliche Energiezellen benötigt werden.

Tiere könnte man über eine Gendatenbank im Shuttle reproduzieren und diese dann als Jungtiere in einer Transportbox zb aus den Kisten im Raumschiff holen nachdem man entsprechend zB Biomasse eingelagert hat und über den Funkturm den Befehl zur Herstellung erteilt hat.

Den fliegenden Drohnen und den Walkern könnte man noch ein paar lootbare Items spendieren oder sie abbaubar machen ähnlich mini Vorkommen (man demontiert ja auch diverse Maschienen für Ersatzteile).

2-3 verschieden große Biokuppeln wären nett die man dann vielleicht per Glasgängen verbinden könnte um O² unabhänigig darin zu laufen.

Der kleine Ofen könnte Biomasse verbrennen für CO² dabei O² verbrauchen.

Erweiterbare Vorratslager ähnlich Gastanks damit mehr CO² und Wasser usw gespeichert werden kann da ja doch der Verbrauch mit der Zeit ziemlich ansteigt.

Eine Art schwebende Plattform um größere Mengen Rohstoffe über größere Entfernungen zu transportieren wär auch schön ( allerdings zur Zeit in der Pre Alpha nicht nötig)

nuja das sollte es erstmal gewesen sein

freu mich schon über ne neue Test version macht weiter so

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Chilling Wolf
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Dafür ist ein Hochofen vorgesehen. Der kleine Ofen dient wahrscheinlich neben dem Kochen noch zum Keramiken brennen (Keramikkuchen, lecker).

Keramikkuchen?? Und das wo ich ja noch nichtmal Marmorkuchen mag . Allerdings die Idee den kleinen Ofen für Keramik, und Kochen zu nutzen gut. Und in einem Hochofen Metalllegierungen herstellen macht Sinn. In einem Ofen der zum Kochen ausgelegt ist, würde eher selten genug Hitze freigesetzt um Legierungen zu fertigen. Da hatte ich so gar nicht dran gedacht -.-

Mc Leaf has written
Gute Frage, werd ich noch drüber nachdenken müssen.

Okay... Aber wie ich schon erwähnte wäre die Möglichkeit ja gut, ein Gebäude zu bauen, und wenn eine Erwiterung oder ein anderes Gebäude ähnlicher Art möglich ist dann die Info freizugeben. Außerdem finde ich den Ansatz gut, den Zera gemacht hat, diese Freischaltung auch an die Skills zu binden.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Chilling Wolf
User Off Offline

Quote
Oh sorry... also ich habs wohl überlesen -.-

Also so wie Mc Leaf mir erklärt hat, gibt es bislang nur die Pre-Alpha die ihr auf Seite 1 gesehen habt. Gibt noch keine neuere Version. Allerdings is die ja in Arbeit. Und da müssen wir uns alle noch in Geduld üben. Soll ja was werden. Überstürzte Handlungen bringen ja nix.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Zera has written
Hi,
als erstes Lob an die Modder, macht Spaß und bringt Abwechslung.

Thx.

Zera has written
Es könnte doch sein das beim Absturz auf den Planeten der Bordcomputer so beschädigt wurde das man die Daten nur per Funktturm auslesen kann.

Hm, nee. Das finde ich albern. Der Funkturm dient zum Senden von Daten über große Entfernungen. Bei einem Computer werden die Daten direkt ausgelesen (bsp. per Datenkabel...).

Zera has written
Ähnlich wie bei S2ext würde ich Gebäude Skill abhänig freischalten lassen wobei entweder Energie aus dem Netz oder zusätzliche Energiezellen benötigt werden.

An und für sich finde ich sowas immer doof, wenn man erst Zeugs kombinieren muss, um einen Skill zu erreichen, um wiederum dies und jenes bauen zu können, und das was man gerade kombiniert hat, braucht man dann gar nicht...
Skills sind bis jetzt auf jedenfall noch nicht geplant. Auf der Maybe-Liste steht aber die Möglichkeit, verschiedene Charakterklassen auszuwählen, also Sanitäter, Ingenieur, Marine und so'n Kram. Aber wie gesagt wird das nur vielleicht eingebaut.

Zera has written
Tiere könnte man über eine Gendatenbank im Shuttle reproduzieren und diese dann als Jungtiere in einer Transportbox zb aus den Kisten im Raumschiff holen nachdem man entsprechend zB Biomasse eingelagert hat und über den Funkturm den Befehl zur Herstellung erteilt hat.

Mal gucken. Ich muss mir da erst einmal selbst Gedanken machen. Prinzipiell dachte ich da vor allem an die konkrete Umsetzung. Das naheliegendste wäre ein Gebäude, irgendwelches Zeugs rein (Biomasse, ja, das ist schon eine gute Idee) - Tier raus.

Zera has written
Den fliegenden Drohnen und den Walkern könnte man noch ein paar lootbare Items spendieren oder sie abbaubar machen ähnlich mini Vorkommen (man demontiert ja auch diverse Maschienen für Ersatzteile).

Geht das noch nicht...? Kann sein. Ist auf jedenfall geplant. Was dürfte da so drin sein? Naja, irgendwas mit Energie (Energiezelle), Waffen ('Lasermodul' oder so'n Kram), irgendeine Metalllegierung (die 'Hülle' sozusagen) und alles andere fällt einfach unter... 'Elektroschrott'.

Zera has written
2-3 verschieden große Biokuppeln wären nett die man dann vielleicht per Glasgängen verbinden könnte um O² unabhänigig darin zu laufen.

Gänge: nein. (siehe die ewig langen Diskussionen ein paar Seiten vorher )
Größere Kuppeln sind geplant (eine mittelgroße müsste eigentlich schon drin sein...?). Ob man dann dort Pflanzen anbaut, Tiere hält, eine 'Wohnung' einrichtet, oder vielleicht sogar alles zusammen, soll dem Spieler überlassen sein. So ist es zumindest geplant...

Zera has written
Der kleine Ofen könnte Biomasse verbrennen für CO² dabei O² verbrauchen.

Hm... theoretisch... eigentlich schon, aber... im Bioreaktor kann man meines Wissens jetzt schon 'Biogas' herstellen, also hauptsächlich Methan mit Nebenprodukt CO2 (da kriegt man es also auch her).
Eigentlich auch energetisch eine Verlustrechnung, weil man CO2 bei den Trockeneisfelsen abbauen kann. Und damit dann Pflanzen hochzuzüchten, um deren Biomasse wieder zu CO2 zu verwerten...
Egal, kann es mir trotzdem erst einmal notieren.

Zera has written
Erweiterbare Vorratslager ähnlich Gastanks damit mehr CO² und Wasser usw gespeichert werden kann da ja doch der Verbrauch mit der Zeit ziemlich ansteigt.

Geplant, of course ( ), nervt doch sonst...!

Zera has written
Eine Art schwebende Plattform um größere Mengen Rohstoffe über größere Entfernungen zu transportieren wär auch schön ( allerdings zur Zeit in der Pre Alpha nicht nötig)

Gib's zu, du hast den Strang durchgewühlt und meine alten Ideen noch einmal rausgekramt, damit sie nicht vergessen werden.
Ist nämlich auch schon geplant. Der Rover ist zwar praktischer, dort kann man auch Zeugs einlagern, und mit dem Teil sogar schneller herumreisen, aber für diese schwebende Transportdrohne lasse ich mir auch noch ein paar Vorteile einfallen... (vielleicht mit Laser-/Plasmawaffe erweiterbar, um Feinde abzuwehren...?).

I dont speak English has written
gibt es schon nen datum wann die Alpha rauskommt?

Nein, sorry.

Chilling Wolf has written
Allerdings die Idee den kleinen Ofen für Keramik, und Kochen zu nutzen gut. Und in einem Hochofen Metalllegierungen herstellen macht Sinn. In einem Ofen der zum Kochen ausgelegt ist, würde eher selten genug Hitze freigesetzt um Legierungen zu fertigen. Da hatte ich so gar nicht dran gedacht -.-

Genau, dachte ich mir eigentlich auch so...
Das Problem ist, dass ich auch nicht immer alles weiß, und es bei S2LiS eben auch keine Experten für alle möglichen Fachgebiete gibt. Muss dann auch immer erst recherieren, wie das bspw. nun genau mit dem Keramik war, wozu es nützlich ist, ob es Sinn macht, so ein Material in die Mod einzubauen usw., und... was für ein Gebäude baue ich denn nun ins Spiel ein, womit der Spieler Keramik herstellen kann, wie nenne ich es und was könnte man vielleicht noch damit machen (was dann natürlich auch wieder halbwegs Sinn machen muss). Und das ist bei fast allen Sachen so...

Mc Leaf has written
Okay... Aber wie ich schon erwähnte wäre die Möglichkeit ja gut, ein Gebäude zu bauen, und wenn eine Erwiterung oder ein anderes Gebäude ähnlicher Art möglich ist dann die Info freizugeben. Außerdem finde ich den Ansatz gut, den Zera gemacht hat, diese Freischaltung auch an die Skills zu binden.

Mal gucken.

Krelion has written
Ne kurze Frage ist auf Seite 1,die neuste Version?(Hat Guenter13 auch gefragt,ohne Antwort)


Chilling Wolf has written
Oh sorry... also ich habs wohl überlesen -.-


Ähem *räusper*. Hatte ich wohl übersehen oder so, sorry. Ja, CW hatte es schon gesagt, ist die 'neueste' Version. Ein Releasedatum der nächsten Version ist noch nicht absehbar, sorry.
edited 1×, last 20.03.10 01:08:31 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

FM-96
User Off Offline

Quote
Hi alle miteinander!

Ich habe ein paar Bugs gefunden (habe mich durch den ganzen Thread gelesen; sie wurden noch nicht erwähnt).

1) Ich habe einen Verteiler gebaut und Sachen darangehängt. Dann habe ich einen zweiten Verteiler gebaut und wieder Sachen darangehängt. Dann habe ich den ersten Verteiler geschrottet, aber trotzdem haben alle Gebäude weitergearbeitet, also auch die, die jetzt an keinem Verteiler mehr hingen... Ich denke, das ist so nicht geplant...

2) Ist es Absicht, dass man mit dem Plasmagewehr schlägt? Wenn ich es auswähle und die linke Maustaste drücke, schlage ich! Es macht allerdings gewaltigen Schaden... (so habe ich den Verteiler geschrottet)

3) Alle guten Dinge sind drei: Wenn ich durch Sauerstoffmangel sterbe, liege ich auf dem Boden und bekomme laufend weiter Schaden(dh: der Bildschirm wird rot). Wenn ich durch Hunger, durst oder Müdigkeit sterbe, ist das nicht so. Außerdem verbraucht der Spieler nach dem Tod noch Sauerstoff, was auch irgendwie seltsam ist... Auch hier ist das mit den anderen Balken nicht so.

So, das wars auch schon, hoffe ich konnte helfen!

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
FM-96 has written
1) Ich habe einen Verteiler gebaut und Sachen darangehängt. Dann habe ich einen zweiten Verteiler gebaut und wieder Sachen darangehängt. Dann habe ich den ersten Verteiler geschrottet, aber trotzdem haben alle Gebäude weitergearbeitet, also auch die, die jetzt an keinem Verteiler mehr hingen... Ich denke, das ist so nicht geplant...

Es ist aber auch nicht geplant, dass man die Verteiler einfach kaputthaut.

Egal. Das sollte sich einfach beheben lassen.

FM-96 has written
2) Ist es Absicht, dass man mit dem Plasmagewehr schlägt? Wenn ich es auswähle und die linke Maustaste drücke, schlage ich! Es macht allerdings gewaltigen Schaden... (so habe ich den Verteiler geschrottet)

Eigentlich geplant, ja. Das mit dem Schaden muss natürlich noch etwas ausbalanciert werden, thx.

FM-96 has written
3) Alle guten Dinge sind drei: Wenn ich durch Sauerstoffmangel sterbe, liege ich auf dem Boden und bekomme laufend weiter Schaden(dh: der Bildschirm wird rot). Wenn ich durch Hunger, durst oder Müdigkeit sterbe, ist das nicht so. Außerdem verbraucht der Spieler nach dem Tod noch Sauerstoff, was auch irgendwie seltsam ist... Auch hier ist das mit den anderen Balken nicht so.

Wird gefixt.

FM-96 has written
So, das wars auch schon, hoffe ich konnte helfen!

Jau, thx.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Hi,
Ein kleiner Tip für die Mod.
Die ausrüstung bei den Mondmisionen hat ca. 300Kg gewogen.
Das konnten die Astronauten nur tragen weil auf dem Mond nur 1/6 der Erdanziehungskraft auf sie wirkte.
Das heist wenn man z.B. auf den Mars will, müsste man unbedingt ein Fahrzeug (oder ähnliches) haben, weil dort die Anziehungskraft höher ist und man 300 Kg dort ganz schlecht tragen kann.
Vielleicht könnte man das mit in das Shutle einbauen, also das dieses dann irgendwie in ein Farzeug umgewandeld wird, oder das man an das Shutle eine Klappe macht die dann auf geht (weis nicht ob das geht)
Oder einfach eine kleine roboter der einem immer hinterhergeht und die vorräte trägt.

Wäre schön wenn ihr so etwas einbauen könntet.
Mfg Der Muggemann

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Nova
User Off Offline

Quote
Möglich, nur ist dort vermutlich der Wasserstoff ein Problem.
Wasserstoff wird größtenteils aus eben Wasser gewonnen.

Es wäre also ein folgender Kreislauf möglich, dabei wird Energie und halt eben Eisenoxid verbraucht und Eisen und Sauerstoff gewonnen:

Fe3O4 + 4 H2 -> 4 H2O + 3 Fe (Eisen wird entnommen)
4 H2O -> 4 H2 + 2 O (Elektrolyse, Sauerstoff wird entnommen)
Jetzt wird der übrig gebliebene Wasserstoff wieder zur ursprünglichen Reaktion verwendet.
Wenn man so weiter arbeitet, kann man theoretisch Eisen und Sauerstoff gewinnen.


Ist nur eine kleine gedankliche Spielerei von mir. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch so funktioniert, allerdings dürfte es auf jeden Fall nicht gerade wenig Energie kosten.
To the start Previous 1 211 12 1331 32 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview