Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded Forenspiel - Interesse?
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded Forenspiel - Interesse?

98 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

Poll Poll

Hättest du Lust an dem Spiel mitzumachen?

Only registered users are allowed to vote
Ja, sehr große! :D
49.18% (30)
Joa, Lust schon. :)
9.84% (6)
Weiß nicht, vielleicht.. :/
9.84% (6)
Ne, keine so gute Idee. :(
1.64% (1)
Nein, beschissene Idee! >:(
13.11% (8)
Ich halte mich da lieber raus... o.o
16.39% (10)
61 votes cast

old Poll Stranded Forenspiel - Interesse?

Nova
User Off Offline

Quote
Stranded Foren Role-Play-Game

Anmerkung: Solltet ihr die Idee gut finden, aber nicht mitmachen wollen, wählt bitte "Nein" in der Umfrage.


Was haltet ihr von einem Forenrollenspiel mit dem Thema Stranded?
Gerade gab es eine Diskussion Unreal Software Raum des IRCs in dem es um ein Forenspiel ging. Da kam mir die Idee, das man vielleicht ein Stranded Forenspiel machen.
Allerdings nicht hier in diesem Forum, da hat DC etwas gegen. Von daher müsste das Spiel dann in einem anderen Forum stattfinden.

Ich wollte allerdings erstmal das allgemeine Interesse dazu im Forum erfragen, bevor wir jetzt groß planen und so. Wenn niemand mitmachen will bringt auch das bestgeplanteste Spiel nichts.


Was soll in dem Spiel passieren?
Also die Geschichte soll in ähnlicher Weise wie Robinsons Crusoe ablaufen. Also größtenteils: Man strandet auf einer Insel und muss sich zu helfen wissen. Allerdings wird nicht nur ein Mensch stranden, sondern alle die bei dem Spiel mitmachen wollen. In der Zeit werden wir vermutlich 2000 oder so nehmen, allerdings wird es kein "baubaren Technikkram" geben. Vielleicht Sehnsuchtsgefühle nach einem Fernseher oder so, aber das war es auch schon.^^
Vielleicht auch 1600. Je nach Meinung der Spieler.

Wie wird das ablaufen?
Also zuerst müssten sich die Leute anmelden. Dabei wird gefiltert, wer keinen Wert auf gute Umgangsformen legt oder allgemein so schreibt, dass es keiner lesen kann, kommt halt nicht durch die Anmeldung. Auch die allgemeine Schreibqualität wird überprüft. Dabei wird aber nicht kategorisch jeder abgelehnt, der nicht perfekt im schreiben ist.
Aber eine kleine "Qualitätskontrolle" eures Schreibstil muss sein, sonst würde das gesamte Spiel den Bach runter gehen. Lasst euch davon aber nicht abschrecken.
Sollten dann genug Leute sich beworben haben wird das Spiel eröffnet und die Story beginnt.
Dabei wird jeder Spiele von Anfang an spezielle Punkte haben, welche den Erfolg oder Misserfolg einer Aufgabe verändert. Ebenso wird der Zufall da eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann man meinen, dass ein Pilz genießbar ist, wenn er es aber in echt doch nicht ist. Das hat dann sehr negative Folgen für den Spieler, welcher den Pilz ist.
In dem Spiel selbst wird so geschrieben, dass Veränderungen in der "Spielwelt" außerhalb von Anführungszeichen geschehen. Dinge, welche die Spielfigur dabei sagt werden in Anführungszeichen geschrieben.
Beispiel: Auf der Insel herrschte ein starkes Unwetter, die meisten Gestrandeten hielten sich in der Höhle auf um nicht total nass zu werden. "Wir sollten irgendetwas vor den Eingang stellen, damit der Wind nicht so reinpfeift!" sagte jemand in der Ecke.

Was gibt es für Regeln?
Also allgemeine Regeln, welche in fast jedem Forum gelten, gelten natürlich auch in dem Spiel. Das betrifft grundlose Beleidigungen, Spam und pornographische/rassistische Inhalte.
Speziell für das Spiel ist es zum Beispiel verboten, irgendwelche Superkräfte zu entwickeln. Wenn jemand schreibt, dass der Vulkan bedrohlich brodelt (als Beispiel), dann tut er das auch. Da könnt ihr nicht mit Eisatem ihn einfrieren oder so.
Auch sollte sich niemand irgendwie zum Chef aufspielen und die gesamte Weiterleitung der Geschichte an sich reißen. Es wird ein paar Personen geben, welche die Geschichte in geordneten Bahnen halten, damit nicht alles kaputt geht. Auch Dinge wie "Ich fälle einen Baum, schnitze aus ihm ein Kanu und fahre damit nach Hause" gehen nicht.
Zum einen spielt die Geschichte nicht in so einer kurzen Zeit. Ein Floß bauen dauert auch in der Geschichte seine Zeit. Erst Recht ohne modernes Werkzeug...
Zum anderen sollte niemand einfach so irgendetwas machen. In der Realität würden die anderen Gestrandeten dem Typen was husten und ihn nicht einfach so fahren lassen. Auch sich einfach so zum "Führer des Dorfes" aufschwingen geht nicht. Da müsste es richtige Wahlen oder so geben. Vielleicht nicht mit Zettel und Wahlurne, aber doch mit Hände heben oder so.^^
Es wird aber auch Möglich sein, dass sich ein Spieler zum Häuptling erheben ohne dabei gewählt worden zu sein. Das geht dann aber vermutlich nur mit Einschüchterung der anderen Spieler, oder mit Gewalt. Das ganze nennt sich dann Meuterei bzw. Putsch. Spieler, welche einen anderen unterstützen wollen dabei, sind also meistens mit dem bisherigen Chef nicht zufrieden.


Ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Einblick bekommen. Über mehr brauch man sich auch noch nicht unterhalten. Sollte es zu wenig Leute geben, die überhaupt mitspielen wollen, wird aus dem ganzen sowieso nichts. Da wäre die ganze Unterhaltung vergebliche Mühe.

Wie steht ihr zu der Idee? Würdet ihr mitmachen? (Solltet ihr die Idee gut finden, aber nicht mitmachen wollen, wählt bitte "Nein" in der Umfrage ;))
Für komplette Begründungen und Verbesserungsvorschläge steht euch dieser Thread zur Verfügung.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung bei der Idee, auch wenn ihr sie nicht mögt, eine Begründung wäre nicht schlecht.


Gruß, Nova


Edit 1: Nach einem ziemlich langen Gespräch mit The Oracle File habe ich viele Dinge des Spiels noch verfeinert. Bei Fragen also einfach eine Nachricht an mich oder hier in dieses Thread schreiben.
Ebenso, falls man sich noch nicht entscheiden konnte und noch mehr Informationen braucht.

Hier mal ein Beispiel, wie das ganze dann funktionieren würde:
Spieler A "Spieler A sucht in der näheren Umgebung etwas Nützliches oder Interessantes."
Spielleiter "Spieler A findet einen Pilz" - Dabei kommen die Fähigkeiten im Suchen von Spieler A zum tragen. Je besser er im Suchen ist, desto besseres Zeugs findet er. Dabei hängt das ganze auch zum Teil vom Zufall ab. Dabei war Spieler A gut im Suchen, er hat etwas Nahrung, einen Pilz, gefunden!
Spieler A "Spieler A gibt den Pilz an Spieler B, damit er ihn untersuchen kann, um zu entscheiden, ob der Pilz giftig ist oder nicht." - Da Spieler A nicht so gut in Kräuterkunde ist gibt er den Pilz an Spieler B zum untersuchen.
Spieler B "Spieler B untersucht für Spieler A den Pilz." - Spieler B hätte für das Untersuchen auch etwas von Spieler A verlangen können, zum Beispiel die Hälfte vom Pilz.
Spielleiter "Spieler B bestimmt, dass der Pilz essbar ist." - Je besser die Fähigkeit Kräuterkunde von Spieler B ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit seiner Angabe richtig liegt.
Spieler B "Spieler B gibt den Pilz zurück an Spieler A und sagt ihm, dass der Pilz okay ist" - Spieler B hätte den Pilz auch klauen und selber essen können. Dann hätte er aber vermutlich ärger mit Spieler A gekriegt.
Spieler A "Spieler A isst den Pilz." - Dazu brauch man nichts sagen, außer: Mahlzeit! Spieler A hätte den Pilz auch braten können, falls es bereits ein Feuer auf der Insel gibt.
Spielleiter "Spieler A kriegt von dem Pilz Durchfall, da Spieler B sich versehen hat und der Pilz doch giftig war. Spieler A ist für den Rest des Tages von Schmerzen geplagt und kann nichts mehr tun." - Tja, da hat Spieler B sich versehen und ist so für die Krankheit von Spieler A verantwortlich. Spieler A hätte auch sicher gehen können und noch jemand anders fragen, ob der Pilz gut ist.

Wie ihr seht, es gibt einen Haufen Möglichkeiten, was man machen kann. Das war hier jetzt nur ein Beispiel. Ein starker Spieler, mit dem sich wenige Leute anlegen, hätte den Pilz auch klauen können. Gegen einen Schwächling wie Spieler A hätte er vermutlich gewonnen.^^
edited 5×, last 05.10.09 02:52:04 am

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

ohaz
User Off Offline

Quote
Das wäre vielleicht eine gute Grundlage für die Story einer Map/Mod?
Allgemein halte ich nicht viel von Forenspielen. Ist man da eine Nacht nicht da, darf man erst einmal 3-5 Seiten neue Posts lesen, von denen manche völlig unzusammenhängend sind

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

The Oracle File
User Off Offline

Quote
Es ist definitiv KEINE Endlosgeschichte, da in einer Endlosgeschichte keine Spannung aufkommt aber jeder Idiot jeden Kack reinschreiben kann (siehe geschlossenes englisches Forenspiel) Dies hier hat hingegen einige Regeln die das ganze Spaßig machen. Du musst mehr aufklärung betreiben, Nova

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Nova
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Ist man da eine Nacht nicht da, darf man erst einmal 3-5 Seiten neue Posts lesen, von denen manche völlig unzusammenhängend sind

Das würde nichts passieren. Zum einen weil es dafür zu wenig Leute gibt und zum anderen weil soviel nun auch nicht geschrieben werden müsste. Ebenso ist die Nacht Schlafenszeit.^^

Guenter13 has written
ich seh das eher als endlosgeschichte an als forenspiel...

Wie The Oracle File bereits sagte ist das ganze keine Endlosgeschichte. In einer Endlosgeschichte wird einfach so weiter geschrieben, in einem Forenspiel allerdings wird sowohl durch die Fähigkeiten als auch durch etwas Glück bestimmt, ob eine Aufgabe Erfolg hat.
Zum anderen wird das ungefähr in Echtzeit ablaufen. Manche Dinge werden etwas schneller gemacht, aber größtenteils soll es doch Echtzeit bleiben.

The Oracle File has written
Du musst mehr aufklärung betreiben, Nova

Der Text ist bereits lang genug. Das Problem ist eher, dass wenige den lesen, gerade weil er so lang ist. Da ist bereits viel drin erklärt.

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Twonky
User Off Offline

Quote
Ich ahbe mir den ganzen Text durchgelesen und denke mir das dies eine gute Idee ist.
Aber diese "Zufallsereignisse" oder wie Ihr die nennt sind doch garkein Zufall da der Spielleiter die ja bestimmt.
Wenn der SL jetzt immer nur negative Ereignisse bei Spieler A macht was dann?
Ich schätze mal der wird zum ganz normalen Spieler gemacht aber wenn er nun gut ist?
Ach vergesst es einfach...

Die Idee ist super!
Ich würde mitmachen

EDIT:
Ist schon ein Link vorhanden?
edited 1×, last 05.10.09 05:30:51 pm

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

LordChris
User Off Offline

Quote
Ich finde die Idee gut, wenn das ganze in einem Rahmen gehalten wird. sonst machen nachher 2 leute in einer Nacht 5 Seiten der story.

würde auch mitmachen.

Wie sieht es eigentlich mit den Fähigkeiten aus?
werden anfangs bei jedem so und so viel Punkte für die und die fähigkeit verteilt? oder kann man es sich aussuchen?
und was für fähigkeiten giebt es überhaupt?

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Nova
User Off Offline

Quote
Twonky has written
Ich ahbe mir den ganzen Text durchgelesen und denke mir das dies eine gute Idee ist.
Aber diese "Zufallsereignisse" oder wie Ihr die nennt sind doch garkein Zufall da der Spielleiter die ja bestimmt.

Der Spielleiter wird aber nicht einfach das so sagen. Zuerst wird er sich die Fähigkeiten des Spielers angucken. Je höher die sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler Recht hat / etwas findet.
Dabei wird per Zufall entschieden, ob der Spieler nun was findet. Da kann man einen Würfel nehmen oder auf diese Seite sich eine Zufallszahl ausgeben lassen. Sollte die unter einem bestimmten, von den Fähigkeiten des Spielers gesetzten, Wert sein, findet der Spieler etwas oder seine Aktion wurde erfolgreich ausgeführt.


Twonky has written
EDIT:
Ist schon ein Link vorhanden?

Nö, ich will zuerst gucken, ob auch genug Leute mitmachen würden. Sollten das zu wenig sein wird aus dem ganzen sowieso nichts.


LordChris has written
Ich finde die Idee gut, wenn das ganze in einem Rahmen gehalten wird. sonst machen nachher 2 leute in einer Nacht 5 Seiten der story.

Das ganze wird ungefähr in Echtzeit ablaufen. Von daher kann man in einer Nacht nicht so viel machen.
Ebenso gibt es keine "feste Story", mehr so ein Leitfaden. Es kann immer mal wieder was passieren, was nicht vorhergesehen war.


LordChris has written
Wie sieht es eigentlich mit den Fähigkeiten aus?
werden anfangs bei jedem so und so viel Punkte für die und die fähigkeit verteilt? oder kann man es sich aussuchen?

Man kann am Anfang ein paar Punkte auf Attribute aufteilen. Die Fähigkeiten muss man allerdings erst trainieren.
Attribute + Fähigkeiten ergeben dann die Erfolgschance, dass eine Aktion erfolgreich ist oder man bei einer Suche etwas findet.

Als Fähigkeiten kann man sich Kräuterkunde, Spurenlesen, Handwerkliches Geschick, Basteln, Kochen, Schießen (mit Pfeil und Bogen oder so) usw. vorstellen.
Bei den Attributen ist man etwas weniger spezialisiert. Da gibt es zum Beispiel Aufmerksamkeit und Stärke.

Beispiel: Spieler A will einen großen Stein mit einem Hammer zerklopfen. Dabei gibt es keine Erfolgschance, irgendwann ist der Stein kaputt.
Jetzt wird aus dem Attribut Stärke + der Fähigkeit Umgang mit Werkzeug ein Wert ermittelt. Danach wird eine Zufallszahl bestimmt. Je niedriger diese ist, desto schneller ist der Stein zerstört. Dabei bestimmen Stärke + Umgang mit Werkzeug die Durchschnittszeit.

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Fredkostudio
User Off Offline

Quote
Die Grundidee erinnert mich sehr an Papier&Stift Spiele, mit schön viel Gewürfel und Aufschreiben, bloß, falls ich es nicht falsch verstanden habe, wäre ein menschlicher Leiter bereits nach einer geringen Zeit überarbeitet, weswegen ich eher zu einer Lösung ähnlich einem "Browsergame" hintendiere, auch wenn dieser ganze grafische Kram nicht nötig ist, sondern eher zielend auf das Zusammenspiel der Werte bzw. Fähigkeiten, wonach der Spieler dann durch sein Leben trottet, wobei beim Generieren des Spielers entweder Wunschwerte, natürlich Punktetechnisch begrenzt, oder zufällig generiert, wobei bestimmte Regeln eingehalten werden müssen (ein absolute Kraftprotz, der aber 18h am Tag schläft wäre nicht alzu nützlich...). Dies wäre auch auf ein kleines Programm übertragbar, was die simpelsten Werte bloß anzeigt und die Möglichkeiten die auswählbar sind. Hier wäre enorm wichtig, dass es absolut Server gesteuert ist, wobei sogar ein einfacher Server mit MySQL und PHP reichen würde.

Ansonsten eine recht nette Idee, welcher aber automatisiert wohl viel mehr Leute erreichen könnte, dazu wäre es teils auch flexibler, aber wichtig sind wie gesagt dreifach verschlüsselte Nachrichten und der ganze Pipapo, damit böse Zeitgesellen nicht zu den besten werden, wobei sie wohl bloß den Kopf gegen die Tastatur schlagen und wild [Eingabe] drücken. Sonst wäre ein Problem noch, einen freien Hoster, falls nicht gespendet wird, zu finden, welcher dies erlauben würde, da die meisten freien Hoster für Subdomains nicht grad die Freunde von Browsergames etc. sind.
edited 1×, last 05.10.09 07:31:12 pm

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Siomonte
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
wie wärs was handwerkliches als Fähigkeiten? oder sowas wie Architektur?

auserdem würde ich es so machen, wenn das Tempo zu weit fortschreitet, einfach ein Post per Stunde.

ich würde aufjedenfall mitmachen

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

The Oracle File
User Off Offline

Quote
Post Begrenzung ist nicht sehr sinnvoll, Aktionen sollt eher bestimmte anzahl an stunden dauern und zwischenzeitlich kann man auf Aktionen oder so reagieren.

Was ich persönlich um einiges cooler fände, wäre ein fester Chat der immer von so un d so viel bis so und so viel Uhr spielt.

Browsergame wär ich mit proggen dabei, auch wenn das einschränken würde im vergleich zu der Idee hier. Wäre aber gut als alternative.

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Nova
User Off Offline

Quote
Ein Browsergame würde das ganze nicht flexibler machen, sondern sehr unflexibel. Dann wären nämlich nur bereits eingebrachte Dinge möglich, und irgendwas mal eben so neu erfinden wäre schwierig.
Das Problem mit der "Überarbeitung" entfernen wir einfach durch mehrere Spielleiter.


Siomonte has written
auserdem würde ich es so machen, wenn das Tempo zu weit fortschreitet, einfach ein Post per Stunde.

Echtzeit. Da wird das Tempo nicht zu weit fortschreiten. Und wenn doch, was ich nicht glaube, wird einfach zu etwas langsameren spielen aufgefordert.


Siomonte has written
wie wärs was handwerkliches als Fähigkeiten? oder sowas wie Architektur?

Nova has written
Als Fähigkeiten kann man sich Kräuterkunde, Spurenlesen, handwerkliches Geschick, Basteln, Kochen, Schießen (mit Pfeil und Bogen oder so) usw. vorstellen.

Aber Architektur ist gut, könnte man fürs Häuser bauen benutzen.


The Oracle File has written
Was ich persönlich um einiges cooler fände, wäre ein fester Chat der immer von so un d so viel bis so und so viel Uhr spielt.

Was meinst du damit?

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

davidsung
User Off Offline

Quote
Gerne wäre ich mit von der Partie, Nova. Mit den wichtigsten Regeln bin ich ja schon vertraut:

• Nova will nicht sterben
• Jeder schreibt nur das, was die eigene Spielfigur auch macht bzw. sagt.


Spoiler >

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
omfg...
also für mich hört sich die idee so an, als wär sie von ein paar WoW-suchtis auf entzug auf die beine gestellt worden, damit sie wenigstens noch das gefühl haben, dass sie ein rollenspiel spielen...

für mich ist das alles ein wenig wirr und vor allem unbegreiflich, wie sowas spaß machen kann...

und dann haben die regeln noch nen kleinen haken:
dass man sich keine superkräfte "herschreiben" kann klingt ja nochvernünftig, genauso mit magie.
aber wenn ihr da auf ner insel festsitzen wollt, warum kann sich ein spieler dann keinen baum fällen, ein floß draus bauen und nach hause fahren?
die logischste antwort wäre natürlich: "weil der spieler dann nicht mehr an dem rpg teilnehmen kann weil er weg vom fenster ist".
aber sowas in den regeln festzuschreiben ist so als würde man sagen: "weil das halt nicht geht". im mittelalter wäre die antwort der kirche auf die frage "warum ist das so?" gewesen "weil gott es so will" ...

ich geb dem projekt so ne halbe "weird-pals-laufzeit" ( ), spätestens danach wird es die ersten "einsiedler" geben, die sich höchstens alle paar wochen mal wieder beim rest der gruppe melden, weil sie sich in eine höhle in den bergen zurückgezogen haben...
(ihr versteht, was ich damit meine? )

naja... mal sehen...
ich mein: es heißt doch "leben und leben lassen".
wenn ihr meint ihr müsst das machen, dann tut das ruhig^^
mich persönlich interessiert sowas (wie vermutlichschon durchgekommen ist) weniger. aber vielleicht lassen sich ja auch aus nen paar von euren kreativen einfällen ideen für S2 mods sammeln, z.B. die Extension Mod...

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Nova
User Off Offline

Quote
Natürlich kann jemand ein Baum fällen, daraus ein Floß bauen und nach Hause schippern.
Ich meine damit, dass das nicht alles in einem Beitrag geht. Zum einen dauert es sehr lange einen großen Baum zu fällen. Davor muss man auch noch eine Axt bauen. das geht auch nicht so leicht.
Ebenso braucht es Zeit ein Floß bzw. ein Einbaum aus dem Baum zu brennen/schnitzen.
Natürlich werden die anderen Gestrandeten ihn auch nicht einfach so fahren lassen. Oder würdest du irgendjemanden von einer Insel abhauen lassen, während du noch auf ihr fest sitzt? Sicherlich würdest auch du die Idee haben, mitzufahren oder gleich das ganze Boot zu klauen.

Daher ist das möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich damit durchzukommen.


Das wäre auch, neben Sterben, die einzige Möglichkeit, falls jemand nicht mehr am Spiel teilnehmen möchte.

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

The Oracle File
User Off Offline

Quote
und wenn einer kein bock mehr hat (was ja wohl eine Konsequenz von Flucht von Insel ist) ist es ja wohl auch in Ordnung. Es ist halt in echt auch nicht so einfach wie in Stranded, aber möglich und so wirds im Game auch sein.

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Nova
User Off Offline

Quote
Ich hab doch gesagt, das das neben Sterben die einzige Möglichkeit ist. Selbstmord führt meistens zum Tod der Person, und ein Amoklauf ist nicht möglich, da das auch mit Sterben endet.

old Re: Stranded Forenspiel - Interesse?

Twonky
User Off Offline

Quote
Passt jetzt nicht aber nehmt Ihr einen Webspace oder so einen Forumhoster wo alles schon fertig ist...?
Ich würde auch beim FRPG mithelfen wenn du Hilfe brauchst
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview