Forum

> > Stranded II > Allgemein > Mod-Idee: Harvest Moon
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Mod-Idee: Harvest Moon

39 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
Hi Leute ,
Ich Suche im Moment Scripter, Modeller, Mapper usw. die mir eventuell bei der Plannung einer neuen Mod helfen wollen(ob daraus was wird, ist bei meinen Vorstellungen noch nicht abzusehen -.-')
Thema soll eine Art grober Nachbau des Spiels Harvest Moon (Back to Nature/Friends of Mineral Town) sein.
Meine aktuellen(noch sehr groben) Ideen:
• Zeitsystem mit 4 Monaten(1 pro Jahreszeit) á 30 Tage.
• Besserer Bergbau, halt Harvestmoon-typisch.
• Aufrüstbare Werkzeuge(sollte mit nem Handelsskript beim Schmied kein prob. darstellen)
• Einstellung einiger Skills(Jagen, Bauen, Basteln...)
• Neue Skills, am besten auf werkzeugbasis(ebenfalls kein Prob.)
• Und eventuell noch ein Beliebtheits-/Zuneigungs-system für Dorfbewohner und Tiere.
• Neue Gebäude, Starke Grafische anpassung an HM sowie eine Reihe vollkommen neuer Gegenstände.

Soweit sogut
da ich allerdings nur Bruschteilweise Ahnung vom Skripten/Mappen habe brauche ich dringend Unterstützung von Leuten die es besser können..
Wäre nett wenn sich jmd meldet!

PS: Wäre nett wenn möglichst produktive Vorschläge kommen würden, sowas wie:" Kann nur so'n noobmod werden" hilft keinem!
edited 2×, last 25.08.09 03:38:39 am

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nova
User Off Offline

Quote
Ich glaube zwar nicht, dass die Mod Erfolg hat, da aber Harvest Moon zu einer meiner Lieblingsspielen gehört will ich dir gerne helfen.

Das Problem ist vermutlich eher, dass du kaum Ahnung vom Scripten hast. Du solltest dich vielleicht erstmal damit auseinander setzten und vielleicht eine Map machen, bevor du dich an eine Mod setzt. Nur so eine kleine Empfehlung von mir...

Bereits dieses Tutorial gelesen?


Kleiner Hinweiß noch: Es passiert oft, dass irgendwelche Neulinge ("Noobs" genannt) sich im Forum registrieren und gleich eine Mod erstellen wollen. Das wird in 95% der Fälle dann aber leider nichts.

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
Bin im moment schon dabei mir nach und nach das nötige Wissen anzueignen.. das Tut kenne ich natürlich obwohl ich mithilfe des Tuts von aletes bereits ein einfaches Trade-script zusammenschustern konnte... Bin schon soweit das ich die normale Sichel im Tausch mit 3 Kupfer gegen eine Kupfersichel handeln kann. Also, bei mir wird's langsam. Auch weil die scripts in BB3D geschrieben werden und ich mit der ähnlichen Scriptsprache C++ mal angefangen hatte.

Zum Thema Noobs und Planlose Mod-ideen:
Ich gebe zu das ich eher selten irgendwas alleine zusammenbekomme -.- aber wenn ich jetzt mit der motivation die ich habe weitermache bekomme ichs sicher hin!

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nova
User Off Offline

Quote
Nothing2Lose has written
Bin schon soweit das ich die normale Sichel im Tausch mit 3 Kupfer gegen eine Kupfersichel handeln kann.
Für den Anfang nicht schlecht.

Nothing2Lose has written
Also, bei mir wird's langsam. Auch weil die scripts in BB3D geschrieben werden und ich mit der ähnlichen Scriptsprache C++ mal angefangen hatte.
Die Scripte werden nicht in Blitz 3D geschrieben, sondern in das Scriptsprache von Stranded. Stranded II selbst wurde in Blitz 3D geschrieben.

Nothing2Lose has written
aber wenn ich jetzt mit der motivation die ich habe weitermache bekomme ichs sicher hin!
Wir werden sehen.


Ps: Wie alt bist du eigentlich, wenn man mal fragen darf?

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
ok, bis auf die kleinen Dreher und Verwechselungen bei das Script-/Programmier-Sprache, sollte ich erstmal das Grundgestell des scripten erkannt haben...
(sieht trotzdem C++ sehr ähnlich )
und du darfst natürlich nach meinem Alter fragen
bin erst 16... bin aber seit dem kleinkindalter mit PCs und alten dos-codes aufgewachsen... ach das C++ buch hatte ich mir damals mal mit 13 gekauft... heute komm ich bestimm bis über seite 50 hinaus

ok, ich versuch mich heute nacht noch etwas an den Zeitbasierten scripts(monate undso)... kann ja nicht so schwer sein

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nova
User Off Offline

Quote
Nothing2Lose has written
ok, bis auf die kleinen Dreher und Verwechselungen bei das Script-/Programmier-Sprache, sollte ich erstmal das Grundgestell des scripten erkannt haben...
Passt schon.

Nothing2Lose has written
(sieht trotzdem C++ sehr ähnlich )
Ja, da hast du Recht.

Nothing2Lose has written
bin erst 16...
Wenn ich mir dein Geschriebenes angucke und es mit der Rechtschreibung anderer 16-jährigen vergleiche bist du schon hoch angesiedelt. Da kannst du stolz drüber sein!
(Groß- und Kleinschreibung eher weniger, aber die ist auch vernachlässigbar. ;))

Nothing2Lose has written
ok, ich versuch mich heute nacht noch etwas an den Zeitbasierten scripts(monate undso)... kann ja nicht so schwer sein
Packst du schon, und wenn nicht: Einfach hier im Forum jemanden fragen. Wenn du willst kannst du auch gleich mich fragen, ich stehe immer für Hilfe zur Verfügung.
Ich werde zwar möglicherweise auch gleich schlafen gehen, aber vielleicht bleibe ich auch noch etwas auf. Weiß noch nicht.

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Siomonte
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
dürfte ich mitmachen wenn ich mir jetzt scripten Beibringe?

hab mir ja ungefähr 3/4 meines Wissens fast schon selber beigebracht. Guter Vorteil in englisch

gibt es was einfacheres als:

1
2
on:start
	msg "Hello, World!?";

jo, sieht wirklich C++ ähnlich aus obwohl ich Nichtmal das hello world Programm in C++ kann
Wollte es mal lernen, da ich mal Programmierer werden wollte. macht dir doch nichts aus das ich erst 13 bin oder?
denke ich bin mit dem Scripten auf dem Gleichen Niveau wie du in ungefähr ein paar 1 oder 2 Wochen, denke das schaff ich schon

Das mit dem Mappen könnte ich mir jetzt auch noch beibringen...

EDIT: verdammt noch meine Bewerbung vergessen

also:

Jupp, wie gesagt bin ja erst 13^^

Ich bin wie Nothing2Lose auch im Kleinkindalter bin PC und so Zeugs aufgewachsen, das hat mich wohl geprägt Denn ich wollte mal Programmierer werden, aber irgendwie hab ich da keine Lust drauf. Die gleichen Verletzungen kann ich mir auch beim zocken hohlen Im Moment will ich Computertechniker werden, Hardware und Co. ist cool

Ich kann irgendwie von allem etwas:

ich kann mit Gimp 2.0 Umgehen und mit Wings 3D ein programm um 3D modelle zu erstellen

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
Joa, was soll man da sagen?! Deine Rechtschreibung ist in Ordnung, man is ja nur so alt wie man sich fühlt. Und für einen 13 Jährigen hast du definitiv nen sehr guten Satzbau usw.
Also von mir aus kannst du gerne mithelfen, jeder einzelne zählt!
alledings müsste ich da schon etwas mehr sehen als nur
1
2
on:start 
     msg "Hello, World!?";
Aber wenn du sogut selbstständig lernst wie du sagst hast du mich in Kürze eingeholt!
Also von mir aus bist du im Team!
PS: GimP2.0 und Wings3D sind auch auf meinem Desktop beheimatet

PPS: Der Code für die Zeit ist fast fertig:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
on:start {
$mounthday=1;
$mounth=1;
$year=1;
}
on:changeday {
$mounthday+1;
if ($mounthday==31); {
	$mounth+1
	$mounthday=1
	}
if ($mounth==5); {
	$year+1
	$mounth=1
	}
}
Aber beim Tageswechsel, zählt das Script nicht weiter, suche noch nach Lösungen, schließlich will ich auch bald bei den Wochentagen weitermachen

EDIT: Habs jz hinbekommen! 1. Ein ; hinterm if-befehl war Schwachsinn
2. Um Variablen um 1 zu erhöhen ++ statt+1!

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
also ich kenn harvest moon mal so gar net. die beschreibung von wegen bessere systeme hinter allem find ich gut, is dann etwas schwieriger an alles zu kommen ...

ich sag mal so, ich denke net das das alter n großer faktor ist, ob jemand was drauf hat oder nicht (zumindest ab ca 12-14), eher der fakt, wie intensiv man sich mit der materie auseinander setzt.

aber mal ne frage and nothing2lose und siomonte:
wie lange spielt ihr schon s2/ wie lange hab ihr euch schon mit skripten etc. auseinander gesetzt?
bis jetzt hörts sich, zumindest für mich, nach ca 1 woche spielen, und 2 wochen skripten an. korrigiert mich wenn ich irre ...

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
ich spiele stranded schon seit dem 1. Teil und Stranded 2 schon seit ~4Monaten (allerdings erst seit Kurzem intensiv) Mit dem Scripten hab ich vor <24Stunden angefangen... -.-
Aber du siehst das ich das Script für die Zeitliche einteilung bereits fertig habe! Das ist für die meisten die vor Kurzem erst angefangen haben ne ordentliche Leistung!
Naja, ich denke mal das ich damit deine Meinung bezüglich des Alters nicht unbedingt verändern kann...
Aber das juckt mich eigentlich nicht(nix gegen dich).
Man wird ja sehen was draus wird, und falls du dochnoch Intresse bekommst: Wir können jeden Helfer brauchen! Wobei das mangelnde Wissen über Harvestmoon eventuell ein Nachteil sein könnte!

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
nunja, mit 24h script erfahrung .... kannst dir denken was ich davon halte nach 24h schon zu sagen: "ey, ich mach ne mod!!! und die wird spitze!!!" vor allem da du selbst mit n paar monaten script erfahrung noch nicht alles hinbekommen wirst. aber gut ich wünsch dir viel glück und werde gespannt aufs ergebniss warten.

ps.: ma so nebenbei: wenn du ne mod wie hm machen willst, mit dem spielverhalten wie hm und den systemen wie hm, wieso spielst du dann nicht einfach hm??? O.o der sinn erschließt sich mir net so ganz

pps.: und obwohl ich ent hm kenn ... modelle machen kann ich auch so. n haus sieht wie n zaun sieht ja in hm net aus wie n baum oder sowas

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
So, habe die ganze Nacht durgearbeitet und präsentiere nun das vollständige Harvest Moon Zeit Script...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
on:start {
$monthday=1;
$month=1;
$year=1;
$weekday=1;
$monthname=Frühling;
$dayname=Monday;
}

//Zeitlicher Ablauf der Monate, Jahre
on:changeday 
{
	$monthday++;
	$weekday++;
	if ($monthday==31) {
		$month++;
		$monthday=1;
	}
	if ($month==5) {
		$year++;
		$month=1;
	}
	if ($weekday=>8) {
		$weekday=1;
	}


//benennung der Monate
	if ($month==1) 
	{ $monthname=Frühling;
	}
	else 
	{ if ($month==2) 
		{ $monthname=Sommer;
		}
	}
	else 
	{ if (month==3) 
		{ $monthname=Herbst;
		}
	}
	else 
	{ if ($month==4) 
		{ $monthname=Winter;
		}
	}
		
//wochentage
	if (weekday==1) 
	{ $dayname=Montag;
	}	
		else 
	{		if (weekday==2) 
	{		$dayname=Dienstag;
	}	  
	}  
		else 
	{		if (weekday==3) 
	{		$dayname=Mittwoch;
	}		
	}	
		else 
	{		if (weekday==4) 
	{		$dayname=Donnerstag;
	}		
	}	
		else 
	{		if (weekday==5) 
	{		$dayname=Freitag;
	}		
	}	
		else 
	{		if (weekday==6) 
	{		$dayname=Samstag;
	}		
	}	
		else 
	{		if (weekday==7) 
	{		$dayname=Sonntag;
	}
	}
}
Die Schweifklammern hab ich mir zur Orientierung so gelegt...
leider funktionieren die Wochentage und Monatsnamen noch nicht... Ich befürchte man kann Variablen nicht mit Wörtern belegen... müssen wir noc dran rumprobieren

EDIT: Habe meinen Fehler grade beim Nachlesen dochnoch gefunden werde schnellstmöglich korrigiren und den korrekten Code hochladen
EDIT²: alles korrigiert!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
on:start {
$monthday=1;
$month=1;
$year=1;
$weekday=1;
$monthname=Frühling;
$dayname=Montag;
}

//Zeitlicher Ablauf der Monate, Jahre
on:changeday 
{
	$monthday++;
	$weekday++;
	if ($monthday==31) {
		$month++;
		$monthday=1;
	}
	if ($month==5) {
		$year++;
		$month=1;
	}
	if ($weekday=>8) {
		$weekday=1;
	}


//benennung der Monate
	if ($month==1) 
	{ $monthname=Frühling;
	}
	else 
	{ if ($month==2) 
		{ $monthname=Sommer;
		}
	}
	else 
	{ if (month==3) 
		{ $monthname=Herbst;
		}
	}
	else 
	{ if ($month==4) 
		{ $monthname=Winter;
		}
	}
		
//wochentage
	if ($weekday==1) 
	{ $dayname=Montag;
	}	
		else 
	{		if ($weekday==2) 
	{		$dayname=Dienstag;
	}	  
	}  
		else 
	{		if ($weekday==3) 
	{		$dayname=Mittwoch;
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==4) 
	{		$dayname=Donnerstag;
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==5) 
	{		$dayname=Freitag;
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==6) 
	{		$dayname=Samstag;
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==7) 
	{		$dayname=Sonntag;
	}
	}
}

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

davidsung
User Off Offline

Quote
Nothing2Lose has written
leider funktionieren die Wochentage und Monatsnamen noch nicht... Ich befürchte man kann Variablen nicht mit Wörtern belegen...

Wenn Du einen String für eine Variable verwenden möchtest, dann musst Du für Stranded II Anführungszeichen setzen, was wie folgt aussieht:

1
2
$dayname="Montag";
$monthname="Januar";
Da es sich bei DCs kleinen Einstiegstutorial um eine sehr alte Version, die noch zu Zeiten der Alpha erstellt wurde, handelt, fehlen einige nennenswerte Features, die später in die Entwicklung mit eingeflossen sind: die Stringvariablen als Beispiel oder die Schleifen, um noch ein Beispiel zu nennen.

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
Ok, Danke!
Wow, Das Zeitskript erreicht ja bald Perfektions-status!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
on:start {
$monthday=1;
$month=1;
$year=1;
$weekday=1;
$calendarweek=1;
$monthname="Frühling";
$dayname="Montag";
}

//Zeitlicher Ablauf der Monate, Jahre
on:changeday 
{
	$monthday++;
	$weekday++;
	if ($monthday==31) {
		$month++;
		$monthday=1;
	}
	if ($month==5) {
		$year++;
		$month=1;
		$calendarweek=1;
	}
	if ($weekday=>8) {
		$weekday=1;
		$calendarweek++;
	}


//benennung der Monate
	if ($month==1) 
	{ $monthname="Frühling";
	}
	else 
	{ if ($month==2) 
		{ $monthname="Sommer";
		}
	}
	else 
	{ if (month==3) 
		{ $monthname="Herbst";
		}
	}
	else 
	{ if ($month==4) 
		{ $monthname="Winter";
		}
	}
		
//wochentage
	if ($weekday==1) 
	{ $dayname="Montag";
	}	
		else 
	{		if ($weekday==2) 
	{		$dayname="Dienstag";
	}	  
	}  
		else 
	{		if ($weekday==3) 
	{		$dayname="Mittwoch";
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==4) 
	{		$dayname="Donnerstag";
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==5) 
	{		$dayname="Freitag";
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==6) 
	{		$dayname="Samstag";
	}		
	}	
		else 
	{		if ($weekday==7) 
	{		$dayname="Sonntag";
	}
	}
}

Hat da noch jemand etwas ernsthaftes hinzuzufügen?

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Tau
User Off Offline

Quote
Benutze doch >elseif ;). Durch Verwenden von
1
2
3
elseif (Blabla){Blubb;}
[i][b]statt [/b] [/i]
else{ if (Blabla) {Blubb;}}
sparst du Klammern und es ist eleganter.

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

BBD
User Off Offline

Quote
Naja will hald mal sagen bin wie Nova da Harvest Moon auch zu meinen Liebliengsspielen gehört will ich dir ebenfalls helfen wenn du etwas brauchst frage mich.

Wegen Zeitscript habe sogar einen auf Taiwai wenn du benötigst

Ps. Wollte sogar mal Harvest Moon Features in Taiwai einbauen das Beliebtheitssystem war aber zu faul das umzusetzen

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
Achso, dafür ist der elseif-Befehl also...Bin da irgendwie nicht so ganz durchgestiegen^^

@BBD
Da Taiwai Island2 meine lieblingsmap ist, freu ich mich besonders über dein Hilfsangebot!
das Zeitscript ist allerdings schon recht vollständig, somit will ich kein neues übernehmen, da ich es auch wahrscheinlich wieder leicht anpassen müsste

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Siomonte
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Cool, BBD macht mit
Ich schlies mich nothing2Lose an mit seiner meinng über Taiwai island

Ich setzt mich jetzt gleich ans scripten dran

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

Nothing2Lose
User Off Offline

Quote
Ok, die Menü-seqenz ist im Aufbau.
brauche jetzt nurnoch die menü-buttons an den unteren bildschirmrand zu verschieben^^
Wer will sich um die Map kümmern?

old Re: Mod-Idee: Harvest Moon

BBD
User Off Offline

Quote
Nothing2Lose has written
Ok, die Menü-seqenz ist im Aufbau.
brauche jetzt nurnoch die menü-buttons an den unteren bildschirmrand zu verschieben^^
Wer will sich um die Map kümmern?


Naja zeit hätte ich wenn du mir so etwas anvertrauen würdest
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview