Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

620 replies
Page
To the start Previous 1 212 13 1431 32 Next To the start

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

FM-96
User Off Offline

Quote
Eigentlich sollte der Inhalt des Ordners "Stranded 2 - Lost in Space (pre-alpha)" folgendermaßen aussehen:

Ordner: "core"
Ordner: "mods"
Datei: "Changelog.txt"
Datei: "infos - maps.txt"
Datei: "infos - s2lis.txt"
Datei: "infos - survival.txt"
Datei: "StrandedII -win -debug.bat"
Datei: "StrandedII -win.bat"
Datei: "StrandedII.exe"

Sollte das nicht so sein, ist deine Kopie defekt!

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Tau
User Off Offline

Quote
Quote
Möglich, nur ist dort vermutlich der Wasserstoff ein Problem.
Wasserstoff wird größtenteils aus eben Wasser gewonnen.

Es wäre also ein folgender Kreislauf möglich, dabei wird Energie und halt eben Eisenoxid verbraucht und Eisen und Sauerstoff gewonnen:

Fe3O4 + 4 H2 -> 4 H2O + 3 Fe (Eisen wird entnommen)
4 H2O -> 4 H2 + 2 O (Elektrolyse, Sauerstoff wird entnommen)
Jetzt wird der übrig gebliebene Wasserstoff wieder zur ursprünglichen Reaktion verwendet.
Wenn man so weiter arbeitet, kann man theoretisch Eisen und Sauerstoff gewinnen.

Geniale Idee, das mit dem Kreislauf. Im industriellen Maßstab wird das übrigens mit C gemacht:

2 Fe2O3 + 3C -> 4 Fe + 3 CO2

Das mit Wasserstoff wäre allerdings einfacher, denn sonst bräuchte man erst noch Koks. Das auf dem Mars zu bekommen...

Quote
Ist nur eine kleine gedankliche Spielerei von mir. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch so funktioniert[...]

Das sollte es.
Quote
[...]allerdings dürfte es auf jeden Fall nicht gerade wenig Energie kosten.


Das ist doch egal. Schließlich kann man so Metall und Sauerstoff - beides höchst nützlich - aus dem Boden gewinnen. Und Energie gibt es auf dem Mars mehr als genug (Solarzellen, Windkraftwerke).
Außerdem ist die erste Reaktion (Fe3O4 + 4 H2) afaik sogar leicht exotherm.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Nova
User Off Offline

Quote
nmG has written
Das mit Wasserstoff wäre allerdings einfacher, denn sonst bräuchte man erst noch Koks. Das auf dem Mars zu bekommen...

Einfach organisches Material unter Sauerstoffabschluss erhitzen und unter Druck setzen.
Jedenfalls wird so aus Holz Holzkohle hergestellt. Dürfte also auch so möglich sein.
Wobei man vermutlich auch irgendwie den Sauerstoff aus Kohlenstoffdioxid abspalten könnte.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Der Muggemann has written
Hi,
Ein kleiner Tip für die Mod.
Die ausrüstung bei den Mondmisionen hat ca. 300Kg gewogen.
Das konnten die Astronauten nur tragen weil auf dem Mond nur 1/6 der Erdanziehungskraft auf sie wirkte.
Das heist wenn man z.B. auf den Mars will, müsste man unbedingt ein Fahrzeug (oder ähnliches) haben, weil dort die Anziehungskraft höher ist und man 300 Kg dort ganz schlecht tragen kann.

Joa... stimmt schon. Aber scheiß' drauf. Beim normalen Stranded packt der Spieler ja auch einfach mal so einen Baumstamm in den Rucksack...

Der Muggemann has written
Oder einfach eine kleine roboter der einem immer hinterhergeht und die vorräte trägt.

Geplant.

aletes has written
Eigentlich müsste man dafür nur das Script von dem Trageaffen kopieren. Aber gute Idee

Exakt.

nmG (+folgende Beiträge) has written
Eine spontane Idee:

Das Marsregolith besteht ja zu Teilen aus Fe3O4. Könnte man das mit 4 H2 zu 4 H2O und 3 Fe reduzieren und so Schwermetall und Wasser erhalten?

Jau, das ist alles so eine Sache... wie es Nova schon näher ausführte. Die Idee kam mir auch schon, aber schon das ganze andere Zeugs ist schon strange genug und ich muss ständig irgendwelche Chemiebücher wälzen und im Internet recherchieren...
Wie auch immer. Geplant ist hier, dass der Spieler irgendwann einfach etwas "Erde" nimmt, auf den Metallgehalt hin untersucht, und ggf. per "Mineralienextraktor" Leicht-/Schwermetall und Sand gewinnt...

Eierkopp has written
@FM-96
Nein bei mir sind nur die ordner nicht die Dateien!
(Hab den Download von der ersten Seite.)
Gibt es noch einen anderen Download-link?
Mfg Eierkopp

Keine Ahnung, was du falsch machst, schwer zu sagen. In jedem Fall bist du so ziemlich der einzige. Sorry.

(beim offiziellen Release wird es wahrscheinlich einen Installer geben, der das ganze etwas einfacher machen sollte)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Chilling Wolf
User Off Offline

Quote
Und wieder ein neues Mitglied im LIS Fieber, Mc Leaf ich glaube das wird noch ne wahre Epedemie

Ja also die Idee einen Tragerobotter zu bauen ist gut, man müsste ihm allerdings genau sagen können also bspw.: per Menü Folge mir, gehe zu Position, warten ect. denn die Affen aus Stranded 2 neigen ja leider dazu, einfach blöd rum zu eiern und mit dem Bau material Spazieren zu gehen... Und nun mal ernsthaft, es ist schon hart, wenn ich mir vorstelle, einen Baumstamm zu tragen, aber ein Affe der das macht, das ist ja auch son Ding...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Westbeam
User Off Offline

Quote
Quote
per Menü Folge mir, gehe zu Position, warten ect.

Erinnert mich an die Kommandokonsole aus X2/X3
An sich, aber keine schlechte Idee.

Ich habe auch eine Idee: Wie wärs mit Astronauten oder einem neuem Modell für das Shuttle(das alte ist nicht so toll ...). Ein Hangar für die Raumstationen wäre auch nicht schlecht(sind jetzt nur Vorschläge).

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Chilling Wolf
User Off Offline

Quote
Na wie heißt es so schön, Plagiat ist die schönste Form der Schmeichelung.?? oder ähnlich...

Was soll man den mit Astronauten??? nur mal frage?? Man ist doch selber auch schon Raumfahrer. Wenn ich nicht irre, hat Mc Leaf iwo erwähnt, das er wohl keine Zeit (keine Lust X'D) hat ein neues Shuttle zu moddeln.

Was ich dich fragen wollte Mc Leaf, du hattes iwo erwähnt, dass es evtl. unterschiedliche Klassen geben soll, unter denen Man wählen kann. Ich denke das ist eig. nicht mal so ne schlechte Idee, wenn ich mir das so überlege, man wird ja nicht einfachmal mit genommen auf ne Weltalltour (außer man hat ein Paar Millionen auf dem Konto) ... Aber welche Klassen hattest du dir denn so grob schon überlegt? und Welche Fähigkeiten habe die einzelnen klassen? Wenn ich mir jetzt mal die Freiheit nehmen darf, an deiner Idee etwas rumzudoktorn... Es muss natürlich so sein, das alle Klassen die gleichen Vorraussetzungen haben um zu überleben, (soll heißen, die gleichen Gebäude ect.) Ich könnte mir nun aber vorstellen,dass ein Techniker gebaüde bauen kann, die effektiver sind (z.B. Ein Windkraftwerk, dass evtl. 1 oder 2 Energieeinheiten zusätzlich produziert.) Und ein Agraspezialist evtl. Getreide anbauen kann, dass statt der üblichen 3, Körner 4 enthält... o.ä.

Aber ich denke mal drüber nach und lass dann mal etwas hören wenn ich was zusammen gezimmert habe.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Chilling Wolf has written
Ja also die Idee einen Tragerobotter zu bauen ist gut, man müsste ihm allerdings genau sagen können also bspw.: per Menü Folge mir, gehe zu Position, warten ect. denn die Affen aus Stranded 2 neigen ja leider dazu, einfach blöd rum zu eiern und mit dem Bau material Spazieren zu gehen... Und nun mal ernsthaft, es ist schon hart, wenn ich mir vorstelle, einen Baumstamm zu tragen, aber ein Affe der das macht, das ist ja auch son Ding...

Afaik ist unter den Einheiten bereits so ein Teil dabei, nur dass das Modell bis jetzt nur ein schwebender Würfel ist...

aletes has written
Ich habe auch eine Idee: Wie wärs mit Astronauten oder einem neuem Modell für das Shuttle(das alte ist nicht so toll ...). Ein Hangar für die Raumstationen wäre auch nicht schlecht(sind jetzt nur Vorschläge).

Astronaut: Schon geplant.
Shuttle: Evtl. geplant.
Hangar: Höchstwahrscheinlich nicht geplant.

Chilling Wolf has written
Was soll man den mit Astronauten???

Naja, der Spieler wird unter Umständen auch mal auf Gleichgesinnte treffen.

Chilling Wolf has written
Was ich dich fragen wollte Mc Leaf, du hattes iwo erwähnt, dass es evtl. unterschiedliche Klassen geben soll, unter denen Man wählen kann.

Naja, die Betonung liegt wie gesagt auf 'evtl.', bis jetzt ist es nur eine Idee.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Chilling Wolf
User Off Offline

Quote
Also da bin ich wiedermal Ja da habt ihr drauf gewartet...

Also ich habe mal über mögliche Klassen unter denen man wählen kann, aber im endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wenig Sinn machen würde.
Ich habe mir über einige Klassen Gedanken gemacht und auch über deren Fähigkeiten. Das behalte ich auch für spätere Ideen auf Vorrat.
Ich glaube hingegen das es so wie die Ursprungsidee vor sieht besser ist. Also quasi der 08/15 Raumfahrer der einen heiden Dusel hat und einen Shuttleabsturz überlebt hat, der mit den paar ihm zur verfügungstehenden Hilfsmitteln, einem eisernen Willen am überleben arbeitet.
Aber wie gesagt, wenn bedarf besteht habe ich andernfalls schon ein paar Ideen Mr. Mc Leaf.

Habe ne kurze Frage, wäre es Möglich die Modelle die in der Pre-Alpha fehlen, noch zu organiesieren?? Ich habe es tatsächlich geschafft seit meinem letzten Eintrag am Leben zu bleiben, und obgleich ich der Ansicht bin, das ein weißer Würfel auf dem Mars echt Stil hat, wäre ich doch froh, wenn morgens die Sonne über meinem Gewächshaus aufgeht ein Futuristisches Gebäude zu sehen^^ Ja habe das Zelt schon verlassen, voll evolutionär vom Sauerstoffzelt zum mit Sträuchern bepflanzenten Gewächshaus in unter 5 millionen Jahren

So in diesem Sinne Warp 5 und wech^^

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Chilling Wolf has written
Aber wie gesagt, wenn bedarf besteht habe ich andernfalls schon ein paar Ideen Mr. Mc Leaf.

Naja, momentan hinkt die konkrete Umsetzung der Vielzahl an Ideen hinterher. Vorerst also erst einmal kein Bedarf.

Chilling Wolf has written
Habe ne kurze Frage, wäre es Möglich die Modelle die in der Pre-Alpha fehlen, noch zu organiesieren??

Eigentlich nicht wirklich. Alles was öffentlich ist, steckt in der Pre-Alpha. Höchstens inoffiziell... (bspw. bei mir) Aber da würde ich nicht zuviel erwarten... (es geht seit Monaten schlichtweg schleppend voran)

Ranger366 has written
(wo sind meine waffen? )

Es gibt irgendwo auf der Karte (in der Nähe von so'nem Eisfelsen) eine Kiste mit ein paar Waffen und nützlichen Tools.
To the start Previous 1 212 13 1431 32 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview