Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

620 replies
Page
To the start Previous 1 224 25 2631 32 Next To the start

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
sieht doch schon mal sehr futuristisch aus
Allerdings stellt sich da die Frage ob das das Methan-Kraftwerk sein soll oder ob man das nicht eher als ne Pumpstation nehmen kann.
Falls man diese Bodenplatte in y-Richtung auf so -0,2 setzt, wäre das Model ja n paar rohre in den boden, wobei die Sphäre den Unterdruck fürs Raufpumpen erzeugt (oder halt Wasser bzw. anderes Druckmittel nach unten pumpt um dann das Gewünschte zu erhalten).

Auch könnte man das rechte Modell als Pumpe für Unter-/Überdruck und das Linke als Brennstoffzelle benutzen. (Sieht ja bissl wie'n Reaktor aus, muss ja nicht immer technisch so korrekt sein^^)

P.S gibts schon im TechTree Fortschritte?

Liebe Grüße

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Also, es war jetzt nur eine Richtung, wie schon gesagt. Ich wollte natürlich Feedback, damit ich ungefähr weiß, ob ich so weiter machen kann.

Eine Pumpstation war auch schon in planung, jedoch brauch ich jetzt zeit für die klausuren, die jetzt anfallen

also welche von beiden soll ein Metahnkraftwerk seien? Ich werde auch die Geo-Sphere ersetzen, und versuchen, die Röhre polygonärmer zu machen

gibt es ein standardtextur, die ich nutzen soll??

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Orge has written
Allerdings stellt sich da die Frage ob das das Methan-Kraftwerk sein soll oder ob man das nicht eher als ne Pumpstation nehmen kann.
Momentan sieht es es eher nach... was hatte ich gesagt... "Erdgasaufbereitungsanlage" aus, so wie es eigentlich auch sein soll...

Im Prinzip bohrt man ein Loch und setzt dann entweder das Pumpwerk oder das andere Teil da oben für Methan drauf...

Die Funktion des "elektrochem. KW" soll künftig wahrscheinlich ein anderes Gebäude übernehmen... Ich dachte, ich hätte da irgendwo was zu geschrieben, aber entweder irre ich mich, oder finds net mehr...

user Orge has written
P.S gibts schon im TechTree Fortschritte?

Momentan hab' ich im RL recht viel um die Ohren, aber der TechTree und auch das Drohnen-Konzept stehen ganz oben auf der ToDo. Bei den Drohnen hatte ich mir nebenbei eine grobe skripttechnische Lösung mit Menü überlegt, um das Problem mit den Kombis zu umgehen...

user Blunt has written
Wann wird dies mal ein Beta Mod?

Zumindest wird erst einmal halbwegs weitergearbeitet. Einige wenige, kleine neue Modelle gibt es ja auch schon. Mit einem offiziellen Release klappt es allerfrühstens im Frühjahr. Dass das dann schon ein fast fertiges Beta-Release ist, glaube ich aber eher nicht.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ich würde übrigens vorschlagen, den techtree mit einem programm wie z.b. dia zu machen, damit kann man sehr gut diagramme erstellen: http://s1.directupload.net/images/111208/pvraijwb.jpg

(download-link zum diagramm: http://www.file-upload.net/download-3937682/TechTree.zip.html)

dabei stehen dann rechteckige boxen für gegenstände, pfeile zeigen die reihenfolge an, in der die sachen freigeschaltet werden und man kann noch kreise dranmachen für die attribute.
Edit >
in die formen kann man dann jeweils die namen der sachen reinschreiben, die sie darstellen sollen (bilder könnten evtl auch gehen).

der große vorteil dabei ist halt, dass man das ganze sehr leicht editieren kann, falls sich mal planänderungen ergeben.
edited 1×, last 08.12.11 10:03:35 am

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
Und wie lautet dein Order MC leaf, was soll jetzt was werden???

damit ich weiß, wie ich weiter arbeiten kann.

Wenn ich das wüsste, hätte ich das Modell längst selbst gemacht...


Wie gesagt: wir brauchen so ein Teil, was man - analog zur Wasserpumpe - nach der Bohrung auf ein Loch drauf setzt und im Prinzip die Funktion hat, das Erdgas aufzubereiten und ins Leitungsnetz zu speisen. Ansonsten passiert da nicht allzuviel, das Gas strömt schon aufgrund des Druckes theoretisch von alleine aus.

Welches der beiden Modelle du da nimmst, ist relativ wurscht, nehmen sich beide nicht viel (das linke, wenn ich mich entscheiden müsste). Ich hab' eben nochmal geschaut, wie so ein Teil wohl eigentlich aussehen müsste:

IMG:https://www.silica.de/images/fluessigkeit.jpg

IMG:https://www.silica.de/images/gasreinigung1.jpg

IMG:https://www.silica.de/images/gasreinigung21.jpg

IMG:https://www.silica.de/images/stories/haidach.jpg

IMG:https://www.silica.de/images/abluftreinigung.jpg


daraus müsste man irgendwie ein Modell basteln... Ganz genau kann man die Dinger natürlich nicht nach modellieren. Wären auch viel zu viele Polys... Allen gemein sind aber z.B. diese zylinderartigen Tanks, viele Rohrleitungen, einige Messanzeigen und Steuerungselemente (meistens Räder für Ventile). Auf den letzten beiden Bildern sind es großtechnische Anlagen - bspw. mit vielen Leitern, langen Rohren... so derb brauchen wir es natürlich nicht.

Zwei, drei Zylinder, ein paar Rohre, Messanzeigen, Rädchen und eine Kontrolltafel... vielleicht noch eine Box, wie die blaue bei Bild 2, oder so... Das sind so die Grundelemente die man für das Modell bräuchte. Da kann man sich ja vielleicht ein wenig an den Bildern orientieren...?

user cRaZy AsZ has written
Gut wäre auch, wenn du mir noch ein paar Objekte nennst, die ich machen könnte??

Ja, Drohnenteile... siehe <Diskussion>.
Oder bessere Texturen für Algenfarm & Co. - siehe bspw. das blaue Gebäude fast ganz unten bei der Drohnen-Diskussion...

Viele Texturen sind nämlich nur einfache Materialstrukturen ohne jegliche grafischen Elemente.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Ich werd es dann ma versuchen.


Mit texturen kenn ich mich kaum aus, ich kenne nur eine Seite, in der man texturen erhält

edit:

was sagt ihr dazu?? mc leaf? Box Ventil, Rohre sind vorhanden. Soll ich noch "beine" einsetzen?

IMG:https://www8.pic-upload.de/thumb/08.12.11/d8kirbaefhj.jpg
edited 2×, last 08.12.11 03:33:57 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
Soll ich noch "beine" einsetzen?

Weiß ich doch selbst nicht, mensch...

Da kann man nur mit "ästhetischen" Argumenten kommen. Und diese Platte da unten sieht schon irgendwie etwas profan aus, würd' ich aber erstmal so lassen. Also auch keine "Beine", denke ich...

In der Mitte fehlt aber auf jedenfall noch was, das sieht so leer aus, wie ich finde. Außerdem soll ja dann später direkt unter der Mitte das Bohrloch sitzen... Vielleicht so'n komischer Turm (wie bei bild 1, oder so) dort drauf...? Außerdem würde ich irgendwo noch versuchen einen Querzylinder hinzuklatschen. Muss man aber immer schauen, wie das dann alles zusammen wirkt...

Bis jetzt aber auf jeden Fall schon ganz in Ordnung so. Scheint auch nicht zuviele Polys zu haben.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
also, ich habe gedacht, dass sollte ein Methankraftwerk seien. Gas und Sauerstoff auf der einen, und CO2 und H2O auf der anderen seite....

und in der mitte vllt noch ein Kühlturm, damit das Wasser flüssig wird.

Wenn das jetzt ein Pumpstation werden soll, habe ich wohl was falsches gemacht

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
also, ich habe gedacht, dass sollte ein Methankraftwerk seien. Gas und Sauerstoff auf der einen, und CO2 und H2O auf der anderen seite....

Ach so, ja. Dann mach' so weiter...

Wir bräuchten halt nur später auch noch diese Aufbereitungsanlage (siehe Bilder), wo Erdgas zu Methan aufbereitet und 'verarbeitet' wird... Quasi das Analogon zur Pumpe:

Wasserquelle -> Pumpwerk -> H2O
Erdgasquelle -> Erdgasanlage -> CH4

(ich finde immer noch kein besseres Wort für "Erdgasaufbereitungsanlage" )

Naja, siehe Bilder...

user cRaZy AsZ has written
und in der mitte vllt noch ein Kühlturm, damit das Wasser flüssig wird.

Es sollte irgendwie technisch aussehen... Was da genau abläuft, weiß ich ja auch nicht...

Methan & Sauerstoff verbrennen, erzeugen Hitze/Druck und treiben Turbinen/Generatoren an... Irgendwie so... CO2 wird meistens in die Luft geblasen (deshalb die Schornsteine bei vielen Gaskraftwerken) und was mit dem Wasser passiert... keine Ahnung.

Also irgendwie noch Tanks (Kühltürme) und eine Verkleidung für die Turbine... Da, schau' mal:

IMG:https://www.microturbine.de/cms/images/stories/verbrennungsluft_turbine.jpg


Das Innenleben kann ja egal sein - der Spieler sieht natürlich nur die Außenhülle - kann sich aber anhand der Form denken, dass da soetwas ähnliches wie eine Turbine drin steckt. Was bei deiner runden Sphäre da überhaupt nicht der Fall ist, weshalb es vielleicht auch nicht so ganz wie ein Kraftwerk aussieht...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
ist das nicht möglich, dass methan und Sauerstoff so wie in einer Brennstoffzelle reagieren? das heißt, dass durch die Reaktion elektrische Energie entsteht? u.d bei der Reaktion entsteht ch4+2*O2 ->co2 und 2*h2o + elektrische Energie, da ja die Elektronen fließen müssen, damit die Reaktion durchgeführt werden kann. bei der Verbrennung entsteht wärme anstatt elektrische Energie. die wärme wird ja in einem Kraftwerk gebutzt, um elek. Energie zu erzeugen

wenn ich falsch liege, belehre ich mich eines besseren

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
ist das nicht möglich, dass methan und Sauerstoff so wie in einer Brennstoffzelle reagieren?

Jupp, exakt.

user cRaZy AsZ has written
das heißt, dass durch die Reaktion elektrische Energie entsteht? u.d bei der Reaktion entsteht ch4+2*O2 ->co2 und 2*h2o + elektrische Energie, da ja die Elektronen fließen müssen, damit die Reaktion durchgeführt werden kann. bei der Verbrennung entsteht wärme anstatt elektrische Energie. die wärme wird ja in einem Kraftwerk gebutzt, um elek. Energie zu erzeugen

wenn ich falsch liege, belehre ich mich eines besseren

Bei der Reaktion entsteht Wärmeenergie und keine elektrische Energie. Elektrische Energie entsteht durch Ladungstrennung die hier bestenfalls während kurzer Sekundenbruchteilen stattfindet.

Nachtrag: Oder vielleicht doch...? Siehe Wikipedia...

Nachtrag: Ja "chemische in elektrische Energie". Dann hast du Recht und wir brauchen auch keine Turbine...
Aber frag' mich jetzt nich, wie ein "Brennstoffzellen-Kraftwerk" aussieht...
edited 1×, last 08.12.11 11:51:22 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
und durch die Reaktion entsteht elek. energie, da die Elektronen die Atome wechseln müssen. Strom ist ja das fließen von elektronen. leider studiere ich nicht Chemie

Edit:

laut Wikipedia ist eine Brennstoffzelle auch mit methan und Sauerstoff möglich, also brauch ich keine turbine und kann die Kugel so lassen oder mc leaf?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user cRaZy AsZ has written
und durch die Reaktion entsteht elek. energie, da die Elektronen die Atome wechseln müssen. Strom ist ja das fließen von elektronen. leider studiere ich nicht Chemie

ich auch nicht

user cRaZy AsZ has written
laut Wikipedia ist eine Brennstoffzelle auch mit methan und Sauerstoff möglich, also brauch ich keine turbine und kann die Kugel so lassen oder mc leaf?

Mir gefällt sie so noch nicht... da fehlt noch etwas Greeble.

Hier ein Beispiel für ein sehr einfaches Objekt, aber mit sehr hohem (!) Greeble-Faktor...:



Nachtrag: Ich habe jetzt endlich SP1+SP2+SP3 installiert, und das auch nur wegen Autodesk 3DSMax...
Damit konnte ich e n d l i c h unseren Clank (der kleine Roboter) exportieren (in *.obj) und bei MilkShape importieren.
Texturkoordinaten sind exakt, nur die Animationen fehlen. Außerdem hat das Modell über 5000 Polygone... *hmpf!* Dabei wurden bei den Modellangaben die Hälfe versprochen!
Also darf ich auch hier noch einmal Hand anlegen...

*hinterhertrag*: Sind jetzt nur noch 3400 Polygone, ohne dass man einen Unterschied sieht.

*hinterherschmeiß*: So. Sind jetzt weniger als 2800 Polygone. Und der scheiß' Roboter sieht immer noch genauso aus.
edited 3×, last 09.12.11 03:33:07 am

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Aber frag' mich jetzt nich, wie ein "Brennstoffzellen-Kraftwerk" aussieht...


Würde sagen es gibt die Brennstoffzelle mit ner Elektrolyt-Membran in der Mitte, 'ne Elektrode für das eine Molekül, O², und 'ne Elektrode für's Andere (Methan). Zwischen den beiden fließen Elektronen, die Moleküle werden in Atome zerlegt und verbinden sich bei der Elektrolytschicht oder so zu neuen, energiearmen Molekülen. (Wasser und CO²)
Von daher würd ich die Kugel schon lassen, davon aber noch zwei Drähte zu nem Kasten abgehen lassen, der als Generator zu erkennen ist. (Nen Blitz auf die Textur und fertig )

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Diese Greeble kann man auf zweierlei arten umsetzen.

Entweder man macht die Textur so, oder das Objekt.

Das Problem an dem Objekt ist, dass es ne menge an polygone mit sich zieht.

Ich habe jetzt in der Mitte ein Kühlturm hinzugefügt, um dass Wasser zu kühlen. Denn eine gewisse restwärme muss entstehen, da es sonst einen Wirkungsgrad von 100 %, was meines Wissens noch nicht möglich ist.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Orge has written
Würde sagen es gibt die Brennstoffzelle mit ner Elektrolyt-Membran in der Mitte, 'ne Elektrode für das eine Molekül, O², und 'ne Elektrode für's Andere (Methan). Zwischen den beiden fließen Elektronen, die Moleküle werden in Atome zerlegt und verbinden sich bei der Elektrolytschicht oder so zu neuen, energiearmen Molekülen. (Wasser und CO²)
Von daher würd ich die Kugel schon lassen, davon aber noch zwei Drähte zu nem Kasten abgehen lassen, der als Generator zu erkennen ist. (Nen Blitz auf die Textur und fertig )

Chemiker?

user cRaZy AsZ has written
Entweder man macht die Textur so, oder das Objekt.

Optimalerweise beides...

Deswegen sprach ich ja auch vom Greeble-Faktor, um auszudrücken, dass es hier sicherlich verschiedene Feinheitsgrade gibt. Die Kugel oben ist natürlich ein Extrembeispiel und da wäre eine gute Textur sicherlich geschickter...

user Orge has written
Das Problem an dem Objekt ist, dass es ne menge an polygone mit sich zieht.

Hat es denn schon soviel...?

user Orge has written
Ich habe jetzt in der Mitte ein Kühlturm hinzugefügt, um dass Wasser zu kühlen. Denn eine gewisse restwärme muss entstehen, da es sonst einen Wirkungsgrad von 100 %, was meines Wissens noch nicht möglich ist.

Ist es ja auch nicht. Aber dein PC hat ja auch keinen Kühlturm, und selbst Kraftfahrzeuge haben keinen...
Ich halte den Kühlturm für überflüssig... Aber auch nur mangels technischem Verständnis. Lass' ihn von mir aus erstmal drin...

user Fallout 1 Master has written
Gibt es dieses Greeble zufällig auch für Wings 3D?
Der Effekt sieht nicht schlecht aus nur ich finde keinen Download über google.

Greeble bezeichnet eine Technik mit der man die scheinbare Komplexität eines Objektes erhöht. Da gibt es nix zum Download... Höchstens vielleicht für 3DS... Aber solche Effekte automatisch machen zu lassen, wäre im LowPoly-Bereich kompletter Quark (wahlweise auch mit Soße).

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Westbeam
User Off Offline

Quote
Greebleeffekt in Wings3D am Beispiel eines Würfels:
1. Wie soll der Würfel am Ende aussehen? Welche Details sollen auf dem Würfel erkennbar sein?
2. Würfel erstellen
3. Eine Würfelseite ausstoßen(Rechtsklick>Ausstoßen)
4. Das Ausgestoßene so zurecht skalieren und drehen, dass es dir gefällt
5. Das Ganze wiederholen, bis genug Details zu erkennen sind
6. Das Ganze bei allen anderen Seiten des Würfels machen, bei denen Details erkennbar sein sollen

To the start Previous 1 224 25 2631 32 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview